Bayonetta und Bayonetta 2: Nintendo stellt die anstehenden Umsetzungen im Trailer vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta und Bayonetta 2: Nintendo stellt die anstehenden Umsetzungen im Trailer vor

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nuracus hat geschrieben: 10.02.2018 13:36 Die Preise sind ja gar nicht übel. Hömma wat is denn auf einmal los mit diesem sonst so weltfremden Verein???
(sry wenn ich irgendenwelche sarkastischen Untertöne überlesen hab, aber ...) Ich find die Preise schon relativ schwach. Vielleicht nicht auf Apple-Niveau, aber gut sicher auch nicht.
Der PC-Release von Bayonetta samt Grafikoptionen und M/T-Support kam 20€ und nicht 30€. Und 50€ für das mehr als 3 Jahre alte und kaum verbesserte B2 sind auch nicht grad der Bringer. Das wird auch bei 60€ für beide nicht viel besser, finde ich.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta und Bayonetta 2: Nintendo stellt die anstehenden Umsetzungen im Trailer vor

Beitrag von casanoffi »

D_Radical hat geschrieben: 11.02.2018 11:46
Nuracus hat geschrieben: 10.02.2018 13:36 Die Preise sind ja gar nicht übel. Hömma wat is denn auf einmal los mit diesem sonst so weltfremden Verein???
(sry wenn ich irgendenwelche sarkastischen Untertöne überlesen hab, aber ...) Ich find die Preise schon relativ schwach. Vielleicht nicht auf Apple-Niveau, aber gut sicher auch nicht.
Der PC-Release von Bayonetta samt Grafikoptionen und M/T-Support kam 20€ und nicht 30€. Und 50€ für das mehr als 3 Jahre alte und kaum verbesserte B2 sind auch nicht grad der Bringer. Das wird auch bei 60€ für beide nicht viel besser, finde ich.
Prinzipiell halte ich 50 Euro +10 "für den alten Kram" auch für überzogen.
Aber ich würde mich der Doppelmoral schuldig machen, wenn ich deswegen tatsächlich meckern würde.
Ich hatte nämlich auch überhaupt kein Problem, den vollen Preis z. B. für den alten Schinken Skyrim zu zahlen...
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Der Chris hat geschrieben: 11.02.2018 10:22 Aber ich seh keine Chance sinnvoll zu argumentieren, dass Teil 2 das schlechtere Spiel sei. Es ist eigentlich in allen Belangen, die relevant sind ein ganzes Stück besser. Vor allem dieses elendige Recycling von Vigrid im ersten Teil ist mir irgendwann ziemlich auf den Zeiger gegangen. Diesen einen Ort hat man schon insgesamt 3 mal, wenn nicht sogar 4 mal besuchen müssen und so geil ist die Stadt dann auch wieder nicht gewesen. Alleine dass der zweite darauf verzichtet ist schon von unschätzbarem Wert. Der Flugabschnitt war auch weniger nervig als der in Teil 1 (wegen mir könnten sie das eigentlich in der Form weglassen) und auch dass besagte Insta-Death-QTEs weggefallen sind war eine sehr vernünftige Entscheidung.

Nein, also ich seh keine Chance, dass Teil 1 das bessere Spiel ist. Dass man den Ton den ersten Teils mehr mag, das kann ich sehr gut nachvollziehen...aber in allen anderen und relevanten Bereichen ist der zweite Teil eine deutliche Verbesserung.

Die Atmosphäre ist das, was ich am wenigsten in Teil 2 kritisiere, nein, ich beziehe mich schon wirklich auf viele fundamentale Unterschiede. Auch im Gameplay:

Ich habe Bayonetta 1 bestimmt 10x rauf und runter gesuchtet, vielleicht bin ich da ein wenig biased, aber wenn es Teil 2 nicht schafft zumindest auch nur im Ansatz ähnliche Begeisterung auszulösen, dann liegt es daran das mir deutliche Schwächen aufgefallen sind, gerade im Leveldesign:

Man merkt einfach dass Hideki Kamiya nicht aktiv in dem Projekt involviert war, denn die Levels in dem Spiel hätte er niemals so designed, leider hat es sich dabei viel zu oft um Schläuche gehandelt die einen zum nächsten Arena-Kampf führen, ohne Abwechslung nebenbei zu liefern.

