Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung

Beitrag von P0ng1 »

Vorschlag:
Nintendo, Sony und Microsoft tun sich zusammen und entwickeln eine Konsole welche für 500€ verkauft wird.
Der Gewinn an den Konsolen wird dann durch drei geteilt, ansonsten verdient jeder an den Spielen die das Unternehmen veröffentlicht. Auch beim Online-Service, Gamepass, EA Access, etc. könnte man eine Drittel-Lösung anstreben. Zusätzliche Peripheriegeräte, abgesehen vom einheitlichen Standardcontroller natürlich, könnte ebenfalls jeder für sich arbeiten bzw. auch verkaufen.

Der große Nutznießer wäre natürlich der Spieler, eine Konsole mit allen Spielen.
Ob jedoch die Konzerne da mitspielen würden ist natürlich äußerst fraglich ... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 03.03.2018 19:52, insgesamt 5-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.03.2018 19:46 Diablo 3 wurde ja bereits angeteasert.
Aber das ist halt "nur" ein Port eines alten Spiels.

Trotz der guten Verkäufe ist die Switch bei vielen nur eine Zweitkonsole. Die alten Schinken hat man bereits auf PC / auf der Hauptkonsole gezockt. Es müssen hier halt auch Exklusivkracher her.

Aber: Dennoch sind die Ports wichtig, denn sie machen die Konsole grundsätzlich für "Neueinsteiger" interessanter. Bei Diablo bin ich im übrigen gespannt wie Blizzard das mit dem Voicechat umsetzen will.
Das wurde bereits dementiert. Da kommt nichts.

Im übrigen, ich hätt’s gekauft. Für lokale Multiplayerschlachten mit mehreren Geräten. Online ist für mich immer nur ne etwas schrottige Notlösung im Vergleich.

Aber hey, Titan Quest war doch sowas ähnliches. Das ist jedenfalls mal angekündigt worden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 03.03.2018 19:48 Meine Beobachtung in den vergangenen 15 Jahren lassen mich da sehr skeptisch werden. Du traust dem "durchschnittlichen Spieler" (wer auch immer das ist) möglicherweise auch mehr zu als ich. Dass sich fps vermarkten lassen, da glaube ich im Leben nicht dran...ein gerütteter Teil der Leute mit denen ich spreche, die wissen gar nichts von fps und von denjenigen, die im Bilde sind, sagen mir 80% nochmal, dass sie den Unterschied zwischen 30 und 60fps eh nicht sehen. Und dafür möchtest du Marketing machen, Aufwand in die Optimierung stecken und Hardware-Ressourcen freimachen?
Warum setzen so viele Nintendo Titel auf 60fps wenn doch 30 Bilder reichen? Warum versucht man da nicht mehr Optik zu bieten?
Warum reicht es bei CoD kaum die Engine zu tauschen und kommt immer mit 60 Bilder?
Manche sehr erfolgreiche Spiele sind nicht unbedingt Grafikbomben.
Kommt halt da auf unterschiedliche Faktoren an.
Wenn du etwas richtig vermarktest und es sich rumspricht kann selbst ein technisch eher nicht so rund laufendes PUBG zum Erfolg werden.
Manche Aspekte kommen Dinge kaschieren wo andere Games für zerrissen werden.

Denke schon dass man es auch dem durchnittlichen Spieler vermarkten kann dass die neuen Konsolen dann halt eher 60fps liefern.
Warum hat Naughty Dog so beim TLoU Remastered davon geschwärmt? Ist es nicht Marketing was neugierig macht?
Warum hat MS die Optik bei Halo geopfert und statt Grafikschlacht zur Konkurrenz eher Gameplay bei 60 Bildern beworden?
Oft ist die Einstellung zu Dingen halt eine andere.
Gefühlt achtet Nintendo eher auf flüssiges Gamepkay, MS zu Teilen und Sony setzt bei ihren Exklusivgames im SP eher auf Textur und Effekte bei 30 Bilder. Lediglich im MP Games scheint man.sich vermehrt einig mehr Bilder zu bieten? Warum hat Battlefield Richtung mehr Framerate abgezielt wenn man auf PS3/360 noch mit 30 Bilder in die Schlacht zog?

Wie gesagt wenn man bei PS5 und One Two eher die Frameratwschlacht für sich entdeckt, weil man von der GPU Seite keine großen Sprünge schafft, wird es halt in den Vordergrund gerückt. Leute plapoern dann gern PR nach obwohl sie gar nicht wissen was es bringt oder wie es funktioniert.
Da wird dann auch stolz berichtet dass der eigene TV 1000-3000 Zwischenbilder berechnet. Wie sich die Sache genau auswirkt wird da gar nicht hinterfragt.

