THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von Todesglubsch »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 28.01.2018 21:53 Um drei Ecken gedacht stimmt es aber irgendwie trotzdem, was da steht.
Hrhr dann könnte aber auch dastehen:

"Stärke: Macht dich stärker.
Intelligenz: Macht dich stärker.
Ausdauer: Macht dich stärker."

:D

Ich behaupte übrigens nicht, dass Elex keinen Spaß macht, aber es ist halt die typisch hingerotzte deutsche Entwicklung, bestenfalls Mittelmaß. Im Falle von Elex mit wahllos in die leere Landschaft gekleisterten Copy & Paste Bungalows und Fabriken, mit Dörfern und Fraktionen die keinen Sinn ergeben mit einem absolut unsympathischen Hauptcharakter. Brr.

Es tut halt weh, dass sie ständig versuchen ihr olles Gothic zu kopieren, dabei aber meistens drei Schritte zurückgehen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von hydro skunk 420 »

Wow, ich sehe wirklich jeden Punkt völlig anders. :)

Tolles Weltendesign, hoher Erkundungsreiz, arschcooler Hauptcharakter. Questdesign und Dialoge wissen ebenfalls zu gefallen. Zudem mehr RPG-Elemente als in einem Skyrim oder Fallout 4.

Nun denn, so scheiden sich halt mal die Geister.
Macht ja nichts. :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Da du damals Gothic nicht miterlebt hast, hängt vermutlich deine Messlatte etwas tiefer :)
Ich schätze ohne diese Vorerfahrung hat Elex wohl irgendeinen Charme.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wir finden sicherlich auch Titel die du ganz toll findest die aber in den Augen anderer auch keine "wirklich guten Spiele sind".

Ich sehe Elex hinter Gothic 2. Besser als die Risen Franchise oder das Bugparadies G3. Und PB auf dem richtigen Weg.

Und im übrigen. Wuerden sie ihre spezielle Art ein Action RPG zu machen über den Haufen werfen. Was wuerde ihre Spiele dann noch vom restlichen Einheitsbrei unterscheiden? Damit wuerden sich PB endgültig ihr Grab schaufeln. Wer entwickelt denn sonst noch Spiele die mit Gothic Ähnlichkeit haben außer PB?
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Der ELEX - Port rennt sicher wie geschmiert und technisch auf höchsten Niveau :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben: 29.01.2018 02:26 Und im übrigen. Wuerden sie ihre spezielle Art ein Action RPG zu machen über den Haufen werfen. Was wuerde ihre Spiele dann noch vom restlichen Einheitsbrei unterscheiden? Damit wuerden sich PB endgültig ihr Grab schaufeln. Wer entwickelt denn sonst noch Spiele die mit Gothic Ähnlichkeit haben außer PB?
Ich finde es immer lustig, wenn die amateurhafte Art und Weise, wie sich PB immer an viel zu großen Zielen abarbeitet, ohne diese jemals zu erreichen, als "Charakter" und somit als Feature definiert wird. Auch Elex ist grobe, stupide, amateurhafte Rumbastelei, weil sich der Entwickler SCHON WIEDER viel zu viel vornimmt, anstatt ein Spiel entsprechend seiner Möglichkeiten zu machen.

Und nein, etwas richtig gut machen zu können ist NICHT "Einheitsbrei", sondern ... richtig gut :)

Ich würde mich freuen, wenn PB es eines Tages schaffen würde mal ne Nummer kleiner zu treten und realistische Projektziele anzugehen, die dann auch konsequent umgesetzt werden können. Schau Dir "Legend of Grimrock" an. Kommt von einem Team von vier (?) Leuten. Ist "nur" ein Dungeon Crawler mit begrenztem Umfang. Macht das, was da ist, aber so gut und so richtig und so konsequent, dass "Legend of Grimrock" ein richtig geiles und gutes Spiel geworden ist.

Sprich, PB sind für das, was Elex sein soll, viel zu wenig Leute bei einem viel zu geringen Budget. Sind sie eigentlich immer. Und bleiben deswegen auf halbem Wege stehen, veröffentlichen das übliche krude, halbfertige Rumgewürge, welches von scheuklappigen Fans dann als Spiel mit "Charakter" gefeiert wird. Schade! Schade für die potentiellen Möglichkeiten, die bei PB deswegen nie genutzt werden, weil es zu viele Käufer gibt, die mit dieser bestenfalls Mittelmäßigkeit zufrieden sind.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Person 1: "Guten Tag!"

Person 2: "Paar aufs Maul?"

- typischer PB-Dialog - :mrgreen:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 07:49
Xris hat geschrieben: 29.01.2018 02:26 Und im übrigen. Wuerden sie ihre spezielle Art ein Action RPG zu machen über den Haufen werfen. Was wuerde ihre Spiele dann noch vom restlichen Einheitsbrei unterscheiden? Damit wuerden sich PB endgültig ihr Grab schaufeln. Wer entwickelt denn sonst noch Spiele die mit Gothic Ähnlichkeit haben außer PB?
Ich finde es immer lustig, wenn die amateurhafte Art und Weise, wie sich PB immer an viel zu großen Zielen abarbeitet, ohne diese jemals zu erreichen, als "Charakter" und somit als Feature definiert wird. Auch Elex ist grobe, stupide, amateurhafte Rumbastelei, weil sich der Entwickler SCHON WIEDER viel zu viel vornimmt, anstatt ein Spiel entsprechend seiner Möglichkeiten zu machen.

