Kingdom Come: Deliverance hat sich über 500.000 Mal verkauft; Entwicklungkosten fast eingespielt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance hat sich über 500.000 Mal verkauft; Entwicklungkosten fast eingespielt

Beitrag von Alter Sack »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 15.02.2018 13:11
Alter Sack hat geschrieben: 15.02.2018 13:05
ICHI- hat geschrieben: 15.02.2018 12:50

Original Sin 2 hab ich gekauft :) Das kommt dann mal 2019+ für Konsole was mir egal ist hauptsache die PC
Version läuft rund. Davon ist Kingdom weit entfernt.
Man hätte es erst für die Konsolen machen sollen und dann für die fragmentierten PCs dann wärs günstiger in der Entwicklung geworden und sauberer programmiert. :mrgreen:
Und wenn sie ihre gewünschten 1 Millionen erreichen wollen wie es im Text steht dann kommen sie an den Konsolen nicht vorbei. Das sind 40% der Verkäufe.

Naja zum Thema: Das man bei 600.000-700.000 verkauften Einheiten schon die Gewinnschwelle erreicht wundert mich aber schon etwas. Ich hätte mindestens mit 1 Millionen verkauften Exemplaren das frühestens erwartet. Na um so besser, freut mich. Ich finde das Spiel wirklich klasse.
FuerstderSchatten hat geschrieben: 15.02.2018 12:57 Oh ein PC gegen Konsolen Thread, ich steige ein. PC ist besser.
KONSOLE, KONSOLE, :boxen: :mrgreen:
Das Spiel ist glaube ich ein Kickstarter Projekt, sollte einen also nicht wundern, wenn die Gewinnschwelle schnell erreicht ist.

Und natürlich ist der PC besser, das steht außer Frage.
Ne nicht wirklich. Das habe ich auch woanders schon geschrieben. Kickstarter diente ausschließlich dem Zweck um für die Investoren zu zeigen ob für so ein Spiel überhaupt ein Bedarf da ist.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html

Auszug aus dem Link:

Game Director und Lead Designer Dan Vávra dazu: "Bislang wurden 1,5 Millionen Dollar in Kingdom Come: Deliverance investiert, deren Großteil von einem einzelnen Investor außerhalb der Videospiel-Industrie stammt. Es ist ein kostspieliges und aufwändiges Projekt, und wir konnten kaum darauf hoffen, das gesamte Budget exklusiv auf Kickstarter aufzubringen. Da die Spiele-Publisher uns nicht einfach so das Geld zuwerfen, haben wir einen Deal mit unserem Investor gemacht: Wenn wir eine vergleichsweise angemessene Summe von 500.000 Dollar aufbringen, wäre dies Beweis genug, dass das Spiel ausreichend Potenzial besitzt, um von ihm weiter finanziert zu werden. Alles was über die von uns gebetene Summe hinausgeht, wird uns erlauben, an zusätzlichen Inhalten zu arbeiten und ein besseres Endprodukt abliefern zu können."

P.S.: KONSOLE :fupc: :mrgreen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance hat sich über 500.000 Mal verkauft; Entwicklungkosten fast eingespielt

Beitrag von casanoffi »

Wenn das Spiel am Ende tatsächlich das halten kann, was versprochen wurde, dann freut es mich sehr.
Werde sicher auch zugreifen, warte aber ne Weile, bis ich meinen PC habe und das Spiel ein paar mal gepatched wurde.

ICHI- hat geschrieben: 15.02.2018 12:48 Soviel zum Thema man brauch Konsolen^^
Grandios ICHI.
Gleich dem dem ersten Satz hast Du vermutlich den gesamten Thread versaut :D

DonDonat hat geschrieben: 15.02.2018 13:15 Der Erfolg zeigt aber mal wieder, dass eine gewisse Qualität und wichtiger, ein Spiel dass sich von der Masse abgrenzt genug Argumente sind um zu einem "Erfolg" zu werden.
Wobei ich mal vermute, dass die Qualität an diesem Erfolg so gut wie keinen Anteil hat.
Geschätzt geht der Erfolg zu 50:50 auf Vorbestellungen und Hype-Käufe hinaus :wink:
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Ubisoft macht z.B. 44% des Umsatzes des letzten Quartals mit der PS4, 25% mit der Xbox One und nur 15% mit dem PC.

