The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Das Niveau der Freiheit soll in zukünftigen Zelda-Spielen beibehalten werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Das Niveau der Freiheit soll in zukünftigen Zelda-Spielen beibehalten werde

Beitrag von Todesglubsch »

LP 90 hat geschrieben: 02.01.2018 23:45 Na dann freut ich mal auf die nächsten zehn Jahre auf immer mehr Open World-Spielee mit der gleichen Formel (nicht zwangsläufig Zelda), sehen ja bei Far Cry und Assasins Creed wie schnell das den Leuten auf den S**k ging.
Fünf Jahre.
Dann kommt Horizons, macht im Grunde alles identisch, aber jeder findet's wieder toll ;)

Ich sehe in Zelda übrigens auch keine 10/10 oder GOTY. Das ist zu größten Teilen einfach nur hirnentleerter Zelda-Hype, den hier manche an den Tag gebracht haben. Es gibt im Spiel Features, die sind einfach nur dilletantisch umgesetzt, als ob jemand das 1x1 des guten Gameplays der letzten Jahre verschlafen hat. Und selbst wenn man das ignoriert, gibt es einfach Punkte, für die andere Spiele abgestraft werden.
z.B. die völlig belanglose Story, die einen auf mysteriös und minimalistisch gibt - es aber nicht ist. Ich fühle mich hier stark an Dragon Age: Origins erinnert, wo dem Spieler einfach nicht klar wird, wieso er nun gegen das fiese Bösding kämpft. Im Falle von Zelda schwurbelt halt Ganon am Himmel rum - und keine Sau juckt's. Dafür spielt man mit Kindern Verstecken, sucht Hühner oder lässt sich von klapprigen NPCs zurechtstutzen, weil man in ihren Pflaumengarten / ihr Blumenbeet getreten ist (ja, in beiden Fällen hab ich versucht das Zeug anzuzünden).
Hinzu kommt die Steuerung, die manche Aktionen umständlicher macht als sie es sein müssten (z.B. Ablegen von Ausrüstung, Anzünden von Lagerfeuern oder das Kochen). - Und selbst wenn man nichts gegen die Ausrüstung aus Pappe hat, so ist man durch den ständigen Wechsel gezwungen, jedes Mal das Spiel zu pausieren um eine neue Waffe aus dem immer länger werdenden Menü, dann muss einem doch auffallen, dass hier was schlecht umgesetzt ist. Das Gameplay ständig zu unterbre... hallooooo Blutmond ...chen ist ein Designschnitzer.

Hätte ich mir das Spiel nicht gekauft, würden nicht alle behaupten wie toll es doch wäre und hätte ich mir nicht auch noch das Lösungsbuch besorgt, dann würde das Spiel wohl ziemlich schnell in der Ecke landen. Aber so zwinge ich mich halt zum Spielen, hab ab und zu sogar etwas Spaß ... und hoffe innerlich, dass irgendwann ein großer Aha-Moment geschieht. So wie bei Nier: Automata, da hab ich ja anfangs auch nicht verstanden, wieso das alle toll fanden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Das Niveau der Freiheit soll in zukünftigen Zelda-Spielen beibehalten werde

Beitrag von Chibiterasu »

Masochist?

Scheiß doch einfach auf das Spiel. Ist doch schade um die Zeit.
Dann ersparen wir uns auch dein frustriertes Gelaber ;)
dasApaath2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasApaath2 »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.01.2018 00:24 Masochist?

Du hast den Sinn von Foren nicht verstanden. Hier geht es überwiegend um Meinungsaustausch.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.01.2018 00:03
LP 90 hat geschrieben: 02.01.2018 23:45 Na dann freut ich mal auf die nächsten zehn Jahre auf immer mehr Open World-Spielee mit der gleichen Formel (nicht zwangsläufig Zelda), sehen ja bei Far Cry und Assasins Creed wie schnell das den Leuten auf den S**k ging.
Fünf Jahre.
Dann kommt Horizons, macht im Grunde alles identisch, aber jeder findet's wieder toll ;)

