4P-Bilderserie: Die Geschichte der Ego-Shooter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4P-Bilderserie: Die Geschichte der Ego-Shooter

Beitrag von 4P|BOT2 »

Da heute der große Tag der Shooter ist, dreht sich auch die diesmalige Bilderserie um diese doch recht populäre Spieleform - genau genommen beschränken wir uns auf Ego-Shooter. Spezielle, in diversen anderen Bereichen Maßstäbe setzende Games, die ebenfalls die Ego-Perspektive nutzten, wie Thief oder Ultima Underworld, haben wir absichtlich rausgelassen, da sich diese Liste auf die Spiele beschr...

Hier geht es zur News 4P-Bilderserie: Die Geschichte der Ego-Shooter
Reslist
Persönliche Nachricht:

Die Klassiker

Beitrag von Reslist »

Ich mag die Rückblicke zu den Klassikern der Gamegeschichte.
gloomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

n1. Mein erster Shooter war Duke Nukem 3D und der hat wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
.emerald
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .emerald »

Far Cry? Operation Flashpoint? Max Payne?
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Ich finde es sollte nach BF 1942 noch weitergehen, 2004 mit HL 2. Durch dieses Spiel und dem Gravitron wurde eine Physikengine in Shootern zum Standard!
Renegade02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

Hey, was ist mit Perfect Dark für N64?
Mit dem Coop-Modus und Multiplayer und der genialen
Solo-Campagne noch besser als GoldenEye!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Max Payne ist doch kein Ego Shooter. Ich hab das Gefühl, dass Halo und Golden Eye nur deshalb dabei sind, damit die Konsolen wenigstens zwei Spiele haben. Und ich denke, dass man zumindest Far Cry noch in die Liste hätte aufnehmen sollen. Und sei es auch nur, weil es ein deutsches Spiel ist.
dont_panic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dont_panic »

.emerald hat geschrieben:Far Cry? Operation Flashpoint? Max Payne?
Far Cry ist zweifellos ein gutes Spiel. Aber hat es das gesamte Genre derartig umgewälzt wie ein Quake oder ein System Shock? Nein definitiv nicht! Es ist einfach nur ein gutes Spiel. Crysis rechne ich eher Chancen aus, das gesamte Genre nachhaltig zu beeinflussen.

Operation Flashpoint ist ein innovatives Spiel, welches Maßstäbe gesetzt hat. Das steht ausser Frage. Es ist ein Taktik-Shooter mit Spielelementen aus der Ego-Perspektive. Aber es ist kein Ego-Shooter. Kaum vergleichbar mit Spielen wie Quake oder Halo - rein von der Spielmechanik her, welche bei Flashpoint unglaublich tief und atmosphärisch ist.

Max Payne kann hier nicht dazu gehören, weil es hier um "Die Geschichte der EGO-Shooter" geht. Und Max Payne ist kein Ego-Shooter!

P.S.: Dark Forces fehlt aber meiner Meinung nach in der Liste. ;-)
varg vikernes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von varg vikernes »

ich weiß noch...mein erster ego shooter war duke nukem 3D war total begeistert durfte das leider nie spielen sondern nur zu kucken *sfz* leider hatte ich das gefühl schon lange nimma bei einem ego shooter das letzte mal war es bei jedi knight 1
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Max Payne ist doch kein Ego Shooter. Ich hab das Gefühl, dass Halo und Golden Eye nur deshalb dabei sind, damit die Konsolen wenigstens zwei Spiele haben. Und ich denke, dass man zumindest Far Cry noch in die Liste hätte aufnehmen sollen. Und sei es auch nur, weil es ein deutsches Spiel ist.
Ich glaub schon das Halo seine beechtigung hat, davor gab es zwar auch schon shooter auf konsolen, aber keiner fast keiner hatte so ein gute s gameplay wie Halo, alo hat shootern auf Konsolen populär gemacht und inzwischen gibt es ja fast schn mehr knsolenshooter als Pc-shooter.
~ Brian ~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~ Brian ~ »

Bulli1992 hat geschrieben: und inzwischen gibt es ja fast schn mehr knsolenshooter als Pc-shooter.
Wo hast du das denn gelesen?
Die meisten Ego-Shooter heutzutage sind Multiplattformtitel, sprich, sie kommen auch für den PC.

Ich gib dir nen Tipp. Nicht gleich jeden Scheiß nachplappern den du irgendwo gehört hast, Kleiner ;)
Chickenburgerfürneneuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Ist zwar politisch nicht unbedingt korrekt aber auf dem C64 gab es Mitte der 80er Jahre einen Shooter indem man Nazis 8O töten musste. Immer der Reihenfolge nach, vom kleinen irgendwas bis zum AH :twisted: . Waffen konnte man sich kaufen usw.

Ist aber klar das sowas hier net auftaucht. Fiel mir nur so ein :roll:
Jollysepp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jollysepp »

Wieder mal ein schöner Bilder Beitrag von euch. Wenn man heute nochmal die Grafik dieser Spiele sieht und sich erinnert, dass das der totale Wahnsinn war damals, ist das immer wieder komisch. Ich hab auch damals oft gedacht: So das geht jetzt aber bestimmt nicht mehr besser, wozu auch :lol: !

Duke Nukem hatte ich z.B. viel viel hübscher in Erinnerung hehe
Zuletzt geändert von Jollysepp am 08.09.2007 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

die liste ist schon in ordnung soweit, allerdings finde ich fehlen da noch 2 sehr wichtige titel:

tribes und opflash. immerhin haben diese beiden spiele auch die grundsteine für games wie halo und bf42 gelegt, also hätte man sie schon erwähnen müssen.
melkor23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

Ist GoldenEye bei uns nicht auch indiziert?