Nintendo Manager aus Frankreich erklärt, warum sie (noch) nicht an Virtual Reality und 4K interessiert sind

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Manager aus Frankreich erklärt, warum sie (noch) nicht an Virtual Reality und 4K interessiert sind

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.01.2018 16:06
Leon-x hat geschrieben: 15.01.2018 14:12 Entweder kommt diese Full HD mal 4 nicht zum Einsatz oder du hast Signalverlust weil es eben keine native Absteurung ist und man Helligkeits und Farbinfos nicht 100% korrekt abbilden kann.
Dann mach es umgekehrt und lass in FullHD-gerendertes Material von der GPU auf 4K upscalen. Dann ist es für den Monitor eine "native Abtastung". Das kostet auch praktisch keine GPU-Leistung, vorallem wenn die GPU das dann so macht, wie sie es soll, nämlich einfach nur vervierfachen.

Teste es, nimm ein FHD-Bild, lass es mit einem Bildbearbeitungsprogramm das einfache-Vervierfachung beherrscht auf UHD vergrößern, Zoom rein, stell sicher, dass da nichts skaliert wurde, sondern wirklich nur vervierfacht und guck dir dieses Bild dann nativ auf dem UHD-Monitor an. Spätestens das sollte nicht unschärfer aussehen als das FHD-Bild auf dem FullHD-Display.....
Habe ich schon probiert. Szelle ja sogar manche PC Games auf 1800p über die GPU ein um Rechenleistung zu sparen wenn 2160p nicht ganz 60 Bilder erreicht.
Nützt aber in den Fall nichts wenn du Konsolen wie die Switch am Monitor/TV hast die ja nur 1080p ausgeben kann. Dann arbeiten ja wieder die Elektronik im TV/Monitor.

Klar gibt es unterschiedliche Ergebnisse. Sage ja nicht dass Full HD komplett unscharf ist. Es verliert nur im direkten Vergleich zu einer nativen Darstellung etwas Bildschärfe. Wenn halt in genauen Test von Artefakten die rede ist müss da ja was dazwischen berechnet werden. Sowas ist dann keine 1:1 Umsetzung für mich. Wie geschrieben fällt es im Wohnzimmer bei normalen Sitzabstand nicht so ins Gewicht. Weswegen ich ja sage dass man trotzdem einen UHD kaufen kann. Da man so oder so bei größeren TVs und Full HD Zuspielung weniger Details hat.
Man profitiert ja schon bei 1440/1600/1800p Games die Pro und One X zuspielen kann. Oft kann man eh die theoretisch 4x so vielen Details von 4k gar nicht erfassen. Aber doppelte bis dreifache Menge ist je nach Abstand und Bildgröße drin.

Geht halt nur darum dass die Praxis etwas von der Theorie abweichen kann. Vielleicht auch absichtlich von den Herstellern. Murkst solange rum damit das drr Wow-Effekt bei 4k Signalen umso größer ist.

Gab glaube ich sogar mal eine Petition für bessere Upscaler bzw Algorythmus wenn ich mich recht entsinne. Müsste ich später Zuhause mal nachsenen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Manager aus Frankreich erklärt, warum sie (noch) nicht an Virtual Reality und 4K interessiert sind

Beitrag von unknown_18 »

Dennoch kannst du zumindest in den NVidia Einstellungen einstellen, ob der Monitor oder die Grafikkarte upskalen sollen. Wenn du also nicht die native 2160p Auflösung nutzt, kann immer die Grafkkarte hoch rechnen, per Standard ist aber meines Wissens immer das Ausgabegerät eingestellt, also das der Monitor das hoch rechnen übernimmt. Dann ist es egal in welcher Auflösung du spielst, die Grafikkarte sollte immer auf 2160p hoch rechnen.
Felerlos hat geschrieben: 15.01.2018 13:45 VR Headsets sind weit davon entfernt ein sinnvolles Unterhaltungsmedium zu sein. Die Menschen beschweren sich sogar über 3D-Brillen. So lange VR Headsets vom Komfort nicht zumindest da nahe dran kommen, werden sie immer nur Nische sein.
Wieso muss man immer so engstirnig und verquert darüber denken?