Ich sehe in Zelda übrigens auch keine 10/10 oder GOTY. Das ist zu größten Teilen einfach nur hirnentleerter Zelda-Hype, den hier manche an den Tag gebracht haben. Es gibt im Spiel Features, die sind einfach nur dilletantisch umgesetzt, als ob jemand das 1x1 des guten Gameplays der letzten Jahre verschlafen hat. Und selbst wenn man das ignoriert, gibt es einfach Punkte, für die andere Spiele abgestraft werden.
z.B. die völlig belanglose Story, die einen auf mysteriös und minimalistisch gibt - es aber nicht ist. Ich fühle mich hier stark an Dragon Age: Origins erinnert, wo dem Spieler einfach nicht klar wird, wieso er nun gegen das fiese Bösding kämpft. Im Falle von Zelda schwurbelt halt Ganon am Himmel rum - und keine Sau juckt's. Dafür spielt man mit Kindern Verstecken, sucht Hühner oder lässt sich von klapprigen NPCs zurechtstutzen, weil man in ihren Pflaumengarten / ihr Blumenbeet getreten ist (ja, in beiden Fällen hab ich versucht das Zeug anzuzünden).
Hinzu kommt die Steuerung, die manche Aktionen umständlicher macht als sie es sein müssten (z.B. Ablegen von Ausrüstung, Anzünden von Lagerfeuern oder das Kochen). - Und selbst wenn man nichts gegen die Ausrüstung aus Pappe hat, so ist man durch den ständigen Wechsel gezwungen, jedes Mal das Spiel zu pausieren um eine neue Waffe aus dem immer länger werdenden Menü, dann muss einem doch auffallen, dass hier was schlecht umgesetzt ist. Das Gameplay ständig zu unterbre... hallooooo Blutmond ...chen ist ein Designschnitzer.

Hätte ich mir das Spiel nicht gekauft, würden nicht alle behaupten wie toll es doch wäre und hätte ich mir nicht auch noch das Lösungsbuch besorgt, dann würde das Spiel wohl ziemlich schnell in der Ecke landen. Aber so zwinge ich mich halt zum Spielen, hab ab und zu sogar etwas Spaß ... und hoffe innerlich, dass irgendwann ein großer Aha-Moment geschieht. So wie bei Nier: Automata, da hab ich ja anfangs auch nicht verstanden, wieso das alle toll fanden.
Äh... nope.

Deinen persönlichen Geschmack in allen Ehren, aber von hirnentleertem Zelda-Hype zu sprechen ist lächerlich. Insbesondere die 4P-Redaktion ist ja auch schließlich absolut bekannt dafür, AAA-Titel großer Publisher stets völlig grundlos zu hypen... nicht. Klar macht das Spiel manches nicht so gut (Story zB), dafür viel mehr einfach umso besser (Erkundung, Artstyle, Kämpfe inkl etlicher verschiedener effektiver Herangehensweisen uvm), sodass das locker wettgemacht wird.

Komm lieber damit klar, dass du einer der Wenigen bist, denen das Spiel im subjektiven Empfinden schlicht nicht zusagt... oder um es mit deinen Worten auszudrücken: komm runter von deinem hirnentleertem Hatetrip.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

dasApaath2 hat geschrieben: 03.01.2018 00:32

Du hast den Sinn von Foren nicht verstanden. Hier geht es überwiegend um Meinungsaustausch.
Klang aber nicht nach Meinungsaustausch sondern nach Abkotzen ;)
killakaktus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killakaktus »

Wigggenz hat geschrieben: 03.01.2018 00:35
Todesglubsch hat geschrieben: 03.01.2018 00:03
Fünf Jahre.

Äh... nope.

Deinen persönlichen Geschmack in allen Ehren, aber von hirnentleertem Zelda-Hype zu sprechen ist lächerlich. Insbesondere die 4P-Redaktion ist ja auch schließlich absolut bekannt dafür, AAA-Titel großer Publisher stets völlig grundlos zu hypen... nicht. Klar macht das Spiel manches nicht so gut (Story zB), dafür viel mehr einfach umso besser (Erkundung, Artstyle, Kämpfe inkl etlicher verschiedener effektiver Herangehensweisen uvm), sodass das locker wettgemacht wird.

