Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Mafuba »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2017 15:55 PRRREEEEEYYYYYYY!!!!!!!

Für mich die totale Überraschung, in einem wahnsinnig starken Spielejahr. War ja fast wie 1999. In 10 Jahren wird keiner mehr glauben, dass all diese Titel in nur einem Jahr erschienen sind. Remember 2017, sowas wird lange Zeit nicht nochmal passieren.

Zelda hat das OW Gameplay einfach mal neu erfunden, Mario Odyssee hat das 3D JnR wieder in den Fokus gerückt, Resident Evil 7 hat die Reihe wieder in die richtige Spur gerückt, Horizon ist einfach nur extrem gut, wenn auch nichts hoch Innovatives. Nier, Hellblade und Edith Finch haben die Grenzen der narrativen Möglichkeiten in Games neu ausgelotet, Xenoblade Chronicles 2 und Persona 5 sind 2 der besten JRPGs aller Zeiten, und Mario vs. Rabbids ist im besten Sinne einfach ein unglaublich nettes und motivierendes Spiel.

Dazu kommen noch ein paar fantastische Remaster, ein Assassins Creed, das endlich mal wieder richtig gut ist, ein extrem gut erzählter Ego Shooter Wolfenstein 2, der sich auch noch fantastisch spielen lässt, und tausend Sachen, die ich gerade vergessen habe.

Aber am nachhaltigsten hat mich dieses Jahr Prey beeindruckt. Es war einfach das fantastische Leveldesign im Zusammenspiel mit der interessant erzählten Story, dem Art Design, dem philosophischen Unterton, der düsteren Atmosphäre und der unzähligen Möglichkeiten, mit der Welt zu interagieren. Unzählige Aha Momente haben meinen Weg begleitet, und beim kongenialen Schluss wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Zelda hätte meine Stimme ebenfalls verdient, genauso wie alle anderen Titel. Aber Prey ist einfach eine sperrige Perle, die ohnehin nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hat. Die anderen Titel haben hier alle wesentlich größere Chancen, abzuräumen, die brauchen meine Stimme nicht mehr.
Super Zusammenfassung!

Wahrscheinlich muss ich AC O mal wieder eine Chance geben...
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Alanthir hat geschrieben: 12.12.2017 21:25 Suikoden 3 kam leider nie nach Europa. Das war ebenfalls ein bockstarker Titel, erst mit Teil 4 ist die Serie leider in den etwas langweiligeren Abgrund gestoßen worden.
Das macht mir jetzt ein bisschen die Vorfreude auf den 4er kaputt, den wollt ich bald nacholen.
Fand den 3er schon schlechter als den 1er und 2er. Beim Dritten habdn mich die 3 Hauptchars gestört, aber trotzdem super Spiel, ich mag das Charactersammelprinzip.
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

yopparai hat geschrieben: 13.12.2017 08:44
Alanthir hat geschrieben: 12.12.2017 21:25 Suikoden 3 kam leider nie nach Europa. Das war ebenfalls ein bockstarker Titel, erst mit Teil 4 ist die Serie leider in den etwas langweiligeren Abgrund gestoßen worden.
4 war schwach, das ist korrekt, aber 5 ist eines meiner Lieblings-RPGs aus der PS2-Generation. Kriegt man gebraucht für‘n Appel und ‘n Ei.
Gaba das offiziell in Deutschland ?
Weil dann habe ich das schon gespielt, vor etlichen Jahren. Fand es aber nicht wirklich berauschend, aber ok. Dann muss ich für den 4er wohl die Ansprüche runerschrauben. Hatte auf ähnliche Qualität wie beim Dritten gehofft.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, gab‘s. Google mal, vielleicht erkennst du‘s wieder. Wenn du den so lala fandest wirst du mit IV wahrscheinlich erst recht nicht glücklich, aber das solltest du selbst ausprobieren.