Bayonetta 1 hatte mich deshalb so geflashed, weil alle paar Meter irgendwas neues und abgefahrenes passiert, was man unmöglich so erwarten würde, nicht bloß ein neuer Gegner-Typ.
Hier haben sie aber scheinbar gedacht dass neue Gegnerarten und Waffen alles sind um den Spieler bis zum Ende zu unterhalten... ja irgendwie hat es das sogar, aber nicht auf dem Niveau wie sein Vorgänger.

Das beste Beispiel waren da für mich Grace & Glory, von ihren agressiven Kampfstil aus Teil 1 ist nicht mehr viel geblieben, es fehlen wichtige Angriffsmuster und Tag-Combos die sie zu zweit ausgeführt haben, ähnlich sieht es mit Beloved aus, dem man seiner Schwachstelle beraubt hat, wodurch dieser Gegner nur zu einem weiteren HP-Sponge verkommt.

Der Ersatz für Grace & Glory, also das Pendant in Teil 2 ist da ja sehr ähnlich, 2 riesige Klotze, die nicht viel können außer viel einzustecken, am Ende begibt man sich nur konsequent hinter denen und weicht den grobmotorischen Angriffen aus. War davon ziemlich enttäuscht, man hat deutlich auf mehr Masse gesetzt ohne sich zu überlegen, wie man die jeweiligen Gegnertypen auch wirklich interessant gestalten kann, wie sie sich maßgeblich voneinander unterscheiden.

Genau das Gleiche muss ich da leider zu den Bossgegnern sagen, das Intro und die Kämpfe gegen den Masked Lumen waren phänomenal, da wurden fast sämtliche Register gezogen, ich war nach der Demo zu Bayonetta 2 so gehyped wie selten zu einem Spiel, weil es eben das gesamte Intro umfasste.

Tatsächlich hat das Spiel es danach aber nie wieder geschafft dieses Level von der Inszenierung in Kombination mit dem Gameplay zu erreichen.
Ein Großteil der Endgegner fühlen sich leider wie Zwischenendgegner an, nichts im Vergleich zu den Kardinalitätstugenden. Ich war beim Kampf gegen Glamour überrascht, dass es sich am Ende des Kapitels tatsächlich dabei um einen Boss gehandelt haben soll.
In Bayonetta 1 verwandeln sich im Laufe der deutlich längeren Endgegnerkämpfe gesamte Spielsituationen, hier sind es tatsächlich fast immer nur die setpieces, die absolut keinen Einfluss auf den Kampf nehmen, als würde man einen Film im Hintergrund ablaufen lassen.

Ähnlich überrascht war ich auch bei den Leveln wie schnell die teilweise vorbei waren, während das Erste noch eine vernünftige Länge hat, gehen fast alle nachfolgenden deutlich zu kurz, manche davon fühlen sich an wie Filler. Gerade den Weg zur Hölle hätte man doch in einem Level zusammenfassen können. Ich schätze mal, man wollte es nicht so aussehen lassen, als hätte das Spiel weniger Kapitel als Teil 1.
Überhaupt war ich von der Hölle mal sowas von enttäuscht, 2 Level die vor den Toren Spielen. Ein tatsächlich lieblos gestaltes Level mit schwebenden Plattformen und vielen Dornen, ein handelsüblicher Bosskampf und dann eine Fluchtsequenz, das waren gerade mal 3 Level die wirklich in der Hölle gespielt haben und die waren nichts mal vollwertig, ich habe mir da eine richtige Odyssey bei vorgestellt, ich war da wirklich massiv unterwältigt.