Zum einen: bei 3D beklagen sich die Leute primär, weil 3D nur ein Gimmick ist, heißt der Gegenwert, den man dafür bekommt das man eine 3D Brille trägt, hält sich arg in Grenzen und darum beklagt man sich natürlich auch mehr über 3D Brillen. Wäre der Gegenwert deutlich höher, viele auch das Nörgeln über die 3D Brillen deutlich geringer aus.

Es geht hier einfach um den Kosten/Nutzen Faktor. Wenn du 100 Euro für einen Kinobesuch zahlen müsstest, würdest du über den Kinobesuch auch deutlich mehr nörgeln, einfach weil der Gegenwert, der Kinobesuch, nicht die 100 Euro rechtfertigen kann. Bei den aktuell rund 15 Euro, gibt es auch schon genug Nörgler. Würde ein Kinobesuch hingegen nur 1 Euro kosten, würdest du kaum Jemanden nörgeln hören, höchsten darüber, dass die Kinobesuche ständig ausverkauft wären. ;)

Und darum meckert man primär wegen den 3D Brillen und deren Komfort, weil die Gegenleistung, das Pseudo 3D, nur meist "meh" ist und gerade so passt.

Das muss man berücksichtigen, wenn man solche Vergleiche mit VR anstellt, denn der Gegenwert kann je nach VR Inhalt es mehr als wert sein so eine VR Brille zu tragen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da die meisten 3DTV Kenner und VR Nutzer zustimmen werden. Man bekommt bei VR viel mehr dafür als bei 3DTV.

Im übrigen: auch Kopfhörer trägt man auf dem Kopf und ich empfinde die als derart unbequem, dass ich sie meide (und damit bin ich nicht allein) und immer über meine 5.1 Anlage spiele. Sind Kopfhörer deswegen nun Nische, weil sie viele unbequem finden? Nö.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Balmung hat geschrieben: 15.01.2018 18:54
Felerlos hat geschrieben: 15.01.2018 13:45 VR Headsets sind weit davon entfernt ein sinnvolles Unterhaltungsmedium zu sein. Die Menschen beschweren sich sogar über 3D-Brillen. So lange VR Headsets vom Komfort nicht zumindest da nahe dran kommen, werden sie immer nur Nische sein.
Wieso muss man immer so engstirnig und verquert darüber denken?

Zum einen: bei 3D beklagen sich die Leute primär, weil 3D nur ein Gimmick ist, heißt der Gegenwert, den man dafür bekommt das man eine 3D Brille trägt, hält sich arg in Grenzen und darum beklagt man sich natürlich auch mehr über 3D Brillen. Wäre der Gegenwert deutlich höher, viele auch das Nörgeln über die 3D Brillen deutlich geringer aus.

Es geht hier einfach um den Kosten/Nutzen Faktor. Wenn du 100 Euro für einen Kinobesuch zahlen müsstest, würdest du über den Kinobesuch auch deutlich mehr nörgeln, einfach weil der Gegenwert, der Kinobesuch, nicht die 100 Euro rechtfertigen kann. Bei den aktuell rund 15 Euro, gibt es auch schon genug Nörgler. Würde ein Kinobesuch hingegen nur 1 Euro kosten, würdest du kaum Jemanden nörgeln hören, höchsten darüber, dass die Kinobesuche ständig ausverkauft wären. ;)

Und darum meckert man primär wegen den 3D Brillen und deren Komfort, weil die Gegenleistung, das Pseudo 3D, nur meist "meh" ist und gerade so passt.

Das muss man berücksichtigen, wenn man solche Vergleiche mit VR anstellt, denn der Gegenwert kann je nach VR Inhalt es mehr als wert sein so eine VR Brille zu tragen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da die meisten 3DTV Kenner und VR Nutzer zustimmen werden. Man bekommt bei VR viel mehr dafür als bei 3DTV.

