Destiny 2: Viele Spieler fordern Entfernung oder Boykott des Echtgeld-Shops "Eververse"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Viele Spieler fordern Entfernung oder Boykott des Echtgeld-Shops "Eververse"

Beitrag von CritsJumper »

Frohes neues Jahr 2018!
Balmung hat geschrieben: 01.01.2018 04:42 @ChrisJumper: warum muss so etwas immer optional sein? Nur damit man es auch ja Jedem recht macht? Mir geht diese Einstellung extrem auf den Senkel, wie wäre es sich einfach mal an ein Spiel anzupassen und nicht immer zu erwarten das sich ein Spiel an den Spieler anzupassen hat? Und wenn man sich nicht anpassen kann, Pech, nächstes Spiel spielen. Diese Einstellung Jeder hätte ein Recht darauf jedes Spiel auf seine Art zu spielen kotzt mich echt an, eine arrogantere Grundeinstellung Spielen gegenüber gibt es gar nicht. Spielen im Rahmen dessen wie die Entwickler sich das vorgestellt haben, ja, alles andere nein. Wobei mir das bei reinen Singleplayer Spielen egal ist, aber diese Einstellung wird ja auch immer auf Online Spiele übertragen.

Wenn ein Spiel sagt "ihr könnt nicht alle haben", dann hat man das zu akzeptieren und wenn man das nicht kann ist man schlicht nicht die Zielgruppe.
Das Problem wird sein des zu solchen Community-Spielen oft feste Gemeinschaften von Spielern stoßen. Gruppen von Freunden mit unterschiedlich viel Zeit und die wollen halt auch mal was zusammen machen. Durch bestimmte Aspekte die einfach unterschiedlich gut auf die einzelnen Zeitprofile treffen, ist das halt total schade wenn mit der Zeit Spieler mit denen man unbedingt zusammen spielen will. Ausgegrenzt werden weil sie, obwohl man das meiste immer zusammen gespielt hat, nicht in der Anforderung mitwachsen. Diese Anforderungen sind dann meist nichts was sich mit Erfahrung oder Wissenstransfer lösen lässt sondern ist Artikel gebunden.

Weil manche neben dem Studium mehr Zeit haben und nebenbei noch das ein oder andere machen.

Viele bewerten das Spielen zusammen mit Person X oder Y als wichtiger und schöner als Spiel X oder Y zu spielen. Dadurch kommt es teilweise aber zu sozialen Spannungen. Probleme löst man dann nicht nur für sich, sondern muss quasi auch noch andere Accounts durch schleifen.

Die Probleme sind dann dabei die verschwendete Zeit, oder das es nicht wert Geschätzt wird wenn ein Account durch Hilfe in einen Zustand geschoben wurde. Das viele dann auch noch zu Mikrotransaktionen greifen, wundert mich nicht.

Schlecht an dem Umstand ist aber das es halt so schwer zu greifen ist, was wie und wie viel man wo machen muss.

Das war jetzt nicht mal so als Kritik gedacht oder das man jeden mit schleifen muss gedacht aber so als Veranschaulichung für das Problem. Das es den Entwicklern hilft so ihr Spiel zu monetarisieren ist eine Entwicklung daraus und das dieses Entwickler möglichst viele Spiele im Spiel haben wollen auch! Aber da setzt dieser Widerspruch an. Es soll am besten möglichst viel Geld rein geschossen werden und gleichzeitig die meisten Spieler binden. Das ist nun mal nur so wenn möglichst viele Spieler (gemeinsam) so einen Titel weiterhin spielen wollen. Deswegen ist es aus Sicht der Entwickler so wichtig es möglichst vielen recht zu machen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Viele Spieler fordern Entfernung oder Boykott des Echtgeld-Shops "Eververse"

Beitrag von unknown_18 »

Flojoe hat geschrieben: 01.01.2018 08:53 Also geht es mal wieder darum Loot zu bekommen den nur wenige bekommen können und auch sollen? Das ist wertvoller Loot?
Was ist denn an Loot wertvoll, den Jeder leicht bekommen kann? Gar nichts!

