Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.01.2018 23:15Microsoft interessiert es eher, dass die eigenen Spiele verkauft werden, denn mit Spiele und Services verdienen sie das meiste Geld, und nicht mit einer bestimmten Plattform. Die Konsolen sind bei Sony und MS eher Verlust oder Nullgeschäfte.
preisfrage, wann verdient sony mit eigenen spielen und lizenzvergabe an dritten, mehr geld? wenn 15 mio. ps4 im umlauf sind oder 75 mio.?

natürlich will und muss man seine eigene plattform verkaufen, nicht ohne grund kostete win10 zu beginn als upgrade nichts und auch jetzt sind win10 keys spottbillig.

greetingz
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von Aleman_Latino »

dx1 hat geschrieben: 08.01.2018 23:29
CJHunter hat geschrieben: 08.01.2018 23:18 Jede Plattform hat oder sollte genug exklusive Marken haben, die dann idealerweise auch Mio.-seller werden, eine Plattform auszeichnen und diese auch pushen.
Warum soll das so sein? Was hab ich davon? (Welchen Vorteil bieten _mir_ exklusive Spiele?) Ich verstehe einfach nicht, warum ich (Konsument) ein Anbietermonopol toll finden soll.
Exclusives sind wichtig, um den Wettbewerb zwischen den Plattform-Herstellern zu befeuern. Wettbewerb belebt das Geschäft. Neue IPs fördern Kreativität und Innovation. Nicht zuletzt geht es auch darum den Mitbewerb Marktanteile abzunehmen und eigen Kunden an sich zu binden bzw. das Abwandern der Kunden zum Mitbewerber zu verhindern.

Dass es für die Spieler Vorteile hat, wenn sich die Hersteller kompetitiv um die Kunden bemühen, ist doch nicht von der Hand zu weisen. Der Wettbewerb ist Motor für Innovation und Fortschritt als Differenzierungsmerkmal.

Wenn es nur Multis gibt und es Wumpe ist, auf welcher Plattform man zockt, wird es bald nur noch einen Monopolisten geben, dessen einziges Ziel es ist, mit möglichst wenig Aufwand den meisten Umsatz zu machen. Innovation und Spass am Spielen kommen dabei unter die Räder. Siehe Marken die totgemolken werden + "more of the same" --> AC, Cod usw.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.01.2018 23:15
Aleman_Latino hat geschrieben: 09.01.2018 22:51 Welchen Grund liefert MS eine One X zu kaufen, wenn man bereits eine PS4Pro oder einen PC besitzt? Richtig, keinen! Exclusives gibt es seit der Öffnung der Box gen PC defacto nicht mehr!
Microsoft hat mit der Öffnung eine 2. Plattform für ihre exklusiven Spiele geschaffen und eben nicht die XBOX torpediert.
Was macht dich da so sicher?. Für die One-VKZ war dieser Weg sicherlich nicht der Förderlichste. Man stelle sich vor Sony oder Nintendo würden ihre Exklusives allesamt für den PC bringen. Klar gibt mehr als genug Konsoleros die mit einem Spiele-PC nichts zu tun haben möchten, aber es gibt nicht gerade Wenige die sich Konsolen mitunter wegen den Exklusives kaufen und der Grund fiele dann eben weg. Ich würde fast drauf wetten das sich die One ohne das Play Anywhere-Konzept insgesamt besser verkauft hätte. Man liest eben immer wieder Kommentare wo es heisst, naja, cool das MS ihre Spiele jetzt für den PC bringt, spar ich mir eben die One..
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Man hat vor dem Konzept aber irgendwie öfter gelesen "Spiel X finde ich interessant, aber nur dafür kaufe ich keine XBOX".
Ich glaube vor allem wir Deutsche überschätzen den Markt der Gaming-PCs, so groß ist dieser nicht im Vergleich zu den Konsolen. Was aber sicher daran liegen wird, dass wir in der westlichen Welt dem PC noch am näherten sind.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Pommern hat geschrieben: 09.01.2018 21:39 Oh je. Warum lag die PS3 am Anfang wie Blei in den Regalen? Warum die XBox? Lags nicht am Preis, Leistung und Marketing?
Natürlich lag es bei der PS3 am Anfang auch mit am hohen Preis und dem fehlen von Exklusivtieln die den Kauf trotz des hohen Preises lohnenswert machen! Zudem gab es mit der Xbox 360 damals einen Konkurrenten der schon ein Jahr früher auf dem Markt kam und schon ein gutes LineUp vorzuweisen hatte!
Und niemand behauptet ja das exklusive Spiel der einzige Grund sind sich für eine bestimmte Konsole zu entscheiden! Aber das sie eher eine untergeordnete Rolle spielen ist auch nicht richtig. Denn wenn man bestimmte Spieleserien spielen möchte, dann MUSS man zwangsläufig zu der Konsole greifen auf der sie exklusiv erscheinen.
Wie uns ja da SWITCH grad wieder eindrucksvoll zeigt! Oder liegt deren erfolgreiches 1. Jahr nicht an den auf ihr erschienenen guten Exklusivspielen?
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