Im übrigen: auch Kopfhörer trägt man auf dem Kopf und ich empfinde die als derart unbequem, dass ich sie meide (und damit bin ich nicht allein) und immer über meine 5.1 Anlage spiele. Sind Kopfhörer deswegen nun Nische, weil sie viele unbequem finden? Nö.
Bullshit Bingo.
3D ist deshalb uninteressant geworden, weil einfach eine Übersattigung und deutliche Komfort- sowie Qualitätseinbußen da sind.
Aber bei VR ist das ja gottseidank nicht... oh, warte mal... lassen wir das.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Der VR Hype ist doch schon lange vorbei 1 gutes VR Spiel kam 2017 raus an das ich mich erinnere ein einziges und das war Resi 7 und auch für das braucht man nicht wirklich VR ja die ersten 10 Minuten ist es cool aber dann nimmt man den blöden unbequemen Helm doch sowieso ab. Der Rest sind überteuerte Minispiele oder Bethesda Money Grabs wo Uralt Spiele nochmal unters Volk gebracht werden sollen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es gab überhaupt keinen VR Hype, denn die Verkaufszahlen zeigen deutlich, dass dieser nie existierte, die Verkaufszahlen waren immer nur so lala. Der Hype existierte nur in den Medien und in den Köpfen derer, die sich von solchen Hype anstecken lassen. Ein verflogener VR Hype wäre es gewesen, wenn die Verkaufszahlen extrem gut gewesen wären und dann stark eingebrochen wären, das gab es aber nie. Entsprechend kann auch kein VR Hype verfolgen sein, weil er nie existiert hatte, die Medien taten nur so als gäbe es einen.
Antiidiotika hat geschrieben: 15.01.2018 20:36 Bullshit Bingo.
3D ist deshalb uninteressant geworden, weil einfach eine Übersattigung und deutliche Komfort- sowie Qualitätseinbußen da sind.
Aber bei VR ist das ja gottseidank nicht... oh, warte mal... lassen wir das.
Bei dir krieg ich echt nur noch Kopfschmerzen. Lieferst selbst noch Argumente für meine Aussage und merkst es nicht mal. :roll:
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 14.01.2018 15:46 Warum sollten sie auch. 4k is doch schon wieder fast veralltert und 8K steht vor der Tür.
Göttlich! Erstes Comment und gleich so viel Bullshit - hammer.

4k ist veraltet? Wo gibt es denn 4k Inhalte im FreeTV? Also ich sitze vor meinem 4k TV und komme mir vor, als wäre die DVD gerade rausgekommen.

Und ja, viele im meinem Bekanntenkreis haben sich die PS Pro geholt. Aber diese Leute werden ggf. Erst in 5-10 Jahren sich eine 4k TV leisten können. Das ist so herrlich und sagt einfach viel über die User aus der Sony (und M$ Ecke) :lol:

Ach und 8K ist auf dem Vormarsch???? Das wäre mir neu, das menschliche Auge kann doch 8K gar nicht mehr wahrnehmen, daher wird das Ende mit 7,x K aktuell als das Ende dieses Trends angesehen (zumindest bis wohl eine andere technische Lösung gibt).

Und dein letzter Satz sagt nix aus, bitte spezifizieren!

Zum Rest hier: es macht echt keinen Spaß hier die Kommentare zu lesen, selten so viel Unwissen und Unwahrheiten auf einem Fleck gesehen.

IHR alle hier, die von 8k und sonst ein Fass zum Thema 60FPS, 1080p und 900p öffnen: durch eure RTL2 Bildung in der Kindheit, habt ihr scheinbar nur gelernt aufs Äußerliche zu achten und alles, was nicht AAA-MEGA-Bling-Bling-Grafik hat, in Grund und Boden zu haten. So sieht es nämlich in Wirklichkeit aus. Ihr wolltet keine tollen Games, ihr wollt tollaussehende Arbeitsbeschaffungsmassnahmen.

