BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age

Beitrag von NewRaven »

Sharkie hat geschrieben: 25.01.2018 17:57
Es wäre schön, wenn die von Dir empfohlene Herangehensweise funktionierte, aber das tut sie meinem momentanen Kenntnisstand nach nicht, weil in sehr vielen Fällen bei Questbeginn überhaupt nicht transparent ist, was jetzt eine interessante Storyquest werden könnte, und was letztlich schlecht inszenierte Beschäftigungsmaßnahme bleiben wird.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie genau du spielst, aber für mich hat das recht einfach funktioniert. Ignoriere einfach alles im Questlog, was unter dem Namen einer bestimmten Region einsortiert ist (z.B. "Die Hinterlande") - genau das ist nämlich quasi durchgehend Filler-Kram, sondern mach das, wo das Questlog dir auch eine richtige Geschichte präsentiert und was einen eigene Kategorie hat. Zwar wirst du im Verlauf der "richtigen Quests" ab und zu einige dieser "Regionsquests" machen müssen, um in irgendwas anderen weiter fortschreiten zu können und einige ganz wenige davon führen dann sogar zu "richtigen" Quests - das bleibt aber eine sehr seltene Ausnahme, bei der du auch nichts dramatisches verpasst, wenn du sie ignorierst - und die den Ärger einfach nicht wert ist. Hast du keine Lust, wirklich die ganzen "Regionalquests" pauschal zu ignorieren, kuck dir die Auftraggeber an und sieh dir an, was du für sie tun sollst. Ein Bauer, der in einer solchen "Regionsquest" will, dass du 35 Wölfe von seinem Land verjagst... nein, die Chance, dass sich daraus noch irgendetwas von erzählerischem oder spielerischem Wert ergibt, liegt bei quasi 0. Nach deinen 100 Spielstunden hat man durchaus ein Gefühl dafür, wer in irgendeiner Form "wichtig" sein könnte - und wer halt nicht. Also doch, zwar wäre eine Aufklärung in Hauptquests, Nebenquests und Sonstige (wie in Skyrim) sicher ganz nett und auch deutlich transparenter gewesen, aber nach wenigen Spielstunden gibt einem das Spiel doch ein gutes Gefühl darüber, was wichtig ist und was nicht. Ganz um diese Beschäftigungsmaßnahmen kommst du nicht rum... aber um 95%... naja, okay, sagen wir 85% davon ganz sicher. Hat zumindest in meinem ersten Durchlauf gut geklappt. Beim zweiten Mal hab ich mich tatsächlich dazu entschlossen, quasi alle Nebenquests zu machen. Da kannte ich dann allerdings auch sämtliche wichtige Story und Ereignisse schon und der Spannungsfaden konnte nicht mehr reißen, weil er ja bereits weg war - der zweite Durchlauf wurde quasi nur für den DLC-Content gestartet. Hätte ich mich beim ersten Mal durch all den Müll in all den Regionen gequält oder quälen müssen, wäre das Spiel nach spätestens 20 Stunden für immer in die Ecke geflogen. Und was die Sache mit den "guten Stories brauchen Wendungen" angeht... nun, zumindest im Kleinen bietet Inqusisiton auch da was, ohne Spoilern zu wollen.
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 25.01.2018 18:26 Larian ist wirklich noch zu klein, aber bei den anderen beiden darf man sich ruhig schonmal Sorgen machen. Die können finanziell noch so abgesichert sein, wenn EA mit dem richtigen Geldbetrag lockt kann jeder Anteilseigner schwach werden.
Psssss. Sowas darfst du doch nicht sagen. Sowas solltest du nicht mal denken dürfen. 8O :lol:
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age

Beitrag von Sharkie »

NewRaven hat geschrieben: 25.01.2018 19:30 Ignoriere einfach alles im Questlog, was unter dem Namen einer bestimmten Region einsortiert ist (z.B. "Die Hinterlande") - genau das ist nämlich quasi durchgehend Filler-Kram, sondern mach das, wo das Questlog dir auch eine richtige Geschichte präsentiert und was einen eigene Kategorie hat.
Werde es mit dieser Faustregel in der Tat mal versuchen, danke für den Tipp. Möglicherweise hilft es ja. :)