Jetzt aber genug Offtopic ;)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kant ist tot! hat geschrieben: 13.12.2017 10:20
Kant ist tot! hat geschrieben: 13.12.2017 10:11 @Mücke

Uncharted würde ich aus der Aufzählung streichen. Das war zwar nice aber halt auch nur ein kleines Häppchen mehr vom Altbekannten. Trotzdem gut, klar.

Ebenfalls in die Häppchenkategorie fällt bei mir SteamWorldDig2. Eigentlich schön, dass es so viele mögen, das Studio dahinter hat jetzt ja schon viele gute Titel gemacht. Aber in einer GOTY Diskussion finde ich es nicht erwähnenswert, dafür ist es einfach zu easy, repetetiv und belanglos.

Edit: Bei Prey hab ich erst 6 Stunden auf dem Konto aber bislang finde ich es richtig gut. Gerade den Anfang fand ich sehr cool.
Edit 2: Das gleiche gilt für Nier, allerdings bin ich da schon 12 Stunden drin bin. Wobei das für mich auch tatsächlich auch noch in GOTY Gefilde kommen kann, das traue ich Prey dann doch nicht ganz zu. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass das für mich so ein Spiel ist, das ich nur in kleinen Dosen genießen kann, ich bin da immer zu angespannt :lol:.

Zu Persona 5 sage ich dann mal 2019 was, vorher schaffe ich das in meinem Tempo nicht. Bin da zwar schon etwa bei 30 Stunden und kann immerhin sagen, dass es für mich das beste klassische Rundenkampfsystem hat aber mit dem Vorgänger kam ich dank Handheld deutlich schneller voran.
Na, Uncharted: LL hat sich durchaus ein wenig vom Rest der Reihe abgesetzt. Gerade der open World Part war etwas neues. Und hat sich auch noch unglaublich frisch angefühlt, weil eben non linear, aber trotzdem von einem roten Faden gehalten. Hinzu kamen unglaublich dynamische Gespräche, tolle Sequenzen, die auch je nach Situation angepasst wurden, eine Karte ohne Sammelwut Icons und Questmarker (bzw. musste man sich diese erarbeiten), cooles Schleichen, die besten Rätsel der Reihe (was nicht schwer ist) und abseits von dem OW Kapitel extrem gute Uncharted Unterhaltung, die für mich stellenweise sogar U4 getoppt hat. Es war einfach ein unglaublich rundes Erlebnis, inklusive einem tollen Mulitplayer, der immer noch gerne gezockt wird - und das ganze für 40€ zu Release.

Für Fans der Reihe war Lost Legacy ein kleines Juwel, und es hat ganz nebenbei auch einen kleinen Beitrag zu OW im Allgemeinen geleistet. Nicht so einen großen wie Zelda: BotW, aber das Erzählen einer linearen Geschichte auf einer non linearen Map, mit Aufgaben, deren Reihenfolge der Spieler selbst festlegen konnte ist schon erstaunlich gut gelungen, wenn man bedenkt, dass es sich nur um ein Add On handelt.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Mir ist grad noch was eingefallen..

mal von meinen 5 nominierten GotY Titeln (Platin, Gold, Silber, Herz, Kackhaufen) abgesehen.. hab ich noch einen ganz wichtigen vergessen, nämlich das:

Theoretisches GotY: Divinity: OS2

Theoretisch deswegen, weil ich es Backlog bedingt noch nicht geschafft habe es zu spielen, jedoch mir ganz sicher bin, das es in meiner Top 5 17 auftauchen würde, hätte ich es gespielt.
Himbertus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Himbertus »

