Dann bleibt trotzdem abzuwarten, wie das eigentliche Spiel wird. Was in den Videos bisher präsentiert wurde reisst mich bislang wirklich nicht vom Hocker. Man hat eine Figur, die man durch eine 3D-Welt mit Triggerzonen bewegen und auch schiessen kann. Das ist soweit alles. Es gibt wohl eine Geschichte dazu und Szenarien mit verschiedener Thematik, aber was bietet es spielerisch?lumberjeff hat geschrieben: ↑14.12.2017 15:30 Bei LBP waren die Objekte am PC erstellt... in dreams wurde die gesamte singleplayer-kampagne in dreams selbst erstellt... alles, was du allein im neuen trailer siehst, stammt aus dem dreamseditor selbst... dass ist das krasse daran... und eine deutliche Verbesserung zu lbp...
Ich halte es eher mit Konzepten, wo man erst einmal ein ordentliches Basisspiel vorgesetzt bekommt und darauf aufbauend einen Editor benutzen kann. Bei dem Super Mario Maker zB hat man viel mehr Potential seine Spielideen umzusetzen, und selbst dieser Editor kommt nicht gänzlich an das heran, was ich so bei Romhacks schon gesehen habe. Dennoch funktioniert das Konzept des Mario Makers weitaus besser als LBP.
Das man bei Dreams nun eigene Objekte erstellen kann ist eine kleine Steigerung. Die Frage für mich ist aber, was man mit diesen Objekten alles anstellen kann? Kann ich sie auch einzeln speichern und in anderen Leveln immer wieder verwenden? Kann ich einzelne Objekte auch mit anderen Spielern teilen, damit sie diese auch verwenden können?
So ein Objekteditor ist nun keine sensationelle Innovation. Da hätte man durchaus mehr zu erklären können und zeigen dürfen.
nawarI hat geschrieben: ↑14.12.2017 14:43 Stellt euch vor: Jeder Käufer von Dreams könnte dann eine derartige Welt basten. Klar ist dann viel Mist dabei, aber wenn einer unter 20 000 Leuten (oder meinetwegen auch ein Zusammenschluss von mehreren Moddern) etwas macht, das an Witcher 3 ranreicht, haben wir bei 1000 000 verkauften Titeln plötzlich 50 Welten, die so geil sind wie Witcher 3.
Ok. Also erst einmal wie kommst du darauf, daß überhaupt eine Einzelperson fähig wäre ein Witcher 3 zu erschaffen. Und dann auch noch mit einem ordinären Karteneditor?
Zum Zweiten kennen wir nicht einmal die technischen Möglichkeiten dieses Editors. Die bisher präsentierten Welten waren winzig. Witcher 3 hingegen besteht aus mehreren Open World Abschnitten. Woher kannst du ableiten, daß bei Dreams es auch nur mögliche wäre eine einzige Region aus Witcher 3 abzubilden?
Zu guter Letzt erscheint dieser Editor garnicht mächtig genug, um überhaupt komplexe Spielwelten erstellen zu können. Wird man eigene Skripts in das Spiel implementieren können? Wird es modbar sein? Da das Spiel wohl nur auf PS4 erscheint und kein zusätzliches SDK beiliegen haben wird ist die Antwort schlichtweg: Nein.
Um das mal zu vergleichen: Einer der mächtigsten Editoren der heutigen Spielewelt ist das Mod-SDK von Skyrim. Dort sind zwar schon einige Total Conversions entstanden, also eigenständige Spiele mit komplett neuer Spielwelt, Dungeons, kompletter Sprachausgabe, dutzenden Stunden Geschichte und Spielzeit, aber da liegen auch ganz andere technische Größendimensionen vor und natürlich eben auch die nötige spielerische Grundlage. Skyrim ist ja praktischerweise schon ein RPG. Trotzdem hat selbst dort noch niemand Witcher 3 nachgebaut. Nicht einmal Witcher 1.
Und du meinst, daß in einem viel simpleren Editor, mit jeder Menge technischer Beschränkungen, Witcher 3 gleich 50 mal aus dem Hut gezaubert wird?
Tut mir Leid deine Illusionen rauben zu müssen, aber auch Star Citizen wird durch Dreams nicht auf PS4 spielbar sein. ^^