BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age

Beitrag von johndoe1544206 »

Wigggenz hat geschrieben: 25.01.2018 13:35
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 25.01.2018 13:22 Achja, Anthem gab es ja auch noch ^^

Ich finde das Forum schwelgt schon viel zu sehr in der baldigen Vergangenheit. Lasst uns lieber über die undeterminierte Zukunft diskutieren!

Wenn EA Bioware nächstes Jahr den Stecker rauszieht werden sie sich anderweitig nach Studios umsehen müssen, damit ihr Produktangebot nicht noch spärlicher wird. Was meint ihr wen sich EA als nächstes kaufen wird? Eine weitere populäre RPG-Schmiede?
Eilmeldung: EA übernimmt Obsidian. :Blauesauge:
https://www.youtube.com/watch?v=szzhyKY4UKM

Obsidian = Take That
EA= Trennung
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age

Beitrag von Kajetan »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 25.01.2018 13:22 Wenn EA Bioware nächstes Jahr den Stecker rauszieht werden sie sich anderweitig nach Studios umsehen müssen, damit ihr Produktangebot nicht noch spärlicher wird. Was meint ihr wen sich EA als nächstes kaufen wird? Eine weitere populäre RPG-Schmiede?
Bioware wird nicht der Stecker gezogen. ME:A ist ja nur deswegen so geworden, wie es geworden ist, weil die besten Leute (die besten der Besten der Besten, Sir!) an Anthem sitzen und man einem unerfahrenen Team die Verantwortung für eine AAA-Produktion aufgedrückt hat. Bioware Edmonton ist nicht BIOWARE, sondern nur der Name für ein Team, welches von EA ursprünglich zusammengestellt wurde, um Unterstützungsarbeiten für andere EA-Studios zu leisten.

Sprich, an Anthem sitzen Leute, die Erfahrung in der Produktion aufwendiger Spiele haben. Wir können davon ausgehen, dass die Releasequalität der früherer Bioware-Titel ab ME1, DAO haben wird. Also gut genug, um nicht schallendes Gelächter wegen greulicher Animationen oder peinlicher Bugs auszulösen. Bioware wird ein solides, rundum gelecktes und poliertes Stück Auftragsarbeit abliefern. Kein Meisterwerk, nichts worüber man sich noch in 2o Jahren unterhalten wird. Eine solide Auftragsarbeit als Basis, damit EA viel Geld verdienen kann. Der Rest der Arbeit wird vom EA-Marketing übernommen. Wenn die Basis stimmt, wird Bioware nicht geschlossen, selbst wenn das Marketing es verkackt und sich zu wenige Leute für das Spiel interessieren lassen. Und ich gehe davon aus, dass die Basis eine ausreichende Qualität haben wird. Keine gute, eine ausreichende :)

Natürlich sind die Erwartung hoch, sehr hoch. Bioware muss liefern. Und ich kann verstehen, dass es da durchaus nervöse Angestellte geben kann, die sagen müssen, was sie bedrückt. Aber ich bin zuversichtlich, was die Fähigkeit EA-Biowares betrifft, solide Auftragsarbeiten abzuliefern. Das Talent für große Spiele hat man dort schon lange nicht mehr, aber irgendein buntes, hübsches, durchpoliertes Blitzblendvorgaukel, welches technisch sauber läuft, das schafft man dort immer noch.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Zander von Barsch hat geschrieben: 25.01.2018 13:08
History Eraser hat geschrieben: 25.01.2018 13:05 Gab es vor kurzem nicht erst die Meldung, dass EA nach der Einstellung des Amy Henning Star Wars nix mehr an Singleplayer AAA plant, sondern sich ausschließlich auf Games as a Service konzentriert?