Boah, wie den meisten hier fällt es mir richtig schwer, eine Entscheidung zu treffen: Ich bin auch von diesem Spielejahr schwer begeistert, konnte bis auf Zelda und Hellblade alle meine favorisierten Games zocken. Nier oder Xenoblade ist so gar nicht meins, alle Rennspiele gehen nach wie vor in die falsche Richtung und PC exklusive wie Divinity habe ich auch bewusst links liegen gelassen.
Horizon war sehr gut, aber defintiv kein Goty. Drüber stehen da für mich die beiden Bretter Nioh und Prey. Storytechnisch war wohl What Remains of Edith Finch das Game diesen Jahres. Selten solch ein Haus mit soviel Liebe in einem Spiel gesehen wie dort. Trotz seiner Kürze jeden Cent wert. Könnte ich den Action-Kracher des Jahres wählen, wäre dies ohne lange zu überlegen Wolfenstein 2!
Insgesamt kommt es für mich bei Games jedoch auf das Gesamtpaket an: Gameplay, Grafik, Sound, Story und am wichtigsten: das Feeling! Obwohl ich aktuell The evil within 2 nachhole und es mich richtig wegbläst, weil es einfach so unfassbar gut ist und für meinen Geschmack den absolut richtigen Weg eingeschlagen hat, geht meine Stimme letztendlich ganz klar an Resident Evil 7! Meine Fresse, ich konnte den ersten Run nicht alleine spielen und musste dies mit einem Freund tun (dem es genauso ging). Was ein Feeling und eine wunderbare Wiederbelebung einer Reihe, die ins nichts abgedriftet ist. Ich giere jetzt schon auf den Februar, wo ich mir die Goldedition als Retail-Fassung kaufen werde!

@4Players: Von meinem ersten Impuls her würde ich mir auch ein umfangreicheres Abstimmungssystem wünschen, aber wenn ich intensiver darüber nachdenke, finde ich die von euch gewählte Variante am Besten. Letztendlich eine einmalige Entscheidung zu treffen, macht es einfach schwerer als meherer Titel in eine engere Auswahl zu ferchen :D
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

2017 war echt ein absurd gutes Spielejahr. Ich kam nicht mal ansatzweise dazu alles zu spielen was mir gefallen hat und muss deswegen viel mit ins nächste Jahr nehmen, wobei ich mir auch ja nicht sicher bin ob ich alles werde nachholen könnten. Schließlich kommt ja auch 2018 ein Knaller nach dem anderen.

Ob das generell das beste Spielejahr überhaupt war oder nicht kann ich jetzt nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall das beste Jahr dass ich aktiv miterlebt habe (Knallerjahre 98 usw. war ich noch zu jung um mir die intersanten Titel kaufen zu können).

2017 war lange Zeit Prey mein absolutes Highlight, da ich quasi mir nicht dir nichts den legitimen Nachfolger zu SS2 bekommen habe. Hat mich total weggeblasen und sich promt gar in meine All-Time-Favourites geschlichen. Kaum zu glauben dass AC Origins das jetzt sogar nochmal getoppt hat. Bin jetzt bei knapp 50 Stunden Spielzeit, immer noch hin und weg und hoffe dass ich die Credits noch lange nicht zu Gesicht bekomme. Seit dem Start der AC Reihe wollte ich ein Spiel in Ägypten und dann bekomme ich nicht nur eins, sonder was für eins. Dream come true für mich.

Damit hab ich 2017 also nicht nur eins, sondern gleich 2 Spiele bekommen die ich zu den besten Spielen die ich je gespielt habe zähle. Absolut verrückt! Und ware das nicht genug, hat RE7 auch meine absolute Lieblingsreihe wieder für mich re-animiert. Eine Reihe, die seit 97 liebe und dann mit RE6 für immer verloren glaubte.

Aber nein, es geht noch weiter. Mit Horizon gabs 2017 eine der besten neue IPs der letzten Jahre und mit Hellblade eins der speziellsten Games.

Ich kann immer noch nicht glauben dass ich quasi das ganze Jahre hochkalibrige Games gespielt habe und dabei trotzdem noch einige Top-Games wegen Zeitmangel links liegen lassen musste.... Spiele wie...

- Zelda BoTW (wird im Januar dann nachgeholt)
- Mario Odysee
- Nier Automata
- Persona 5
- Divinity 2
- Hollow Knight
ua.

