Fünf Jahre.
Dann kommt Horizons, macht im Grunde alles identisch, aber jeder findet's wieder toll
Ich sehe in Zelda übrigens auch keine 10/10 oder GOTY. Das ist zu größten Teilen einfach nur hirnentleerter Zelda-Hype, den hier manche an den Tag gebracht haben. Es gibt im Spiel Features, die sind einfach nur dilletantisch umgesetzt, als ob jemand das 1x1 des guten Gameplays der letzten Jahre verschlafen hat. Und selbst wenn man das ignoriert, gibt es einfach Punkte, für die andere Spiele abgestraft werden.
z.B. die völlig belanglose Story, die einen auf mysteriös und minimalistisch gibt - es aber nicht ist. Ich fühle mich hier stark an Dragon Age: Origins erinnert, wo dem Spieler einfach nicht klar wird, wieso er nun gegen das fiese Bösding kämpft. Im Falle von Zelda schwurbelt halt Ganon am Himmel rum - und keine Sau juckt's. Dafür spielt man mit Kindern Verstecken, sucht Hühner oder lässt sich von klapprigen NPCs zurechtstutzen, weil man in ihren Pflaumengarten / ihr Blumenbeet getreten ist (ja, in beiden Fällen hab ich versucht das Zeug anzuzünden).
Hinzu kommt die Steuerung, die manche Aktionen umständlicher macht als sie es sein müssten (z.B. Ablegen von Ausrüstung, Anzünden von Lagerfeuern oder das Kochen). - Und selbst wenn man nichts gegen die Ausrüstung aus Pappe hat, so ist man durch den ständigen Wechsel gezwungen, jedes Mal das Spiel zu pausieren um eine neue Waffe aus dem immer länger werdenden Menü, dann muss einem doch auffallen, dass hier was schlecht umgesetzt ist. Das Gameplay ständig zu unterbre... hallooooo Blutmond ...chen ist ein Designschnitzer.
Hätte ich mir das Spiel nicht gekauft, würden nicht alle behaupten wie toll es doch wäre und hätte ich mir nicht auch noch das Lösungsbuch besorgt, dann würde das Spiel wohl ziemlich schnell in der Ecke landen. Aber so zwinge ich mich halt zum Spielen, hab ab und zu sogar etwas Spaß ... und hoffe innerlich, dass irgendwann ein großer Aha-Moment geschieht. So wie bei Nier: Automata, da hab ich ja anfangs auch nicht verstanden, wieso das alle toll fanden.