Ich glaube schon dass sich Leute von PR beeinflussen lassen. HDR wird auch auf irgendwelchen Schummelvergleichsbilder in Prospekte gedruckt und Leute glauben es ist von Haus aus besser und beim nächsten TV kauf wichtig.
Gleichen Bilder gibt es zur Zwischenbildberechnung wo gezeigt wird dass der Fußball wesentlich deutlicher zur erkennen ist. Wo soll jetzt der Unterschied sein Leuten 30 zu 60 Bilder so zu zeigen?
Wenn die Werbung sagt es ist besser ist es doch unerheblich ob man es bis jetzt nicht vermisst hat. Innere drang was zu haben was in so Vergleichen besser dasteht kann recht hoch sein.
Es wird sicher nicht Jeder darauf anspringen aber eine Zielgruppe würde ich da nicht ausschließen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mit Start der VR-Headsets hatte ich gehofft, dass die Framerate mehr Beachtung findet. Jedenfalls bis 60Hz. Aber da VR ja anscheinend nicht abhebt, wird‘s das auch keinen Einfluss haben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben: 03.03.2018 19:49 Das wurde bereits dementiert. Da kommt nichts.
Ja, aber ich glaub Blizzards Dementi nicht :D

Titan Quest wird sich, sofern es gut gemacht ist, sicherlich gut verkaufen - nur: Auch das erscheint zuerst auf den anderen Konsolen, die, mangels Couch-Coop, den MP besser umsetzen können.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich bin schon tierisch gespannt, mit welchem Zubehör und Peripherie Nintendo überraschen will.
Ich meine, dass die sowas drauf haben, wissen wir. Keine Sau hätte mit etwas wie Labo gerechnet.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.03.2018 21:17
yopparai hat geschrieben: 03.03.2018 19:49 Das wurde bereits dementiert. Da kommt nichts.
Ja, aber ich glaub Blizzards Dementi nicht :D

Titan Quest wird sich, sofern es gut gemacht ist, sicherlich gut verkaufen - nur: Auch das erscheint zuerst auf den anderen Konsolen, die, mangels Couch-Coop, den MP besser umsetzen können.
Wieso besser umsetzen können mangels Couch-Coop?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben: 03.03.2018 21:34 Wieso besser umsetzen können mangels Couch-Coop?
Titan Quest hat keinen Couch-Coop (oder doch? Hab diesbezüglich nichts gefunden)
D.h. der einzige Weg für Multiplayer mit Kumpels wäre über das Online-Netzwerk. - Und der Switch fehlt's hier an nem brauchbaren Voice Chat.

Ist die Smartphone-Lösung eigentlich speziell auf Splatoon zugeschnitten, oder ist die "offen" und andere Publisher können für ihr Spiel auch darauf zugreifen?
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Der Chris hat geschrieben: 03.03.2018 20:28 Meine These ist nicht, dass 30fps ausreichend sind. Der Punkt ist, dass ich glaube, dass zu viel "Aufklärungsarbeit" nötig ist um Leuten den Wert von Framerates beizubringen. Die fps halte ich für eine Größe, die zu abstrakt ist, als dass sie für ein effektives Marketing taugen würde. So gesehen ist meine These eher, dass 30fps für die breite Masse ausreichend sind, ja. Sich hinzustellen und zu sagen "sieht geiler aus" bedient halt erstmal ein breiteres Publikum.

Im konkreten Fall von CoD seh ich allerdings keine Kompromisse, die für die Framerate in Kauf genommen würden. Dass Nintendo so stark auf 60fps setzt kann ich mir nur mit dem Selbstverständnis von Nintendo erklären, wonach es vor allem um Gameplay geht und weshalb man nicht bereit ist Einbußen bei der Spielbarkeit zugunsten von ein bisschen Eye-Candy hinzunehmen. Das ist der einzige Weg auf dem das irgendwie Sinn für mich ergibt.

Wie du schon sagtest, die ganzen Online-Multiplayer Games sind zu einer 60fps-Bastion geworden. Ich würde aber mal unterstellen, dass man da auch eine etwas andere Zielgruppe hat, die wirklich auf so etwas wert legt und tendenziell affiner ist. Hätten die von dir genannten Spiele nicht so eine starke Online-Ausprägung wär man da vielleicht auch weiterhin auf 30fps gegangen.