Vielleicht sollten wir hier mal einen Selbsthilfe-Thread aufmachen mit dem Titel "Dragon Age Inquisition genießbar machen" oder sowas - hätte da nämlich meinerseits zwei Empfehlungen. Nummer Eins wäre eine kleine Modliste (die ich bei Bedarf gerne aufschreibe, sollte jemand sich dafür interessieren), Nummer Zwei der Ratschlag, rücksichtslos zu cheaten. Nicht, weil es sonst zu schwer wäre, sondern weil man damit zumindest den Rohstoff-Grind ignorieren kann, indem man sich die entsprechenden Materialien notfalls einfach herbeizaubert. Dadurch sinkt der extrem lästige Drang enorm, während seiner Streifzüge durch die schönen Landschaften jedem daherspawnenden Kräuterbusch oder Erzdepot hinterherrennen zu müssen, was für mich zuvor ebenfalls ein äußerst nerviger Immersionskiller war, der in einem guten Rollenspiel nichts zu suchen hat. Wobei ich da vielleicht auch ein wenig dünnhäutig bin - ich fand es bei diversen älteren RPGs schon immer eine grobe Unsitte, wenn ständig irgendwelche zertrümmerbaren Fässer herumstehen, die in der Regel Items vom Range eines Taschenfussel enthalten (hallo Drakensang!), alle Jubeljahre dann aber mal etwas wirklich tolles, was man dann eben doch nicht verpassen möchte.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Man sollte bei DA:I vor allem auf dem höchsten SG spielen und alle Trials anschalten also auch den, bei dem die Heiltränke nicht mehr wirken - dann ist das Spiel auch zumindest bis deine Chars mal so rund Level 15 sind, auch noch richtig herausfordernd.
Das mindert dann vom Gefühl her auch den Grindfaktor etwas.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

NewRaven hat geschrieben: 25.01.2018 19:30
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 25.01.2018 18:26 Larian ist wirklich noch zu klein, aber bei den anderen beiden darf man sich ruhig schonmal Sorgen machen. Die können finanziell noch so abgesichert sein, wenn EA mit dem richtigen Geldbetrag lockt kann jeder Anteilseigner schwach werden.
Psssss. Sowas darfst du doch nicht sagen. Sowas solltest du nicht mal denken dürfen. 8O :lol:
Ich glaube damit hast du leider vollkommen recht. Ich wurde diese Nacht von furchtbaren Albträumen heimgesucht :cry: :cry: :cry:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 26.01.2018 13:34 Ich glaube damit hast du leider vollkommen recht. Ich wurde diese Nacht von furchtbaren Albträumen heimgesucht :cry: :cry: :cry:
Du kannst davon ausgehen, dass Larian bereits als potentielles Übernahmeobjekt überprüft wird. Und zwar von CDP ;-P

Nein, ernsthaft!

CDP s.a., die Konzernmutter von CDP Red und GOG, ist ein ganz normales, börsenotiertes Unternehmen, wo man jedes Jahr Wachstum vorweisen muss, sonst sind die Investoren stinkig. CDP hat das bislang ganz gut hinbekommen, gerade WEIL jedes Release von TW erfolgreicher als der Vorgänger war und auch GOG sattes Wachstum gezeigt hat. Irgendwann kommt CDP s.a. aber an den Punkt, an dem das GOG-Wachstum nicht hoch genug ist und CDP Red nicht zwei, drei AAA-Projekte gleichzeitig stemmen kann. Mehr AAA-Projekte wären aber notwendig für weiteres Umsatzwachstum. Was macht man in solchen Fällen? Man kauft Firmen hinzu, um mit deren Hilfe mehr Projekte abwickeln zu können. Und wer würde sehr, sehr gut zu CDPs Lineup und Qualitätsanspruch passen? Wer hat Erfahrung in der Produktion aufwendiger Spiele im RPG-Bereich? Wer hat nachgewiesen, dass er AAA "bringen" kann?

Larian aka CDP Gent :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Anthem interessiert mich irgendwie nur sehr mäßig, weil es einfach so sehr EA ausstrahlt. Dragon Age Neustart brauch ich auch nicht wirklich, Dragon Age ist eine nette Serie aber es war viel Potential aus dem man wenig gemacht hat. Mir gefiel nie wie sehr man versucht hat das ganze auf "uh voll erwachsen" zu trimmen mit dem übertriebenen Blut und dann doch eher peinlichen Sex. Gameplaytechnisch war das ganze auch eher schlecht als Recht mit den herumspawnenden Gegnern, die dem Spiel jedes Taktikgefühl nahmen, die Stereotype Fantasywelt war auch eher langweilig...
Unter dem Strich könnte man Bioware auch einfach zumachen bzw. umbennen und die meisten rausschmeißen. Diese Firma reizt mich persönlich nicht mehr.

