Händler, die Konsolen-Klassiker verkaufen, berichten über Nachfrage-Boom beim Nintendo 64

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Re: Händler, die Konsolen-Klassiker verkaufen, berichten über Nachfrage-Boom beim Nintendo 64

Beitrag von Kuttelfisch »

Habe damals mit 15 *hust* die 64 Version Zuhause gehabt.... kann bei einem direkten Vergleich bestätigen das diese definitiv der PS Version in Bild und Ton überlegen ist. Hat uns damals wirklich erstaunt wenn man mal bedenkt das der Inhalt von 2 CDs auf ein Modul gequetscht wurde...

Die 3D Objekte waren darüber hinaus auch noch höher aufgelöst. Soweit ich mich erinnere waren die aber die FMV Sequenzen besser auf der PS. Allerdings immer noch in einer für damals ausreichenden Qualität. (Das die überhaupt alle auf den Modul Platz gefunden haben.....)

Factor 5 waren und sind allerdings auch wahre Komprimierungsmeister. Wenn jemand sowas schaffte, dann die! :-D
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Händler, die Konsolen-Klassiker verkaufen, berichten über Nachfrage-Boom beim Nintendo 64

Beitrag von sabienchen.banned »

Kuttelfisch hat geschrieben: 01.01.2018 21:12 Habe damals mit 15 *hust* die 64 Version Zuhause gehabt.... kann bei einem direkten Vergleich bestätigen das diese definitiv der PS Version in Bild und Ton überlegen ist. Hat uns damals wirklich erstaunt wenn man mal bedenkt das der Inhalt von 2 CDs auf ein Modul gequetscht wurde...

Die 3D Objekte waren darüber hinaus auch noch höher aufgelöst. Soweit ich mich erinnere waren die aber die FMV Sequenzen besser auf der PS. Allerdings immer noch in einer für damals ausreichenden Qualität. (Das die überhaupt alle auf den Modul Platz gefunden haben.....)

Factor 5 waren und sind allerdings auch wahre Komprimierungsmeister. Wenn jemand sowas schaffte, dann die! :-D
Bild?
Die Charactermodelle.. evtl. (weil nicht so pixelig).. aber die gerenderten Hintergründe sollten auf der PS1 besser ausgesehen haben..
hab jetzt auf die schnelle nichts dolles gefunden.. aber bspw. hier:
Bild

Das PS1 Bild ist zwar pixeliger (aber gerade diese Weichzeichnung ist etwas was ich am N64 nie wirklich mochte..v.a. in Verbindung mit Nebel [in anderen Spielen])
..Die Bluttexturen sehen (diesem Screenshot nach) auf der PS1 besser aus... und wie oben bereits gesagt.. achte mal auf die Hintergrundgrafik... die ist auf der PS1 klarer.
..was bei der Komprimierung dieses Titels auch nicht anders sein darf. :)

//Nichtsdestotrotz ... der Port ist nicht ohne Grund so berühmt, denn die Leistung des Teams war damals Phänomenal
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Hach, wie hier die alte ps1 vs n64 Diskussion wieder aufflammt...
Ich glaube der Hauptgrund für den höheren Nostalgiewert ist, dass das N64 halt doch einen viel stärker ausgeprägten Charakter hatte. Nicht falsch verstehen, die PS1 hat die moderne Konsole mehr als kaum eine andere Konsole geprägt, sowohl in guter als auch schlechter Weise, aber genau das ist halt der Grund, warum sie einen vergleichsweise winzigen Nostalgiebonus genießt: alles was heute auf den Markt ist ist eine stark verbesserte Version vom Altbekannten und Erfolgreichen. Außerdem war es nicht die "Partykiste" wie das N64 es halt war, alles was über einen lokalem MP von 2 Spielern hinausgeht ist ja bis heute bei "den Großen" eine Randerscheinung. Daher wundert mich diese Nachfrage nicht allzu sehr
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

