stormgamer hat geschrieben: ↑01.01.2018 23:07
Hach, wie hier die alte ps1 vs n64 Diskussion wieder aufflammt...
Ich glaube der Hauptgrund für den höheren Nostalgiewert ist, dass das N64 halt doch einen viel stärker ausgeprägten Charakter hatte. Nicht falsch verstehen, die PS1 hat die moderne Konsole mehr als kaum eine andere Konsole geprägt, sowohl in guter als auch schlechter Weise, aber genau das ist halt der Grund, warum sie einen vergleichsweise winzigen Nostalgiebonus genießt: alles was heute auf den Markt ist ist eine stark verbesserte Version vom Altbekannten und Erfolgreichen. Außerdem war es nicht die "Partykiste" wie das N64 es halt war, alles was über einen lokalem MP von 2 Spielern hinausgeht ist ja bis heute bei "den Großen" eine Randerscheinung. Daher wundert mich diese Nachfrage nicht allzu sehr
Ich glaube nicht, dass der N64 nen höheren Nostalgiebonus hat.. denn die PS1 Preise sind bereits vor Jahren stark angestiegen.. beim N64 in den letzten 3 Jahren.
Bezüglich sammeln ist der N64 einfach deutlich komfortabler, die Spielebibliothek ist überschaubar, und die Preise sind bisher noch relativ günstig.
Damit sind/waren FullSets fü Sammler leicht erreichbar... und eben solche Sammler entfernen einen gewissen Anteil des Gesamtmarktes auf unbestimmte Zeit aus dem Handel.
Aufgrund der Verpackungsart (Karton den man oftmals einfach wegwarf, bzw. leicht ramponierbar und nicht ersetzbar) ist ein "komplett-in-Box" ebenso deutlich seltener als bei nem PS1 Spiel, bei dem in den meisten Fällen die Hülle leicht erstzbar ist.
(In manchen Fällen gabs Sticker auf der Hülle... wenn man das für ein komplettes Spiel haben will kann das auch hier ewas schwieriger sein)
Aufgrund der geringeren Menge der einzelnen Spiele, einem wachsenden Interesse (20 Jahre Regel) steigen natürlich die Preise.
Und klar... dann jibbet noch die "Spekulanten" die gerade im Falle von Nintendo ebenfalls die Preise manipulieren.
Dass der N64 damals die beste "PartyKiste" war will ich damit aber nicht bestreiten.. dafür hatte ich viel zu viele Zocksessions mit dem Ding

Ich widerspreche dir aber bei dem "prägen" der Videospiellandschaft.
Spiele wie Mario 64, Zelda OoT als auch Goldeneye waren prägend für 3D Spiele als auch 1st-Person Shooter auf Konsole.
//mal n paar PS1 Titel die relativ teuer sind
Suikoden 1 + 2
Tales of Destiny 1 + 2
Xenogears
Castlevania Symphony of the Night, Castlevania Chronicles
Tomba, Klonoa usw.