dx1 hat geschrieben: 09.01.2018 15:48
Kant ist tot! hat geschrieben: 09.01.2018 11:34
sabienchen hat geschrieben: 09.01.2018 11:22
...das war nicht an mich addressiert, oder?
Wenn doch..warum?
Ne, ich habe schon eigentlich den Moderator adressieren wollen. Ich dachte, dass der ja eh mitliest und sich das dann denkt. Ich wollte deinen Punkt einfach mit drin haben, weil das zu Ende gedacht ja auch etwas mit meinem Argument zu tun hat. Sorry für die Konfusion.
Ich kann eigentlich auch nicht gemeint sein. Einfach anzunehmen, ich würde mich ärgern, hilft mir bei meiner Frage nicht weiter. :wink:

Es geht also nicht unbedingt um die Verkaufszahlen von "Das Spiel", sondern darum, wie "Das Spiel" die Plattform in meinen Augen erscheinen lässt? "Das Spiel" ist also ein Werbemittel, das mir zum Kauf angeboten wird, und spielen kann ich es nur, wenn ich diese eine, ganz bestimmte, damit beworbene Plattform habe oder kaufe. Ich sehe darin keinen Vorteil für mich als Konsumenten.
CJHunter hat geschrieben: 09.01.2018 14:43 […]
Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich Dich ursprünglich falsch verstanden habe. Ich dachte, Du wärst einer dieser "Exklusiv-Verfechter" und weil Du verständlich schreibst, hatte ich halt gehofft, du könntest mir Deine Gründe dafür erklären. Klappt nun aber nicht. Dann lauere ich auf den Nächsten. 8)
Ich versuche es noch mal und ja, ich hatte dich gemeint. Vorweg: Ich bin keiner, der sich freut, wenn irgendwer etwas nicht spielen kann, weil er die jeweilige Plattform nicht besitzt. Zumindest da dürften wir uns einig sein. Den Punkt mit dem Ärgern kannst du weglassen, das ging mir eigentlich nur darum, dass dich die Exklusivität stört und nicht ob du den Titel gerne hättest spielen wollen. Das mit dem Werbemittel hast du ja schon herausgestellt. Das bringt doch erstmal die Motivation für Sony, Nintendo etc. First Party Studios zu unterhalten, die wiederum dann besagte Exklusivtitel produzieren. An dem Punkt war mein Argument: Besser einen exklusiven Titel, als gar keinen. Der Vorteil für mich als Kunden ist , dass diese Titel durch besagtes System überhaupt erst existieren.

Eigene Plattform bringt Motivation zur Finanzierung von First Party Studios bringt Exklusivtitel, so die These. Und wenn du es bei besagten Titeln schlecht findest, dass sie exklusiv sind, solltest du bedenken, dass die Exklusivität Bestandteil der Möglichkeitsbedingung eben dieser Spiele sind.

Um gleich wieder auf einen möglichen Konsens hinzuweisen: Bei jeglicher Form von Exklusivität, die anders begründet ist, finde ich das ebenso schlecht wie du. Also wenn Microsoft bei einem dritten Studio für zeitliche Exklusivität bezahlt oder bei Multiplattform-Titeln mit Online-Schwerpunkt die eine Plattform früher spielen darf und solche Spirenzchen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Aktuelles Beispiel für das, was ich obendrüber aufgeführt habe: Bayonetta 2 und 3
Das ist zwar nicht First Party, die Argumentationskette greift aber dennoch gleichermaßen, da das Projekt nun mal von Nintendo aus der gleichen Motivation heraus finanziert wurde. Da könnte ich jetzt die Gegenfrage stellen: Wo ist der Nachteil für den Kunden darin, dass diese Titel existieren (bzw. im Fall von Bayonetta 3 existieren werden) gegenüber dem Szenario, dass es weder die Exklusivität, noch den Titel an sich geben würde?
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 09.01.2018 20:01 Dann beweis doch mal das Gegenteil. Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürlich wird auch mal ein Exklusivtitel mitgenommen. Warum auch nicht? Der Hauptkaufgrund ist das aber sicherlich nicht. Oder warum ist Sony mit der PS4 so voranmarschiert? Sicher wegen den ganzen Exklusivkrachern zu Beginn. :mrgreen:
Die These von Vincent Valentine wird ganz einfach dadurch gestützt, dass die Konsolenhersteller es als notwendig erachten, Exklusivtitel zu finanzieren, um die Attraktivität der eigenen Marke zu stärken.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.01.2018 05:49 Man hat vor dem Konzept aber irgendwie öfter gelesen "Spiel X finde ich interessant, aber nur dafür kaufe ich keine XBOX".
Ich glaube vor allem wir Deutsche überschätzen den Markt der Gaming-PCs, so groß ist dieser nicht im Vergleich zu den Konsolen. Was aber sicher daran liegen wird, dass wir in der westlichen Welt dem PC noch am näherten sind.
Sowas liest du bei jeder Konsole, unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt. Für Uncharted oder Horizon kaufe ich mir keine PS4, für Zelda und jetzt Mario gebe ich nicht über 300 Euro für ne Switch aus usw. und sofort...Solche Stimmen wird es immer geben, sind aber kein Vergleich dazu das man die Titel eben auch allesamt am PC spielen kann. Das ist bei der One dann schon nochmal ne andere Hausnummer.
Das wir den Markt der Gaming-PC´s überschätzen sehe ich bei steigenden Steam-Usern ganz und gar nicht. Da werden ja immer mal wieder hübsche Zahlen genannt wieviel Steam-User es gibt oder wieviele gleichzeitg online sind die regelmäßig auch Spiele kaufen etc...Der PC wurde schon etliche Male für tot erklärt. Das sich Konsolenspiele öfters verkaufen steht ja außer Frage, aber ich sehe da eher das du den Markt der Gaming-PC´s unterschätztst;-)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Also ich kaufe mir ja Konsolen ausschließlich wegen Exclusives.