Aber Hey, ihr seid so toll und Sony ist so toll (nur wenn im TV oder Audio Bereich scheisse läuft, ist PS am Arsch - kein finanzielles Rückgrat) und xbox macht alles nur nix richtig - (nur, dass die Geld scheissen ohne Ende, im Gegensatz zu N und Sony). Und dann spielt man so ein AAA Titel und merkt, dass dieser nur selten 30FPS schafft und das in offenen Gegenden (sobald viel am schrim ist, kann es sogar noch schlimmer werden), oder dass es auf den Bildern ganz anders aussieht, als daheim am TV - liegt es an mir und meiner Hardware?

Who cares. Nach 25 Jahren Gaming, bin ich wohl zu alt geworden für diese Kiddiegesellschaft. Zum Glück gibt's noch Nintendo, die zuverlässig ein Spiel des Jahres nach dem anderen liefern. Gameplay ist eben doch wichtiger als Grafik.

Danke Big N und mach weiter so!! Lass dir auch nix einreden! WiiU im letzten Jahr geholt und keine Sekunde bereut <3 da ist man um so gespannter, was 2018 in Sachen Switch bringen wird.

*4k Kaminfeuer bei Netflix anmacht und über die krasse Grafik bei nur 24FPS staunt*
Zuletzt geändert von bentrion am 15.01.2018 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

casanoffi hat geschrieben: 14.01.2018 16:00
Serious Lee hat geschrieben: 14.01.2018 15:50 Ne, dann lieber sowas wie die Switch (der allerdings ein klein wenig mehr Pfeffer unter der Haube gut getan hätte).
Was sie dann leider wieder teurer gemacht hätte.
Und die Akkulaufzeit hätte sich dadurch ebenfalls verringert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

bentrion hat geschrieben: 15.01.2018 22:06
JeffreyLebowski hat geschrieben: 14.01.2018 15:46 Warum sollten sie auch. 4k is doch schon wieder fast veralltert und 8K steht vor der Tür.
Göttlich! Erstes Comment und gleich so viel Bullshit - hammer.

4k ist veraltet? Wo gibt es denn 4k Inhalte im FreeTV? Also ich sitze vor meinem 4k TV und komme mir vor, als wäre die DVD gerade rausgekommen.

Und ja, viele im meinem Bekanntenkreis haben sich die PS Pro geholt. Aber diese Leute werden ggf. Erst in 5-10 Jahren sich eine 4k TV leisten können. Das ist so herrlich und sagt einfach viel über die User aus der Sony (und M$ Ecke) :lol:

Ach und 8K ist auf dem Vormarsch???? Das wäre mir neu, das menschliche Auge kann doch 8K gar nicht mehr wahrnehmen, daher wird das Ende mit 7,x K aktuell als das Ende dieses Trends angesehen (zumindest bis wohl eine andere technische Lösung gibt).

Und dein letzter Satz sagt nix aus, bitte spezifizieren!

Zum Rest hier: es macht echt keinen Spaß hier die Kommentare zu lesen, selten so viel Unwissen und Unwahrheiten auf einem Fleck gesehen.

IHR alle hier, die von 8k und sonst ein Fass zum Thema 60FPS, 1080p und 900p öffnen: durch eure RTL2 Bildung in der Kindheit, habt ihr scheinbar nur gelernt aufs Äußerliche zu achten und alles, was nicht AAA-MEGA-Bling-Bling-Grafik hat, in Grund und Boden zu haten. So sieht es nämlich in Wirklichkeit aus. Ihr wolltet keine tollen Games, ihr wollt tollaussehende Arbeitsbeschaffungsmassnahmen.

Aber Hey, ihr seid so toll und Sony ist so toll (nur wenn im TV oder Audio Bereich scheisse läuft, ist PS am Arsch - kein finanzielles Rückgrat) und xbox macht alles nur nix richtig - (nur, dass die Geld scheissen ohne Ende, im Gegensatz zu N und Sony). Und dann spielt man so ein AAA Titel und merkt, dass dieser nur selten 30FPS schafft und das in offenen Gegenden (sobald viel am schrim ist, kann es sogar noch schlimmer werden), oder dass es auf den Bildern ganz anders aussieht, als daheim am TV - liegt es an mir und meiner Hardware?