Eine Diskussion darüber ist aber eh sinnlos, weil die Meisten hier nur nach dem "Ich auch!" Schema denken und nicht kapieren wollen, was legendäre Items eigentlich sein sollten. Items die es nur wenige male im Spiel gibt.

Und daran ist an sich überhaupt kein Problem, wenn es nicht nur 10 sondern 1000sende solcher Item gäbe und somit jeder Spieler eine Chance hätte ein legendäres Item zu haben, nur das nicht Jeder mit dem gleichen legendären Item rum rennt und somit das "legendär" völlig ad absurdum geführt wird. Erst recht wenn die Droprate auch noch so ist, das man innerhalb weniger Spielstunden manche legendären Items auch noch doppelt und dreifach bekommt, wie in D2.

Aber wie gesagt, eine sinnlose Diskussion, weil 90+% der Spieler nur an sich selbst denken und sich über das Spiel stellen. Aber mir immer wieder vorwerfen ich wäre arrogant bzw. würde mich zu wichtig nehmen. 90+% der Spieler tut genau das gegenüber Spielen. Bei mir kommen zuerst die Spiele und dann ich und ich mag es nicht wenn mir ein Spiel das Gefühl geben will ich stünde über dem Spiel, wie D2.

@ChrisJumper: das ist doch genau dieses Spieler über das Spiel stellen was ich meinte.

Wenn es zeitlich halt nicht passt, dann hat man eben Pech gehabt, aber ne, man muss die Spiele ja bis zum äußersten verbiegen, nur damit auch ja Jeder zusammen spielen kann. Und sich dann wundern wenn so ein Rotz dabei raus kommt. Dann sollen sich die Spieler eben die richtigen Mitspieler suchen, die von ihrer Freizeit her kompatibel zueinander sind und nicht völlig inkompatibel aber trotzdem erfolgreich spielen wollen.

Dass das primär das Verdienst der großen Publisher ist, ist ja ein ziemlich offenes Geheimnis. Auch das kommt von Casualisierung, die Spiele den Spielern anzubiedern. Und die meisten Spieler nehmen das zu gerne an, ist doch nichts schöner als wenn der eigene Egoismus gefördert wird und einem das Spiel das Gefühl gibt noch wichtiger als das Spiel wäre der Spieler selbst. Ich kotz gleich... :Spuckrechts:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 01.01.2018 14:44 Dass das primär das Verdienst der großen Publisher ist, ist ja ein ziemlich offenes Geheimnis. Auch das kommt von Casualisierung, die Spiele den Spielern anzubiedern. Und die meisten Spieler nehmen das zu gerne an, ist doch nichts schöner als wenn der eigene Egoismus gefördert wird und einem das Spiel das Gefühl gibt noch wichtiger als das Spiel wäre der Spieler selbst. Ich kotz gleich... :Spuckrechts:
Besonders wohl ist mir dabei auch nicht. Auch mit dieser aktuellen Umsetzung. Aber genau das hat sich Bungie auch auf die Brust geschrieben das es ihnen um diese Spielergruppen geht bei der Gestaltung von Destiny 2.

Persönlich sind spiele für mich immer noch Gegenstände, daher halte ich einen gewissen Aspekt schon so das man ein Spiel so spielen dürfen sollen muss wie man will. Wenn jemand bei einer Städtebausimulation gerne unendlich Geld hat, bitte. Savegame öffnen Guthaben hoch stellen. Kann er gerne so machen. Lieber per Editor Eintrag als per Ingameshop. Daher finde ich die Entwicklung eher bedenklich.

Aber da Spieler immer öfter auch einen sozialen Kontext haben und Spieler teilen möchten was sie wo wie erreichen geht das natürlich so nicht. Eine Ingame-Währung die halt zerstört wird durch eingriffe von Außen ist nicht lustig, das kann wirklich zu vieles kaputt machen. Deswegen kann ich auch dein Interesse an der Integrität eines Spieles verstehen.

