Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

lumberjeff hat geschrieben: 14.12.2017 15:30 Bei LBP waren die Objekte am PC erstellt... in dreams wurde die gesamte singleplayer-kampagne in dreams selbst erstellt... alles, was du allein im neuen trailer siehst, stammt aus dem dreamseditor selbst... dass ist das krasse daran... und eine deutliche Verbesserung zu lbp...
Dann bleibt trotzdem abzuwarten, wie das eigentliche Spiel wird. Was in den Videos bisher präsentiert wurde reisst mich bislang wirklich nicht vom Hocker. Man hat eine Figur, die man durch eine 3D-Welt mit Triggerzonen bewegen und auch schiessen kann. Das ist soweit alles. Es gibt wohl eine Geschichte dazu und Szenarien mit verschiedener Thematik, aber was bietet es spielerisch?

Ich halte es eher mit Konzepten, wo man erst einmal ein ordentliches Basisspiel vorgesetzt bekommt und darauf aufbauend einen Editor benutzen kann. Bei dem Super Mario Maker zB hat man viel mehr Potential seine Spielideen umzusetzen, und selbst dieser Editor kommt nicht gänzlich an das heran, was ich so bei Romhacks schon gesehen habe. Dennoch funktioniert das Konzept des Mario Makers weitaus besser als LBP.

Das man bei Dreams nun eigene Objekte erstellen kann ist eine kleine Steigerung. Die Frage für mich ist aber, was man mit diesen Objekten alles anstellen kann? Kann ich sie auch einzeln speichern und in anderen Leveln immer wieder verwenden? Kann ich einzelne Objekte auch mit anderen Spielern teilen, damit sie diese auch verwenden können?

So ein Objekteditor ist nun keine sensationelle Innovation. Da hätte man durchaus mehr zu erklären können und zeigen dürfen.
nawarI hat geschrieben: 14.12.2017 14:43 Stellt euch vor: Jeder Käufer von Dreams könnte dann eine derartige Welt basten. Klar ist dann viel Mist dabei, aber wenn einer unter 20 000 Leuten (oder meinetwegen auch ein Zusammenschluss von mehreren Moddern) etwas macht, das an Witcher 3 ranreicht, haben wir bei 1000 000 verkauften Titeln plötzlich 50 Welten, die so geil sind wie Witcher 3.
8O 8O 8O 8O 8O

Ok. Also erst einmal wie kommst du darauf, daß überhaupt eine Einzelperson fähig wäre ein Witcher 3 zu erschaffen. Und dann auch noch mit einem ordinären Karteneditor?

Zum Zweiten kennen wir nicht einmal die technischen Möglichkeiten dieses Editors. Die bisher präsentierten Welten waren winzig. Witcher 3 hingegen besteht aus mehreren Open World Abschnitten. Woher kannst du ableiten, daß bei Dreams es auch nur mögliche wäre eine einzige Region aus Witcher 3 abzubilden?

Zu guter Letzt erscheint dieser Editor garnicht mächtig genug, um überhaupt komplexe Spielwelten erstellen zu können. Wird man eigene Skripts in das Spiel implementieren können? Wird es modbar sein? Da das Spiel wohl nur auf PS4 erscheint und kein zusätzliches SDK beiliegen haben wird ist die Antwort schlichtweg: Nein.

Um das mal zu vergleichen: Einer der mächtigsten Editoren der heutigen Spielewelt ist das Mod-SDK von Skyrim. Dort sind zwar schon einige Total Conversions entstanden, also eigenständige Spiele mit komplett neuer Spielwelt, Dungeons, kompletter Sprachausgabe, dutzenden Stunden Geschichte und Spielzeit, aber da liegen auch ganz andere technische Größendimensionen vor und natürlich eben auch die nötige spielerische Grundlage. Skyrim ist ja praktischerweise schon ein RPG. Trotzdem hat selbst dort noch niemand Witcher 3 nachgebaut. Nicht einmal Witcher 1.

