Mehr als 20 Mio. Switch-Verkäufe im nächsten Geschäftsjahr; mehr Downloadinhalte zur Spielerbindung geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 20 Mio. Switch-Verkäufe im nächsten Geschäftsjahr; mehr Downloadinhalte zur Spielerbindung geplant

Beitrag von Sylver001 »

ronny_83 hat geschrieben: 28.12.2017 15:01 20 Mio. ist mehr als doppelt so viel wie bisher. Ein seeeehhhhrrrr hochgestecktes Ziel. Glaub ich erst mal nicht dran.
Lass mich raten, Du hast Anfangs auch nicht an den Erfolg geglaubt? 20 Mio ist n sprotliches Ziel.. aber bedenkt man wieviele sich die Switch dieses Jahr gekauft haben.. die werden diesen Kauf mit Sicherheit nicht als persönliches Staatsgeheimnis hüten.. oder wie erklärt man sich 70 Mio PS4 in 4 Jahren? Hat ja auch mal mit der 1. Mio angefangen,

Dazu kommt, die Switch hat mittlerweile genug Systemseller, um Neukunden zu gewinnen.. für Nintendo ist es nun wichtiger, die "Bestandskuden" glücklich zu halten.. was den Neukunden wiederum zur Gute kommt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 20 Mio. Switch-Verkäufe im nächsten Geschäftsjahr; mehr Downloadinhalte zur Spielerbindung geplant

Beitrag von yopparai »

Außerdem: 20mio ist doppelt so viel wie bisher, aber die 10mio bisher (und das dürfte inzwischen mit dem Rest des Weihnachtsgeschäftes schon wieder mehr sein) sind in deutlich unter einem Jahr zusammengekommen. Die angepeilten 20mio beziehen sich dagegen auf ein komplettes Geschäftjahr. Beim aktuell laufenden Geschäftsjahr geht Nintendo selbst von 14, Analysten von 15mio aus. Wär also gerade mal ne Steigerung von 33%, nicht von 100. Und wo kämen wir denn hin, wenn man keine Ziele mehr hätte...
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

20 Mio Einheiten nächstes Geschäftsjahr. Ich gehe mal davon aus das die das schaffen werden.
Das ist eine übliche Steigerungsrate bei so ein Start. Da müsste schon viel passieren das Nintendo diese Steigerung nicht hin bekommt.

Warum ich schon wieder irgendwelche Wasserstand Meldungen zu lesen bekomme ist mir ein Rätsel.
Hat Nintendo Ego Probleme.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bei geplanten 20 Mio sollte sich Nintendo aber ins Zeug legen.
Da braucht es mehr als ein Zelda und Mario aus dem vorherigen Jahr...

Klar, ein Pokemon sollte alle Rekorde sprengen - aber das muss erstmal 2018 erscheinen (was ich nicht glaube).
Bayonetta 3 allein wird es nicht reißen, ebenso wenig ein Metroid 4 (falls das überhaupt schon kommt).

Nintendo sollte die Entwickler der ganzen 3DS-Kassenschlager dazu bewegen, exklusiv für die Switch zu entwickeln.
Was ich auch glaube, dass das bereits geschehen ist.

Aber 2018 ist schnell vor der Tür und schnell wieder vorbei ^^

Und so lange die erwähnten Downloadinhalte qualitativ in etwa so sind, wie die von Zelda, habe ich damit kein Problem.

chrissaso780 hat geschrieben: 29.12.2017 12:39 20 Mio Einheiten nächstes Geschäftsjahr. Ich gehe mal davon aus das die das schaffen werden.
Das ist eine übliche Steigerungsrate bei so ein Start. Da müsste schon viel passieren das Nintendo diese Steigerung nicht hin bekommt.
Zu wünschen wäre es - aber so steil, wie es im ersten Jahr aufwärts ging, könnte es auch wieder den Bach runter gehen.
Es genügt, dass 2018 keine weiteren System-Seller erscheinen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

casanoffi hat geschrieben: 29.12.2017 13:09 Bei geplanten 20 Mio sollte sich Nintendo aber ins Zeug legen.
Da braucht es mehr als ein Zelda und Mario aus dem vorherigen Jahr...