stormgamer hat geschrieben: 01.01.2018 23:07 Hach, wie hier die alte ps1 vs n64 Diskussion wieder aufflammt...
Ich glaube der Hauptgrund für den höheren Nostalgiewert ist, dass das N64 halt doch einen viel stärker ausgeprägten Charakter hatte. Nicht falsch verstehen, die PS1 hat die moderne Konsole mehr als kaum eine andere Konsole geprägt, sowohl in guter als auch schlechter Weise, aber genau das ist halt der Grund, warum sie einen vergleichsweise winzigen Nostalgiebonus genießt: alles was heute auf den Markt ist ist eine stark verbesserte Version vom Altbekannten und Erfolgreichen. Außerdem war es nicht die "Partykiste" wie das N64 es halt war, alles was über einen lokalem MP von 2 Spielern hinausgeht ist ja bis heute bei "den Großen" eine Randerscheinung. Daher wundert mich diese Nachfrage nicht allzu sehr
Ich glaube nicht, dass der N64 nen höheren Nostalgiebonus hat.. denn die PS1 Preise sind bereits vor Jahren stark angestiegen.. beim N64 in den letzten 3 Jahren.
Bezüglich sammeln ist der N64 einfach deutlich komfortabler, die Spielebibliothek ist überschaubar, und die Preise sind bisher noch relativ günstig.
Damit sind/waren FullSets fü Sammler leicht erreichbar... und eben solche Sammler entfernen einen gewissen Anteil des Gesamtmarktes auf unbestimmte Zeit aus dem Handel.
Aufgrund der Verpackungsart (Karton den man oftmals einfach wegwarf, bzw. leicht ramponierbar und nicht ersetzbar) ist ein "komplett-in-Box" ebenso deutlich seltener als bei nem PS1 Spiel, bei dem in den meisten Fällen die Hülle leicht erstzbar ist.
(In manchen Fällen gabs Sticker auf der Hülle... wenn man das für ein komplettes Spiel haben will kann das auch hier ewas schwieriger sein)
Aufgrund der geringeren Menge der einzelnen Spiele, einem wachsenden Interesse (20 Jahre Regel) steigen natürlich die Preise.
Und klar... dann jibbet noch die "Spekulanten" die gerade im Falle von Nintendo ebenfalls die Preise manipulieren.

Dass der N64 damals die beste "PartyKiste" war will ich damit aber nicht bestreiten.. dafür hatte ich viel zu viele Zocksessions mit dem Ding :)
Ich widerspreche dir aber bei dem "prägen" der Videospiellandschaft.
Spiele wie Mario 64, Zelda OoT als auch Goldeneye waren prägend für 3D Spiele als auch 1st-Person Shooter auf Konsole.

//mal n paar PS1 Titel die relativ teuer sind
Suikoden 1 + 2
Tales of Destiny 1 + 2
Xenogears
Castlevania Symphony of the Night, Castlevania Chronicles
Tomba, Klonoa usw.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Widerspreche dir überhaupt nicht, ich merke nur, dass ich mich echt mies ausgedrückt habe.
Natürlich gab es auf dem N64 revolutionäre Titel, aber ich finde dass die PS1 doch das Konzept der Konsole als "Hobby für auch für erwachsene" (aus oberflächlicher Sicht, die ich selber echt bescheuert finde) bis heute mit am meisten prägte. Es gab hier halt eine große Softwarevielfalt die auch marketingtechnisch betont wurde. Das N64 wirkt da noch wie der letzte Verfechter der "Kinderkonsolen"(wie gesagt, oberflächlicherweise), und damit werden auch bestimmte Altersgruppen vielleicht noch mehr durch diese Konsole nostalgisch getriggerd. Hier war halt das Adventure und das Jump n Run wirklich zuhause.
Auf die Gebrauchtpreise habe ich keinen Bezug genommen.

PS:
Oha, das Castlevania Chronicles preislich so explodiert ist, ist ein echter Glücksfall für mich. Das habe ich noch vor 3 Jahren für nen 10er abstauben können, SotN war mir damals schon zu teuer
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Civarello hat geschrieben: 01.01.2018 17:42 Aus meiner Sicht sind DooM´93,Duke Nukem, BLOOD usw. ganz hervorragend gealtert. Durch Source-ports und Mods spielt sich DooM heutzutage besser als je zuvor. Turok und Turok 2 gibts ja als Remaster auf dem PC (und demnächst Konsole), und beide spielen sich heute noch klasse. Auch durch das Leveldesign, welches durchaus Verbesserungspotential aufweist (und in den Remasters von Nightdive schon ein wenig geändert wurde), aber trotzdem auch heute noch sehr viel Spass macht; oder gerade heute, da Ego-Shooter dieser Art heutzutage gar nicht mehr entwickelt werden.
Das kommt sehr stark aufs Spiel an. Turok 1 und 2 sehen auch in der überarbeiteten Version einfach schlecht aus. Diese kantigen und detailarmen copy & paste Texturen sind einfach nicht mein Fall. Generell komme ich mit den ersten 3D-Spielen allein auf Grund der Optik schon nicht mehr klar, egal aus welchem Genre. Duke Nukem 3D oder Doom 1 gehen rein optisch schon besser, weil es eben kein richtiges 3D ist. Generell habe ich mit 2D Optik, wie etwa auf dem SNES, gar kein Problem.
Dafür weiß ich noch wie ich vor etwas längerer Zeit mal wieder versucht habe Duke Nukem 3D zu spielen und schon an der Steuerung gescheitert bin und ich meine mich zu erinnern, dass das bei Doom nicht besser war. Das wird sich bei den überarbeiteten Versionen oder mit Hilfe von Mods sicher lösen lassen. Aber wir reden ja davon wie die Spiele so gealtert sind und da kann man Mods und Co eigentlich nicht berücksichtigen.
Wie dem auch sei, ich behalte die Spiele lieber in guter Erinnerung und spiele sie heute nicht mehr. Wobei Doom mich auf Grund der doch sehr guten Mods schon reizt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich damit glücklich wäre und belasse es lieber dabei, als mir vielleicht etwas zu schön geratene Erinnerung kaputt zu machen ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

