Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von johndoe824834 »

Die Jahre unter 2010 sind mal richtig schwach. 2004 war da insgesamt noch einer der besseren Jahre
und 2007 gerade noch so weil BioShock 1 dabei ist aber natürlich gegen Call of Duty 4 verliert bei der Leserwahl. :lol:

Call of Duty 4 sieht heute aus wie Sch....und billig während BioShock recht gut gealtert ist.

Generrell sind die 2000er Jahre im gegensatz zu den 90ern extrem schlecht gealtert.

Chrono Trigger , Secret of Mana , Donkey Kong Country etc. sind heute noch Meisterwerke in 2d Pixelkunst.
Titel von 2000+ spiele ich nur noch wenige Ausnahmen wie zb. Gothic 2 , Dark Messiah oder SotC.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

ICHI- hat geschrieben: 23.12.2017 19:20 Die Jahre unter 2010 sind mal richtig schwach. 2004 war da insgesamt noch einer der besseren Jahre
und 2007 gerade noch so weil BioShock 1 dabei ist aber natürlich gegen Call of Duty 4 verliert bei der Leserwahl. :lol:

Call of Duty 4 sieht heute aus wie Sch....und billig während BioShock recht gut gealtert ist.

Generrell sind die 2000er Jahre im gegensatz zu den 90ern extrem schlecht gealtert.

Chrono Trigger , Secret of Mana , Donkey Kong Country etc. sind heute noch Meisterwerke in 2d Pixelkunst.
Titel von 2000+ spiele ich nur noch wenige Ausnahmen wie zb. Gothic 2 , Dark Messiah oder SotC.
Naja halt ich für absoluten Quatsch 2000+ kamen genauso so viele Zeitlose Klassiker raus die kaum gealtert sind grad aus den Arm greif raus .. Zelda Windwaker .. Metroid Prime Trilogy ,, Half Life 2 .. Resident Evil 4 .. Final Fantasy 9 /10 , GTA 4 / San Andreas , Warcraft 3 , Mario Galaxy , Sunshine , Silent Hill 2 ... Wohl alle schlecht gealtert und kann man heute nicht mehr spielen... :roll:

Hab MW 1 übrigens vor kurzen erst durchgespielt das originale und da sah gar nichts Schwach aus kann man heute noch ohne Probleme Spielen.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

ha, die xbox-spiele der letzten jahre.

forza, forza, sunset overdrive, forza, |360| forza, forza, bayonetta, forza, gta iv, bioshock, gears of war?

dieses jahr wirds wohl cuphead, dicht gefolgt von, na?... forza
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Zählt XBox Spiele auf und vergisst dabei auf die Halo Franchise ... was für ein trauriger Versuch zu trollen! :lol:
Und dann nicht einmal zwischen Forza Motorsport und Horizon unterscheiden können ... 8O
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

das waren die letzten 4players sieger in der xbox kategorie.

das einzig traurige ist hier microsofts spielevielfalt.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Cuphead wäre für mich persönlich ein 90% Kandidat gewesen. In diesem starken Jahr 2017 mit Zelda und Mario zwar kein Goty Anwärter aber zumindest ein Lebenszeichen der Xbox. Wenn es den Titel nicht auch auf Steam gegeben hätte, wäre das für mich evtl sogar ein Systemseller geworden...
GhostRecon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostRecon »

So, Stimme ist abgegeben. War nicht ganz einfach dieses Jahr, aber es ist letztendlich Resi 7 geworden. Das hat so schon unheimlich Laune gemacht. Über die Tage jetzt folgt noch der Durchgang in VR. Da bin ich ja echt gespannt... 8O :mrgreen:

Mein persönlicher Überraschungshit 2017 (steht nicht zur Auswahl) ist übrigens "Spintires Mudrunner". Ich habe schon lange nicht mehr ein Spiel so motiviert gezockt. Wer es auch nur ansatzweise "cool" findet, wie ein schwerer LKW durch "Motter" und unwegsames Gelände fährt, sollte dieses Spiel spielen. Teilweise isses richtig schwer und man verzweifelt (für das 1. Level habe ich 7 h netto benötigt und ich fands cool); aber wenn man die Aufgabe geschafft hat, isses unheimlich befriedigend. Ich würd fast sagen, dass "Mudrunner" das Dark Souls der Fahrsimulatoren ist... :mrgreen:
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

yopparai hat geschrieben: 21.12.2017 15:51 Aber bei weitem nicht 4-5 Mio in Deutschland. Das wäre ja fast die Hälfte aller verkauften Konsolen...
Das gilt aber auch für die anderen Spiele. Zelda muss sich rein erfolgsmäßig nicht hinter Spielen wie HZD und Resi verstecken. Dazu kommt noch, dass für viele Nintendo-Spieler die Wahl zum persönlichen Spiel des Jahres überwiegend auf zwei Titel beschränkt, namentlich BotW und Mario Odyssey.

Bei den anderen Plattformen gehen die Stimmen viel, viel weiter auseinander. Von Mainstream-Spiele wie HZD bis hin zu etwas nischigeren Spielen wie Nier und Persona 5 scheint alles dabei zu sein.

Ich persönlich habe für Mario Odyssey gestimmt und wäre auch nicht überrascht, wenn es entweder Mario oder Zelda wird, das hier gewinnt
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jetzt wo ich es nochmal lese fällt mir auf, dass ich CJ da ohnehin falsch verstanden hatte. 4-5 Millionen verkaufte Zeldas weltweit kann schon sein.

