4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von BigEl_nobody »

Redshirt hat geschrieben: 29.12.2017 13:15
Nein.
Aber klar, wenn es dem eigenen Geschmack nicht entspricht, ist es natürlich "massivst überbewertet" :Blauesauge:

Dass es eine interessante Welt und großartige Spielmechaniken bietet, ist bei solch einer Wahl vermutlich auch nebensächlich.
Wow, das ging aber schnell :lol:
Kairyu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kairyu »

BigEl_nobody hat geschrieben: 29.12.2017 13:18
Nein.
Aber klar, wenn es dem eigenen Geschmack nicht entspricht, ist es natürlich "massivst überbewertet" :Blauesauge:

Dass es eine interessante Welt und großartige Spielmechaniken bietet, ist bei solch einer Wahl vermutlich auch nebensächlich.
Er hat aber doch völlig recht?

Nur weil einem selbst ein Spiel nicht gefällt, ist es nicht gleich überbewertet. Das gilt nicht nur für Zelda, sondern generell.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Überraschend dass die Anzahl der Leser hier, die das spielen konnten, gereicht hat.
Aber in meinen Augen absolut verdient. Meine Stimme hatte es.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Kairyu hat geschrieben: 29.12.2017 13:24
Nein.

Nur weil einem selbst ein Spiel nicht gefällt, ist es nicht gleich überbewertet. Das gilt nicht nur für Zelda, sondern generell.
Man kann so etwas eben nicht objektiv sehen.
Kaviar schmeckt mir zB auch nicht und ich finde solche Kost überbewertet und zu teuer. Und bei Games ist das eben genau so, es gibt Spiele, die man mag, und Andere wo man nicht verstehen kann, dass man dafür Geld bezahlen möchte.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

Kairyu hat geschrieben: 29.12.2017 13:24
Nein.

vielleicht ist es ja doch überbewertet, ich habs noch nicht gespielt von daher keine ahnung, aber wenn etwas überbewertet ist, dann half life 2!
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Everything Burrito hat geschrieben: 29.12.2017 13:32 vielleicht ist es ja doch überbewertet, ich habs noch nicht gespielt von daher keine ahnung, aber wenn etwas überbewertet ist, dann half life 2!
Oha! Troll confirmed! :ugly:
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Kairyu hat geschrieben: 29.12.2017 13:24 Nur weil einem selbst ein Spiel nicht gefällt, ist es nicht gleich überbewertet. Das gilt nicht nur für Zelda, sondern generell.
Spiele können also generell nicht überbewertet sein? Die 90% von 4players gehen in Ordnung, die 98% bei Metacritics sind aber Bullshit. Noch schlimmer ist aber The Last of Us, das auch bei 4players massiv überbewertet ist.
Chibiterasu hat geschrieben: 29.12.2017 13:29 Überraschend dass die Anzahl der Leser hier, die das spielen konnten, gereicht hat.
Hä? Zelda hat sich doch öfter verkauft als Horizon? Woher die Annahme, dass nur wenige Leser Zelda spielen konnten?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kudo hat geschrieben: 29.12.2017 13:38
Chibiterasu hat geschrieben: 29.12.2017 13:29 Überraschend dass die Anzahl der Leser hier, die das spielen konnten, gereicht hat.
Hä? Zelda hat sich doch öfter verkauft als Horizon? Woher die Annahme, dass nur wenige Leser Zelda spielen konnten?
Wusste ich erstens gar nicht, dass es sich öfter verkauft hat als Horizon und zweitens weil wir in Europa leben und nicht in den USA und Japan, wo die Switch (und somit Zelda) ein Riesenhit ist.

Europa ist Sony-Territorium und dementsprechend merkt man das auch öfter hier im Forum. Dachte das bildet sich bei der Leserwahl ab.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Kudo: Hmmm hast du Zahlen aus dem deutschsprachigen Raum? Denn nur der interessiert dafür...