Persönlich hab ich auch kein Problem mit wenn bestimmte Dinge im Spiel selten sind, Einzigartig oder Aufgaben für bestimmte Spielergruppen einfach nicht gedacht.

Es gibt nichts schlimmeres das solche Inhalte zu Tode angepasst werden nur damit jeder Park-Besucher die Attraktion irgendwann mal fahren kann, wenn die Achterbahn dann für die Herzschwachen nur noch mit ein Zehntel Geschwindigkeit fährt damit die Oma keinen Herzinfakt bekommt und dabei stirbt.

Im besten Fall bleiben diese Bereiche im Spiel, sind für die Spieler auf der persönlichen Landkarte als solche Erkennbar und werden dann einfach ausgelassen. Das ist ja das Ubisoft Prinzip mit der Worldmap die Aufgaben unterschiedlicher Art anzeigt und man sie filterbar durchsuchen kann.

Ich hab halt lieber wenn einfach genug Inhalte für alle Gruppen angeboten werden würden. Damit jeder etwas findet.

Aber da ist natürlich auch das Problem das die Spieler dann alle immer über den Umfang klagen. Weil durch eine Entwicklung in die Breite viel mehr Spieler halt nicht mehr so tieeef eintauchen können, wie in bisherigen spielen sondern sehr oft nur noch maximal bis zum Bauch im Wasser stehen.

Das was du dir wahrscheinlich wünschst ist folgendes: Spiele die sich direkt an den einzelnen Spielergruppen richten, dafür dann wieder umfassender und länger sind aber den ganzen Casual kram eben nicht mit bringen. Ein Dark Souls für eine kleine Fangemeinde dafür aber mit 100 bis 200 Stunden knüppelharter Poweruser ... wobei glaub muss halt nicht unbedingt Poweruser sein, aber eben nicht Casual. Dafür wieder mit ordentlichem Endgame Inhalten.

Wenn man dann zusätzlich noch unbedingt die Casual Gruppen ansprechen will soll man dafür dann ein separates Spiel eröffnen. Statt alle zusammen zu werfen.

Ich würde einen solchen Ansatz auch für besser halten. Aber das ist finanziell nicht mehr drin. Vielleicht spezialisiert sich das noch mal nach Geschmäcker oder man macht dann wieder solche Addons die verkauft werden. Das wäre für meinen teil sogar noch der beste Weg aus dieser Lösung. So das Erweiterungen verkauft werden an die Gruppen die bestimmte Inhalte am liebsten spielen etc..

Aber ich glaube da ist der Zug einfach schon abgefahren.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben: 01.01.2018 04:42 Vor allem durch das streichen der Random Waffen Stats hat dem Spiel einiges an Reiz genommen. Keine Ahnung wieso man das streichen musste.

@ChrisJumper: warum muss so etwas immer optional sein? Nur damit man es auch ja Jedem recht macht? Mir geht diese Einstellung extrem auf den Senkel, wie wäre es sich einfach mal an ein Spiel anzupassen und nicht immer zu erwarten das sich ein Spiel an den Spieler anzupassen hat? Und wenn man sich nicht anpassen kann, Pech, nächstes Spiel spielen. Diese Einstellung Jeder hätte ein Recht darauf jedes Spiel auf seine Art zu spielen kotzt mich echt an, eine arrogantere Grundeinstellung Spielen gegenüber gibt es gar nicht. Spielen im Rahmen dessen wie die Entwickler sich das vorgestellt haben, ja, alles andere nein. Wobei mir das bei reinen Singleplayer Spielen egal ist, aber diese Einstellung wird ja auch immer auf Online Spiele übertragen.

Wenn ein Spiel sagt "ihr könnt nicht alle haben", dann hat man das zu akzeptieren und wenn man das nicht kann ist man schlicht nicht die Zielgruppe.

