Habe ich schon probiert. Szelle ja sogar manche PC Games auf 1800p über die GPU ein um Rechenleistung zu sparen wenn 2160p nicht ganz 60 Bilder erreicht.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑15.01.2018 16:06Dann mach es umgekehrt und lass in FullHD-gerendertes Material von der GPU auf 4K upscalen. Dann ist es für den Monitor eine "native Abtastung". Das kostet auch praktisch keine GPU-Leistung, vorallem wenn die GPU das dann so macht, wie sie es soll, nämlich einfach nur vervierfachen.
Teste es, nimm ein FHD-Bild, lass es mit einem Bildbearbeitungsprogramm das einfache-Vervierfachung beherrscht auf UHD vergrößern, Zoom rein, stell sicher, dass da nichts skaliert wurde, sondern wirklich nur vervierfacht und guck dir dieses Bild dann nativ auf dem UHD-Monitor an. Spätestens das sollte nicht unschärfer aussehen als das FHD-Bild auf dem FullHD-Display.....
Nützt aber in den Fall nichts wenn du Konsolen wie die Switch am Monitor/TV hast die ja nur 1080p ausgeben kann. Dann arbeiten ja wieder die Elektronik im TV/Monitor.
Klar gibt es unterschiedliche Ergebnisse. Sage ja nicht dass Full HD komplett unscharf ist. Es verliert nur im direkten Vergleich zu einer nativen Darstellung etwas Bildschärfe. Wenn halt in genauen Test von Artefakten die rede ist müss da ja was dazwischen berechnet werden. Sowas ist dann keine 1:1 Umsetzung für mich. Wie geschrieben fällt es im Wohnzimmer bei normalen Sitzabstand nicht so ins Gewicht. Weswegen ich ja sage dass man trotzdem einen UHD kaufen kann. Da man so oder so bei größeren TVs und Full HD Zuspielung weniger Details hat.
Man profitiert ja schon bei 1440/1600/1800p Games die Pro und One X zuspielen kann. Oft kann man eh die theoretisch 4x so vielen Details von 4k gar nicht erfassen. Aber doppelte bis dreifache Menge ist je nach Abstand und Bildgröße drin.
Geht halt nur darum dass die Praxis etwas von der Theorie abweichen kann. Vielleicht auch absichtlich von den Herstellern. Murkst solange rum damit das drr Wow-Effekt bei 4k Signalen umso größer ist.
Gab glaube ich sogar mal eine Petition für bessere Upscaler bzw Algorythmus wenn ich mich recht entsinne. Müsste ich später Zuhause mal nachsenen.

Click Me