Who cares. Nach 25 Jahren Gaming, bin ich wohl zu alt geworden für diese Kiddiegesellschaft. Zum Glück gibt's noch Nintendo, die zuverlässig ein Spiel des Jahres nach dem anderen liefern. Gameplay ist eben doch wichtiger als Grafik.

Danke Big N und mach weiter so!! Lass dir auch nix einreden! WiiU im letzten Jahr geholt und keine Sekunde bereut <3 da ist man um so gespannter, was 2018 in Sachen Switch bringen wird.

*4k Kaminfeuer bei Netflix anmacht und über die krasse Grafik bei nur 24FPS staunt*
Amüsanter Post, ich spiele über 35 Jahren, will 8K (allerdings am Monitor) und würde das sogar für Minecraft wollen. Warum hab ich hier schon zigfach gesagt: keine nötige Kantenglättungsmaßnahmen mehr = absolute Bildschärfe = sehr große Weitsicht ohne Pixelmatsch am Horizont = absolut ruhiges Bild.

Wer einmal verstanden hat was eine höhere Auflösung für Vorteile bringt, der nimmt das gerne, völlig egal ob AAA oder Minecraft Grafik, denn mit der Spielegrafik eines Spiels hat das an sich absolut nichts zu tun. Allein diese Bildruhe und kein Pixelgeflimmer mehr in Laubbäumen, an Zäunen etc. lässt mich wünschen hier in 8K spielen zu können, ohne Kantenglättung die IMMER auf Kosten der Schärfe und Details geht.

Sieht man sehr schön hier, links ist zwar die Kantenglättung besser aber das Bild generell unschärfer, trotz quasi Supersampling, der best möglichen Kantenglättung: BildClick Me

Natürlich lässt der Effekt nach je höher die Auflösung ist, deswegen zur Veranschaulichung auch eine niedrige Auflösung. Aber bei einem 4K Monitor ist der Effekt immer noch zu deutlich. Noch sind aber die Grafikkarten für halbwegs aktuelle Spiele zu schwach um 8K überhaupt nutzen zu können. Von daher hast du recht damit, dass 8K sicherlich aktuell nicht in ist und 4K schon wieder out, das ist in der Tat quatsch.

Ich rechne aber damit, dass die PS5 nativ 4K kann, dann auch mit ausreichend FPS. Vielleicht gibt es dann auch wieder eine PS5 Pro mit Richtung 8K. Durchaus möglich, zeigt aber wann wir mit 8K rechnen können, PS6, vielleicht. ^^
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.01.2018 16:06 Das Problem kann jedenfalls nicht so groß sein, weil die Konsolen machen das parktisch bei jedem zweiten Spiel so, egal ob sie nun in 900p rendern und das dann auf 1080p hochskaliert zum TV liefern oder ob sie in WQHD rendern und dass dann auf 2160p upscaled...
Da hast du natürlich recht. Aber ich denke bei einem dynamischen 4K Bild das hoch Skaliert wird auf der PS4, sind einige Bereiche die dem Spieler ins Auge springen die dann trotzdem eine möglichst hohe Qualität haben. Andere Bereiche hingegen werden ein wenig mehr durch das Chuckerboard gejagt.

Entwickler haben ja die Möglichkeit zu wissen was der Spieler betrachtet, also zumindest bei VR-Brillen. Wahrscheinlich muss ich auch gerade daran denken. Aber mir kam es halt auch bei der PS4 so vor. Das Bereiche in HZD in höherer Auflösung ablaufen als andere. In Szenen natürlich die NPCs aber auch bestimmte Gras-Abschnitte oder Details an Bäumen.

Kommen dann mehr Gegner ins Bild wird automatisch der oder die Dinos in 4K gerechnet und die Umgebung verliert an Details genauso wie die Tiefenschärfe. Einfach weil sich der Spieler in den Situationen auch nicht auf den Hintergrund konzentriert.

Am PC hat man ja den Luxsus das man keine Bewegungsschärfe braucht und auch keine Tiefenunschärfe um Rechenzeit zu sparen.