Wie gesagt, verrücktes Jahr.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.12.2017 11:02
Kant ist tot! hat geschrieben: 13.12.2017 10:11 @Mücke

Uncharted würde ich aus der Aufzählung streichen. Das war zwar nice aber halt auch nur ein kleines Häppchen mehr vom Altbekannten. Trotzdem gut, klar.

Ebenfalls in die Häppchenkategorie fällt bei mir SteamWorldDig2. Eigentlich schön, dass es so viele mögen, das Studio dahinter hat jetzt ja schon viele gute Titel gemacht. Aber in einer GOTY Diskussion finde ich es nicht erwähnenswert, dafür ist es einfach zu easy, repetetiv und belanglos.

Edit: Bei Prey hab ich erst 6 Stunden auf dem Konto aber bislang finde ich es richtig gut. Gerade den Anfang fand ich sehr cool.
Edit 2: Das gleiche gilt für Nier, allerdings bin ich da schon 12 Stunden drin bin. Wobei das für mich auch tatsächlich auch noch in GOTY Gefilde kommen kann, das traue ich Prey dann doch nicht ganz zu. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass das für mich so ein Spiel ist, das ich nur in kleinen Dosen genießen kann, ich bin da immer zu angespannt :lol:.

Zu Persona 5 sage ich dann mal 2019 was, vorher schaffe ich das in meinem Tempo nicht. Bin da zwar schon etwa bei 30 Stunden und kann immerhin sagen, dass es für mich das beste klassische Rundenkampfsystem hat aber mit dem Vorgänger kam ich dank Handheld deutlich schneller voran.
Na, Uncharted: LL hat sich durchaus ein wenig vom Rest der Reihe abgesetzt. Gerade der open World Part war etwas neues. Und hat sich auch noch unglaublich frisch angefühlt, weil eben non linear, aber trotzdem von einem roten Faden gehalten. Hinzu kamen unglaublich dynamische Gespräche, tolle Sequenzen, die auch je nach Situation angepasst wurden, eine Karte ohne Sammelwut Icons und Questmarker (bzw. musste man sich diese erarbeiten), cooles Schleichen, die besten Rätsel der Reihe (was nicht schwer ist) und abseits von dem OW Kapitel extrem gute Uncharted Unterhaltung, die für mich stellenweise sogar U4 getoppt hat. Es war einfach ein unglaublich rundes Erlebnis, inklusive einem tollen Mulitplayer, der immer noch gerne gezockt wird - und das ganze für 40€ zu Release.

Für Fans der Reihe war Lost Legacy ein kleines Juwel, und es hat ganz nebenbei auch einen kleinen Beitrag zu OW im Allgemeinen geleistet. Nicht so einen großen wie Zelda: BotW, aber das Erzählen einer linearen Geschichte auf einer non linearen Map, mit Aufgaben, deren Reihenfolge der Spieler selbst festlegen konnte ist schon erstaunlich gut gelungen, wenn man bedenkt, dass es sich nur um ein Add On handelt.
Na ich mochte das auch richtig, keine Frage. Und ich habe auch alle anderen Uncharted-Teile durchgezockt, sogar Golden Abyss. Aber die Stärken und Schwächen sehe ich bei Lost Legacy eigentlich fast identisch zum Rest. Dass das eine Open World Kapitel irgendetwas zu Open Worlds generell beiträgt, finde ich übertrieben (muss es aber auch gar nicht). Die Rätsel bleiben mir da nicht in Erinnerung, das war für mich schon immer der schwächste Aspekt der Reihe. Das Sammelzeug stört mich so oder so nicht prinzipiell aber es ist in Uncharted auch irgendwie komplett sinnlos, weil man gar nichts damit anfangen kann. Auf der anderen Seite hat mich das bei TLOU unheimlich genervt mit den Sammeldingern, da man die zum Craften brauchte. Bei jedem Abschnitt erstmal sinnlos im Kreis herumgelaufen, um zu schauen, ob da nicht doch irgendwas liegt. Das könnte man aber auch lösen, indem man so etwas besser sichtbar gestaltet.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch ich fand Lost Legacy sehr schön aber durch den AddOn Charakter und auch die starke Konkurrenz ist das für mich kein GOTY Anwärter.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kant ist tot! hat geschrieben: 13.12.2017 14:07
muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.12.2017 11:02