Sollte tatsächlich noch ein Dragon Age kommen, werde ich das wahrscheinlich nicht sehen wollen.
Du bist zu stark in alter Denke festgefahren.
Show
wenn man aus KOTOR ein MMO machen konnte, klappt das auch mit DA
Jooooo, deswegen sagte ich gleich: ich will es gar nicht erst sehen :D
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Wohl eher

Obsidian = Sack Reis
EA = schmeißt ihn um

Mal ernsthaft, ist auch nur ein Studio mit Hits und Flops.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Veldrin hat geschrieben: 25.01.2018 13:48 Wohl eher

Obsidian = Sack Reis
EA = schmeißt ihn um

Mal ernsthaft, ist auch nur ein Studio mit Hits und Flops.
Wobei das bisher einzige Spiel von Obsidian, von dem ich nicht angetan bin, Pillars of Eternity war. Bis dahin hatten die fast nur Spiele produziert, mit denen ich mich sehr gut anfreunden konnte, egal ob Stick of Truth, Fallout: New Vegas oder Alpha Protocol.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Veldrin hat geschrieben: 25.01.2018 13:48 Mal ernsthaft, ist auch nur ein Studio mit Hits und Flops.
So wie so ziemlich jedes Studio, auch die bisher schon aufgekauften und geschlossenen, schon bevor sie aufgekauft wurden.

Also alles nur noch mit Achselzucken quittieren wenn EA ein weiteres beliebtes Studio aufkauft?
Zuletzt geändert von Wigggenz am 25.01.2018 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wigggenz hat geschrieben: 25.01.2018 13:35 Eilmeldung: EA übernimmt Obsidian. :Blauesauge:

... und benennt es dann in Bioware um. :mrgreen:

Hätte eine gewisse Ironische Komponente, wo doch viele Mitarbeiter des "echten" Biowares/Black Isle schon lange bei Obsidian arbeiten.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Wigggenz hat geschrieben: 25.01.2018 14:13
Veldrin hat geschrieben: 25.01.2018 13:48 Mal ernsthaft, ist auch nur ein Studio mit Hits und Flops.
So wie so ziemlich jedes Studio.

Also alles nur noch mit Achselzucken quittieren wenn EA ein beliebtes Studio aufkauft?
Keiner zwingt ein bestimmtes Studio bei EA zu unterschreiben anstatt anderswo.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

NewRaven hat geschrieben: 25.01.2018 02:47 Ich werde diesen Internet-Bioware-Hate nie verstehen. Natürlich kann man den Untergang des Abend... Biowarelandes auf EA schieben, wenn man denn so möchte... dann vergisst man aber zufällig, das Bioware auch ohne EA schon ziemliche Gurken produzieren konnte... MDK2, Shattered Steel, das originale NWN, dass erst mit den AddOns anfing, was zu taugen oder dieses grausige Sonic-Spiel zum Beispiel... Ich würde sagen, rein von der Quote der guten vs. schlechten Spiele hat man sich jetzt nicht sooo merklich verschlechtert. ME 2 und ME 3 waren gute Spiele, wenn auch mit leicht verändertem Fokus und vermasseltem Ende, DA:O samt AddOn war super (auch wenn da zugegeben schon mit begonnen wurde, bevor EA den Laden übernommen hat) - über DA:2, DA:I und ME:A kann man sicher... naja, geteilter Meinung sein. :D Was jetzt übrigens nicht heißt, dass ich EA sonderlich mag... immerhin haben die in der Tat einige meiner Lieblings-Entwickler einfach gekillt.

