chrissaso780 hat geschrieben: ↑18.12.2017 22:54Nintendo hat das 3D-Jump´n Runs nicht erfunden.
Hab ich auch nie behauptet.
Ab N64 Konsolen war die Technik endlich soweit gewesen das die Massenmarkt tauglich geworden ist.
Nicht nur "die Technik", sondern eben auch am Spieldesign, wo Nintendo sehr daran gelegen war, die damaligen (bei der Konkurrenz zuhauf aufgetretenen) Kinderkrankheiten so gut es geht auszumerzen. Das fängt einerseits tatsächlich mit der Technik an (Nintendo hat den ersten "echten" Analogstick auf einem mitgelieferten Standard-Controller verwendet; außerdem wurde geschickt das "Texture Moving Problem" behoben, mit dem besonders die PS1 stark zu kämpfen hatte) und hört bei der Steuerung von Kamera und der Spielfigur selbst noch lange nicht auf... Sony (damals Nintendos größter und zu dem Zeitpunkt einziger ernstzunehmender Konkurrent) konterte erst eine Zeit lang mit "fixen" Kamerapositionen, ehe sie die Probleme in den Griff kriegten.
Ocarina of Time wird bis heute mit einem Metascore von 98% geführt, weil es das erste Spiel war, das zeigte, wie ein actionbetontes Rollenspiel von der zweiten in die dritte Dimension wechseln kann, ohne an Anspruch und Qualität einbüßen zu müssen. Das haben davor zig andere, in 2D äußerst populäre Spiele versucht und sind dabei reihenweise gescheitert.
chrissaso780 hat geschrieben: ↑18.12.2017 23:15Die Hersteller haben die Kunden ja mittlerweile soweit erzogen das die meisten eh nicht nach Leistungswerte fragen. Dann bekommt man Standard Spezifikationen um die Ohren gehauen die sowas von nichts sagend sind.
Ich sag nicht (wie du indirekt allen Nintendo-Fans unterstellst), dass die reine Nettoleistung einer Hardware unwichtig sei. Das ist sie nicht.
Aber gerade im Fall von Nintendo verkauft sich das Ding auch deshalb so gut, weil deren Spiele - nach bestimmten Gesichtspunkten bewertet - einfach Top sind und an die kein Konkurrent heranreicht. Was nützt mir die schnellste Hardware ever, wenn es keinen Entwickler gibt, der diese Hardware unter realistisch gesetzten Bedingungen (Finanzierung etc.) ausnutzen kann?
Bist du in den 90ern aufgewachsen? Nintendo war da so omnipräsent, dass es als Synonym für Videospiele Einzug in die dt. Sprache gehalten hat. So ähnlich wie "Tempo" bei Taschentüchern und "Zewa" bei Haushaltstüchern. Und das nicht, weil deren Marketing so grenzgenial war (das war sie noch nie; erst mit der Switch sind die marketingmäßig endlich auf einem ähnlichen Niveau wie die Konkurrenz), sondern weil deren Spiele einfach so gut waren. Nintendo hat spielmechanische Fußstapfen hinterlassen und die Gaming-Welt würde heute ganz anders ohne Nintendo aussehen.
Was Apple angeht (auch wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat): Einerseits ist Apple tatsächlich
wegen dem Marketing so erfolgreich (Apple waren die ersten, die es schafften, einen Reiz auf Hardware aufzubauen - ich pers. finde das zu einem gewissen Grad moralisch fragwürdig, aber Apples Leistung diesbzgl. kann man schlecht in Abrede stellen), andererseits gabs auch Innovationen von denen: Vor iOS und Touch-Bedienung versuchten es etliche andere Hersteller vorher, "Tasten-Handys" abzuschaffen und Touch-Handys attraktiv zu machen - erst das durchdachte Bedienkonzept eines iPhones verhalf zum Durchbruch. Davor (vor gefühlt 100 Jahren) gabs dann halt so Sachen wie die massenhafte Verbreitung einer erstmals grafischen Benutzeroberfläche am PC, die ebenfalls erstmalig den massenhaften Einsatz eines neuartigen Eingabegeräts namens "Maus" ermöglichte. (Die Betonung liegt hier auf "massenhaft", Apple ist weder Erfinder der Maus noch der Touch-Bedienung - aber beides wurde von Apple solange konstruiert und bearbeitet, dass es auch für Kunden attraktiv wurde, diese zu nutzen.) Ich möchte an der Stelle betonen, dass ich kein Apple-Fan bin, ich kann die Dinger überhaupt nicht leiden...