Man hat sich hier und da schon noch bemüht Abwechslung rein zu bringen, doch je weiter man im Spiel kommt desto weniger gibt es davon, dafür wiederholen sich die Gameplay Elemente zu oft. Im Prinzip hat man an vielen Stellen viel zu wenig Level und viel zu viel Arenakämpfe, das hatte man im Vorgänger deutlich besser dosiert ohne den Fokus zu verlieren und da war fast jede Auseinandersetzung eine Wucht.
Hier gibt es leider viel zu viele Gegnertypen die man alle immer nur auf ein und die selbe Art bekämpft und dabei gefühlt viel zu viel HP besitzen, man muss wirklich niemals seine Herangehensweise ändern und gleichzeitig wurde die gute Gegner-Ki der früheren Gegnertypen ihres Facettenreichtums beraubt.
Mag ja sein dass die Designs nach wie vor abgefahren sind, aber was bringt mir das wenn sich vom Gameplay gefühlt kaum was ändert?

So genug gerantet, am Ende des Tages war das Spiel trotzdem ein Action-Kracher und wenn es darum geht einfach nur das Kampfsystem zu genießen, würde ich vermutlich eher zu Teil 2 greifen, aufgrund der Waffenvielfalt und dem verfeinerten Kampfsystem. Was aber Level- und Gegnerdesign betrifft konnte mich das Spiel leider lange nicht so überzeugen wie Teil 1, weswegen ich am Ende trotz der immer noch hervorragenden Qualität etwas enttäuscht von dem Spiel war.

Vor allem dieses elendige Recycling von Vigrid im ersten Teil ist mir irgendwann ziemlich auf den Zeiger gegangen. Diesen einen Ort hat man schon insgesamt 3 mal, wenn nicht sogar 4 mal besuchen müssen und so geil ist die Stadt dann auch wieder nicht gewesen.
Es gibt im gesamten Spiel insgesamt 2 aufeinanderfolgende Kapitel die in Vigrid spielen. Also zumindest in der Innenstadt. Nichts davon wird jedoch wirklich recycled. zunächst geht man einmalig durch die Stadt durch, im nächsten Kapitel fängt sie dann an zu brennen, schon da hat sich das Level massiv verändert und lässt sich kaum mit dem vorangeganenen vergleichen und mündet später in einem Höhlenbereich und soar einen kleinen Ausflug in Paradiso an.

Das Teil 2 darauf verzichtet stimmt ebenfalls nicht. Denn ab dem letzten Drittel des Spiels (Vorsicht Spoiler) macht man eine Zeitreise und landet eben genau wieder in jener Stadt.

Ich gehe mal davon aus dass du Bayonetta 1 nicht mehr so gut in Erinnerung hast und du es möglicherweise mit anderen, dir nervig vorgekommenen Leveln verwechselst. Evtl der Stadt in Bayonetta 2 *gg*
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Wenn du willst kann ich ja mal 2 Level aus Bayonetta 2 mit einem Level aus Bayonetta 1 vergleichen, nur um die Unterschiede mal hevorzuheben, wie viel abwechslungsreicher der Erstling eigentlich war. (Stück für Stück, progressiv in chronologischer Abfolge)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich fand Teil Zwei um einiges besser als Teil Eins, was nicht heißt, dass ich Teil Eins schlecht finde, im Gegenteil, es ist ein sehr gutes Spiel, nur hat mir Teil Zwei eigentlich in so ziemlich jedem Aspekt noch wesentlich besser gefallen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 11.02.2018 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dito. 2>1
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Was Chris sagt.
Vor allem versteh ich nicht, wie man den linearen Levelaufbau anmeckern kann...Der war in 1 nicht besser. (es sei denn, völlig unlogisches backtracking, um geheime kämpfe zu finden, zählt zu "nicht linearer Levelaufbau")

(davon ab war kamiya gewiss nicht direkt fürs leveldesign verantwortlich ;))
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 11.02.2018 13:56 Also keine Ahnung, entweder du hast eine besonders ausgeprägte Liebe für den ersten Teil oder ich hab ihn zu lange nicht gespielt...oder beides irgendwie.
Ohne jetzt zu geltungssüchtig klingen zu wollen, doch vermute es wird zweiteres der Fall sein.