Komm lieber damit klar, dass du einer der Wenigen bist, denen das Spiel im subjektiven Empfinden schlicht nicht zusagt... oder um es mit deinen Worten auszudrücken: komm runter von deinem hirnentleertem Hatetrip.
Nur weil jmd deine Meinug nicht teilt, is es hirnentleert? Also ich bin derselben Meinung, liebte Zelda bis zu diesem Teil und bin auch tierisch angepisst, dass es so is, wie es ist. Geh und vergeude weiter paar 100 Std und gib nicht anderen die Schuld, wenn es dir im Nachhinein leid tut... :lol:

Versteht die Message, is nicht böse gemeint.
Zuletzt geändert von killakaktus am 03.01.2018 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.01.2018 00:36
dasApaath2 hat geschrieben: 03.01.2018 00:32

Klang aber nicht nach Meinungsaustausch sondern nach Abkotzen ;)
Wieso soll das denn dann problematisch sein? immerhin stört sich ja auch keiner an EllieJoels letzten schriftlichen Orgamsus am Spiel.
Klingt für mich genauso verzerrt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Open World -> Kein Interesse...^.^''
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 03.01.2018 00:35 Äh... nope.

Deinen persönlichen Geschmack in allen Ehren, aber von hirnentleertem Zelda-Hype zu sprechen ist lächerlich. Insbesondere die 4P-Redaktion ist ja auch schließlich absolut bekannt dafür, AAA-Titel großer Publisher stets völlig grundlos zu hypen... nicht.
Zuallerst: Das Spiel hat Jörg getestet. Und Jörg neigt dazu, bei Spielen die ihm passen alle Gameplayschwächen zu ignorieren und sie als Nichtigkeiten abzutun - gleichzeitig neigt er auch dazu, bei Spielen die ihm nicht passen gleich mehrmals auf exakt die gleichen Schwächen einzutreten. Gleichermaßen verfängt er sich in seinen Reviews oftmals in Geschwurbel und vergisst, dass man vielleicht ab und zu mal einen nüchternen Blick auf das Spiel werfen müsste. Ich bezeichne ihn nicht als hirnentleert, aber auf seine Reviews mit Extremwertungen gebe ich nichts.
Ich bezeichne aber manche Zelda-Fans als hirnentleert. Nicht vergessen: Es gab einen Aufstand wegen einer 7/10.

Wäre Breath of the Wild kein Zelda-Spiel, hätte es nicht die vielen 10/10s und GOTYs bekommen. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Es ist ein gutes Spiel. Aber für die gewonnenen Awards macht es mir zu viel falsch, bzw. man drückt zu viele Augen zu, weil's eben Zelda ist - obwohl es irgendwie doch keines ist.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 03.01.2018 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
killakaktus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killakaktus »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.01.2018 01:14

Deinen persönlichen Geschmack in allen Ehren, aber von hirnentleertem Zelda-Hype zu sprechen ist lächerlich. Insbesondere die 4P-Redaktion ist ja auch schließlich absolut bekannt dafür, AAA-Titel großer Publisher stets völlig grundlos zu hypen... nicht.

Wäre Breath of the Wild kein Zelda-Spiel, hätte es nicht die vielen 10/10s und GOTYs bekommen. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Es ist ein halbwegs gutes Spiel. Aber für die gewonnenen Awards macht es mir zu viel falsch, bzw. man drückt zu viele Augen zu, weil's eben Zelda ist - obwohl es irgendwie doch keines ist.
THIS! Ein kleiner edit ist drin.
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Breath of the Wild ist eine glasklare 10. Wer was anderes sagt, der lügt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

killakaktus hat geschrieben: 03.01.2018 01:40

THIS! Ein kleiner edit ist drin.
Nee... das darf schon ohne "halbwegs" stehen. Trotz der Kritik steckt viel Liebe zum Detail drin. Würde das fehlen, würde ich auch zu "halbwegs" tendieren.

In diesem Sinne: Wunschliste für den Nachfolger:
- Kleinere Welt, weniger Füllmaterial, weniger xxx Sammelkram
- Dafür mehr "fleischige" Inhalte: Verschachtelte Nebenquests, richtige Dungeons
- Haltbarere Waffen oder zumindest eine andere Art die Offene Welt auszubalancieren
- Story (ja, Story und Open World klappt)
- Mehr Anpassungsmöglichkeiten (einfach weil! :D) - oder zumindest ein plausibler Grund wieso es keinen weiblichen Link gibt (ich will nicht die gleichen Ausreden wie bei Breath of the Wild hören! ;))
- Und ganz wichtig: Steigerung der Immersion. Dazu hätte ich gerne mehr Sprachausgabe und weniger Brüche der vierten Wand (Wieso spricht jeder von "Herz- und Ausdauerfragmenten"?)
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.01.2018 01:50

