4P-Bilderserie: Die Geschichte der Ego-Shooter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-64160
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64160 »

Also Goldeneye geht absolut in Ordnung.
Aber Halo hat in der Liste nichts zu suchen.
Das SPiel ist vielleicht graphisch für die XBOX ganz gut gewesen, aber spielerisch keine Neuerung oder Innovation. Simples Rumgelaufe und Geballer mit ner bescheruten Geschichte und den ewig gleichen Levelabschnitten. Das hat da absolut nichts zu suchen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

8 millionen golden eye... 2 davon hab ich :)
vplus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vplus »

Tja, kann mich einem meiner Vorredner nur anschließen.
HL2 fehlt einfach. Dieses Game hat micht total "angefixt" mit perfekter Grafik und Hammer Gameplay. Seit dem spiele ich nur noch Egoshooter. Angefagen hats bei mir auch mit Duke Nukem auf der Playstation 1 damals. Echt schön mal wieder die üblichen Verdächtigen von damals zu sehen...
Und nochwas: armes Deutschland.
eatchy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eatchy »

ich finde die Liste bestens bestückt.

mein erster FPS war Doom und zeitgleich das Spiel mit dem Wolf und dem Stein^^ danach Duke 3D.. was ein hammer game :D dazu Shadow Warrior und Blood 1.. 3D Realms + Monolith eben^^
könnt ihr euch daran erinnern, Quake 2 zum ersten mal mit der nagelneu gekaufeten 3DFX gepsielt zu haben, boh war das geil :lol: und kurz darauf Unreal.

ach das waren schon tolle Zeiten...
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Ach das waren noch Zeiten, als ich vor Jahren (fast schon Jahrzehnten^^) den Steinwolf auf dem PC meiner Tante fand :mrgreen: Meine motorischen Funktionen bzw. meine Erfahrungen mit einem PC waren noch nicht sehr ausgereift, weßhalb es auch mein erstes Coop Spiel war :D Ich bin gelaufen, mein Cousin hat per Leertaste geschossen^^

Für den kleinen Bub, der ich damals noch war vielleicht bedenklich, aber zum Glück ist ja doch noch was aus mir geworden und wehe jetzt widerspricht einer :D
nspraz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nspraz »

mann, haben die games mich umgehauen...schon schön gewesen....

lol,rulor666.... genauso hab ich systemshock gezoggt, kumpel tastatur, ich maus.... :lol:
RickD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickD »

Schöner Rückblick. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, was mein erster Shooter war. Entweder "Blake Stone" (Erinnert sich noch jemand an Apogee? Wurden die nicht später zu Epic oder 3DRealms?) oder das Spiel mit dem Wolf und dem Stein in 3D (Mein Gott, darf man das wirklich net ausschreiben? Fehlt doch eh nur noch ein "en" :roll:).
Ich weiß es wirklich net mehr.
SalBei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SalBei »

Der erste ego shooter den ich je gesehn habe war bei meinem kumpel. Glaube der hieß Beaston oder so ähnlich. Mein erster gekaufter shooter war Medal of Honor für die gute alte PS1. Das hat mich damals echt geflasht auch wenn die leute n bisschen seltsam aussahen. Alien trilogie war aber auch noch sehr cool und Disruptor nicht zu vergessen.

Duke nukem 3d und ut kamen erst später bei mir. Ein wirklich netter Rückblick. OFP hat wirklich gefehlt, oder zumindest Delta Force.

Denke mal, dass HL2 und Far Cry nicht drin sind, weil sie immer noch recht aktuell sind. Da braucht man wohl kaum dran erinnert zu werden.
Psloniker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psloniker »

Der wolf mit dem stein, und doom <--indiziert?
In keinem anderen spiel hab ich mehr gecheatet
Iddqd & idkfa, in 50jahren bekomm ich es nicht ausm kopf :wink:
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Psloniker hat geschrieben:Der wolf mit dem stein, und doom <--indiziert?
XD word man!haste recht.