Es stimmt dass man eine Kolloboration der bisher besuchten Orte in einer parallelen Engelswelt noch mal besucht, das ist aber ein Klumpatch aller bisherigen Orte, stark verändert und deformiert, wenn das für dich auch schon als backtracking gilt, kann ich halt wenig weiteres dazu beisteuern außer zu sagen: "stell dich mal nicht so an."
Und das gab es so in Bayonetta 2 an keiner Stelle, so leid es mir tut. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=mIizG1dgoEo

:wink:
Was Grace & Glory angeht...die wurden doch im Verlauf des ersten Teils doch auch schon entschärft. Ich weiß noch gut wie die mich hochgenommen haben als ich sie zum ersten Mal getroffen habe. Das ist danach aber auch nie wieder passiert. Dasselbe mit Beloved und diesem Tentakel-Kanonen-Arm-Endboss...
Tja da fällt mir eigentlich auch nicht viel dazu außer zu sagen dass das nicht stimmt, du wirst es ja früher oder später ohnehin noch mal merken wenn du den 1. Teil erneut spielst. Vergleiche doch bitte mal Grace & Glory aus dem ersten Teil mit Grace & Glory aus dem 2. Teil. Glaube mir du wirst beim Unterschied der Gegnerverhalten Welten feststellen.
Es stimmt dass es leichtere Versionen von Bossgegnern gibt, sowie ein paar stärkere Variationen von Beloved, doch die sind im Spiel eindeutig durch Aussehen und Größe gekennzeichnet. Grace & Glory sind ein normaler Gegnertyp, die im Laufe des Spiels nicht schwächer werden. Und selbst wenn sie es werden sollten, habe ich ohnehin von deren programmatischen Verhalten gesprochen und nicht über bloße Statuswerte.

Ich habe Bayonetta 1 bis zur Vergasung gespielt, weit über das platinieren des Spiels hinaus. Auch Bayonetta 2 habe ich zumindest jede Herausforderung in dem Spiel abgeschlossen, also ja ich bin schon ein ziemlich großer Fan des Franchises, deswegen triggern mich leicht solche Aussagen wie "man kann unmöglich nachvollziehbar begründen warum Teil 2 nicht besser als Teil 1 sein sollte", es gibt große Unterschiede zwischen dem Leveldesign der beiden Spiele.
Vor allem versteh ich nicht, wie man den linearen Levelaufbau anmeckern kann...Der war in 1 nicht besser. (es sei denn, völlig unlogisches backtracking, um geheime kämpfe zu finden, zählt zu "nicht linearer Levelaufbau")

(davon ab war kamiya gewiss nicht direkt fürs leveldesign verantwortlich ;))
Vielleicht nicht Kamiya selbst, doch ich meine damit schon ihm und sein eingespieltes Team was auch bei Wonderful 101 wieder sein bestes gegeben hat, damit lässt sich übrigens das Leveldesign von Bayonetta 1 am besten vergleichen.

Ich habe mich übrigens vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, ich bemängel nicht per se dass die Level linear oder "Schläuche" sind. Ich bemängel die fehlende Abwechslung, du hast eben diese Struktur: Gang - Kampfarena - Cutscene - Gang Kampfarena - Gang - Cutscene - Kampfarena. Zumindest für weite Teile des Spiels.
Wo bleiben die obligatorischen Rätsel, die verschiedenen Geschicklichkeitseinlagen, die Gameplayverändernden Momente?
In B1 wird man von einer riesigen Kugel verfolgt und muss während der Hatz Blitzen ausweichen um die Kugel zu verlangsamen. Danach sammelt man Relikte im Stadtzentrum der Paradiso Version vom Vigrid Stadtdzentrum, während man verhindern muss von der Kugel aus dem Himmel zerquetscht zu werden, während es dann in Plattforming Einlagen über geht bei dem man durch das interagieren von Mechanismen Wege herstellt.

