Das stimmt. Durch den Erfolg von Dark Souls sind "anspruchsvolle" Spiele ja wieder ziemlich obenauf seit ein paar Jahren; gerade im Indie-Bereich; mir gehen die ganzen neuen Indies, gerade im neuen Trend "Rogue-Like/Lite" mittlerweile fast schon auf den Sack. Da kommt ein vielversprechendes neues Spiel, aber nein, es muss ja ein Rogue-Like sein. Ich bin absolut kein Freund von Perma-Death und procedural-generated Levels. Was vielversprechend begann, ist heute nur noch nervig; finde ich. Allerdings würd ich Cupheads Schwierigkeitsgrad nicht (nur) auf den Boom des "git gud"-Dogmas zurückführen, sondern zum größten Teil auf dden Ursprung des Genres. Run´N´Gun/Shmups waren schon immer im höheren Bereich der Difficulty-Skala; könnte mir also gut vorstellen, dass es sich ohne den Dark Souls-Hype genauso spielen würde; aber natürlich dürfte diese Entwicklung dennoch ihren Teil zum Schwierigkeitsgrad beigetragen haben; und sei er noch so klein.Kajetan hat geschrieben: ↑21.12.2017 12:01
Seine Gameplay-Schwierigkeit jedoch ... die geht IMHO auf das Konto des aktuellen Gitgud-Hypes, wo man sich bewusst als etwas Besseres vorkommen soll, wo es nur auf Härtung des ePenis ankommt und nicht darauf anspruchsvolles Gameplay zu erschaffen. Würde es darauf ankommen ... wieso interessiert sich niemand für Flugsimulatoren wie DCS oder IL-2? Das ist anspruchsvolles Gameplay für Leute, die Geduld und Ausdauer mitbringen sich tief in die spielerische Materie dieser Sims einzuarbeiten. Cuphead oder The Surge und andere bedienen spielerisch meiner Meinung nach ganz klar einen Hype. Spiele für Leute, die nicht Mainstream sein wollen, die aber doch nichts weiter tun, als blind der aktuell angesagten Karotte hinterher zu jagen.
Was dein Beispiel mit DCS und IL2 angeht; ich spiele zwischendurch immer wieder mal ein wenig; allerdings eher im SP als im MP; gerade als "casual-simmer" ist man im MP für sein Team eher Fluch als Segen. Die letzten Tage hat Cliffs of Dover aber durch die Blitz-Veröffentlichung dafür gesorgt, dass ich den Joystick wieder öfter in die Hand nehme; auch wenn Blitz nichts anderes ist als das standard-Cliffs of Dover mit den Team-Fusion-Patches. Evtl. wird auch Battle of Stalingrad mal wieder installiert; Battle of Moskau/Battle of Kuban hab ich noch gar nicht gespielt/gekauft. DCS spielt was die Simulation (und die Preise) angeht ja noch einmal auf einem höherem Level; ein Grund, weshalb ich mich nie weitergehend damit auseinandergesetzt habe.