Ich denke auch, dass man vieles verkaufen kann. Aber ich seh die Hürde bei Framerates definitiv höher...davon abgesehen würde es halt auch ein Stück weit mit der Tradition neuer Konsolengenerationen brechen. Bisher war die Motivation quasi optisch immer weiter an die Realität zu rücken, dem würde man dann mehr oder weniger eine Absage erteilen und die Kommunikation auf Bildraten verlagern. Also ich seh da schon eine größere Hürde darin das effektiv zu vermarkten.
Das beste Beispiel das FPS sich nicht gut vermarkten lässt sieht man ja alleine bei TVs die seit etlichen Jahren bestehen und mit Fake 100Hz geworben wird und sonst was und der Otto-Normal-Verbraucher beim Kauf nichtmal wirklich auf die Herzzahl achtet als mehr auf 4K, Hdr oder einfach seine favorisierte Marke. Zu Röhrenzeiten hat man selbst mehr mit Hz geworben aber in einem überfluteten Markt sucht sich die Allgemeinheit ihren TV nicht immer nach der Herzfrequenz aus und selbst diese ist oft nicht die, die auf der Verpackung angegeben ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 03.03.2018 20:28

Ich denke auch, dass man vieles verkaufen kann. Aber ich seh die Hürde bei Framerates definitiv höher..
Natürlich ist die Vermarktung schwieriger. Bestreite ich auch nicht. Man müsste halt groß bei PS5/One Two Vorstellung den Leuten mit solchen Vergleichsvideos es nur oft genug zeigen:

https://frames-per-second.appspot.com/

Ich frage mich halt nur wie weit die optische Entwicklung im Moment noch voranschreitet. Entwicklungszeiten werden immer länger und Kosten steigen. So 4k bis 8k(angebliche Modelle bei GT Sport) bekommst nicht einfach aus dem Baukasten. Da musst halt doch Aufwand in die Texturdetails stecken. Es gibt ja schon Scanningtechniken wie sie z.B. bei Battlefront eingesetzt werden. Oberflächen möglichst lebensecht wirken zu lassen.
Aber wie weit kann man es noch steigern? Mehr als UHD Auslösung wird es demnächst auch nicht brauchen. 8k dürfte in der Praxis die nächsten Jahre keine große Relevanz haben.
Was will man noch machen um die Optik zu erhöhen die einen spürbaren Sprung bringt und GPU-Leistung erfordert?
Es gibt am PC schon besondere Schattenmodelle die sehr rechenintensiv sind. Nur hält sich der optische Vorteil sehr in Grenzen. Haarphysik, aufwendige Lichtberechnungen gibt es jetzt auch schon.
Ist halt eben der Punkt wo ich mich frage wie man da noch wesentlich weiter gehen will?
Bisher war die Motivation quasi optisch immer weiter an die Realität zu rücken, dem würde man dann mehr oder weniger eine Absage erteilen und die Kommunikation auf Bildraten verlagern. Also ich seh da schon eine größere Hürde darin das effektiv zu vermarkten.
Nur wie weit will man wirklich gehen? Bei Autorennspielen, okay, da will man dann noch näher an die Realität. Aber willst wirklich die Soldaten in den Shootern irgendwann so dermaßen lebensecht haben dass die Angst quasi in ihren Augen erkennen kannst? Glaube bei paar Genre würde es langsam die Grenze erreichen wo es vielleicht langsam hefig wird. Da kannst ja gern vom Holodeck träumen aber im 1. und 2. Weltkrieg lebensecht dabei sein wird man Selber dann doch nicht wollen. Irgendwo muss ein Game vielleicht noch als Spiel zu erkennen sein damit man es nicht zu ernst nimmt.
Ist der Grad wo ich mich frage wie weit man da gehen kann?

Auf der anderen Seite wenn du die Realität lebensecht abbilden willst brauchst auch entsprechend höhere Framerate. Für mich gehört die Bewegtdarstellung zur Optik dazu. Was bringt dir lebensechte Bilder wenn sie in Bewegung halt dann wieder wie ein Film aussehen? Außer man will es unbedingt vom Look so dass es cineastisch ist. Dann bekommt Ubisoft sicherlich nachträglich Beifall für ihre Aussage. War doch Ubi die so mal eine niedrigere Bildwiederholung gerechtfertig haben?^^

Bin mir eben nicht sicher ob man sich optisch so viel weiter entwickelt dass es weiterhin bei 30 Bildern für eineige Genre bleibt. Denn wenn du an einem Punkt nicht viel weiter kommst baut man eben einen anderen aus.