Klar, ein Pokemon sollte alle Rekorde sprengen - aber das muss erstmal 2018 erscheinen (was ich nicht glaube).
Bayonetta 3 allein wird es nicht reißen, ebenso wenig ein Metroid 4 (falls das überhaupt schon kommt).
Wenn ein Gerät ein positives Image besitzt, dann geht das auch oft so. Hat die Wii gezeigt und hat auch die PS4 gezeigt.
Sooo viel kam da im zweiten Jahr auch nicht.

Die Switch ist halt auch wegen dem Konzept ein Hit und die GOTY Kandidaten aus 2017 bleiben ja erhalten. Neueinsteiger werden diese noch nicht gespielt haben.
Eine zumindest mögliche erste Preissenkung oder wirklich attraktive Bundles zum nächsten Weihnachtsgeschäft plus ausreichend Nachschub speziell in Japan wird da einiges bewegen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Und weil‘s hier gerade so schon reinpasst: https://www.resetera.com/threads/ninten ... pan.13196/

In Japan hat man gerade die Gesamtverkaufszahlen der WiiU in etwa eingeholt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 29.12.2017 14:41 Und weil‘s hier gerade so schon reinpasst: https://www.resetera.com/threads/ninten ... pan.13196/

PS2 Startjahr ist ein- und überholt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wtf?? Oo

Das ist definitiv die größere Meldung ^^
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Der Chris hat geschrieben: 28.12.2017 15:13Oh ha...meinst du? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass FireEmblem als Marke in der Lage ist das Spielejahr 2018 bei Nintendo zu tragen. Vielleicht täusche ich mich auch und es gelingt ihnen mit dem Spiel einige 3DS User zum Wechsel zu überreden, weil FE zuletzt ja schon eher eine Handheld-Geschichte war. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass der Titel in der Lage ist die Switch zu tragen...für 20 Mio muss da mMn schon ein anderes Kaliber her. Da könnte ich mir eher noch vorstellen, dass sie einen Smash Bros Port auf dem Ärmel zaubern und zum Weihnachtsgeschäft veröffentlichen.
Dass der Titel das komplette Spielejahr 2018 tragen wird, glaube ich auch nicht aber es wird dennoch für einige Verkäufe sorgen.

Ich las irgendwo das Argument, die Reihe sei Nische, so sicher bin ich mir da aber nicht, die Reihe hat aufgrund der letzten beiden Teile (Awakening und Fates) einiges an Beliebtheit gewonnen und die Verkäufe waren meines Wissens nach sehr gut, von daher denke ich schon, dass das neue FE zumindest für einen gewissen Zeitraum seine Verkäufe erzielen und auch für einige verkaufte Switches sogen wird.

Deine allgemeine Skepsis kann ich aber nachvollziehen, denn mir fallen zwar Spiele für 2018 ein, jedoch bezweifle ich, dass diese signifikant hohe Absatzzahlen für Switches produzieren werden.

Ein Octopath Traveller wird richtig gut, so denke ich aber das wird nicht dafür sorgen, dass die Leute die Läden stürmen und eine Switch haben wollen.

Ein Lichtblick ist jedoch das Pokemonspiel.

Im Direct hieß es damals, dass man nicht weiß, ob man es nächstes Jahr oder erst 2019 releasen kann.

Mit einem Release 2018 rechne ich nicht, auch wenn man es nicht ausschließen kann, sonst hätten sie nicht erwähnt, dass sie es eventuell 2018 releasen können aber wenn sie clever sind, generieren sie ordentlich Hype und bei Pokemon reicht schon das Wissen, dass ein Ableger erscheint, um Verkäufe zu generieren.

Dieses Wissen war jeweils mein Grund, mir einen DS und einen 3DS zu kaufen, das sollte man also nicht unterschätzen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es ist sicherlich richtig, dass Software Hardware verkauft. Reizvolle Spiele, die es nur auf einer Plattform gibt sind sicher für einen großen Teil der Spieler ein Anreiz, in die Hardware zu investieren. Und trotzdem ist das nur ein Teil der Gleichung. Machmal reicht auch schon, die richtige Hardware zur richtigen Zeit zu bringen um der Hardware Schub zu verleihen, wie bei der PS4. Oder auch den richtigen Preis zu wählen, wie dann nachträglich beim 3DS. Werbung spielt auch ne Rolle. Oder gute Mund-zu-Mund-Propaganda, was gerade bei der Switch durch die mobile Multiplayernatur stark erleichtert wird.