Und was hinzu kommt und hier auch kaum erwähnt wird: Ich kaufe mir Konsolen auch, weil ich mit Exclusives des Vorgängers zufrieden war und selbiges wieder bei der neuen Konsole vermute.

Ich bin seit der PS1 der Playstation treu und auch wenn es Hochs und Tiefs gibt, war ich immer ziemlich zufrieden. Am meisten hatte mich die PS1 selbst begeistert, aber auf jeder Konsole hatte ich mind. 5 Exclusives wegen denen ich sehr froh war mir die PS gekauft zu haben.

Nintendo hab ich schon immer als nette Zweitkonsole angesehen, die ich mir mal hole wenn das Geld passt. Denn diese hat viele Titel die eben nur ausschließlich auf Nintendo zu finden sind und eben auch Genre die mir gefallen.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Ich hab mir die PS4 wegen exclusives gekauft und so ne Dämlichkeit werde nie wieder tun.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Vin Dos hat geschrieben: 10.01.2018 10:37 Ich hab mir die PS4 wegen exclusives gekauft und so ne Dämlichkeit werde nie wieder tun.
Und warum war das eine Dämlichkeit?
Habend dir die Spiele nicht gefallen? Hat dich die Konsole enttäuscht?
Meine die Frage ernst! 😊
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Würde mich auch interessieren. Wenn man sich eine Plattform nur für Exklusives kauft wird man sich vorher informiert haben was exklusivtechnisch da ist bzw. kommen wird....Habe mir die PS4 und die Switch auch nur für Exklusives gekauft und halte die Entscheidung für äußerst intelligent;-)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.01.2018 05:49 Man hat vor dem Konzept aber irgendwie öfter gelesen "Spiel X finde ich interessant, aber nur dafür kaufe ich keine XBOX".
PUBG hat sich laut Steamspy Stand heute genau 27 902 852 mal verkauft und das läuft nicht auf einem fünf Jahre alten Laptop. Wenn der Markt überschätzt ist, möchte ich nicht wissen, wie ein unterschätzter Markt aussehen soll.
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Ich habe mir eine Switch wegen Zelda und Xenoblades gekauft, eine Xbox One wegen Forza, Halo, Quantum Break usw. PS4Pro ist meine Leadplattform und aufm PC zock ich sowas wie Tyranny, Pilars of Eternity, Elex, Star Citizen usw.

Warum soll ich mir eine One X kaufen? Microsoft hat mir alle Gründe genommen. Es gibt keine Spiele, für die ich eine X bräuchte.

Meiner Einschätzung nach hat MS einige gravierende Fehler begangen:

- Xbox One als Media Center und nicht Spielekonsole konzipiert
- Exclusives sträflich vernachlässigt und das Feld den Multis überlassen
- sein Quasimonopol im PC Bereich mit Windows genutzt in der Hoffnung Synergieeffekte zw. Windows 10 und Xbox zu generieren --> Kanibalisierung der Xbox Plattform durch Win10 PCs

Die X ist ein feines Stück HW, kommt jedoch viel zu spät und ohne Exclusives im Rücken und Öffnung zum PC leider völlig unnötig. Ich behaupte, wenn man das Geld lieber in exklusive IPs investiert hätte, stünde die XBox als Plattform heute wesentlich besser da. Nintendo braucht auch keine 6 Teraflops oder Crossplay aufm PC um erfolgreich zu sein, sondern Innovation und Exclusives.

MS = Facepalm!