Und du meinst, daß in einem viel simpleren Editor, mit jeder Menge technischer Beschränkungen, Witcher 3 gleich 50 mal aus dem Hut gezaubert wird?
Tut mir Leid deine Illusionen rauben zu müssen, aber auch Star Citizen wird durch Dreams nicht auf PS4 spielbar sein. ^^
Fox81
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von Fox81 »

lumberjeff hat geschrieben: 14.12.2017 15:55
Fox81 hat geschrieben: 14.12.2017 15:44
Wenn es gut wird, wird es für mich der Zeitfresser überhaupt!
oh... wenn es dazu kommen sollte, dann machst du doch bestimmt ein paar fiese jump'n'run passagen, oder? wenn ich an mariomaker denke, muss ich sofort an sowas denken... :)

Es wird ein gravitationstool geben... aber bisher ist nicht bekannt, ob man es an Kugeln (Planeten) benutzen kann...
Ein SuperWarioGalaxy wäre bspw der Hammer und dann nicht unmachbar... nur eben etwas aufwändig... :)

Ich hoffe ja, dass jemand schnell nach Release Animationen und Moves von blood-souls erstellt... dann kopiert man den Kram für eigene Figuren und schon kann man ne Menge Spaß haben... 8O
Kann schon sein. So ein nettes 3D jump´n´run wäre schon was. Wobei ich bei Mario Maker oft Metroid Klone gebaut habe.
Also ein kleiner Aktion Adventure dungeon mit ein paar gut durchdachten rätseln würde mich noch mehr reizen.

Was mich an dreams vor allem reizt, ist die Möglichkeit Figuren und Umgebeung komplett selbst zu gestallten.Bin alles in allem sehr gespannt!
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

@Lebensmittelspekulant:
Keine Sorge, ich weiß schon, das aus offensichtlichen Gründen so nicht passieren wird. War mal stark übertrieben, um zu verdeutlichen wieso mir die Idee eines Editor-Spiels gefällt.
und ich hab auch geschrieben, dass ich mir erstmal ein paar Vids angucken muss, um zu gucken wie stark der Editor überhaupt sein wird. ;)

LBP hatte schon ein paar sehr starke Level und je stärkerder Editor wird desto mehr Mühe werden sich die User bei ihren Leveln geben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

@Lebensmittelspekulant
Hast du die Videos geschaut? Wo sie basteln?
Das Ding ist mächtiger aks ein ModEditor, was Zeit zu Ergebnis betrifft. Da man über die Türen halt immer neue Räume verketten kann. Mich überrascht halt der Detailgrad der da möglich ist. Am Pc mit naus ist nun mal kein 3D 360 Grad VR Move Werkzeug.

Das Ding erinnet halt an einen Mario 64 - 3D Editor um bildlich zu sprechen.

Man braucht keine Skripte weil nan die beim Lego bauen auch nicht braucht. Schleifen für Ton und Animation sind drin. Wahrscheinlich löst du das was du Skipten willst durch ein griff zum Gamepad wo du kurz selber spielst. Wie verschachtelt das nachher ist und ob es eine KI gibt keine Ahnung. Aber das könnte man auch per Web/Cloud oder App lösen ohne PC. Oder per tastatur an der PS4.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

nawarI hat geschrieben: 14.12.2017 14:43 Stellt euch vor: Jeder Käufer von Dreams könnte dann eine derartige Welt basten. Klar ist dann viel Mist dabei, aber wenn einer unter 20 000 Leuten (oder meinetwegen auch ein Zusammenschluss von mehreren Moddern) etwas macht, das an Witcher 3 ranreicht, haben wir bei 1000 000 verkauften Titeln plötzlich 50 Welten, die so geil sind wie Witcher 3.
Das ist, als ob man sich vorstellen würde, dass ein Kollektiv ein Hochhaus aus Lego in Frankfurt baut, das als Hotel fungieren soll mit Swimming Pool, Strom, Küche... :Vaterschlumpf:
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

nawarI hat geschrieben: 14.12.2017 17:01 LBP hatte schon ein paar sehr starke Level
Und da bin ich eben anderer Meinung. Ich mag Spiele, wo man auch selber rumbasteln kann, obwohl ich selber überhaupt kein Talent dafür habe. :)
Trotzdem habe ich viele Editoren ausprobiert und jede Menge Blödsinn erstellt und LBP ist für mich eher ein Beispiel gewesen, wie man es nicht machen sollte.

