Wen man kein Problem hat, äussert man in der Regel keine Kritik, richtig. Und jetzt?
Dass DU damit kein Problem hast, ist ja auch logisch, weil Du kein Cree bist. Was ist jetzt Dein Punkt? Was stört Dich denn? Wo ist denn Dein Problem?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wen man kein Problem hat, äussert man in der Regel keine Kritik, richtig. Und jetzt?
Das ist auch nicht gut. Wenn man der AI schon die Gesichter historischer Figuren gibt, sollte man sie auch dem historischen Vorbild möglichst annähern und nicht frei Schnauze Parameter definieren. In früheren Civ-Spielen herrschte immer a bisserl Panik, wenn sich herausstellte, dass der nächste Nachbar die Mongolen waren. Was ein wenig mehr mit der Geschichte zu tun hat als ein Gandhi, der beim erstbesten Nichtanlaß gleich die Panzer losschickt. Da könnte man zum Beispiel einen halbwegs friedlichen Gandhi oder dann eben einen blutrünstigen Fürsten aus der indischen Geschichte nebeneinander stellen. In Civ 4 konnte ich mit Katharina der Großen oft genug halbwegs auskommen, während Stalin mich ständig invasieren und genozieren wollte. SO macht man das mit dem Einbinden historischer Kulturen und Figuren.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑10.01.2018 15:00 Oder Ghandi, der in Civ V der übelste Kriegstreiber ist.
Das Gandhi in späteren Verlauf zum Kriegstreiber wird ist ein running gag von civ... In civ 1 existierte ein Bug. Jeder ki-leader hatte einen aggresions wert. Der Aggresionswert wurde in einem Byte gespeichert, konnte also werte von 0-255 annehmen. Gandhi als friedlichster char hatte den wert 1 bekommen.Kajetan hat geschrieben: ↑10.01.2018 16:18Das ist auch nicht gut. Wenn man der AI schon die Gesichter historischer Figuren gibt, sollte man sie auch dem historischen Vorbild möglichst annähern und nicht frei Schnauze Parameter definieren. In früheren Civ-Spielen herrschte immer a bisserl Panik, wenn sich herausstellte, dass der nächste Nachbar die Mongolen waren. Was ein wenig mehr mit der Geschichte zu tun hat als ein Gandhi, der beim erstbesten Nichtanlaß gleich die Panzer losschickt. Da könnte man zum Beispiel einen halbwegs friedlichen Gandhi oder dann eben einen blutrünstigen Fürsten aus der indischen Geschichte nebeneinander stellen. In Civ 4 konnte ich mit Katharina der Großen oft genug halbwegs auskommen, während Stalin mich ständig invasieren und genozieren wollte. SO macht man das mit dem Einbinden historischer Kulturen und Figuren.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑10.01.2018 15:00 Oder Ghandi, der in Civ V der übelste Kriegstreiber ist.
Da denkt man, man weiß schon alles über dieses Spiel ... danke!camü hat geschrieben: ↑10.01.2018 16:50 Das Gandhi in späteren Verlauf zum Kriegstreiber wird ist ein running gag von civ... In civ 1 existierte ein Bug. Jeder ki-leader hatte einen aggresions wert. Der Aggresionswert wurde in einem Byte gespeichert, konnte also werte von 0-255 annehmen. Gandhi als friedlichster char hatte den wert 1 bekommen.
Wenn man die Demokratie eingeführt hatte, wurde ein wert von 2 bei jeder ki in der Aggression abgezogen. Heißt ghandi landete bei -1. Eine -1 heißt in einem Byte, dass alle 8 bit auf 1 stehen. Wenn man das ohne vorzeichen ausliest, wie bei civ 1, dann steht da auf einmal 255 also der maximal aggressive wert.
Führte dazu, dass Gandhi im lategame ein assi wurde und genuked hatte was das zeug hielt. Fanden die Entwickler witzig und ist seit dem auch ein running gag bei civ daher hat auch ghandi in civ 6 immer die Agenda „nuke-happy“. Civ ist ein witziges Strategiespiel aber so oft wie ich schon als Barbarossa in Aachen die Freiheitsstatur, Stonehenge und Pyramiden stehen hatte.... hat halt nur bedingt was mit der Realität zu tun.
Sorry wenn ich pendantisch bin, aber ein "byte" ist ein "unsigned char" und kann -1 nicht annehmen. 0 - 1 ergibt in dem Fall einfach 255. Man kann es nicht "mit oder ohne Vorzeichen auslesen", es wird vorher so definiert.
