dx1 hat geschrieben: ↑08.01.2018 23:29
CJHunter hat geschrieben: ↑08.01.2018 23:18
Jede Plattform hat oder sollte genug exklusive Marken haben, die dann idealerweise auch Mio.-seller werden, eine Plattform auszeichnen und diese auch pushen.
Warum soll das so sein? Was hab ich davon? (Welchen Vorteil bieten _mir_ exklusive Spiele?) Ich verstehe einfach nicht, warum ich (Konsument) ein Anbietermonopol toll finden soll.
Exclusives sind wichtig, um den Wettbewerb zwischen den Plattform-Herstellern zu befeuern. Wettbewerb belebt das Geschäft. Neue IPs fördern Kreativität und Innovation. Nicht zuletzt geht es auch darum den Mitbewerb Marktanteile abzunehmen und eigen Kunden an sich zu binden bzw. das Abwandern der Kunden zum Mitbewerber zu verhindern.
Dass es für die Spieler Vorteile hat, wenn sich die Hersteller kompetitiv um die Kunden bemühen, ist doch nicht von der Hand zu weisen. Der Wettbewerb ist Motor für Innovation und Fortschritt als Differenzierungsmerkmal.
Wenn es nur Multis gibt und es Wumpe ist, auf welcher Plattform man zockt, wird es bald nur noch einen Monopolisten geben, dessen einziges Ziel es ist, mit möglichst wenig Aufwand den meisten Umsatz zu machen. Innovation und Spass am Spielen kommen dabei unter die Räder. Siehe Marken die totgemolken werden + "more of the same" --> AC, Cod usw.