Es können keine gute Spiele entstehen, wenn an erster Stelle die Spieler kommen und erst danach das Spiel.

Aber bei D2 brauchen wird darüber natürlich nicht diskutieren, das ist ein typisches Spiel das es Jedem recht machen will und es am Ende Niemand wirklich recht macht.
Dir gefällt nicht, wenn bei einem Spiel an erster Stelle die Spieler kommen, das Spiel den Spielern angepasst wird und allen ermöglicht wird alles zu haben?

Dann gehörst du nicht zur Zielgruppe, diejenigen die so etwas aber wollen offensichtlich schon. Nicht umgekehrt.

Im Übrigen schon komisch, wenn derjenige, der meint sagen zu können, die Leute "sollen gefälligst was Anderes spielen" Anderen eine arrogante Grundeinstellung vorwerfen will :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Loot in Destiny 2:
Man muss seine Waffen halt pflegen dauernd aufwerten.
Aus Ballance Gründen kann man sie minimal anpassen und justieren und das beste ist da noch einen besonderen Modifikator dran zu klatschen den man bekommen hat.

Destiny 1 hat es meiner Meinung nach besser gemacht weil man noch mehrere Möglichkeiten pro Waffe hatte, Effekte um zu stelen. (Waffen Perks).

Auch waren die Spielmodi nicht ganz so stark vorgegeben mit dem jeweiligen Fokus, welcher sich in D1 noch etwas besser einstellen ließ. D2 ist dabei aber zugänglicher geworden und ich glaube sie haben es auch für das PvP Ballance gemacht.

Doch letztlich hätten sie wahrscheinlich besserer daran gearbeitet PvP und PvE komplett zu trennen was die Stats und Waffen betrifft.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@ChrisJumper: ja, im Großteil stimme ich dir überall zu. Nur ich glaube es liegt nicht daran, dass es finanziell nicht mehr möglich wäre, es passt nur nicht zu den Publisher Plänen immer mehr Gewinnmaximierung und Risiko-Minimierung zu betreiben.

Und was den Loot angeht, japp, sehe ich aus, hab ich nichts hinzuzufügen.

@Wiggenz: gz, wieder mal gar nichts verstanden.
kraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kraecker »

Destiny 2 sagt dir, dass du vom Spiel nicht das haben kannst, was du willst. Deine Argumentation bzgl. Arroganz der Entwickler und Egoismus der Spieler ist vollkommen schräg und abartig unlogisch. Das meiste, was du den Majors und dem Spielerpöbel vorwirfst, trifft eher auf dich selbst zu. Wenn du dich nun über Destiny 2 ärgerst: selbst schuld.

Ansonsten wünsch ich dir und dem Wildstar-Heini noch viel Spaß bei der gegenstandslosen Grinddiskussion. Offenbar habt ihr Destiny 2 nicht verstanden.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Balmung wieder in Höchstform. :lol: Gibt's echt Leute, die sich auf virtuelle Gegenstände was einbilden?! Wo die einzige Leistung darin besteht tonnenweise Zeit zu versenken mit Endlosgrind. Hut ab. Ich weiss schon, warum ich kein MMO & Gedöns spiele.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Pommern hat geschrieben: 01.01.2018 17:40 Balmung wieder in Höchstform. :lol: Gibt's echt Leute, die sich auf virtuelle Gegenstände was einbilden?! Wo die einzige Leistung darin besteht tonnenweise Zeit zu versenken mit Endlosgrind. Hut ab. Ich weiss schon, warum ich kein MMO & Gedöns spiele.
...Für meine Final Fantasy XIII Platin Trophäe "musste" ich ca. 30Stunden ein und den selben Gegner Farmen... (so wie jeder andere, der diese Trophäe hat)..
Keine Ahnung ob ich stolz sein... oder mich eher schämen sollte .. :Häschen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ignoriere ihn einfach, von dem kam noch nie etwas produktives. Mehr als sich über andere lustig machen kann er nicht. Er ist eben ein Troll.
kraecker hat geschrieben: 01.01.2018 17:04
Destiny 2 sagt dir, dass du vom Spiel nicht das haben kannst, was du willst.
Ja, nach dem man es etliche Stunden gespielt hat, kristallisiert sich das langsam heraus. Spätestens wenn der letzte Hoffnungsschimmer erlischt, dass da später mehr kommen könnte und man einfach noch nicht so weit im Spiel ist.