An anderer Stelle muss man unsichtbare Gegner aufhalten in dem man sie mit Gegenständen aus der ralen Welt bewirft während sie versuchen das kleine Mädchen zu schnappen, welches man beschützt.
Fallenvorrichtungen die man umgehen muss, eine Fahrt auf dem Motorrad auf einer Autobahn. Bayonetta 1 ist wirklich vollgespickt mit solchen abwechslungsreichen Passagen die zusammen mit den Kämpfen eingestreut werden und durch die am Ende jedes Level wie ein eigenes Kunstwerk wirkt.

Und auch wenn beide Spiele linear sind, bieten die Level in Bayonetta 1 deutlich mehr Freiraum und Größe für Geheimnisse, was man allein alles schon im ersten Level finden kann, werden die meisten vermutlich gar nicht wissen.

Bayonetta 2 hat da im Vergleich immer nur more of the same zu bieten. Das Steuern des Mechs im Intro war noch cool, wird dann aber irgendwann alt, weils auch nur eines der wenigen Passagen ist die sich mal vom üblichen Core-Gameplay Loop abheben. Ansonsten hast du immer nur repetetives ablaufen von Wegen und weiteren Gegnerwellen, bei denen meist ein neuer Gegnertyp einfeführt wird, der, wie schon im vorherigen Post geschildert, wirklich wenig Alleinstellungsmerkmale besitzt.
Kann ja sein dass B1 weniger Gegnertypen hatte, aber fast jeder davon lies sich bei dem Spiel rechtfertigen, das ist bei B2 deutlich schwieriger, sie sehen halt schön aus aber das wars dann, keiner von denen lässt sich auf eine einzigartige Weise bekämpfen.

Achja und noch eine Kleinigkeit, auch wenn das jetzt Nipicking ist AAAABER was ist das für eine beschissene Kapitelauswahl in Bayonetta 2!? Die in Bayonetta 1 war mit so viel Liebe gemacht, mit dem Püppchen was auf der Karte rumbewegt wurde, auch solche Details fehlen mir einfach völlig in Teil 2.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich bin ja selbst ein Riesen kamiya fanboy, aber egal ob es die Genre Ausflüge sind, oder eben jenes dämliche Leveldesign, welches er als Direktor ja absegnet: das sind nicht seine Stärken (sowohl in bayo 1, als auch in w101 zu sehen) bayonetta 2 konzentriert sich da einfach deutlich stärker auf die Stärken des ersten Teils und hebt die hervor und entledigt sich unnötigen Ballasts.

Und ebenso: das Team ist quasi identisch. Hinter beiden Teilen stecken platinum games (bei beiden keine "b-manschaft"). Nur ist nicht Kamiya der Direktor, sondern eben Hashimoto, der deutlich fokussierter an die Sache ging.

Das bessere Spiel, kann man eigentlich nur Bayonetta 2 zuschreiben. (vorallem für "normale Spieler"). Was aber Bayonetta 1 und w101 Bayonetta 2 voraus haben: Originalität.
(nur liegt es in der Natur der Sache, dass ein zweiter Teil da nahezu immer nicht mit Punkten können wird)

Und den Punkt, wo Bayonetta 1 wirklich besser ist, (Kampfsystem/Bewertung ab einen ziemlich hohen Gamerlevel) scheinst du nichtmal aufzuzählen

(oh... Da kam ja noch mehr walloftext: es gilt wieder das gleiche: was du bei Bayonetta 2 bemängelst, war eigentlich kein Deut besser in Bayonetta 1)
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

@Levi
Ich fände es schön wenn du ein wenig mehr auf meine Argumente eingehen würdest, denn ich habe ja schon beteuert dass aus einem technischen Standpunkt Bayonetta 2, was Waffen, Kombovielfalt und Animationen Teil 2 die Nase vorn hat.

Zudem ist mir bewusst dass es leichter ist in Bayonetta 2 gute Wertungen zu erhalten, weil man nicht mal dafür gestraft wird Heilgegenstände einzuwerfen, aber ich halte die Punkte für unwesentlich Bayonetta 2 bietet gleichzeitig weniger Checkpoints was das reine durchspielen auf höheren Schwierigkeitsgraden schwieriger macht.