cM0 hat geschrieben: 01.01.2018 16:02
Chibiterasu hat geschrieben: 01.01.2018 13:25 ^^Mir geht es schon irgendwie ähnlich aber gute Mini-Kandidaten, weil beliebt sind wohl

Legend of Zelda - Ocarina of Time (Klassiker)
Legend of Zelda - Majora's Mask (Klassiker)
Mario 64 (Klassiker)
Mario Kart 64 (fand ich immer hässlich und eines der schwächsten Mario Karts aber sicher ein gutes Spiel)
F-Zero X (nicht meins)
Star Fox 64 (nicht meins)
Super Smash Bros. (nicht meins)
Paper Mario (cool!)
Sin and Punishment (cool!)
Wave Race (cool!)
Pilotwings 64 (kenn ich nicht)
Bomberman 64 (kenn da nur das Gegenstück auf der Playstation aber das ist glaub ich genauso geil)
1080° Snowboarding (macht schon Spaß)
Excitebike 64 (keine Ahnung davon)
irgendein Mario Party (keine Ahnung davon)
Pokémon Stadium oder Pokémon Snap (keine AHnung davon)
vielleicht noch Ogre Battle 64, Mischief Makers oder sowas nischigeres.

+ jede Menge Rare Games, wo manche wahrscheinlicher (Donkey Kong 64) und andere unwahrscheinlicher sind (GoldenEye, Perfect Dark)

Kommt also für Fans schon was zusammen.

Edit: Rayman 2 und Turok noch vergessen. Die könnten auch gut reinpassen.
Ok, da kommt schon einiges zusammen. Für mich wären da leider trotzdem nur die beiden Zeldas, Golden Eye, Paper Mario und Ogre Battle 64 interessant. Ist wohl einfach nicht meine Konsole, aber danke für die Mühe. Nun weiß ich immerhin was Fans so erwarten würden.
Naja, Rare muss man ja streichen. Allerdings werden einige dieser Spiele schon ihren Reiz allein durch die Framerate haben, vor allem sowas wie F-Zero. Ich habe bezüglich N64 nicht zuviel VC gekauft, daher weiß ich nicht wie das angepasst wurde, aber auf einem Mini wird das sicherlich der Fall sein. Fehlen tun in der Liste übrigens die tollen Camelot-Mario-Sports-Games. Tennis steuert sich auch heute noch Klasse und ist imho was so alle Tennisspiele die jemals insgesamt rausgekommen sind, immer noch in den Top5.

Zusätzlich würde ich mich dann drüber freuen Sin & Punishment erstmals richtig spielen zu können. Das Spiel ist einzigartig, aber der Erstling verfügt über eine derart komplizierte Steuerung, das die Knopfbelegung selbst auf den Classic-Pads sehr unkomfortabel ist. Das ist wirklich ein Spiel das für den N64-Controller designed wurde.

Generell muss man beim N64-Mini halt aber schon klar sagen das es kontroverser aufgenommen würde. Die Grafik geht für einige halt nicht mehr. Ich habe persönlich keine Probleme damit (wir haben die Konsole über die Feiertage wieder rausgeholt und Spaß gehabt), aber ich kann auf jeden Fall verstehen wenn Leute das nicht mehr angucken können.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