Anders sieht es natürlich mit Larian, CD Projekt oder auch Obsidian aus, die konstant neues produzieren und sich weiterentwickeln. Ich würde nur Obsidian mal mehr Budget wünschen, so dass sie auch mal wieder ein dickes 3D-RPG produzieren können.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Falagar hat geschrieben: 26.01.2018 07:24 Man sollte bei DA:I vor allem auf dem höchsten SG spielen und alle Trials anschalten also auch den, bei dem die Heiltränke nicht mehr wirken - dann ist das Spiel auch zumindest bis deine Chars mal so rund Level 15 sind, auch noch richtig herausfordernd.
Warte mal, ich soll das Spiel so verändern, dass ich mehr grinden muss, um den Grindfaktor zu verringern?
Ich steh vielleicht auf dem Schlauch, aber das müsstest du mir mal näher erklären (ich hab DA: I durch).

Denn wenn die Kämpfe schwerer werden, bedeutet das doch folgendes:
Ich kann über eigenen Skill - anders als z.B. bei Dark Souls, wo ich, wenn ich gut genug bin, mit einem Schwertstummel nackt jeden Boss legen kann - nicht so viel Einfluss nehmen auf den Kampf, gerade gegen schwerere Gegner und Gegnergruppen.
Wenn also ein Storyboss zu stark für mich ist, weil ich seinen Attacken nicht oft genug ausweichen kann, gleichzeitig nicht genügend Schaden anrichte und dazu noch zu wenig Treffer einstecken kann, während ich auch noch die hochstufigen Skills nicht habe, dann MUSS ich grinden. Ich brauch eine stärkere Ausrüstung (Grind), ich brauch ein höheres Level (Grind), ich brauch spätere Skills (Grind).
Was beachte ich in der Gleichung nicht?

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.01.2018 16:07
NewRaven hat geschrieben: 25.01.2018 15:23 Das dürfte eine sehr realistische Einschätzung sein, ja. Aber wenn man solchen Kram eben nicht mag, ihn auch nicht machen muss... naja, dann kann man ihn entweder ignorieren und mit dem Produkt, was man gekauft hat , auch Spaß haben... oder man kann seinem inneren Monk nachgeben, sich durch diesen ganzen Mist quälen und hinterher drüber meckern, wie scheiße das Spiel ist (zumal man damit ja auch im Trend liegt). Ich persönlich wüsste, welche Variante ich wählen würde... aber bei anderen siegen wohl offenbar die inneren Zwänge :D
Hm, vielleicht sollte ich es dann doch noch mal versuchen...andererseits, gibt es genug Stimmen die es auch abseits der MMO Techniken sehr mau finden, also bei Themen wie Story und Charakterzeichnung. :)
Entschuldigung, aber das Spiel zwingt mich doch, zumindest eine gewisse Anzahl an Schrottquests zu machen, damit die nächste Storyquest freigeschaltet wird? Ich kann mich erinnern, dass es zwischendurch mindestens eine Phase gab, wo ich sogar relativ viele Nebentätigkeiten erfüllen musste, damit es weiter ging.
Oftmals kann man diese Bedingungen "nebenher" erfüllen, aber das ist nicht durchgehend so.

Was das Thema "gute Charaktere" angeht, ich weiß nicht. Da such ich mal meinen Beitrag aus dem Test-Thread raus.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 26.01.2018 13:56
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 26.01.2018 13:34 Ich glaube damit hast du leider vollkommen recht. Ich wurde diese Nacht von furchtbaren Albträumen heimgesucht :cry: :cry: :cry:
Du kannst davon ausgehen, dass Larian bereits als potentielles Übernahmeobjekt überprüft wird. Und zwar von CDP ;-P

Nein, ernsthaft!