Allerdings reden wir hier von einer Wahl im deutschsprachigen Raum. Da mögen die Verhältnisse nochmal etwas anders sein. Ich denke trotzdem die Konzentration der Stimmen auf eine geringere Zahl an sehr offensichtlichen Kandidaten im Fall der Switch und die von mir jetzt mal postulierte größere Zahl an PS4-aber-nicht-Switch-Besitzern bei uns im Land dürften sich insgesamt mehr als ausgleichen (und nach gerade mal 10 Monaten trau ich mir diese Vermutung noch zu, zumal Europa insgesamt noch der schwächste Switch-Markt zu sein scheint). Außerdem sind viele „Nintendospieler“ gleichzeitig auch PS4-Besitzer. Ich bin mir nicht sicher, ob es im Verhältnis nicht doch mehr Single-Platform-User unter den PS4-Besitzern als unter Nintendo-Usern gibt. Zumal bei dem WiiU-Desaster der ein oder andere zum Multi-Platformer aufgestiegen sein dürfte. Ich bin ja selbst so ein Fall, nur dass das bei mir schon bei der Wii eingesetzt hat. Aber gut, das ist jetzt reine Spekulation, leider finde ich keine Zahlen dazu. Würde mich mal interessieren, falls jemand welche hat.

Ich will das nicht ausschließen, aber mich würde es jedenfalls wundern wenn das an Nintendo geht. Ich tippe auf HZD, das war handwerklich gut gemacht und scheint viel Anklang gefunden zu haben bei den meisten, die es gespielt haben.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Ich glaube, du unterschätzt den Erfolg von vorallem Zelda: BotW. Das Spiel hat sich massiv gut verkauft. Auch wenn Deutschland nun nicht gerade ein Nintendo-Land mehr ist, ein HZD dürfte da trotzdem nicht dran kommen. Dazu kommt es auch noch, dass HZD generell kein "Mega-Spiel" wie Uncharted 4 gewesen ist, hinter dessen sich alle Sony-Spieler irgendwie einen konnten. Dazu gab es auf der PS4 massig 3rd-Party-Spiele, die, obwohl sie eigentlich mehr dem Nische-Genre angehöre,n überraschend viele Spieler, die normalerweise nur Mainstream zocken, abgeholt hoben wie zum Beispiel Nier und Persona 5.

Mich würde es daher nicht wundern, wenn ausgerechnet Zelda die Leserwahl gewinnt. Muss nicht kommen, aber ich könnte das nachvollziehen, wenn es so kommt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Möglich ja. Ist ja auch nur mein Bauchgefühl. Wir werden‘s sehen.
redharlow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redharlow »

Sehr geehrte 4Players Redaktion,

Leider ist die Übersichtsseite scheinbar fehlerhaft.
Könnt ihr das bitte beheben? :)

Vielen Dank schon mal!

Zu Zelda BOTW:

Ich denke auch das Zelda die Leserwahl gewinnen sollte. Kenne nur wenige Leute die von Horizon so überzeugt waren wie die Presse. Meist blieb das Spiel nach ein paar Stunden Spielzeit in der Ecke liegen in meinem Freundeskreis. Ich denke das Setting ist einfach zu speziell, der Hauptcharakter nicht typisch genug. Zuviele Faktoren die auch die Immersion einfach zerstören.

Habe in Zelda deutlich über 100h reingesteckt und vorallem war wirklich erst in der letzten Stunde die Luft raus. Ich bin normalerweiße ein Spieler der sich recht schnell in typischen Open World Szenarien langweilt. Bei Zelda hatte ich zum ersten mal richtig Spaß in einer offenen Welt. (Oft mutieren solche Spiele für mich zur Arbeit. Ich suche beim Spielen Spaß. Wenn ich von der Arbeit nach hause komme nach 10-11h Stress habe ich ehrlich gesagt keine Lust noch irgendwelche Sammelaufgaben abzuhaken oder irgendwelche Fragezeichen zu erkunden. Ich schau mir die Welt lieber selber an und wenn man was verpasst dann ist es halt so. Für mich hat Zelda da einfach ein neues Spielgefühl geschaffen. Ich muss auch gestehen, dass ich dann Urlaub genommen haben für das Spiel. Sowas habe ich davor noch nie gemacht und ich spiele schon seit über 20 Jahren Videospiele. 😂)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Ich würde ebenfalls "Breath of the Wild" als Spiel des Jahres 2017 auswählen.
Es ist einfach unglaublich wie gut die Spielbarkeit innerhalb der offenen Welt funktioniert.
Man verbringt einfach viele, viele Stunden damit herumzuexperimentieren und zu erkunden - großartig! :Hüpf:

Viele Entwickler betreten lediglich bestehende Pfade (Horizon: Zero Dawn, Assassin's Creed Origins, Mittelerde: Schatten des Krieges), "Breath of the Wild" revolutioniert die offene Welt auf so viele Weisen. Sei es nun die Physik, welche einfach fantastisch umgesetzt wurde, das Klettern, das durch die Lüfte segeln, das Wettersystem mit ihren Auswirkungen, mit Bomben experimentieren :twisted:, das Stasis-Modul 8O oder einfach die Erkundung auf einem ganz neuen Level.

Für mich ein Meilenstein der Spielgeschichte und reiht sich direkt in die Reihe von "A Link to the Past" (1992) und "Ocarina of Time" (1998) ein. Sollte Lob genug sein für dieses Meisterwerk! :wink:
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

wie kein ps vita spiel das jahres? :Blauesauge:
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Gibts keinen Award für das beste Horror-Spiel?