Das Biowares Zukunft jetzt aber scheinbar wirklich von einem Game abhängt, dass nun gar nicht so wirklich zu dem passt, was das Studio so eigentlich macht und was es berühmt gemacht hat... nun ja, dass klingt jetzt nicht unbedingt positiv für die Zukunft. Glücklicherweise haben sie noch DA 4 in der "Hinterhand", dass vermutlich selbst dann noch veröffentlicht wird, sollte Anthem floppen - steckt ja schließlich Geld drin. Und wenn sie da nur ein wenig aus Inquisition gelernt haben (auch wenn Andromeda ja, trotz anderem Entwicklerteam, eher darauf hindeute, dass sie nicht viel gelernt haben...) kann das mit einigen gar nicht mal so großen Änderungen ein tolles Spiel werden. Das Setting haben sie, die umfangreiche Lore haben sie, das Know-How haben sie eigentlich auch und selbst die grundlegenden Gameplay-Systeme haben sie... Inqusition hat nämlich eine Menge durchaus richtig gemacht... nur musste man sich diese Menge als Spieler leider quasi selbst zusammen suchen und um den Rest - eine mindestens genauso große Menge - nen großen Bogen machen.
Habe nie viel von Bioware gehalten. Durchschnittliche Geschichten mit unterdurchschnittlichem Gameplay kombiniert. Richtig gut waren da eher noch jene Titel die von beauftragten Entwicklern fuer Bioware entwickelt wurden. Aber heute entwickeln sie nichtmal mehr Durchschnitt. Und das nahm mit EA seinen Anfang. Eine Gurke war auch schon vorher immer mal wieder darunter. Heute ist das der Standard von Bioware und ein "gutes Spiel" waere quasi das blinde Huhn das auch mal nen Korn findet.

Wenn EA Obsidian übernimmt..... Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Zu niedrige VKZ.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@veldrin: die von EA wissen schon wie sie das hinbekommen.
aber wenn ich in der situation wäre, würde ichs nicht tun, auch wenn das gleich das ende wär. lieber schnell und schmerzlos als langsam und qualvoll.
Mirracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirracle »

Wigggenz hat geschrieben: 25.01.2018 13:35
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 25.01.2018 13:22 Achja, Anthem gab es ja auch noch ^^

Ich finde das Forum schwelgt schon viel zu sehr in der baldigen Vergangenheit. Lasst uns lieber über die undeterminierte Zukunft diskutieren!

Wenn EA Bioware nächstes Jahr den Stecker rauszieht werden sie sich anderweitig nach Studios umsehen müssen, damit ihr Produktangebot nicht noch spärlicher wird. Was meint ihr wen sich EA als nächstes kaufen wird? Eine weitere populäre RPG-Schmiede?
Eilmeldung: EA übernimmt Obsidian. :Blauesauge:
Ich glaube der Spekulant meinte eher CD Project Red, kann mich aber auch irren!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 25.01.2018 10:50 Ist der Shitstorm zu MEA erst nach einigen Monaten ausgebrochen oder zum Release?
Andersrum, hat er nach einigen Monaten aufgehört? Ich meine nicht. Die Änderungen wurden gar weiter niedergemacht.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

NewRaven hat geschrieben: 25.01.2018 02:47 Ich werde diesen Internet-Bioware-Hate nie verstehen.
Ich ergänze mich mal selbst... Ich werde diesen Internet-Bioware-Hate nie verstehen und diesen Hype von Obsidian Entertainment ebenfalls nicht. :lol:

Wenn Obsidian denn nämlich mal was wirklich rundes abgeliefert hat, was dann auch gut war, dann war das meist etwas, wo andere schon die Vorarbeit geleistet hatten. KOTOR2? War super... ein bisschen viel rausgeschnitten, aber super. Allerdings hatte man ja dank Bioware auch schon das komplette Gameplay, die gesamte Technik und vermutlich sogar die meisten Assets bereits fertig. Da fällt es dann recht leicht, sich um eine gute Story, ausgearbeitete Charaktere und Co zu kümmern. Das Gleiche gilt für Fallout New Vegas und im beschränkten Maß auch für NWN2 (wobei das, wie schon sein Vorgänger, ebenfalls erst durch die AddOns gut wurde...).