Wie ja nicht nur von mir erwähnt wurde, macht der Super Mario Maker da eine weitaus bessere Figur. Du kannst gerne mal vergleichen wie sich Mario-Level spielen lassen und wie karg LBP-Level dagegen wirken.
ChrisJumper hat geschrieben: 14.12.2017 17:26 Hast du die Videos geschaut? Wo sie basteln?
Das Ding ist mächtiger aks ein ModEditor, was Zeit zu Ergebnis betrifft. Da man über die Türen halt immer neue Räume verketten kann.
Und was ist daran so besonders? Das geht beim Mario Maker auch und diversen anderen Editoren. Selbst bei Worldcraft konnte man sowas einrichten und das Ding ist gut 20 Jahre alt.

Wenn es dort so überragende Ergebnisse geben soll, dann hätte man die auch gerne mal präsentieren dürfen.
ChrisJumper hat geschrieben: 14.12.2017 17:26 Man braucht keine Skripte weil nan die beim Lego bauen auch nicht braucht. Schleifen für Ton und Animation sind drin. Wahrscheinlich löst du das was du Skipten willst durch ein griff zum Gamepad wo du kurz selber spielst. Wie verschachtelt das nachher ist und ob es eine KI gibt keine Ahnung. Aber das könnte man auch per Web/Cloud oder App lösen ohne PC. Oder per tastatur an der PS4.
Dann wären wir auch schon im Modding-Bereich und soweit muss es nicht gehen.

Ein gutes Spiel mit einem Editor ist schon vollkommen ausreichend. Der Mario Maker macht es vor, es gibt auch andere Beispiele wie Trackmania. Das hat doch auf Konsolen auch einen brauchbaren Level-Editor zu bieten.

Sicher will Dreams so etwas nicht sein. Aber es ist eben auch keine total modbare Sandbox. Mir fällt es schwer vorzustellen was es sein soll und wie ich damit Spaß haben könnte. Ich sehe dabei weiterhin die Defizite, die sich auch durch die LBP-Reihe gezogen haben.
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 14.12.2017 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
lumberjeff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lumberjeff »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 14.12.2017 16:22

Das man bei Dreams nun eigene Objekte erstellen kann ist eine kleine Steigerung. Die Frage für mich ist aber, was man mit diesen Objekten alles anstellen kann? Kann ich sie auch einzeln speichern und in anderen Leveln immer wieder verwenden? Kann ich einzelne Objekte auch mit anderen Spielern teilen, damit sie diese auch verwenden können?

So ein Objekteditor ist nun keine sensationelle Innovation. Da hätte man durchaus mehr zu erklären können und zeigen dürfen.

Ich freu mich schon, wenn du überrascht sein wirst, was da alles kommen wird...
Gucke wirklich mal eines der neuen Videos auf twitch... vielleicht sogar die letzt halbe stunde vom fast2std video mit shu... wenn man dann noch gutes leveldesign hinkriegt und tolle ideen hat... ist das schon recht gut... die haben auf jeden fall wieder einige innovative und intuitive tools... und vor allem mal ein bißchen übersicht hergestellt in den menüs...

Objekte kann man selbstverständlich mit allen teilen, auch musik, charaktere, funktionsgegenstände... wer ganz tief drin steckt wird animation und ki ausreißen... in lbp gibt es leute, die dort schon spielarcades mit retrospielen erstellt haben... in dreams wurden bspw die fähigkeiten der hauptcharactere (frisbee werfen und hammerschläge und fühlerwirbeln um zu gleiten, aufgeladener Energiestoß )von deren entwickler für den logikkrams erstellt... im Editor des Spiels...
Wenn dann erstmal tutorials online sind und man sich spezialisieren kann, werden da schon tolle und erstaunlich neue dinge entstehen und geteilt... gerad weil der editor für viel mehr Menschen benutzbar ist, als abschreckende pc-fenster...
Man wird auch wieder preisblasen nehmen können, damit sich leute deinen Kram erspielen müssen, statt ihn nur zu klauen... :)

Aber warten wir mal ab...
Media molecule steht grundsätzlich für's Teilen der Inhalte, multiplayererfahrung und Ausnutzen der features der jeweiligen Konsole...
Was jedoch noch keiner weiß, ists wieviel man in ein Level pressen kann... ich würd schon gern mögluchst viel interaktiv haben... viele npcs... animierten hintergrund... aber irgendwann streikt die technik ... :?