cM0 hat geschrieben: 02.01.2018 00:40
Civarello hat geschrieben: 01.01.2018 17:42 Aus meiner Sicht sind DooM´93,Duke Nukem, BLOOD usw. ganz hervorragend gealtert. Durch Source-ports und Mods spielt sich DooM heutzutage besser als je zuvor. Turok und Turok 2 gibts ja als Remaster auf dem PC (und demnächst Konsole), und beide spielen sich heute noch klasse. Auch durch das Leveldesign, welches durchaus Verbesserungspotential aufweist (und in den Remasters von Nightdive schon ein wenig geändert wurde), aber trotzdem auch heute noch sehr viel Spass macht; oder gerade heute, da Ego-Shooter dieser Art heutzutage gar nicht mehr entwickelt werden.
Das kommt sehr stark aufs Spiel an. Turok 1 und 2 sehen auch in der überarbeiteten Version einfach schlecht aus. Diese kantigen und detailarmen copy & paste Texturen sind einfach nicht mein Fall. Generell komme ich mit den ersten 3D-Spielen allein auf Grund der Optik schon nicht mehr klar, egal aus welchem Genre. Duke Nukem 3D oder Doom 1 gehen rein optisch schon besser, weil es eben kein richtiges 3D ist. Generell habe ich mit 2D Optik, wie etwa auf dem SNES, gar kein Problem.
Dafür weiß ich noch wie ich vor etwas längerer Zeit mal wieder versucht habe Duke Nukem 3D zu spielen und schon an der Steuerung gescheitert bin und ich meine mich zu erinnern, dass das bei Doom nicht besser war. Das wird sich bei den überarbeiteten Versionen oder mit Hilfe von Mods sicher lösen lassen. Aber wir reden ja davon wie die Spiele so gealtert sind und da kann man Mods und Co eigentlich nicht berücksichtigen.
Wie dem auch sei, ich behalte die Spiele lieber in guter Erinnerung und spiele sie heute nicht mehr. Wobei Doom mich auf Grund der doch sehr guten Mods schon reizt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich damit glücklich wäre und belasse es lieber dabei, als mir vielleicht etwas zu schön geratene Erinnerung kaputt zu machen ;)
Ich dachte dein "nicht gut gealtert" würde sich rein auf das spielerische beziehen. Dass diese teilweise mehr als 20 Jahre alten Spiele heute technisch nicht mehr beeindrucken ist ja klar. Mir ging es da eher um das spielerische; und gerade hier trumpfen viele dieser alten Shooter in der heutigen Zeit auf wie ich finde.

Ein DooM´93möchte ich heute (bis auf richtige Nostalgie-flashbacks) sicher nicht mehr wie damals nur mit der Tastatur spielen. Aber wie ich schon gesagt habe, ein DooM, Doom II, DN3D, BLOOD, Shadow Warrior, Quake, Quake II etc. lässt sich sich heute so spielen wie jeder anderer Shooter, ohne groß mit irgendwelchen Mods/Files hantieren zu müssen. Im falle von DooM´93 zb. einfach die aktuelle Version von GZDoom oder Zandronum saugen, DooM-WAD in diesen Ordner kopieren, fertig. Oder sowas wie ZDL saugen, ein kleines MOD-Management Programm, womit es noch leichter geht. Also versauen kann man sich seine Erinnerung an die alten Klassiker so nicht; sondern sich eher wundern, wie gut diese Spiele auch heute noch sind.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

sabienchen hat geschrieben: 01.01.2018 18:53
yopparai hat geschrieben: 01.01.2018 18:33
sabienchen hat geschrieben: 01.01.2018 18:25 ...Tja.. und genau deswegen jibbet auf der PSX und selbst dem Saturn jede Menge Klassiker in 2(,5)D die heute alle noch super sind.. :wink:
Geschmackssache, wie immer. Ich fand und finde dagegen PS1-Grafik kaum zum Aushalten und finde die Spiele daher heute auch nicht mehr super. Wegen der angesprochenen Texturverzerrungen, aber auch wegen des fehlenden Z-Buffers und des dadurch entstehenden völlig fehlerhaften Clippings. Insbesondere in Bewegung. Da komm ich mit dem Nebel besser klar. Der hatte übrigens mit der RAM-Erweiterung nichts zu tun. Als die rauskam gab es einfach schon mehr Entwickler, die das Problem im Griff hatten. Conker oder Banjo hatten das Problem nicht im geringsten. Auch Nintendos eigene Software war davon ja weniger betroffen. Die RAM-Erweiterung hat in erster Linie bei den Texturen geholfen.
Das mit der RAM Erweiterung war mehr als Scherz eingefügt.. :)
Und japp in Nintendos eigenen bzw. Rare Spielen kann ich mich bzgl. des Nebels nicht (wirklich) negativ erinnern.

Also ich hätte gerne noch RE2 für den N64 in meiner Sammlung.. ist zwar bild/tontechnisch unterlegen (wegen Modul nicht CD) aber würde mich reizen.