KCD ist vermutlich ein Spiel, das eher ein älteres, PC affines Publikum anspricht, aber auf Konsolen zu verzichten macht doch aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Weiss nicht was das gehate soll. Auf dem PC sieht die Beleuchtung deutlich besser als auf Konsolen. Das Spiel läuft auf der Cryengine. Das wird so ein kleine Team vermutlich nicht so ohne weiteres performant hinbekommen. Ob Warhorse viel Untersützung durch Crytek bekommt wage ich zu bezweifeln.

Ich warte den nächsten Patch ab und freue mich auf das Spiel, weil mich das Setting massiv interessiert. Technische Probleme kann ich als Gothic/Elex Fan verschmerzen.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

DonDonat hat geschrieben: 15.02.2018 13:15 Und dass obwohl Kingdom Come Deliverance schon in gewisser Weise ein "Nischentitel" ist.
Der Erfolg zeigt aber mal wieder, dass eine gewisse Qualität und wichtiger, ein Spiel dass sich von der Masse abgrenzt genug Argumente sind um zu einem "Erfolg" zu werden.
ich weiß nicht ob die allgemeine qualität so ausschlaggebend ist. aus meiner sicht, war es eher die vision die viele an bord geholt hat.

ich wurde ja lustigerweise erst durch die negativ-kampagne der repressiven liberalen darauf wirklich aufmerksam. :)
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Imperator74 hat geschrieben: 15.02.2018 13:35 Ubisoft macht z.B. 44% des Umsatzes des letzten Quartals mit der PS4, 25% mit der Xbox One und nur 15% mit dem PC.

KCD ist vermutlich ein Spiel, das eher ein älteres, PC affines Publikum anspricht, aber auf Konsolen zu verzichten macht doch aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Weiss nicht was das gehate soll. Auf dem PC sieht die Beleuchtung deutlich besser als auf Konsolen. Das Spiel läuft auf der Cryengine. Das wird so ein kleine Team vermutlich nicht so ohne weiteres performant hinbekommen. Ob Warhorse viel Untersützung durch Crytek bekommt wage ich zu bezweifeln.

Ich warte den nächsten Patch ab und freue mich auf das Spiel, weil mich das Setting massiv interessiert. Technische Probleme kann ich als Gothic/Elex Fan verschmerzen.
ICHI- hat geschrieben: 15.02.2018 12:48 Soviel zum Thema man brauch Konsolen^^ Die 200k mehr die Xbox und Ps4 haben kriegste auch locker diesen Monat für
PC zusammen. Schade das die Arbeit für Konsolen nicht in PC geflossen ist dann wäre das Spiel bugfrei geworden.

Deswegen werd ich es nicht kaufen und die dafür noch belohnen. Man hätte die Konsolenversion ja später
rausbringen können.
Nicht vermutlich, sondern ganz hundertprozentig, der Grund warum sich die PC Version vermeintlich so gut verkauft hat:
Kickstarter. Jede verdammte Kopie eines Kickstarterprojekt kann vor dem offiziellem Start ist nur als PC Version verfügbar. Es ist also kein Wunder dass PC soweit vorraus ist. Ist ja praktisch seit Jahr und Tag erhältlich.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Freut mich zu hören, dass das Spiel erfolgreich ist. Ich denke es könnte mit seiner konsequent umgesetzten Mischung aus RPG und immersive sim die Blaupause für zukünftige Open World-Spiele darstellen. Deswegen hoffe ich, dass es sich auch weiterhin gut verkauft.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Alter Sack hat geschrieben: 15.02.2018 13:05 Naja zum Thema: Das man bei 600.000-700.000 verkauften Einheiten schon die Gewinnschwelle erreicht wundert mich aber schon etwas.
Nunja - zum einen war es ein Kickstarter-Projekt, zum anderen wurde vielleicht mal vernünftig kalkuliert. Soll es ja geben, abseits von AAA.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Nicht zu vergessen, dass die Löhne und Produktionskosten in Osteuropa weit niedriger sind als im Westen. Da kann man auch mit 500.000 verkauften Einheiten schon die Gewinnschwelle erreichen.