Na ich mochte das auch richtig, keine Frage. Und ich habe auch alle anderen Uncharted-Teile durchgezockt, sogar Golden Abyss. Aber die Stärken und Schwächen sehe ich bei Lost Legacy eigentlich fast identisch zum Rest. Dass das eine Open World Kapitel irgendetwas zu Open Worlds generell beiträgt, finde ich übertrieben (muss es aber auch gar nicht). Die Rätsel bleiben mir da nicht in Erinnerung, das war für mich schon immer der schwächste Aspekt der Reihe. Das Sammelzeug stört mich so oder so nicht prinzipiell aber es ist in Uncharted auch irgendwie komplett sinnlos, weil man gar nichts damit anfangen kann. Auf der anderen Seite hat mich das bei TLOU unheimlich genervt mit den Sammeldingern, da man die zum Craften brauchte. Bei jedem Abschnitt erstmal sinnlos im Kreis herumgelaufen, um zu schauen, ob da nicht doch irgendwas liegt. Das könnte man aber auch lösen, indem man so etwas besser sichtbar gestaltet.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch ich fand Lost Legacy sehr schön aber durch den AddOn Charakter und auch die starke Konkurrenz ist das für mich kein GOTY Anwärter.
Ja, dieses Jahr wird das auch nichts, da hast du schon recht. Wäre ja auch nicht mein GOTY. Aber ganz außen vor lassen wollte ich es auch nicht, weil es doch, gerade für ein Add On, schon extrem stark war.

@TheExorzist

Ja, ich kann dir bei AC:O fast beipflichten. Aber da hat für mich, wie immer in der Reihe, der Schluss alles zerstört. Aber der Großteil des Spiels war tatsächlich überraschend gut.

Und Hollow Knight habe ich vergessen. Das gab es ja auch noch. Für Fans des Genres sicher auch ein GOTY Anwärter.

Aber für mich waren es dieses Jahr tatsächlich Resi 7, Zelda BotW und halt Prey (welchem ich am Ende meine Stimme gegeben habe), die mich nachhaltig am meisten begeistern konnten.

Horizon Zero Dawn oder Zelda werden aber wohl das Rennen machen, denke ich.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hmm ich hänge hinterher mit meinen Spielen. Hab nur zwei von der liste überhaupt gespielt.
Sundered und Divinity: Original Sin 2. Was nicht heißt das auf der liste nicht einiges Steht was ich spielen will. Hab aber noch genug anderes das ich vorher durchspielen möchte.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Sehr schwierig dieses jahr.Bisher stehen bei der engeren Auswahl für mich nier,divinity sin 2,horizon und mario.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

BigEl_nobody hat geschrieben: 08.12.2017 21:49 Divinity 2 ist es auch für mich. Auch wenn das Ende storytechnisch recht aprupt ist, insgesamt einfach ein glorreiches RPG, perfekte Mischung aus moderner Technik und Oldschool-Design 8)

Davon abgesehen fand ich dieses Jahr recht durchschnittlich. Horizon war gut, Tekken war gut, aber sonst gabs nicht allzu viel herausragendes. Nächstes Jahr wirds dafür umso besser mit ner Monsterladung an PS4 Titeln und dem GOTY schon im Januar... Monster Hunter World 8)
Dito bin mir auch sicher das nächstes jahr monster hunter alles wegbombt. :)
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Bild

Mein Spiel des Jahres
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Schließe mich mit Nioh an