Dann haben wir da Alpha Protocol... tolle innovative Ideen, macht viel Spaß... wirkt am Ende aber alles andere als Rund, ist teilweise nicht wirklich zu Ende gedacht und einfach... naja, unfertig. Was am Ende bleibt ist ein mittelmäßiges RPG mit innovativen Setting. South Park war dann für seine holprige Entstehungsgeschichte wirklich gut und vermutlich das einzige Spiel, dass sie wirklich von Grund auf selbst aufgezogen haben und wo es nichts zu meckern gab, denn... PoE war dann letztlich der eher langweilige Versuch, Biowares Klassiker zu kopieren und war darin nicht besonders gut. Wer darin versucht hat, irgendwas innovatives oder auch nur eigenes zu finden, sucht leider vermutlich heute noch. Nicht, dass es jetzt ein schlechtes Spiel gewesen wäre, nein. Es war nur eben einfach ein Spiel, bei dem man beim Spielen durchgehend dachte "kenn ich doch schon. Von damals...". Für Tyranny gilt übrigens quasi das Gleiche (nur mit schlechterer Story).

Hatten wir da nochwas? Ach ja, Dungeon Siege 3... okay, ich persönlich fand das sogar wirklich ausgesprochen super. Nur leider bin ich damit so ziemlich allein auf der Welt. Das war ein toller Titel, wenn auch ganz anders als seine Vorgänger und ich hatte mehr Spaß damit, als ich wohl zugeben sollte. :D

Obsidian steht für mich in erster Linie für eins: Potential, dass sie aber quasi fast nie ausschöpfen können.

Und nochmal kurz zu Bioware beziehungsweise DA:I... wie schon gesagt, da ist verdammt viel "Filler"-Müll im Spiel. Kram, der einen wirklich das Gefühl gibt, ein Offline-MMO zu spielen. Und das ist scheiße. Seh ich auch so. Was aber gern verschwiegen wird, wenn es um DA:I geht, ist eben, dass dieser Kram optional ist... spielst du einigermaßen zielstrebig die wichtigeren Quests (HQ, Charakter-Quests, große Nebenquests) kommst du fast gar nicht mit diesem Mist in Kontakt, denn es gibt nicht einmal eine handvoll Momente, wo dich das Spiel wegen dem blöden Kartentisch für eine dieser wichtigen Queststränge zum Grind zwingt. Und lässt man diesen Mist außen vor, weil man persönlich keinen Spaß dran hat, was dieses Spiel eben problemlos ermöglicht, ist DA:I durchaus ein gutes Spiel, dass mit Origins fast gleich auf liegt und für mich persönlich mit Dragon Age 2 locker den Boden aufwischt. Und wer Spaß an diesem Offline-MMORPG-Part hat, naja, der hat locker die doppelte bis dreifache Spielzeit und kann sich austoben. Wer sich einfach gezwungen fühlt, allen Content auch spielen zu müssen, einfach weil er existiert und dann in den Hinterlanden in diesem Fillerstuff festhängt, obwohl er ihn nicht mag, wird natürlich das Spiel schrecklich finden. Könnte das Problem aber auch ganz einfach umgehen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 25.01.2018 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

NewRaven hat geschrieben: 25.01.2018 14:52 ... denn... PoE war dann letztlich der eher langweilige Versuch, Biowares Klassiker zu kopieren und war darin nicht besonders gut. Wer darin versucht hat, irgendwas innovatives oder auch nur eigenes zu finden, sucht leider vermutlich heute noch. Nicht, dass es jetzt ein schlechtes Spiel gewesen wäre, nein. Es war nur eben einfach ein Spiel, bei dem man beim Spielen durchgehend dachte "kenn ich doch schon. Von damals...". Für Tyranny gilt übrigens quasi das Gleiche (nur mit schlechterer Story).
Das finde ich etwas hart. Man SOLL bei PoE ja denken, oh das ist ja wie früher, nur nicht so sperrig und eingängiger. Und von der Story und dem Setting (Fantasy mit Steampunk Elementen) ist es sogar eine Weiterentwicklung.

Andererseits, verstehe ich auch nicht, wo du bei Kotor 2 (im Vergleich zu Teil1?) gut ausgearbietete Charaktere und eine gute Story findest. Das Spiel war unfertig in jeder Hinsicht. Habe es vor kurzem mal gespielt mit den ganzen Restoration Mods, aber meiner Meinung nach wird es damit nicht viel besser, weil man einfach merkt, dass da Zeit und Feinschliff fehlte.