Und nein, etwas richtig gut machen zu können ist NICHT "Einheitsbrei", sondern ... richtig gut :)

Ich würde mich freuen, wenn PB es eines Tages schaffen würde mal ne Nummer kleiner zu treten und realistische Projektziele anzugehen, die dann auch konsequent umgesetzt werden können. Schau Dir "Legend of Grimrock" an. Kommt von einem Team von vier (?) Leuten. Ist "nur" ein Dungeon Crawler mit begrenztem Umfang. Macht das, was da ist, aber so gut und so richtig und so konsequent, dass "Legend of Grimrock" ein richtig geiles und gutes Spiel geworden ist.

Sprich, PB sind für das, was Elex sein soll, viel zu wenig Leute bei einem viel zu geringen Budget. Sind sie eigentlich immer. Und bleiben deswegen auf halbem Wege stehen, veröffentlichen das übliche krude, halbfertige Rumgewürge, welches von scheuklappigen Fans dann als Spiel mit "Charakter" gefeiert wird. Schade! Schade für die potentiellen Möglichkeiten, die bei PB deswegen nie genutzt werden, weil es zu viele Käufer gibt, die mit dieser bestenfalls Mittelmäßigkeit zufrieden sind.
Sehe ich anders.
Ich habe das Spiel jetzt durch und muss sagen das Spiel ist gut. Es ist nicht richtig gut aber auch nicht schlecht oder amateurhaft. Ich schließe mich auch in der Benotung hier vollkommen dem 4P-Test an. Es ist in Teilen sogar besser als manch hochglanzpoliertes RPG heutzutage in anderen Teilen dann allerdings etwas schwächer. Aber unterm Strich bleibt ein gutes OpenWorld-RPG das zum Glück auf viele Sandbox-Elemente und den tausendsten Cutscene-Dialog verzichtet. Klar merkt man an das das Team nicht besonders groß ist und das Budget wohl auch nicht. Aber dennoch ist das Spiel deshalb nicht an der Grenze des unterirdischen.
Ich habe auch keine Scheuklappen auf das ich da jetzt als Fanboy umherkämme. Und ich sehe das auch ähnlich wie Xris. Jetzt das tausendste Indie-RPG mit "Besonderheiten" rauszuhauen halte ich auch für Quatsch. Damit sind sie unter Umständen dann schneller weg vom Fenster als man gucken kann.
Mit Elex kommen sie schön weg von den schlechten Risen-Teilen und haben einen guten Weg gefunden. Und PB schließt für mich auch die Lücke zwischen hochglanzpoliertem AAA und Indiespielen. Passt schon.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: ...
Sorry, aber für mich liest sich dein Post so, als hättest du Elex noch keine Sekunde selber gespielt und rasselst hier stattdessen deinen eingeübten standard rant herunter, der wahrscheinlich während der Risen-Teile entstanden ist.

Vielleicht solltest du nicht nur die schlechten Wertungen ins Auge fassen und diese als Basis für deine Kritik nehmen. Es gibt auch ne ganze Reihe guter Wertungen, unter anderem hier auf 4Players (78%), welche sicher noch höher ausgefallen wäre/n, wenn bereits mit erstem Patch getestet worden wäre. Will heißen, dass Elex inzwischen ein richtig gut zu spielendes Spiel ist, das - wie Alter Sack bereits sagte - den ein oder anderen Hochglanzvertreter *hust* HZD *hust* in einigen Dingen klar in den Schatten stellt. Elex kommt mit teilweise vorbildlichen RPG-Elementen daher, welche, wie ich sie in anderen Spielen dieser Art schon lange nicht mehr gesehen habe.

Bevor ich mir jetzt aber nen Wolf schreibe:

Spiels doch bitte erstmal selber (möglichst unvoreingenommen) an, bevor du hier mit deiner Keule schwingst. :wink:
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Alter Sack hat geschrieben: 29.01.2018 09:35
Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 07:49 Ich finde es immer lustig, wenn die amateurhafte Art und Weise, wie sich PB immer an viel zu großen Zielen abarbeitet, ohne diese jemals zu erreichen, als "Charakter" und somit als Feature definiert wird. Auch Elex ist grobe, stupide, amateurhafte Rumbastelei, weil sich der Entwickler SCHON WIEDER viel zu viel vornimmt, anstatt ein Spiel entsprechend seiner Möglichkeiten zu machen.