CDP s.a., die Konzernmutter von CDP Red und GOG, ist ein ganz normales, börsenotiertes Unternehmen, wo man jedes Jahr Wachstum vorweisen muss, sonst sind die Investoren stinkig. CDP hat das bislang ganz gut hinbekommen, gerade WEIL jedes Release von TW erfolgreicher als der Vorgänger war und auch GOG sattes Wachstum gezeigt hat. Irgendwann kommt CDP s.a. aber an den Punkt, an dem das GOG-Wachstum nicht hoch genug ist und CDP Red nicht zwei, drei AAA-Projekte gleichzeitig stemmen kann. Mehr AAA-Projekte wären aber notwendig für weiteres Umsatzwachstum. Was macht man in solchen Fällen? Man kauft Firmen hinzu, um mit deren Hilfe mehr Projekte abwickeln zu können. Und wer würde sehr, sehr gut zu CDPs Lineup und Qualitätsanspruch passen? Wer hat Erfahrung in der Produktion aufwendiger Spiele im RPG-Bereich? Wer hat nachgewiesen, dass er AAA "bringen" kann?

Larian aka CDP Gent :)
Dafür würde ich sogar CDP hassen. Ich glaube einfach nicht, dass Larian noch solche Larian-Spiele produzieren können würde, wenn irgendwer Swen Vincke da ins Handwerk pfuscht - selbst dann nicht, wenn es CDP ist. Ich glaub, die Firma funktioniert nur so lange so gut, weil sie einfach wirklich irgendwie völlig losgelöst von sämtlichen anderen Entwicklern agieren können. Im Prinzip war Larian schon Indie, bevor Indie in wurde :D

Nuracus hat geschrieben: 26.01.2018 14:17
Entschuldigung, aber das Spiel zwingt mich doch, zumindest eine gewisse Anzahl an Schrottquests zu machen, damit die nächste Storyquest freigeschaltet wird? Ich kann mich erinnern, dass es zwischendurch mindestens eine Phase gab, wo ich sogar relativ viele Nebentätigkeiten erfüllen musste, damit es weiter ging.
Oftmals kann man diese Bedingungen "nebenher" erfüllen, aber das ist nicht durchgehend so.
Ja, wie eingangs schon erwähnt, kommst du um diese Quests nicht ganz rum (aber solche Quests hat fast jedes RPG), allerdings ist es ein riesiger Unterschied, ob du im gesamten Spielverlauf 30 solcher Schrott-Quests erledigen musst, um richtige Quests weiterspielen zu können oder ob du 300 solcher Schrottquests erledigst, einfach weil sie existieren und dich ein innerer Zwang dazu nötigt, die auch zu erledigen, obwohl du keinen Spaß daran hast.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 26.01.2018 13:56 Und wer würde sehr, sehr gut zu CDPs Lineup und Qualitätsanspruch passen? Wer hat Erfahrung in der Produktion aufwendiger Spiele im RPG-Bereich? Wer hat nachgewiesen, dass er AAA "bringen" kann?
Obsidian!

Nein, aber zählst du Original Sin zu AAA? Ist für mich eher zwiscchen AAA und Indie, also A oder AA. :biggrin:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 26.01.2018 14:38 Dafür würde ich sogar CDP hassen. Ich glaube einfach nicht, dass Larian noch solche Larian-Spiele produzieren können würde, wenn irgendwer Swen Vincke da ins Handwerk pfuscht - selbst dann nicht, wenn es CDP ist. Ich glaub, die Firma funktioniert nur so lange so gut, weil sie einfach wirklich irgendwie völlig losgelöst von sämtlichen anderen Entwicklern agieren können. Im Prinzip war Larian schon Indie, bevor Indie in wurde :D
Vincke ist eh ein Punk! Im positiven wie auch negativen Sinne. Auf der E3 in Zusammenhang mit Divine Divinity. Noch schwer bepegelt von der Party in der Nacht zuvor, auf dem Hemd noch diverse Kotzespuren seh- und riechbar. Pressekonferenz für DD. War ihm alles egal. Saß nur da, hat vor sich hingegrunzt, Wasser gesoffen und ab und an versucht die PR-Praktikanntin anzugraben, welcher der Ekel nur so im Gesicht stand. War nicht so lustig. Hat sich am nächsten Tag aber wohl vielmals entschuldigt und mit ein paar Journalisten den Termin nachgeholt. Muss lustig gewesen sein :)

Wenn er Larian verkauft, dann nur, weil er keinen Bock mehr hat und nicht, weil man ihm viel Geld anbietet. Der Mann macht Spiele, weil er ein Irrer ist!