Ich würde daher weniger nach dem nächsten Zelda im 2018er Lineup suchen (das ja noch längst nicht vollständig angekündigt sein dürfte und wahrscheinlich auch im Januar-Direct nicht zu 100% offengelegt wird). Es wird mehr darum gehen, Käuferschichten anzusprechen, die sich im ersten Jahr vielleicht noch nicht repräsentiert sahen. Es werden schon genügend Titel werden.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

greenelve hat geschrieben: 29.12.2017 14:45 PS2 Startjahr ist ein- und überholt.
Aber japan only oder? War die ps2 damals in japan anfangs auch so ein kracher?

Ich glaube weltweit sieht das wieder ein Stück anders aus.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

greenelve hat geschrieben: 29.12.2017 14:45
yopparai hat geschrieben: 29.12.2017 14:41 Und weil‘s hier gerade so schon reinpasst: https://www.resetera.com/threads/ninten ... pan.13196/

PS2 Startjahr ist ein- und überholt.

Zeigt mal wieder wie stark Nintendo im Dezember ist ( weltweit, nicht nur in Japan). Die anderen Konsolen verkaufen an Holiday ja auch ca. 40% dessen was sie im Gesamtenjahr verkaufen. Und Nintendo setzt da immer wieder einen drauf.
Wobei die Switch sich ja auch diesmal in "normalen" Wochen gut verkauft hat.

Bin mal echt gespannt wo die Switch am Ende diese Quartals ( = Ende Dezember) weltweit landet. Ich schätze mal so bei 11,4 Mio.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 29.12.2017 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Socke81 hat geschrieben: 29.12.2017 00:48 Na dann lasst uns mal sehen wie die Verkaufszahlen aussehen nachdem Thirdparty komplett tot ist weil Raubkopien drauf laufen. Switch wurde komplett gehackt. Mit allen Keys. Homebrew Launcher soll bald kommen. Man kennt es ja von anderen Konsolen was nach einem Homebrew Launcher so kommt.

https://media.ccc.de/v/34c3-8941-consol ... deo&t=2981

Ich glaub so schnell ging es noch bei keiner neuen Konsole (WII zählt nicht da es ein Gamecube ist).
schau dir bitte den stream noch einmal an... vor allem den bereich mit den fuses und den hinweis am Abschluss, dass man die version auf 3.0.0 lassen sollte.... weil zurück auf die vorherige version kommt man dank der fuses nicht mehr.....
Außerdem wurde auf dem 33c3 eine ps4 mit homebrew gezeigt mit laufenden steam und portal wurde über steam gezeigt, hatte der ps4 keinen abbruch getan...
Aber der Vortrag war top, war live dort :)
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Leuenkönig hat geschrieben: 29.12.2017 19:24
greenelve hat geschrieben: 29.12.2017 14:45 PS2 Startjahr ist ein- und überholt.
Aber japan only oder? War die ps2 damals in japan anfangs auch so ein kracher?

Ich glaube weltweit sieht das wieder ein Stück anders aus.
Man kann heutige Zeiten nicht mit damaligen Zeiten vergleichen. Die Konsolenbetreiber können heute viel mehr Konsolen in kürzerer Zeit produzieren lassen, als es damals noch möglich gewesen ist, siehe die 4,5mio PS4s während des Launch-Monats, bzw. die Mio-Grenze nach weniger als 24h schon geknackt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, man könnte die Zahlen natürlich auch mit dem Launch-Jahr der PS4 in Japan vergleichen, um die postulierten höheren Produktionsgeschwindigkeiten mit zu berücksichtigen. Das sieht dann aber noch übler aus. Weiß auch nicht inwiefern das Sinn macht bei so unterschiedlichen Geräten. Die PS2-Zahlen sind nur deshalb so interessant, weil es die meistverkaufte Konsole ever ist. Und afaik auch die in Japan am schnellsten verkaufte, bis jetzt.

So oder so, in Japan läuft‘s gerade tatsächlich wie geschmiert für Nintendo. Ist für uns hier nur als Nebenkriegsschauplatz wichtig, aber den ein oder anderen japanischen Publisher bringt das halt dann doch schon ins grübeln, was erstmal positiv ist (zuletzt ja Level 5). Insbesondere, da es dem japanischen Konsolenmarkt die letzten Jahre nicht so richtig toll ging. Die können da ein paar positive Impulse brauchen.