Und übrigens:

Bild

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Eisenherz am 15.02.2018 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

thormente hat geschrieben: 15.02.2018 13:51

Nicht vermutlich, sondern ganz hundertprozentig, der Grund warum sich die PC Version vermeintlich so gut verkauft hat:
Kickstarter. Jede verdammte Kopie eines Kickstarterprojekt kann vor dem offiziellem Start ist nur als PC Version verfügbar. Es ist also kein Wunder dass PC soweit vorraus ist. Ist ja praktisch seit Jahr und Tag erhältlich.
Und es geht weiter, hier geht es Schlag auf Schlag. Es folgt ein rechter Kinnhacken der Konsolen, die PC Versionen sind ja doch alle nur Fake. Wir sind gespannt auf den Gegenschlag oder den endgültigen KO Schlag.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn es zuerst auf PC und dann später auf Konsole erschienen wäre. Dann hätte die PC-Spieler den Beta-Test allein machen können. :twisted:
GhostRecon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostRecon »

Mal kurz anderes Thema; aber zum Spiel: ich habe gelesen, dass die Spielwelt sehr groß ist. Gleichzeitig heißt es aber, dass die Karte ein Ausmaß von ca. 16 qkm haben soll. Nun bin ich aber der Meinung, dass 4 km x 4 km nicht wirklich viel für eine Open World ist. Wie seht Ihr das, die Ihr schon spielt?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

GhostRecon hat geschrieben: 15.02.2018 14:20 Mal kurz anderes Thema; aber zum Spiel: ich habe gelesen, dass die Spielwelt sehr groß ist. Gleichzeitig heißt es aber, dass die Karte ein Ausmaß von ca. 16 qkm haben soll. Nun bin ich aber der Meinung, dass 4 km x 4 km nicht wirklich viel für eine Open World ist. Wie seht Ihr das, die Ihr schon spielt?
Die Spielwelt ist groß, aber definitiv nicht sehr groß. :wink:
GhostRecon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostRecon »

Ok, dann täuscht mich grad mein Vorstellungsvermögen etwas... :-)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Besser so, als eine gigantische Welt mit absolut nichts drin. Siehe Just Cause 3. Ab einem gewissen Punkt kommt jeder Content so einer Welt nur noch aus dem Zufallsgenerator und/oder wird nach Schema F eingebaut.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

cHL hat geschrieben: 15.02.2018 13:41
DonDonat hat geschrieben: 15.02.2018 13:15 Und dass obwohl Kingdom Come Deliverance schon in gewisser Weise ein "Nischentitel" ist.
Der Erfolg zeigt aber mal wieder, dass eine gewisse Qualität und wichtiger, ein Spiel dass sich von der Masse abgrenzt genug Argumente sind um zu einem "Erfolg" zu werden.
ich weiß nicht ob die allgemeine qualität so ausschlaggebend ist. aus meiner sicht, war es eher die vision die viele an bord geholt hat.
Die Qualität ist auf jeden Fall ein relevantes Merkmal: wäre das Spiel in irgendeinem Aspekt tatsächlich "sehr schlecht" geworden, würden sich dass im Release-Fenster auf jeden Fall negativ auswirken.

cHL hat geschrieben: 15.02.2018 13:41 ich wurde ja lustigerweise erst durch die negativ-kampagne der repressiven liberalen darauf wirklich aufmerksam. :)
Mit dem Wort "repressiv" die Einstellung "Liberal" zu beschreiben ist etwa so also ob du mit dem Term "nicht rassistisch" oder "nicht antisemitisch" bekennende Nazis beschreibst :roll:

Und bitte verstehe mich nicht falsch: es ist mir egal ob du Anhänger/ Sympathisant des rechten Spektrums bist oder dich einfach nur falsch ausgedrückt hast. Wenn man ein Wort verwendet dann sollte man wissen was es das entsprechende Wort definiert.