Code: Alles auswählen
#include <iostream>
int main()
{
unsigned char byte;
byte = 0;
byte -= 1;
std::cout << "byte: " << static_cast<unsigned>(byte);
}Leider ist Codepad.org down (bzw der compiler bot dahinter), sonst könnte ich dir ein live Beispiel linkenbyte: 255
Was ist das denn nun für eine beschissene Argumentation?
Genau, und mit diesem Totschlagargument sprichst Du jedem das Recht ab sich darüber zu beschweren, wie die eigene Ethnie in diesem Spiel dargestellt wird, solange diese Person nicht einen Rundumschlag veranstaltet und Grundsatzkritik übt.
Äh ja, weil das Argument, dass eine optionale inakkurate Spielweise schlecht sei, sonst einfach nicht zieht?
Wiggenz, dem guten Mann ist das Spiel an sich wurschtegal. Ihn interessiert nur, dass die Cree hier halt nicht akkurat dargestellt wurden. Fertig, Thema für ihn erledigt.
Offensichtlich ist es ihm wurschtegal. Aber dadurch wird die Kritik aber auch ziemlich substanzlos, wenn das vermeintliche Problem nicht tiefer im Gesamtgefüge des Spiels Civ sondern nur derart oberflächlich betrachtet wird. Dann frage ich mich, warum die Kritik von jemandem, dem das Spiel wurschtegal ist, der dem Anschein nach nur rudimentär mit der Materie auseinandergesetzt zu haben scheint und dessen Kritik bei näherer Betrachtung logisch auch nicht schlüssig ist, als relevant genuge Kritik, um sie als News zu präsentieren, eingestuft wird.Kajetan hat geschrieben: ↑11.01.2018 12:53Wiggenz, dem guten Mann ist das Spiel an sich wurschtegal. Ihn interessiert nur, dass die Cree hier halt nicht akkurat dargestellt wurden. Fertig, Thema für ihn erledigt.
Was Du ansprichst, das geht aber UNS, die Spieler an. Denn WIR könnten ja darauf drängen, dass sich die Kulturen in Civ mehr den historischen Vorbildern anlehnen und man je nach gewählter Kultur eben sehr unterschiedliche Spielweisen und Erfolgsstrategien bekommen kann, anstatt Strategie X stur mit allen Kulturen durchziehen zu können, weil sie sich bis auf marginale Details spielerisch halt nicht unterscheiden. Und zwar nicht aus dem Beweggrund der korrekten Präsentation der diversen Kulturen, sondern weil dies spielerisch (!) deutlich interessanter wäre.
Nein, ihm geht es um die Darstellung der Cree. Civ ist eben populär, aber ich bin mir ziemlich sicher das er sowas auch über die Darstellung seines Volkes in irgendeinem bekannten Buch oder einem Nolan-Film anmerken würde.Wigggenz hat geschrieben: ↑11.01.2018 13:04Offensichtlich ist es ihm wurschtegal. Aber dadurch wird die Kritik aber auch ziemlich substanzlos, wenn das vermeintliche Problem nicht tiefer im Gesamtgefüge des Spiels Civ sondern nur derart oberflächlich betrachtet wird. Dann frage ich mich, warum die Kritik von jemandem, dem das Spiel wurschtegal ist, der dem Anschein nach nur rudimentär mit der Materie auseinandergesetzt zu haben scheint und dessen Kritik bei näherer Betrachtung logisch auch nicht schlüssig ist, als relevant genuge Kritik, um sie als News zu präsentieren, eingestuft wird.Kajetan hat geschrieben: ↑11.01.2018 12:53Wiggenz, dem guten Mann ist das Spiel an sich wurschtegal. Ihn interessiert nur, dass die Cree hier halt nicht akkurat dargestellt wurden. Fertig, Thema für ihn erledigt.
Was Du ansprichst, das geht aber UNS, die Spieler an. Denn WIR könnten ja darauf drängen, dass sich die Kulturen in Civ mehr den historischen Vorbildern anlehnen und man je nach gewählter Kultur eben sehr unterschiedliche Spielweisen und Erfolgsstrategien bekommen kann, anstatt Strategie X stur mit allen Kulturen durchziehen zu können, weil sie sich bis auf marginale Details spielerisch halt nicht unterscheiden. Und zwar nicht aus dem Beweggrund der korrekten Präsentation der diversen Kulturen, sondern weil dies spielerisch (!) deutlich interessanter wäre.
Klar, Clickbait, aber... wobei, vermutlich ist das einfach die Erklärung. Kritik an beliebtem Spiel, verknüpft mit irgendwas leicht politisch angehauchtem, macht sich immer gut. Vermutlich ist Clickbait tatsächlich völlig ausreichend als Erklärung.