In diesem Sinne: Wunschliste für den Nachfolger:
- Kleinere Welt, weniger Füllmaterial, weniger xxx Sammelkram
- Dafür mehr "fleischige" Inhalte: Verschachtelte Nebenquests, richtige Dungeons
- Haltbarere Waffen oder zumindest eine andere Art die Offene Welt auszubalancieren
- Story (ja, Story und Open World klappt)
- Mehr Anpassungsmöglichkeiten (einfach weil! :D) - oder zumindest ein plausibler Grund wieso es keinen weiblichen Link gibt (ich will nicht die gleichen Ausreden wie bei Breath of the Wild hören! ;))
- Und ganz wichtig: Steigerung der Immersion. Dazu hätte ich gerne mehr Sprachausgabe und weniger Brüche der vierten Wand (Wieso spricht jeder von "Herz- und Ausdauerfragmenten"?)
Kann ich größtenteils unterschreiben, bis auf den weiblichen Link. In BOTW hatte man doch schon die Möglichkeit zur Travestie, also ist das doch ganz gut abgedeckt :P

Spaß beiseite. Ich finde Link ist an sich schon sehr androgyn und mit Zelda hat man doch einen hervorragendes weibliches Pendant zu ihm. Interessant wäre mal Zelda als spielbarer Charakter - ähnlich wie der Wolf aus Twilight Princess. Mit speziellen Fähigkeiten, Zugang zu anderen Gebieten ("Aber natürlich dürfen Sie passieren, Prinzessin") etc. könnte man vielleicht was interessantes machen und ein wenig mehr Substanz in das Setting und die offene Welt bringen.

Was mich wirklich positiv überrascht hat, waren die (leider viel zu spärlichen) Zwischensequenzen. Dass ich das mal schreiben würde ...
Die waren wider erwarten echt klasse und authentisch. Gerade Zelda ist in BOTW für mich durch diese kleinen Filmchen einfach zum Star geworden, was der stumme Link auch ganz gut kontrastiert.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Wäre Breath of the Wild kein Zelda-Spiel, hätte es nicht die vielen 10/10s und GOTYs bekommen. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Es ist ein gutes Spiel. Aber für die gewonnenen Awards macht es mir zu viel falsch, bzw. man drückt zu viele Augen zu, weil's eben Zelda ist - obwohl es irgendwie doch keines ist.
Genau so ist es es kann einfach nicht sein das es Spiel halt einfach nichts für einen ist ist nein Alle Tester dieser Welt sind so blinde Zelda Fanboys das sie Höchstwertungen zücken es kriegt über 120 GOTY Awards bisher nur weil Zelda dran steht weil alle Leute die Professionell Spiele Testen wohl eine Gehirn Wäsche bekommen haben. Nein das spiel macht ihnen nicht sau Spaß wie kaum ein OW Spiel der letzten 10 Jahre die Tester geilen sich 100 Stunden drauf auf das Zelda auf der Verpackung steht. Was eine perfekte Logik. Alle sind blinde Fanboys nur ich hab den Durchblick und sehe das BOTW nur so gelobt wird weil es halt Zelda ist warum auch sonst. Man kann nicht einfach sagen das Spiel trifft nicht meinen Geschmack und fertig nope alle anderen müssen Falsch liegen und ich habe Recht. :wink:
dasApaath2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasApaath2 »

EllieJoel hat geschrieben: 03.01.2018 08:02

Genau so ist es es kann einfach nicht sein das es Spiel halt einfach nichts für einen ist ist nein Alle Tester dieser Welt sind so blinde Zelda Fanboys das sie Höchstwertungen zücken es kriegt über 120 GOTY Awards bisher nur weil Zelda dran steht weil alle Leute die Professionell Spiele Testen wohl eine Gehirn Wäsche bekommen haben. Nein das spiel macht ihnen nicht sau Spaß wie kaum ein OW Spiel der letzten 10 Jahre die Tester geilen sich 100 Stunden drauf auf das Zelda auf der Verpackung steht. Was eine perfekte Logik. Alle sind blinde Fanboys nur ich hab den Durchblick und sehe das BOTW nur so gelobt wird weil es halt Zelda ist warum auch sonst. Man kann nicht einfach sagen das Spiel trifft nicht meinen Geschmack und fertig nope alle anderen müssen Falsch liegen und ich habe Recht. :wink:
Alle anderen benutzen sogar Satzzeichen! 😜