Edit, weil was in Bezug auf Vincke verwechselt ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 26.01.2018 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.01.2018 14:50 Nein, aber zählst du Original Sin zu AAA? Ist für mich eher zwiscchen AAA und Indie, also A oder AA. :biggrin:
In Bezug auf den Produktionsaufwand. DOS1 Enhanced und vor allem DOS sind aufwendig gestaltet, geleckt und poliert, wie man es sonst nur von AAA-Spielen kennt. Das ist nicht InXile, wo man selbst bei Numenara von eher zweckmäßiger Optik sprechen kann. Das ist volle Kanne Optik-Feuerwerk!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

---
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 26.01.2018 14:57
Vincke ist eh ein Punk! Im positiven wie auch negativen Sinne. Auf der E3 in Zusammenhang mit Divine Divinity. Noch schwer bepegelt von der Party in der Nacht zuvor, auf dem Hemd noch diverse Kotzespuren seh- und riechbar. Pressekonferenz für DD. War ihm alles egal. Saß nur da, hat vor sich hingegrunzt, Wasser gesoffen und ab und an versucht die PR-Praktikanntin anzugraben, welcher der Ekel nur so im Gesicht stand. War nicht so lustig. Hat sich am nächsten Tag aber wohl vielmals entschuldigt und mit ein paar Journalisten den Termin nachgeholt. Muss lustig gewesen sein :)

Wenn er Larian verkauft, dann nur, weil er keinen Bock mehr hat und nicht, weil man ihm viel Geld anbietet. Der Mann macht Spiele, weil er ein Irrer ist!
Ich kenn über 25 Ecken eine Grafikerin der Larian-Studios, die dort schon seit Beyond Divinity-Zeiten arbeitet und kam so irgendwie in den Beta-Test vom Divinity 2 AddOn Flames of Vengeance. Neben einem sehr... naja... sagen wir... kumpelhaften Umgang im Beta-Forum, den man so jetzt zu diesem Zeitpunkt von einem Studio nicht unbedingt erwartet hatte, hab ich irgendwann wegen eines Reports auch einen Telefonanruf vom Chef persönlich bekommen der verlief, als würden wir uns schon 30 Jahre lang kennen. Ich glaub dir deine Geschichte also sofort - das ist die Art von "Unprofessionell" mit der ich ihn auch eingeschätzt hätte, die mir persönlich aber auch irre sympathisch ist. Deshalb ist das für mich auch in der Tat die gute Art von "Irre" und er darf wegen mir gern so bleiben. Naja, okay, Praktikantinnen sollte er heutzutage vielleicht nicht mehr versuchen anzugraben - das kann schnell eskalieren :D Aber was er wie mit seinem Studio macht hat einfach meinen Respekt und persönlich wünsche ich mir, dass das ewig so weiter geht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben: 26.01.2018 14:17
Falagar hat geschrieben: 26.01.2018 07:24 Man sollte bei DA:I vor allem auf dem höchsten SG spielen und alle Trials anschalten also auch den, bei dem die Heiltränke nicht mehr wirken - dann ist das Spiel auch zumindest bis deine Chars mal so rund Level 15 sind, auch noch richtig herausfordernd.
Warte mal, ich soll das Spiel so verändern, dass ich mehr grinden muss, um den Grindfaktor zu verringern?
Ich steh vielleicht auf dem Schlauch, aber das müsstest du mir mal näher erklären (ich hab DA: I durch).
Ich finds generell immer spannend, wenn man ein Spiel auf eine gewisse Art spielen sollte.

Mag jeder so spielen wie er will, aber immer dieses Gerede von wegen "wer nicht auf knüppelhart spielt macht es falsch" find ich recht eigenwillig. Wenn ich was schweres spielen will, dann nehm ich ein Souls, ansonsten möchte ich eher entspannen und mich unterhalten lassen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 26.01.2018 14:59
Ryan2k6 hat geschrieben: 26.01.2018 14:50 Nein, aber zählst du Original Sin zu AAA? Ist für mich eher zwiscchen AAA und Indie, also A oder AA. :biggrin:
In Bezug auf den Produktionsaufwand. DOS1 Enhanced und vor allem DOS sind aufwendig gestaltet, geleckt und poliert, wie man es sonst nur von AAA-Spielen kennt. Das ist nicht InXile, wo man selbst bei Numenara von eher zweckmäßiger Optik sprechen kann. Das ist volle Kanne Optik-Feuerwerk!
Naja, Hellblade gilt auch nicht als AAA und sieht richtig gut aus.