Zu DA:I, ich glaube die meisten müssen da einfach ihr OCD bedienen und deswegen eben ALLES machen. :Blauesauge:

Ich hatte bei Witcher 3 auch wesentlich mehr Spaß, als ich die Fragezeichen ausgeblendet habe und nur das gemacht habe, was auf dem Weg zu den ganzen Quests lag. Diese vollgepackten Maps, wo man jedes mal nur davor sitzt und nicht weiß wo man zu erst hin soll sind eine der schlechtesten Entwicklungen der neueren Zeit.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.01.2018 15:11
Das finde ich etwas hart. Man SOLL bei PoE ja denken, oh das ist ja wie früher, nur nicht so sperrig und eingängiger. Und von der Story und dem Setting (Fantasy mit Steampunk Elementen) ist es sogar eine Weiterentwicklung.

Andererseits, verstehe ich auch nicht, wo du bei Kotor 2 (im Vergleich zu Teil1?) gut ausgearbietete Charaktere und eine gute Story findest. Das Spiel war unfertig in jeder Hinsicht. Habe es vor kurzem mal gespielt mit den ganzen Restoration Mods, aber meiner Meinung nach wird es damit nicht viel besser, weil man einfach merkt, dass da Zeit und Feinschliff fehlte.
Stimmt, soll man. Und finde ich sogar gut so. Aber ehrlich: kann ich eine Firma als "Heilsbringer" einstufen, wenn sie einfach nur das macht, was andere vor ihr schon gemacht haben und eben nicht wirklich eigene Akzente setzt? Spielst du PoE denkst du doch nicht an Obsidian, du denkst an ein Bioware zur Jahrtausendwende. Du denkst nicht an ein Spiel oder Spielsystem, dass sich in 15 Jahren wirklich merklich verbessert oder entwickelt hat, sondern du glaubst eben, abseits von der technischen Seite, eben wirklich ein Spiel von 2000 zu spielen. Das ist für einen Nostalgietripp super - aber ein Studio, dass in dem Fall wirklich quasi nur kopiert würde ich eben nur schwerlich als den Retter des Rollenspielgenres, den Hoffnungsträger für die Zukunft, sehen können.

Nein, mir gefiel KOTOR 1 auch besser, ich meinte die "gut ausgearbeiteten Charaktere" ganz pauschal auf RPGs bezogen, damalige wie heutige. Da finde ich doch, dass man sich durchaus Mühe gegeben hat - was man halt auch konnte, weil andere die meiste Vorarbeit geleistet haben. Das man es dann trotzdem zeitlich nicht schafft, ein "komplettes Spiel" abzuliefern, spricht meiner Meinung nach jetzt eher gegen Obsidian (und gegen Publisher...), nicht für sie. Ich hab die Restoration-Mods leider nie gespielt, weil... damals gabs die noch nicht und soweit ich weiß, sind die selbst heute nur für die englischsprachige Version und hab somit all die "Lücken" direkt mitbekommen, aber trotzdem würde ich KOTOR2 jetzt ganz allgemein nicht als schlechtes RPG bezeichnen wollen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.01.2018 15:11 Zu DA:I, ich glaube die meisten müssen da einfach ihr OCD bedienen und deswegen eben ALLES machen. :Blauesauge:
Das dürfte eine sehr realistische Einschätzung sein, ja. Aber wenn man solchen Kram eben nicht mag, ihn auch nicht machen muss... naja, dann kann man ihn entweder ignorieren und mit dem Produkt, was man gekauft hat , auch Spaß haben... oder man kann seinem inneren Monk nachgeben, sich durch diesen ganzen Mist quälen und hinterher drüber meckern, wie scheiße das Spiel ist (zumal man damit ja auch im Trend liegt). Ich persönlich wüsste, welche Variante ich wählen würde... aber bei anderen siegen wohl offenbar die inneren Zwänge :D