Es geht mir wirklich um die wesentlichen Aspekte die Einfluss aufs Gameplay nehmen und eben das deutlich rundere Leveldesign des Erstlings.
Im Vergleich dazu fühlt sich Bayonetta 2 nämlich wirklich nur wie ein riesiger Bossrush an, einfach kaum Level und Spielzeit immer wieder Zwischenbosse und Bosse und neue Gegnertypen, leider meist auf einem inszenatorisch niedrigeren Niveau als dem Erstling, das ist auf lange Sicht unbefriedigend.
Das bessere Spiel, kann man eigentlich nur Bayonetta 2 zuschreiben. (vorallem für "normale Spieler").
Was soll denn bitte schön "normale Spieler" jetzt heißen. Sprichst du damit den typischen "Casual Gamer" an der das Spiel einmal auf normal durchspielt und dann nie wieder?
Und so Aussagen wie "das bessere Spiel kann man eigentlich nur" halte ich auch für ziemlich daneben, weil Videospiele nur nun mal keine Automodelle sind bei dem man sagen kann, Spiel A ist einedeutig effizienter als Spiel B. Mag ja sein das man mit der Meinung in der Minderheit sein kann. (dabei hat der Tester auf 4players ja sogar selbst gesagt dass er Bayonetta 1 besser fand)
Aber das heißt nicht dass dieses Meinungen direkt minderwertiger sind.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Also rein vom Zuschauen her fand ich Bayonetta 2 wenig ergreifend, im Vergleich zumindest. Der erste Teil hatte mich dagegen damals umgehauen und net umsonst hatte ich dem Steam-Release entgegengefiebert und darauf gleich noch einen Durchgang beendet.
Weiß net ob das beim Spielen jetzt groß anders wäre. Ich hatte den zweiten Teil nur mal angezockt bislang, aber ich fand halt die Höllenlevel schon enttäuschend mit ihren neuen Gegnertypen. Das ist ja nen recht großes Ding im Sequel, und net mal darauf freu ich mich, also was bleibt großartig?

Mag sein dass das alles polierter is beim zweiten Teil, dass es mehr rumpst in den Bosskämpfen und dass es nicht so heftige Tiefen hat wie der Erstling, aber dafür hatte der für mich einfach stärkere Höhen. Ich fand Vigrid z.B. geil und könnte in keinster Weise bemängeln, dass man sich öfter dort aufgehalten hat. Es sah stets komplett anders aus. Is mir dann echt egal, ob man da denselben Markplatz dreimal sieht. Einmal wars normal, einmal in Flammen stehend und einmal schwebend unter klarem Sternenhimmel; da nehm ich Recycling gar nicht mehr als solches war.
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

Für mich waren beide Teile eine absolute Wucht und Teil 2 empfand ich auch noch einen Zacken besser als den grandiosen Erstling. Wirkt als Gesamtpaket imo noch etwas runder. Werde bei der Collection, auch wenn ich die First Print noch besitze, erneut zuschlagen und bin schon heiß wie Frittenfett :) Hoffentlich lässt Teil 3 nicht mehr lange auf sich warten.. ;)
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

Der Chris hat geschrieben: 11.02.2018 16:16
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 11.02.2018 15:19
Der Chris hat geschrieben: 11.02.2018 13:56 Also keine Ahnung, entweder du hast eine besonders ausgeprägte Liebe für den ersten Teil oder ich hab ihn zu lange nicht gespielt...oder beides irgendwie.
Ohne jetzt zu geltungssüchtig klingen zu wollen, doch vermute es wird zweiteres der Fall sein.

Es stimmt dass man eine Kolloboration der bisher besuchten Orte in einer parallelen Engelswelt noch mal besucht, das ist aber ein Klumpatch aller bisherigen Orte, stark verändert und deformiert, wenn das für dich auch schon als backtracking gilt, kann ich halt wenig weiteres dazu beisteuern außer zu sagen: "stell dich mal nicht so an."
Und das gab es so in Bayonetta 2 an keiner Stelle, so leid es mir tut. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=mIizG1dgoEo

:wink:
Ja, du dehnst deine Argumentationen ja schon ziemlich so damit sie in deine Aussage passen, wie mir scheint. Also ich glaube es ist doch eher die erste These von mir die zutreffend ist. ;) Da ist ja nichts schlechtes dabei, nur seh ich darin ehrlich gesagt nichts was für eine allgemeingültige Aussage taugen würde, die auf "alle" Spieler anwendbar wäre.