Wie auch immer, hatte mit Horizon gerechnet, aber war ja auch offensichtlich knapp. Meiner Ansicht nach die richtige Wahl. Horizon war i.O., aber mir wäre da noch ne ganze Reihe anderer Titel vorher eingefallen, angefangen bei Nier.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

Miieep hat geschrieben: 29.12.2017 13:36
Everything Burrito hat geschrieben: 29.12.2017 13:32 vielleicht ist es ja doch überbewertet, ich habs noch nicht gespielt von daher keine ahnung, aber wenn etwas überbewertet ist, dann half life 2!
Oha! Troll confirmed! :ugly:
das mit half life 2 war ernst gemeint.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DARK-THREAT hat geschrieben: 29.12.2017 13:30Man kann so etwas eben nicht objektiv sehen.
Kaviar schmeckt mir zB auch nicht und ich finde solche Kost überbewertet und zu teuer. Und bei Games ist das eben genau so, es gibt Spiele, die man mag, und Andere wo man nicht verstehen kann, dass man dafür Geld bezahlen möchte.
Ich hatte es in einem anderen Thread bereits mal erläutert:
Wenn dir Kaviar nicht schmeckt und du sagst "Kaviar schmeckt mir net, igitt!" - dann ist das in erster Linie eine Aussage über Kaviar und auch über deinen Geschmack.
Wenn du aber sagst "Kaviar ist extremst überbewertet, schmeckt mir gar nicht, bäh!" - dann ist das zwar auch eine Aussage über Kaviar und deinen Geschmack... aber eben auch und vor allem über alle anderen, die Kaviar so gut bewerten.

Wenn es nun ein wirklich schlechtes Scheißspiel wäre, über das wir reden, dann könnte man vielleicht noch unter Umständen mit überbewertet argumentieren (und da ist es schon grenzwertig). Aber bei einem größtenteils so gefeierten Spiel von überbewertet zu reden, bringt nichts außer all die anderen, die das Spiel gut bewerten, herabzustufen und ihr Urteilsvermögen in Frage zu stellen.

Mein Standardbeispiel hier ist die Souls-Reihe. Gefällt mir nicht, ich kann nix damit anfangen. Wie sinnvoll wäre es nun für mich zu sagen, daß die Souls-Spiele völlig überbewertet seien? Bei einem Spiel, das von so vielen Leute so begeistert aufgenommen wird?

Wieso fällt es uns so schwer, einfach die eigene Meinung zu sagen, ohne - bewußt oder unbewußt - andere (oder anderes, wie etwa andere Konsolen) schlecht zu machen?
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

yopparai hat geschrieben: 29.12.2017 13:44 @Kudo: Hmmm hast du Zahlen aus dem deutschsprachigen Raum? Denn nur der interessiert dafür...
Nein, bin davon ausgegangen, dass man die weltweiten Zahlen vom Verhältnis her auf Deutschland übertragen kann. Hatte Japan völlig außer Acht gelassen. Allerdings haben beide den BIU Sales Award in Platin, d.h. beide haben sich in Deutschland mindestens 200.000 Mal verkauft. Zwar hat Horizon diese Zahl wesentlich schneller erreicht, allerdings wird die WiiU-Version von Zelda nicht einbezogen.
Kairyu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kairyu »

Kudo hat geschrieben: 29.12.2017 13:38
Kairyu hat geschrieben: 29.12.2017 13:24 Nur weil einem selbst ein Spiel nicht gefällt, ist es nicht gleich überbewertet. Das gilt nicht nur für Zelda, sondern generell.
Spiele können also generell nicht überbewertet sein? Die 90% von 4players gehen in Ordnung, die 98% bei Metacritics sind aber Bullshit. Noch schlimmer ist aber The Last of Us, das auch bei 4players massiv überbewertet ist.
Wo habe ich das denn bitte geschrieben? Ich habe nur gesagt, dass es mir nicht nur um Zelda geht, sondern um alle Spiele.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Kudo: Ich glaub die WiiU kann man (gerade bei uns) inzwischen getrost unter den Tisch fallen lassen ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

BigEl_nobody hat geschrieben: 29.12.2017 13:14Breath of the Wild ist massivst überbewertet. Eine absurd riesige Open World hauptsächlich gefüllt mit langweiliger und nutzloser Beschäftigungsarbeit (800 Koroks und 100 Schreine), 4 Dungeons die alle den gleichen lahmen Artstyle haben für Layout und Boss, Ausdauer- und Waffenabnutzungsmechanik die im Gesamtkonzept des Spiels einfach nur nervtötend sind. Dazu kommen veraltete Grafik, peinliche Vertonung in Deutsch und Englisch sowie generell kaum noch echtes Zelda-Flair.
Sehe ich ähnlich. Ich kann zwar in gewisser Weise nachvollziehen, warum es viele Spieler begeistert hat, halte das Spiel aber gerade bei der starken Konkurrenz (auch aus dem eigenen Haus) für eindeutig überbewertet.