Aber mit diesen Werkzeugen und halt der Power das man noch mehr pixel pro cm hat als auf älteren Geräten, lässt sich halt ein ganz anderes Spiel entwickeln als in 1080p auf einem alten PC.

Wenn 4K statt 1080p in 60fps auf dem PC kommt werden sich die Spiele wohl noch stärker verändern. Im Moment sieht man das aber auch schon wenn mehr Platz und Details auf den Bildschirm passen.

Sicher man kann da auch mit Zoom arbeiten oder anderen Spielereien, aber das ist wie die Bewegungsunschärfe.

Die Gestaltung hängt aber auch noch hinter her, die müssen erst mal die 4K sinnvoll füllen. Mir ist halt sogar dynamisches 1080 bis irgendwas zwischen 4K sogar lieber. Wenn die Software das clever und geschickt umsetzt. Hauptsache die WOW Momente bleiben detailreicher, sauberer und möglichst ohne Unschärfe Filter als zuvor. Aber dafür sind die Konsolen zu schwach.

Auch wenn es kein gutes Spiel war, die Grafik-Demo The Order 1886 hat mir sehr gut gefallen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Der Chris hat geschrieben: 15.01.2018 16:44 Ich nehme an, dass die Anspielung darin besteht, dass wohl so gut wie gar kein TV Sender in FullHD sendet. Also zumindest war das mein letzter Stand. Ich weiß nicht sicher ob sich da nochmal was geändert hat, aber mein Stand war auch dass die Privaten in 1080i ausstrahlen und die Öffentlichrechtlichen in 720p. Das war zumindest mal eine lange Zeit so...ob das immer noch so ist, keine Ahnung. Solche Details werden ja nicht gerade offen kommuniziert. Da nennt man die ganze Sülze einfach ganz allgemein "HD" und dann hat man eigentlich das ganze Spektrum abgebildet von 720p bis 1080p und allen Variationen dazwischen.
Da hast Du offenbar tiefere Einblicke als ich. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass die Grütze, die man auf den privaten sieht, Meilenweit von 1080p entfernt ist. Wenn ich mir allerdings Fußball im ZDF anschaue, bin ich mir ziemlich sicher (das heißt nicht, dass es stimmt), dass die Ausstrahlung in 1080p stattfindet. Soweit ich das mitbekomme, variiert es im öffentlich-rechtlichen auch von Sendung zu Sendung.

Aber meine Ergebnisse basieren nur auf Beobachtung - kann mich auch komplett irren.

Davon abgesehen: 1080p ist noch nichtmal in der TV-Branche "Standard". Was soll also 4k/8k/128k?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MrLetiso hat geschrieben: 16.01.2018 09:37

Davon abgesehen: 1080p ist noch nichtmal in der TV-Branche "Standard". Was soll also 4k/8k/128k?
Dabei schaust du aber auch nur auf Deutschland. USA und Japan hat schon mehr Inhalte im TV zu bieten.
Die Welt wird sich nicht immer nach uns hier in Sachen TV und Internetanschluss richten. Natürlich gibt es nich wesentlich mehr Länder wie uns und die Industrie muss galt den richtigen Mittelweg finden. Aber nur weil wir wieder etwas hinterher sind soll neue Technik noch Jahre warten?

Einige Dinge die über Full HD gehen kannst neben entsprechenden Konsolen auch über Youtube, Netflix, Amazon, Sky, UHD Player bis hin zur besseren Darstellung von Fotos und Videos der eigener Kamera nutzen.
Einiges natürlich kostenpflichtig. Wer nicht nur normales TV schaut hat auch hier paar Möglichkeiten.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Leon-x hat geschrieben: 16.01.2018 09:45 Dabei schaust du aber auch nur auf Deutschland. USA und Japan hat schon mehr Inhalte im TV zu bieten.
Die Welt wird sich nicht immer nach uns hier in Sachen TV und Internetanschluss richten. Natürlich gibt es nich wesentlich mehr Länder wie uns und die Industrie muss galt den richtigen Mittelweg finden. Aber nur weil wir wieder etwas hinterher sind soll neue Technik noch Jahre warten?