In Teil 2 ist man auch in Vigrid...passiert. Ich spreche ja nicht davon dass man innerhalb einer Videospielserie dasselbe Setting nochmal besucht, es war ja alleine schon für die Handlungsstruktur nötig. So was passiert mal. Mir ging es darum dass die gefühlt immer gleichen 500m Weg in Bayonetta 1 dreimal recycled werden. Man sieht denselben Marktplatz dreimal in geringfügigen Variationen genauso wie viele Wege die daran hängen. Nur weil ein paar Wölkchen from Heaven auf diesem Marktplatz sind geht das für mich nicht als ein neues Setting durch...auch Lava macht da keinen Unterschied, auch wenn Lava grundsätzlich mal cool ist.

Und selbst als man in Bayonetta 2 in Vigrid ist, sieht man doch zu mindestens 80% neue Abschnitte die man aus Bayonetta 1 noch nicht kannte, das ist jetzt nicht mehr wirklich Recycling. Wie gesagt nochmal, in Bayonetta läuft man dieselben paar Meter mehrfach ab mit dem einzigen Unterschied, dass sie jedes Mal anderes Lametta drübergehangen haben.

Ich werde Bayonetta 1 in den nächsten nochmal spielen und dann schau ich mir das alles nochmal neutral an. Aber die Diskussion ist auch schwach und taugt eigentlich nicht um so ne Wall of Text runterzuschreiben. Wir reden immer noch von einem großartigen Spiel das ein paar kleine Schwierigkeiten (mindestens für mich) hatte, die der Nachfolger meiner Meinung nach so gut wie alle behoben hat.

Was wahrscheinlich der Fall sein wird ist, dass du das Spiel in so einer Tiefe gespielt hast, dass dir andere Dinge auffallen bzw. Dinge die für mich Randaspekte sind, schwerer ins Gewicht fallen. Das ist der einzige Weg auf dem das irgendwie Sinn macht. Wie gesagt ich hab beide einmal durchgespielt...und alles was da ins Gewicht fällt und direkt auffällt wird in Bayonetta 2 deutlich besser gelöst. Ob Grace & Glory irgendwie ein anderes Kombo-Set haben oder sonst was konnte mir in keinster Weise auffallen...was dagegen auffällt sind oft wiederverwendete Locations, Bosse und nervige QTEs die zum direkten Tod führen.
Was du als "verbessert" und "verschlankt" bezeichnest, ist für mich genau das Gegenteil. Es wurde nicht das gute verbessert und sich darauf konzentriert, es wurde alles weggenommen was Bayonetta 1 ausmachte und auf ein reines Grind-Fest reduziert.
Das dich sowas mehr anspricht ("ich achte sowieso nicht auf Storys") ist klar, aber dem Rest geht dadurch viel verloren....dann kann ich gleich irgendein auswechselbares (F2P-)MP-Game zocken....
Blackcucumbermage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackcucumbermage »

Ist das mitm Grind wirklich so schlimm? Ich habe damals bayonetta 1 geliebt und will Teil 2 nachholen. Also vom Sammelwahn habe ich durch Zelda, Mario, Xenoblade schon mehr als genug.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nein.
Du kannst es ganz normal Durchspielen ohne zu grinden. Grinden nach ringen wird nur nötig, wenn du alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände haben möchtest, sowie für den optionalen Überboss

... Und selbst das war im ersten Teil ebenso.
(es gibt einige, die sind halt immernoch sackig, dass bayonetta 2 und nun auch 3 Nintendo exklusiv sind ;)... Da darf es halt nicht angehen, dass der zweite womöglich für den normalo-spieler, das bessere Spiel sein könnte.
Zuletzt geändert von Levi  am 12.02.2018 13:26, insgesamt 1-mal geändert.