Schaeffi hat geschrieben:Hab mich bisher auch noch vor Vista gedrückt. Wie stehts eigentlich mit den Gerätetreibern? Gehen alle die unter XP liefen bei Vista noch? Naja alle bestimmt nicht, aber sollen sie es nach dem MS Designkonzept?
Musste schon beim Umstieg von 32 auf 64bitiges XP einiges an Hardware mangels 64Bit Treibern aufgeben.
Kommt das wieder, wenn man von 64Bit XP auf 64Bit Vista umsteigt?
größerere Hersteller haben bisher fleißig Treiber geliefert... ich hab bisher für alle Komponenten entsprechende 64Bit-Treiber gefunden. Der Große Vorteil bei Vista ist, dass weit mehr Geräte von Vista selber mit (grundlegenden) Treibern versorgt werden, als es unter XP der Fall war... lediglich meine OnBoard-Soundkarte hatte anfangs nur Stereo... der Treiber kam aber einen Monat später per Windows-Update nach...
in Zukunft wird der Support natürlich weiter steigen. MS sorgt schon dafür... Herstellern, die zu einem bestimmten Termin keine funktionierenden 64Bit-Vista-Treiber geliefert haben, droht der Entzug der Vista-Lizenz (ohne diese Lizenz können unter Vista-x64 die Treiber nicht installiert werden). Das hat primär den Grund, weil in der Vergangenheit oft fehlerhafte Treiber unnötige Sicherheitslöcher ins System gerissen haben. Diese werden zumindest in der 64Bit-Version in Zukunft ausgesperrt..
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schau
vorher, ob entsprechende Treiber erhältlich sind... Aber vor allem bei NoName- und Discount-Ware dürfte es da leider schwer werden...
BTW: XP-Treiber funktionieren
nicht unter Vista... MS hat das Treibermodell komplett überarbeitet