Einige Dinge die über Full HD gehen kannst neben entsprechenden Konsolen auch über Youtube, Netflix, Amazon, Sky, UHD Player bis hin zur besseren Darstellung von Fotos und Videos der eigener Kamera nutzen.
Einiges natürlich kostenpflichtig. Wer nicht nur normales TV schaut hat auch hier paar Möglichkeiten.
Du musst sehen, dass meine Frage rein subjektiver Natur war. Es gibt immer Argumente für 128k. Mir persönlich erscheint es unsinnig, weshalb ich Nintendos Einstellung zu 4k verstehen kann. Was ich möchte, sind bessere Spielerlebnisse. Die kann man theoretisch auch in 320 x 200 Pixeln realisieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nintendos Entscheidung stelle ich nicht in Frage. Solange sie nicht bestimmen was man neben der Switch sonst noch nutz und zu welchem Zweck. Was es einem wert ist neue Technik zu nutzen ist Jedem selber überlassen. Mir ist flüssiges Gameplay auch wichtiger als Optik. Nett ist auch gern Beides zusammen gesehen. Je nach Genre kann gute Optik die Sache aufwerten. Ein GT oder Forza willst kaum mit 320x200 Auflösung haben.^^

Auf der Switch kann ich auch zocken. Wobei manche Darstellung auch mal etwas kritisieren darf. Andere Games laufen und sehen wieder besser aus.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Leon-x hat geschrieben: 16.01.2018 10:15 Nintendos Entscheidung stelle ich nicht in Frage. Solange sie nicht bestimmen was man neben der Switch sonst noch nutz und zu welchem Zweck. Was es einem wert ist neue Technik zu nutzen ist Jedem selber überlassen. Mir ist flüssiges Gameplay auch wichtiger als Optik. Nett ist auch gern Beides zusammen gesehen. Je nach Genre kann gute Optik die Sache aufwerten. Ein GT oder Forza willst kaum mit 320x200 Auflösung haben.^^

Auf der Switch kann ich auch zocken. Wobei manche Darstellung auch mal etwas kritisieren darf. Andere Games laufen und sehen wieder besser aus.
Natürlich! Es ist gut, dass sich MS/Sony versuchen, die 4k und HDR-Nische zu besetzen. Einen Markt gibt es für alles. Meiner ist es nur eben nicht. Und ich glaube auch nicht, dass der Großteil von Nintendos Zielgruppe über das entsprechende Equipment verfügt bzw. Unmengen Geld dafür ausgeben möchte. Ist eben eine Frage, in welcher Position man sich als Spieler befindet ^^

Ja, ich sprach ja auch von Spielerlebnissen in der genannten Auflösung, also darauf zugeschnittene Inhalte :lol: (Wobei WipeOut auf PC seinerzeit sogar in der Auflösung lief :ugly: ).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MrLetiso hat geschrieben: 16.01.2018 10:25 Und ich glaube auch nicht, dass der Großteil von Nintendos Zielgruppe über das entsprechende Equipment verfügt....
Was ist Nintendos Zielgruppe genau? Denke mal mit der Switch kann man die gar nicht genau erfassen. In der Werbung werden junge hippster Sportler gezeigt, Leute mit schicker Wohnung und großen Flat-TV bis hin zur Dachterrassen-Party. Neben den Nintendo Games kommen Fifa, Doom und Wolfenstein 2. Davon auszugehen dass Leute die eine, nicht gerade in der komplett Anschaffung günstige, Switch besitzen keinen UHD TV zwangsläufig haben halte ich für verkehrt. In anderen Ländern mag es noch häufiger sein als hier. Glaube nicht dass der Switch Kauf ausschliesst dass Leute keine 4k Equipment haben oder in naher Zukunft Interesse daran.

Wer halt die Nintendo Games will kommt eh nicht umher es so zu behmen wie es ist auch wenn man es als reine Heinmkonsole gern mehr Lwistung hätte.