Ok. Gib der Sache vielleicht mal ne Chance wenns rauskommt... ob es einem gefällt oder nicht, muss jeder für sich herausfinden... genauso, wie ich schnell feststellte, dass der lbpeditor nichts für much war/ist... Tschööööö mit ö
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Klar, die dürfen mich immer noch gerne überraschen. Ich bin halt einfach nur aufgrund der Präsentation und eben LBP erstmal skeptisch.
lumberjeff hat geschrieben: 14.12.2017 18:43 in lbp gibt es leute, die dort schon spielarcades mit retrospielen erstellt haben...
Ich weiss. Ich habe selber solche Erzeugnisse ausprobiert. Es sind trotzdem immer absolut rudimentäre Spielchen, die dabei rauskommen. Manches kann ich noch als Kunstwerke gutheissen, weil es faszinierend zu sehen ist, welche Ergebnisse man mit den beschränkten Mitteln von LBP erzielen kann, aber es erweitert nicht wirklich den Spielspaß. Sich die Levels auf Youtube anzuschauen ist für mich genauso gut.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 14.12.2017 18:42
ChrisJumper hat geschrieben: 14.12.2017 17:26 Hast du die Videos geschaut? Wo sie basteln?
Das Ding ist mächtiger aks ein ModEditor, was Zeit zu Ergebnis betrifft. Da man über die Türen halt immer neue Räume verketten kann.
Und was ist daran so besonders? Das geht beim Mario Maker auch und diversen anderen Editoren. Selbst bei Worldcraft konnte man sowas einrichten und das Ding ist gut 20 Jahre alt.

Wenn es dort so überragende Ergebnisse geben soll, dann hätte man die auch gerne mal präsentieren dürfen.
Ich hasse es ja Youtube-Videos zu posten, aber es geht hier nicht andersDreams PS4 - Exclusive In-development Gameplay with Shuhei Yoshida!

Das Video ist schon über ein Jahr alt, seit dem hat sich vieles getan. Das Ding mit Mario-Maker zu vergleichen ist albern, weil man halt Objekte und Items wirklich beliebig erstellen kann. Das ging bei Mario Maker oder Warcraft halt nicht.

Hier kann man quasi alles bauen wie bei Minecraft nur jeden einzelnen Klotz kann man komplett personalisieren. Zudem bietet es halt auch Partikel-Filter, Licht und ein Ton-Modell.

Dazu kommt halt noch die VR-Brille und als Eingabemöglichkeit halt ein im Raum nützliches 3D, 360 Grad Werkzeug womit sich präzise im Raum arbeiten lässt. Kann man vielleicht erst mit VR-Brille verstehen.

Die von dir genannten Editoren ermöglichen es halt nicht das du auf dem Objekt vor deinem "Arbeitstisch" stehst und herum gehen kannst und es direkt von allen Seiten betrachten. Zum Beispiel.

Jeder Gegenstand der in diesem Editor vor kommt könnte mit dem Dreams Controller erstellt werden. Das ist es was mich alt so beeindruckt.

Das ganze hat natürlich ein Copy Right Problem und ich bin gespannt wie das umschifft wird. aber so ist das halt mit Sandbox Kram.
Für mich wirkt das Ding aber ohnehin zu mächtig. Ist aber ein kreatives Wunderding.

So ein Mario 64 Jump n Run, sich selber zu erstellen ist bestimmt drin, aber das würde auch mehrere Monate Entwicklung kosten, aber wer weiß wenn da viele zusammen arbeiten... - Wobei ich halt nicht mit Nachbauten rechne, aber mit ähnlichen Spielen.

