cHL hat geschrieben: ↑09.02.2018 14:12
naja. wenn irrelevant heißt, dass sie, wenn möglich, gegen "besserere" waffen ausgetauscht werden, dann ist es so.
aber das ist, aus meiner sicht, durchaus sinn der sache. es geht eben darum besseren loot zu finden um potentiell stärker zu werden.
Ja und nein. Auf der einen Seite ist man natürlich auf der Suche nach "besserem" Loot, auf der anderen Seite MUSS man aber den differenzieren ob die Waffe "gut ist" oder ob alle anderen Waffen faktisch (!) deutlich schlechter sind.
Das System von PUBG war vor 1.0 so, dass jede Waffe in bestimmten Situationen ihre Vor- und in Anderen ihre Nachteile hatte: egal ob AK, Vektor, UMP oder M416. Das Ballancing war nicht perfekt ja, aber es macht eben einen Unterschied ob alle Waffen ihren Sinn haben oder ob eine Waffe klar allen anderen überlegen ist.
Nur so als Beispiel die Schrotflinten, die aktuell die einzige Waffen-Klasse ist die tatsächlich ein gutes Ballancing hat:
die Jagdt-Schrotflinte hat nur zwei Schuss, dafür aber mehr Reichweite und kann diese zwei sehr schnell hintereinander schießen.
Im Gegensatz dazu die 5 Schuss Flinte, die den Vorteil von mehr Munition in einem Magazin hat, dabei aber länger nachlädt und weniger Reichweite hat.
Im Kontrast dazu die Auto-Flinte, die noch weniger Reichweite hat aber dafür eben automatisch schießen kann.
Hier gibt es keine "imba" Waffe, jede hat ihre Vor- und Nachteile und keine ist für jede Situation das Beste. Daraus resultiert dann im tatsächlichen Gameplay, dass wer mit ner Flinte gut spielen kann, im Nahkampf auf jeden Fall gegen einen Spieler mit ner MP gewinnt. Erst auf etwas größere Entfernungen oder gegen multiple Ziele ist dann eine MP klar im Vorteil.
Nun haben wir aber die M416 die faktisch allen anderen nicht Loot-Drop Waffen überlegen ist: hohe Feuerrate, niedriger Rückstoß (sowohl horizontaler aber vor allem vertikaler Rückstoß), schnelle Projektile. Selbst im Vergleich zu z.B. Vektor ist die M416 auf nahe Distanzen deutlich zu bevorzugen, weil die Vektor zu wenig Munition in einem Magazin bei gleichzeitig höherem Rückstoß und ähnlichem Schaden hat.
Hier wird also das System der Waffenklassen und der dabei vorkommenden Vor- und Nachteilen ad absurdum geführt, weil die M416 einfach keine großen Nachteile hat.
cHL hat geschrieben: ↑09.02.2018 14:12
m16, akm und scarl sind aber trotzdem kompetitiv. man ist nicht verloren, nur weil man keine m4 hat.
Ach ja? Dann begründe doch mal, wieso aktuell nahezu alle Late-Game-Kills mit einer M416 gemacht werden oder wieso alle anderen Waffen faktisch deutlich mehr Nachteile gegenüber der M416 haben als Vorteile.
Oder noch besser: wieso die M416 faktisch allen anderen nicht Loot-Drop Waffen überlegen ist, obwohl sie selbst nicht Loot-Drop ist.
Spoiler: dafür gibt es keine sinnvolle Begründungen. Es ist einfach schlechtes Ballancing
cHL hat geschrieben: ↑09.02.2018 14:12
bei allen problemen, die dieses spiel hat. die waffenbalance ist imho keines. die find ich sogar recht gut.
Die aktuelle Sachlage spricht da einfach eine andere Sprache
cHL hat geschrieben: ↑09.02.2018 14:12
einzig mit der kar98 hab ich meine probleme. die ist meiner meinung nach zu mächtig. aber sie ist halt auch schwer zu spielen.
Natürlich ist die Kar aktuell
etwas zu stark. Dabei anmerken muss man aber dass sie auch viel seltener als eine M416: selten sieht man in einem Match mehr als zwei Leute die überhaupt eine Kar haben.
Sie ist in dem Fall also kein Vergleich zu einer M416, die allen anderen Nicht-Loot-Drop-Waffen in fast allen Situationen überlegen ist.
Und nein, seit 1.0 ist die Kar auch nicht mehr schwer zu spielen: schnelleres Projektil, einfacher Bullet-Drop und geringere Nachladezeit.