Klar, vielleicht erfinden sie auch die Eingabemethode von Videogames neu. Jede Gen hat einen Anzug dabei der Vibrationen und Impulse umsetzt damit es sich noch echter anfühlt. Wer weiß was die sich noch alles einfallen lassen? Vermutlich wird er wohl dann doch eine klassische Konsole.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.03.2018 22:06
yopparai hat geschrieben: 03.03.2018 21:34 Wieso besser umsetzen können mangels Couch-Coop?
Titan Quest hat keinen Couch-Coop (oder doch? Hab diesbezüglich nichts gefunden)
D.h. der einzige Weg für Multiplayer mit Kumpels wäre über das Online-Netzwerk.
Ähh... nööö. Lokaler Multiplayer mit mehreren Geräten ist immer noch sehr lebendig auf der Switch. Ich mach das regelmäßig mit bis zu 5 Personen und ner Kiste Bier. Weder Online noch Sprachchat nötig. Online ist bei uns nur die absolute Notlösung, z.B. bei ner Grippewelle. Und dann geht das auch ganz gut über diverse Voicechat-Dienste. Ist nur halt nicht halb so lustig.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 03.03.2018 23:23 Ich mach das regelmäßig mit bis zu 5 Personen und ner Kiste Bier.
Hat die Kiste Bier jemals eine Runde gewonnen? Stell ich mir schwierig vor wenn so paar "Flaschen" mitspielen wollen.^^

Okay, ziemlich flacher Witz. Ich gehe schon wieder.

Thema ist ja eigentlich Nintendo Switch und Zukunft, dabei schreib ich mehr zur Zukunft von Sony und MS.
Ich bin aber wirklich gespannt wie lange man die Switch am leben hält. Wird ja stark von guten Absatzzahlen abhänmgen wann man da was Neues oder zumindest überarbeitetes Produkt bringen muss. Was nach Zelda, Mario Kart, Mario Odyseey, Pokemon, Metroid passiert wenn man die bekannten Marken alle durch hat. Denn einige Serien sind ja eher nur ein Mal pro Gen bisher vertreten gewesen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.03.2018 22:06 Ist die Smartphone-Lösung eigentlich speziell auf Splatoon zugeschnitten, oder ist die "offen" und andere Publisher können für ihr Spiel auch darauf zugreifen?
Meines Wissens nach offen, Splatoon ist nur eben das erste Spiel, welches es effektiv nutzt.

zum Thema: Hm..da hab ich irgendwie keine wirkliche Meinung zu. Wäre nat. schön, wenn da nicht soo schnell ne neue Revision kommt. Aber wenn, dann ist dem so. gekauft wirds so oder so von mir (wenn die neue halbwegs Sinn macht). Ob jetzt oder später. Wichtiger wäre mir aber erstmal der Onlineservice, Virtual Console und eben Savegames noch anderswo speichern zu können.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die Spiele die mich am meisten interessieren laufen nicht gut auf der Switch. Eine neue Revision - gerne im Design des ursprünglichen nVidia Shield - mit Tegra X2 wäre schon fantastisch.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

yopparai hat geschrieben: 03.03.2018 15:43 Nintendo interessiert sich nen feuchten Furz für AAA-3rd Party Kram. Die müssen garnix. Die werden weiter die mittelgroßen Produktionen, Indies und ihr eigenes Zeug verkaufen. Battledutyfront 25, Anthem und Asscreed genießen einfach keine Priorität. Selbst mit einer stärkeren Switch 2019 kämen die genauso wenig wie jetzt. Wer das spielen will, der hat sowieso ne PS4. Das ist einfach nicht der gleiche Markt. Das einzige was das bewirken würde ist eine Spaltung der Nutzerbasis. Vor 2022 hören wir nichts von einem Nachfolger.
naja andererseits sind Thirds eben nicht nur COD,FIFA und BF sondern auch Spiele wie Monster Hunter, Kingdom Hearts oder Final Fantasy die ja dann auch die Leistung der Ps5 nutzen wollen.

Persönlich wäre es mir egal, da mir die Nintendo Titel schon ausreichen auf meiner Switch, aber ob Nintendo ebenfalls so denkt? Schauen wir mal.

Bin aufjedenfall gespannt wie sie das handeln - bin aber zuversichtlich das trotz allem ihre Erfolgswelle weitergeht