Selbst wenn es halt nicht als Gaming-Ding taugt werden dadurch bestimmt viele Internet Videos und Animationsfilme und Memes aus diesem Dreams Universum heraus fallen. Allein dafür lohnt sich der Editor schon finde ich.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Doom Snapmap ist ein recht simpler Editor und schon dort ist es beeindruckend, was die Fans da alles rausholen:
https://www.youtube.com/watch?v=7tqZwCbkSWY&t
https://www.youtube.com/watch?v=KM034NpSl08
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

lumberjeff hat geschrieben: 14.12.2017 15:47
monthy19 hat geschrieben: 14.12.2017 14:29
Nettes Konzept, dass aber bestimmt nur für eine relativ kleine Community interessant ist.
Ich halte es im Blick.
naja... psvr-unterstützung... und einige export-Funktionen werden viele interessieren... Es soll möglich sein, die Objekte zu exportieren für 3d-Drucker usw...
außerdem werden viele Musik und Videos erstellen...
Ich bspw. plane fanprojekte und somit etwas fanfiction...
gifs und jpegs für twitter und co hat man auch schnell erstellt...

Ich hab meiner Schwester bereits angekündigt, dass eine der ersten Dinge, die ich erstelle, ein Character sein wird, der sie als chibi darstellt mit nem ordentlichen Ka**haufen auf'm kopp... 8O
Das mit dem Kackhaufen ist cool.
Werde ich dann mit meiner Frau machen :D

Richtig gut finde ich, dass man quasi die Level on the fly erstellen kann. Man beginnt am Startpunkt und kann ab da dann das Level bauen und mit dem Charakter da durch rennen. Klar, ging bei LBP auch, hier wirkt es aber auf jeden Fall flüssiger und irgend wie passender.

Die Grafik finde ich richtig klasse. Dieser Artstyle ist echt schön und erfrischend.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

nawarI hat geschrieben: 14.12.2017 14:43

Stellt euch vor: Jeder Käufer von Dreams könnte dann eine derartige Welt basten. Klar ist dann viel Mist dabei, aber wenn einer unter 20 000 Leuten (oder meinetwegen auch ein Zusammenschluss von mehreren Moddern) etwas macht, das an Witcher 3 ranreicht, haben wir bei 1000 000 verkauften Titeln plötzlich 50 Welten, die so geil sind wie Witcher 3.
du weißt schon das an Witcher 3 mehre hundert mega talentierte Leute für mehre Jahre Vollzeit gearbeitet haben ? Viel Spaß sowas in so nen Editor zu suchen lächerlich allein der Vergleich. Da kannst 50.000.000.000 Leute haben die das Spielen und trotzdem wird kein Witcher 3 oder auch nur ein Witcher 1 drunter sein.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 14.12.2017 19:30 Das Ding mit Mario-Maker zu vergleichen ist albern, weil man halt Objekte und Items wirklich beliebig erstellen kann. Das ging bei Mario Maker oder Warcraft halt nicht.
Worldcraft, nicht Warcraft :)

Und damit ging es sehr wohl beliebige Objekte zu erstellen, trotz aller Primitivität damals. Vor allem konnte man schon Objekte jede Menge Eigenschaften zuweisen. So war es eben möglich einen Fuhrpark zu kreieren. Also z.B. ein Auto, hinter dessen Steuer man sich setzen konnte und das sich tatsächlich bewegte wie ein Auto, und nicht nur aussah wie eins.

Sowas erscheint mir bei Dreams bislang fraglich.
ChrisJumper hat geschrieben: 14.12.2017 19:30 Dazu kommt halt noch die VR-Brille und als Eingabemöglichkeit halt ein im Raum nützliches 3D, 360 Grad Werkzeug womit sich präzise im Raum arbeiten lässt.
Es ist also ein 3DS-Max für VR-Brillen und Movecontroller? Gut, wem das gefällt, der mag seinen Spaß damit haben. Ich persönlich kann mit audiovisuellen Gestaltungswerkzeugen wenig anfangen. Habe für sowas weder Talent noch Muße ^^

Ich brauche Editoren, wo man vor allem das Gameplay alterieren kann und da scheint mir Dreams einfach zu wenig zu bieten.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Editorgedöhns ist für mich uninteressant. Grundsätzlich wäre das kein Problem, es können ja andere gute Sachen damit erstellen. Aber bei dem Studio habe ich wenig Hoffnung, dass die auch gutes Gameplay können. LBP war für mich als großen Platformer Fan absolut enttäuschend in der Hinsicht. Ich habe das dann auch irgendwann einfach nicht weitergezockt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 15.12.2017 12:53 Worldcraft, nicht Warcraft :)

Und damit ging es sehr wohl beliebige Objekte zu erstellen, trotz aller Primitivität damals. Vor allem konnte man schon Objekte jede Menge Eigenschaften zuweisen. So war es eben möglich einen Fuhrpark zu kreieren. Also z.B. ein Auto, hinter dessen Steuer man sich setzen konnte und das sich tatsächlich bewegte wie ein Auto, und nicht nur aussah wie eins.