also ich fand die wichtigsten spiele waren dabei!
wobei ich bei halo nicht heraussehen kann warum es ein umwälzer der ego-shooter gewesen sein sollte.höchstens vielleicht weil halo wieder ein typisches beispiel für mich ist für ein spiel das sich von selbst durchspielt.
(rüstung ladet sich von alleine wieder auf?wtf?)kommt heute leider in viel zu vielen spielen vor das man nicht mehr seine lebensenergie sparen muss, bestes beispiel is ja call of duty 3.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

stormgamer hat geschrieben:
Psloniker hat geschrieben:Der wolf mit dem stein, und doom <--indiziert?
XD word man!haste recht.

also ich fand die wichtigsten spiele waren dabei!
wobei ich bei halo nicht heraussehen kann warum es ein umwälzer der ego-shooter gewesen sein sollte.höchstens vielleicht weil halo wieder ein typisches beispiel für mich ist für ein spiel das sich von selbst durchspielt.
(rüstung ladet sich von alleine wieder auf?wtf?)kommt heute leider in viel zu vielen spielen vor das man nicht mehr seine lebensenergie sparen muss, bestes beispiel is ja call of duty 3.
Stimmt, dieses Wiederaufladen der Lebensenergie ist echt eine Unart. SO lange man irgendwo Deckung hat, ist man unbesiergbar. Noch gefallen lasse ich es mir, wenn es wie in Riddick gelöst wird. Da hat man vier Lebensbalken, die sich wieder aufladen, so lange sie nicht völlig weg sind. Verschwindet einer jedoch ganz, kommt der auch nicht wieder, bis man sich regulär heilt. Das finde ich zwra auch nicht optimal, aber darüber kann man wenigstens noch reden.
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

TGfkaTRichter hat geschrieben: Noch gefallen lasse ich es mir, wenn es wie in Riddick gelöst wird. Da hat man vier Lebensbalken, die sich wieder aufladen, so lange sie nicht völlig weg sind. Verschwindet einer jedoch ganz, kommt der auch nicht wieder, bis man sich regulär heilt. Das finde ich zwra auch nicht optimal, aber darüber kann man wenigstens noch reden.
Das war ja in Halo 1 auch so ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Battle Snake hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben: Noch gefallen lasse ich es mir, wenn es wie in Riddick gelöst wird. Da hat man vier Lebensbalken, die sich wieder aufladen, so lange sie nicht völlig weg sind. Verschwindet einer jedoch ganz, kommt der auch nicht wieder, bis man sich regulär heilt. Das finde ich zwra auch nicht optimal, aber darüber kann man wenigstens noch reden.
Das war ja in Halo 1 auch so ;)
Ich bezog das jetzt nicht speziel auf Halo 1, denn das habe ich nie gespielt, sondern auf die Spielmechanik allgemein, wie in CoD2 oder Double Agent. Hoffentlich setzt sich das nicht durch.
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Ich bezog das jetzt nicht speziel auf Halo 1, denn das habe ich nie gespielt, sondern auf die Spielmechanik allgemein, wie in CoD2 oder Double Agent. Hoffentlich setzt sich das nicht durch.
War auch nur als Info gedacht ;)

Leider zu spät. ist schon Standart.
Bedankt dich bei Halo diese Kacke eingeführt zu haben

So schnell kommt das auch nicht mehr weg... leider
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Na ja, für Leute, die keinen Skill haben ist es doch toll. Vor allem, weil sie ihn so niemals kriegen werden, weil sie ihn nicht brauchen. Ich kann mich noch erinnern, wie oft ich bei meinem ersten M/T Shootern gestorben bin und daneben geschossen hab, wenn es damals solche Lebensenergie-Geschichten gegeben hätte, wäre ich bestimmt viel seltener verreckt und wäre heute ein wesentlich schlechterer Spieler.

Für die Programmierer macht es die ganze Sache natürliuch sehr leicht, weil sie sich jetzt nicht mehr so stark ums Balancing kümmern müssen. Geb dem Spieler einfach Deckung, wenn er die nutzt, passiert ihm nichts und achte darauf, dass er genug Munition hat. Der Rest geht dann von ganz allein.