Sehe ich anders.
Ich habe das Spiel jetzt durch und muss sagen das Spiel ist gut. Es ist nicht richtig gut aber auch nicht schlecht oder amateurhaft. Ich schließe mich auch in der Benotung hier vollkommen dem 4P-Test an. Es ist in Teilen sogar besser als manch hochglanzpoliertes RPG heutzutage in anderen Teilen dann allerdings etwas schwächer. Aber unterm Strich bleibt ein gutes OpenWorld-RPG das zum Glück auf viele Sandbox-Elemente und den tausendsten Cutscene-Dialog verzichtet. Klar merkt man an das das Team nicht besonders groß ist und das Budget wohl auch nicht. Aber dennoch ist das Spiel deshalb nicht an der Grenze des unterirdischen.
Ich habe auch keine Scheuklappen auf das ich da jetzt als Fanboy umherkämme. Und ich sehe das auch ähnlich wie Xris. Jetzt das tausendste Indie-RPG mit "Besonderheiten" rauszuhauen halte ich auch für Quatsch. Damit sind sie unter Umständen dann schneller weg vom Fenster als man gucken kann.
Mit Elex kommen sie schön weg von den schlechten Risen-Teilen und haben einen guten Weg gefunden. Und PB schließt für mich auch die Lücke zwischen hochglanzpoliertem AAA und Indiespielen. Passt schon.
Aber genau das ist ja das Problem. Elex ist als Vollpreis-Spiel erschienen und will bzw. muss sich mit der Konkurrenz wie Witcher 3 und co. messen. Hätte das Spiel nur ca. 30-40 € gekostet, sehe die Sache ganz anders. Kajetan hat die Sache doch ganz gut beschrieben. Mit Elex hat man sich einfach übernommen. Besonders hässlich finde ich ja den Schnee. Es braucht heutzutage nun mal mehr als nur eine weiße Textur.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Dass das Spiel als Vollpreisspiel erschienen ist, stimmt nur bedingt. Es gab viele Händler, bei denen man das Spiel zum Release für 43€ (Konsolenversion) kaufen konnte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 29.01.2018 10:33
Kajetan hat geschrieben: ...
Sorry, aber für mich liest sich dein Post so, als hättest du Elex noch keine Sekunde selber gespielt und rasselst hier stattdessen deinen eingeübten standard rant herunter, der wahrscheinlich während der Risen-Teile entstanden ist.
Ich habe mir einige Lets Play's angeschaut und kann da leider keine wirklichen Verbesserungen gegenüber früheren PB-Spielen erkennen. Das ist IMHO immer noch viel zu viel "Gewollt und nicht gekonnt", anstatt "Gut gemacht".

Wenn es Dir gefällt und Du zufrieden bist, dann gefällt es Dir. Da will und kann ich nix gegen sagen. Ich persönlich warte immer noch auf den Tag, an dem das Potential, welches man in Gothic 1 erkennen konnte, endlich mal zum Tragen kommt, anstatt seit über 15 Jahren nur im Larvenstadium zu verharren. Gut, vielleicht erwarte ich zu viel, das kann natürlich auch sein ... vielleicht hat man es bei PB tatsächlich nicht drauf.
Zuletzt geändert von Kajetan am 29.01.2018 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 29.01.2018 10:52 Dass das Spiel als Vollpreisspiel erschienen ist, stimmt nur bedingt. Es gab viele Händler, bei denen man das Spiel zum Release für 43€ (Konsolenversion) kaufen konnte.
Was einzelne Händler verlangen, spielt aber keine Rolle. Elex wurde als Vollpreisspiel veröffentlicht und muss sich deswegen mit anderen Vollpreisspielen in diesem Genre messen. Und da fällt der Vergleich eher wenig schmeichelhaft aus.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn das Spiel es schafft, dass ein Thread über mehrere Switch-Portgerüchte (von denen Elex nur eines ist und auch noch das unwahrscheinlichste) schon auf der ersten Seite derailt, dann müssen sie irgendwas richtig gemacht haben. ;)

*Wirklich* schlechte Spiele werden normalerweise ignoriert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 10:54
hydro skunk 420 hat geschrieben: 29.01.2018 10:52 Dass das Spiel als Vollpreisspiel erschienen ist, stimmt nur bedingt. Es gab viele Händler, bei denen man das Spiel zum Release für 43€ (Konsolenversion) kaufen konnte.
Was einzelne Händler verlangen, spielt aber keine Rolle. Elex wurde als Vollpreisspiel veröffentlicht und muss sich deswegen mit anderen Vollpreisspielen in diesem Genre messen. Und da fällt der Vergleich eher wenig schmeichelhaft aus.
Jetzt die entscheidende Frage:

Bei WAS messen lassen?

Technisch mag Elex nicht mit einem HZD oder dergleichen mithalten können. Doch ist mir die pure Langeweile bei HZD, weil völlig erkundungs-unlohnende Open World, keine 20€ wert. Kurzum: Für mich ist das Spiel ein absoluter Grafikblender der so richtig schön abgefeiert wird, während Elex das Game ist, was das Erkunder-Herz höher schlagen lässt.

Dieser ganze heutige Hochglanz ist in meinen Augen oft nur oberflächliche Einöde, und dann muss man sich auch noch anhören, dass tugendhafte Spiele wie Elex sich daran messen lassen müssen. :cry:

Verkehrte Welt, imo.