Zu dumm wenn die ganze Werbemaschinerie davor gesagt hast: Du BIST die Zielgruppe.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 01.01.2018 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben: 01.01.2018 16:43@Wiggenz: gz, wieder mal gar nichts verstanden.
Du bist derjenige, der wie ein verzogenes Gör Leuten sagt, sie sollen gefälligst was Anderes spielen.

Wenn hier einer was nicht kapiert, dann du.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wigggenz hat geschrieben: 01.01.2018 18:53
Balmung hat geschrieben: 01.01.2018 16:43@Wiggenz: gz, wieder mal gar nichts verstanden.
Du bist derjenige, der wie ein verzogenes Gör Leuten sagt, sie sollen gefälligst was Anderes spielen.

Verzogen sind nur Leute wie du, die in ihrer Empörung erst gar nicht mehr verstehen wollen was Andere schreiben und sich dafür alles zurecht biegen. Und die ein Gott gegebenes Recht darauf sehen überall mitspielen zu dürfen und dabei Regeln zu ignorieren, weil sie sich über jedes Spiel stellen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Verstehe wirklich nicht warum ihr den Balmung jetzt versucht hier so anzugreifen.

Ist das so schwer nachzuvollziehen das ein Spieler gerne Spiele mit Kern-Inhalten hat und nicht ein Spiel das immer alles auf einmal sein will?

Sicher er hat das hier im Thread ein mal im Ton vergriffen und sich danach auch relativ dafür entschuldigt oder davon distanziert. Aber warum man jetzt unbedingt so über Balmung herziehen muss verstehe ich noch weniger als wie man gegen die Destiny2-Everversum sein kann.

Wahrscheinlich wäre den meisten Spieler damit gedient wenn man diese Mechanismen raus nimmt, vielleicht den Umfang noch mal halbiert damit es nicht so teuer wird oder gleich ein Spiel doppelt so teuer wird zu Release. 140 oder 180 Euro am besten direkt. Dann wären bestimmt die meisten Glücklicher mit der Entwicklung...?! oO
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn ich mir sicher sein könnte, dass die Qualität wirklich stimmt, würde ich durchaus mehr zahlen. Nur wenn ich zurück denke wie oft ich 2017 daneben lag und die Qualität schlechter als erwartet war, dann ist die Bereitschaft mehr zu zahlen halt so ziemlich bei null, wenn es um AAA Titel geht.

Um mehr verlangen zu können braucht man erst mal das Vertrauen seiner Kunden.

Und was das gegen mich schießen angeht, normal. ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben: 01.01.2018 18:58
Wigggenz hat geschrieben: 01.01.2018 18:53

Verzogen sind nur Leute wie du, die in ihrer Empörung erst gar nicht mehr verstehen wollen was Andere schreiben und sich dafür alles zurecht biegen. Und die ein Gott gegebenes Recht darauf sehen überall mitspielen zu dürfen und dabei Regeln zu ignorieren, weil sie sich über jedes Spiel stellen.
Ich muss ja überhaupt nichts zurechtbiegen, diesen arroganten Kram hast du schon wörtlich so abgesondert.

Und irgendein gottgegebenes Recht existiert natürlich nicht, aber ein publishergegebenes, denn die sehen es offensichtlich schon so, dass jeder überall mitspielen darf, so wie sie ihre Spiele mehrheitlich gestalten.

Und welche Regeln sollen angeblich ignoriert werden? Die Regeln eines Spiels legen Publisher in den TOS fest, wer dagegen verstößt wird gebannt oder sonst den Regeln entsprechend bestraft.