Super Zusammenfassung!muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑12.12.2017 15:55 PRRREEEEEYYYYYYY!!!!!!!
Für mich die totale Überraschung, in einem wahnsinnig starken Spielejahr. War ja fast wie 1999. In 10 Jahren wird keiner mehr glauben, dass all diese Titel in nur einem Jahr erschienen sind. Remember 2017, sowas wird lange Zeit nicht nochmal passieren.
Zelda hat das OW Gameplay einfach mal neu erfunden, Mario Odyssee hat das 3D JnR wieder in den Fokus gerückt, Resident Evil 7 hat die Reihe wieder in die richtige Spur gerückt, Horizon ist einfach nur extrem gut, wenn auch nichts hoch Innovatives. Nier, Hellblade und Edith Finch haben die Grenzen der narrativen Möglichkeiten in Games neu ausgelotet, Xenoblade Chronicles 2 und Persona 5 sind 2 der besten JRPGs aller Zeiten, und Mario vs. Rabbids ist im besten Sinne einfach ein unglaublich nettes und motivierendes Spiel.
Dazu kommen noch ein paar fantastische Remaster, ein Assassins Creed, das endlich mal wieder richtig gut ist, ein extrem gut erzählter Ego Shooter Wolfenstein 2, der sich auch noch fantastisch spielen lässt, und tausend Sachen, die ich gerade vergessen habe.
Aber am nachhaltigsten hat mich dieses Jahr Prey beeindruckt. Es war einfach das fantastische Leveldesign im Zusammenspiel mit der interessant erzählten Story, dem Art Design, dem philosophischen Unterton, der düsteren Atmosphäre und der unzähligen Möglichkeiten, mit der Welt zu interagieren. Unzählige Aha Momente haben meinen Weg begleitet, und beim kongenialen Schluss wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Zelda hätte meine Stimme ebenfalls verdient, genauso wie alle anderen Titel. Aber Prey ist einfach eine sperrige Perle, die ohnehin nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hat. Die anderen Titel haben hier alle wesentlich größere Chancen, abzuräumen, die brauchen meine Stimme nicht mehr.
Wahrscheinlich muss ich AC O mal wieder eine Chance geben...