Sowas erscheint mir bei Dreams bislang fraglich.
Ah. Ja jetzt hab ich es. Andere nannten hier auch den Doom-Editor. Ich muss gestehen diese Editoren haben sich in den letzten 10 Jahren aber auch gut weiterentwickelt.

Was Worldcraft betrifft, ich denke halt sehr wohl das man auch ein "Auto" in Minecraft bauen kann - aber wahrscheinlich nicht wie diese Turing-Maschinen in Minecraft, aber wohl wie es in GTA wirkt. Man läuft zu einem Objekt drückt daneben einen Knopf und anschließend verschwindet Spielfigur 1 und man ist Spielfigur 2 (Auto) und kann damit dann auf andere Art weiter spielen. So geht das auch mit dem Helikopter.

Dreams ist da natürlich begrenzt, nur Schlauchlevel, kein Open World. Wahrscheinlich auch keine Wellen-Simulationen oder Action mit Booten oder Segelschiffen etc. Da hast du recht das geht nur in einem mächtigen Mod-Tool und wahrscheinlich mit dem Editieren einer Skript-Sprache über Text-Editoren. Da kann ich sogar verstehen warum dir das lieber ist.

Aber Dreams richtet sich an eine Gruppe die halt spielerisch da Arbeit investieren will. Ähnlich wie damals bei Little Big Planaet oder Minecraft, nur diesmal direkt die kreativere Ader ansprechend. Es ist was wie ein Mischung aus Wasserfarbmalkasten und 3D Knete. diese Stop and Go Animaitonen und Spiele die man daraus gebaut hat, sind ganz bestimmt möglich.

Aber noch mal zu dem Auto. Man bekommt in Dreams eher ein Arcade-Racer hin, aber eher kein physikalisch etwas anspruchsvolleres Racing-Game. Für die Zeitmessung und Beschleunigung.. ich glaub das ist da einfach nicht drin. Wäre interessant ob man ein Mario Kart bauen könnte... aber ich glaube eher nicht. Generell war von Coop auch noch nicht die Rede. Denke das geht auch nicht.. Autofussball oder ein Sportspiel wohl auch nicht.

Aber ein Adventure müsste drin sein, auch so ein Super NES-Zelda. Ein richtiges Shooteemup wahrscheinlich nicht, weil man dafür halt mehr Leistung braucht und die von dir Angesprochene mächtigeren Werkzeuge des Scripting. ;D

Danke für das Gespräch, da fällt mir direkt noch mehr auf worauf ich bei Dreams unbedingt achten muss.

Edit: War a so klar das man direkt ein Space-Invadors Shooter Ding findet, ein Racing Game das aussieht wie Star Wars 1 Racer und so eine 3D In Town Abschnitte oder ein einfaches Space Flight.... aber du hast natürlich recht das kann alles nicht so Komplex sein. Für eine einzelne Szene in einer kleinen Story, ist das aber wahrscheinlich möglich solche Szenen zu integrieren.
Wie viel Spiel am Ende bleibt oder ob es nur langweilige Filme werden.. das ist natürlich die Frage, hängt aber auch von den kreativen ab und wie viel Arbeit sich damit gemacht wird. Aber ich denke das einige da richtig gute Dinge hinbekommen werden.

Edit2: Hier noch ein youtube Werbevideo, von Playstation Access (8 Ways Dreams Will Change PS4 Forever - New Gameplay). Das halt berichtet das es bei dem Editor 3 Singleplayer Storys geben wird die ein neuer Spieler spielen kann um auch in die Spiel-Möglichkeiten eingeführt zu werden die man mit diesem Werkzeug erstellen kann etc..