Und japp ist mit Sicherheit ne "Nostalgie"frage.
Shooter hab ich damals am PC gespielt.. 3D Plattformer sind nicht so mein Ding und Fan der Nintendo IPs bin ich net.
Ich kann heute noch die alten Tomb Raider Teile Spielen und hab meinen Spaß... an ein Rogue Squadron würde ich dagegen nicht mehr ranwollen.
ABER:
Du bist auch viel zu sehr beschränkt auf 3D Spiele...

Und Japp, der Saturn hatte die beste 2D Hardware verbaut..
für die PS1 bekommste allerdings ebenfalls jede Menge NICHT 3D Spiele.
Shmups: Parodius, Thunderfoce 5, Raiden Final, In the Hunt etc.
JRPG Galore: alle FFs bis auf 3, Lunar, Legend of Dragoon, Tales of Destiny, Xenogears, Jade Cocoon uswusf.
PreRendered 3D: RE 1-3, Parasite Eve 1-2, Dino Crisis 1 + 2, ClockTower
2d fighters: XMen vs Street Fighter, Street Fighter XY

...Playstation hatte damals die bessere Auswahl an Spielen.
Aufm N64 wars für meinen Geschmack zu sehr auf 3D gemünzt.
Das war damals schon die "langweiligere" Auswahl...und bis heute auch deutlich schlechter gealtert :)

//Ich will NICHT die damalige Qualität von ca. 25 N64 Spielen abwerten... im Vergleich zu anderen Konsolen stinkt der N64 jedoch was die Spiele/Genrevielfalt angeht ab..
Mir hat Rogue Squadron damals halt nicht gefallen obwohl ich spaß mit Lylat Wars hatte .

Was mich am N64 damals schon am meisten gestoert hat im Vergleich zum SNES und der PS1:
Auf dem N64 gab es nichtmal ein vernuenftiges RPG

Ich fand den Secret of Mana Teil auf der PS1 super gut, der ist gut gealtert. Auch Breath of Fire 3 und 4 sind recht gut gealtert, wobei der 3. sogar in 3D war und nicht uebel wirkt
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

sabienchen hat geschrieben: 01.01.2018 23:24Tomba
Den Name habe ich ja ewig nicht mehr gehört/gelesen.

Das war ein RICHTIG gutes Spiel in meinen Augen, ich habe damals viel zu viele Stunden meiner Kindheit in dieses Spiel gesteckt aber das war es mir wert.

Ich habe es hier sogar noch irgendwo rumliegen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

sabienchen hat geschrieben: 01.01.2018 23:24
//mal n paar PS1 Titel die relativ teuer sind
Suikoden 1 + 2
Tales of Destiny 1 + 2
Xenogears
Castlevania Symphony of the Night, Castlevania Chronicles
Tomba, Klonoa usw.

Und ich habe alle , bis auf Klonoa und Tomba , mit Verpackung XD
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Marobod hat geschrieben: 02.01.2018 11:47
Ich fand den Secret of Mana Teil auf der PS1 super gut, der ist gut gealtert. Auch Breath of Fire 3 und 4 sind recht gut gealtert, wobei der 3. sogar in 3D war und nicht uebel wirkt
Ja, es war damals schon lächerlich, wie gut man so einen Unfug wie Holy Magic Century dann finden wollte. Allerdings: Paper Mario gibts halt schon. Ist natürlich etwas anderes als ein Breath of Fire, aber immerhin...und das wäre denke ich mal in jedem Falle drauf auf der Konsole.

Deswegen kann das Nintendo auch ohne Probleme machen sowas. Dritthersteller sind zwar dabei, aber notfalls geht es mit den eigenen Spielen. Wenn sich Sony zum Beispiel für so eine PSX-Mini mit Squaresoft nicht einigen könnte, wäre das schon fataler.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Hab mir damals einen von der Kohle die ich zur Kommunion bekommen habe gekauft.
Ist quasi heilig, weil wegen Geschenk des Himmels von Gott oder so. ;P
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Edit: vergebliche Liebesmüh :)

Nur ein Video zum Grafikvergleich zwischen PSX und N64 möchte ich gern da lassen: https://www.youtube.com/watch?v=5wKk1_5NH94
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben: 02.01.2018 13:40 Edit: vergebliche Liebesmüh :)

Nur ein Video zum Grafikvergleich zwischen PSX und N64 möchte ich gern da lassen: https://www.youtube.com/watch?v=5wKk1_5NH94
pffff... Rayman 2 hat man auf der Dreamcast gezockt... :Häschen: