Stardew Valley: Im nächsten Jahr für PS Vita; Multiplayer-Betatest verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Stardew Valley: Im nächsten Jahr für PS Vita; Multiplayer-Betatest verschoben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Ankündigung im Januar haben die Entwickler bestätigt, dass sie weiterhin Stardew Valley auf PS Vita bringen werden. Die Umsetzung ist für das nächste Jahr geplant - inkl. Cross-Buy. Wenn man also die PS4-Version besitzt, erhält man direkt Zugriff auf die Vita-Fassung. Das anstehende Multiplayer-Update wird auf dem Sony-Handheld nicht zur Verfügung stehen.Apropos Multiplayer: Der Betatest ...

Hier geht es zur News Stardew Valley: Im nächsten Jahr für PS Vita; Multiplayer-Betatest verschoben
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Stardew Valley: Im nächsten Jahr für PS Vita; Multiplayer-Betatest verschoben

Beitrag von unknown_18 »

Hm, für die Vita wäre das durchaus noch reizvoll, mal gucken.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Stardew Valley: Im nächsten Jahr für PS Vita; Multiplayer-Betatest verschoben

Beitrag von DonDonat »

Gibt es dass Ganze nicht auch für Switch?
Spiele die PC Version zur Zeit wieder und mag die sehr gerne :)
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Der verdammte Multiplayer kommt wohl auch erst, wenn wirklich KEIN Mensch mehr Stardew Valley spielt!
Wenn man bedenkt, dass Concerned Ape schon VOR Release einen Multiplayer programmiert hatte (es existiert ein Video, gepostet von ihm! Auch wenn unbekannt ist, wie weit dieser fortgeschritten war) und der Makeshift Multiplayer von der Community fast perfekt ist, dann hinterlässt es einen fahlen Nachgeschmack.
Ich sehne mich seit Release nach 'nem Multiplayer, doch mir vergeht immer mehr die Lust zu warten... wir reden immerhin von fast 2 Jahren.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Gamer433 hat geschrieben: 09.12.2017 20:52 Der verdammte Multiplayer kommt wohl auch erst, wenn wirklich KEIN Mensch mehr Stardew Valley spielt!
Wenn man bedenkt, dass Concerned Ape schon VOR Release einen Multiplayer programmiert hatte (es existiert ein Video, gepostet von ihm! Auch wenn unbekannt ist, wie weit dieser fortgeschritten war) und der Makeshift Multiplayer von der Community fast perfekt ist, dann hinterlässt es einen fahlen Nachgeschmack.
Ich sehne mich seit Release nach 'nem Multiplayer, doch mir vergeht immer mehr die Lust zu warten... wir reden immerhin von fast 2 Jahren.
Und du vergisst das dahinter EINE Person steckt und kein ganzes Team wie in anderen Unternehmen! Machs doch besser wenn du meinst du schaffst das so schnell. Ich liebe es wenn Leute die null ahnung haben die klappe aufreissen und nichts als meckern können.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

DonDonat hat geschrieben: 09.12.2017 20:30 Gibt es dass Ganze nicht auch für Switch?
Spiele die PC Version zur Zeit wieder und mag die sehr gerne :)
Ja gibt es für die Switch und die Steuerung hat mich nach anfänglichen Zweifeln voll überzeugt. Wenn Du eine Switch hast, dann hole es Dir.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

L!ght hat geschrieben: 09.12.2017 23:20 Und du vergisst das dahinter EINE Person steckt und kein ganzes Team wie in anderen Unternehmen! Machs doch besser wenn du meinst du schaffst das so schnell. Ich liebe es wenn Leute die null ahnung haben die klappe aufreissen und nichts als meckern können.
Nicht, dass ich dem anderen zustimme, aber du liegst falsch. Er hat aber auch irgendwo einen Punkt.
Hinter dem Spiel steht Chucklefish, die auch für Starbound verantwortlich sind.
Eric hat das Spiel zwar initial alleine gemacht, aber mittlerweile arbeitet sehr wohl ein ganzes Team daran. Die Blog Posts sind auch von verschiedenen Leuten.

Es wird von Entwicklern immer gerne so getan, als wäre das hier der lonely Hero der uns mit sowas versorgt, ist aber leider nicht so. Hinter Chucklefish verbirgt sich eine Firma mit 17 Mitarbeitern. Nehmt mal die rosarote Brille ab und seht die Spieleszene als das was sie ist: Eine große Industrie und kein Wohltätigkeitsverein.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der wäre ja auch langsam ein bisschen verrückt sowas noch alleine zu machen. Bei den Erlösen dieses Spiels kann man sich mutmaßlich locker ein kleines Studio aufbauen, wenn nicht mehr. Je nachdem natürlich was davon in ein zukünftiges Spiel fließt.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Scorcher24_ hat geschrieben: 10.12.2017 10:59 Es wird von Entwicklern immer gerne so getan, als wäre das hier der lonely Hero der uns mit sowas versorgt, ist aber leider nicht so. Hinter Chucklefish verbirgt sich eine Firma mit 17 Mitarbeitern.
Dass ist so nicht korrekt: so werden die Lead-Developer einfach gerne von den Spielern gesehen. Sich selbst so darstellen, machen die aller wenigsten ;)

Scorcher24_ hat geschrieben: 10.12.2017 10:59 Nehmt mal die rosarote Brille ab und seht die Spieleszene als das was sie ist: Eine große Industrie und kein Wohltätigkeitsverein.
Dass im Zusammenhang mit Stardew Vally zu sagen, passt nicht so ganz: das Spiel ist ein Paradebeispiel für einen guten Indie-Titel, bei dem es dem ursprünglichen Entwickler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT darum ging Geld zu machen, sondern ein Spiel zu entwickeln/ kreativ zu arbeiten.
Dass man das Ganze dann trotzdem verkauft, ist verständlich: ein Besuch in einem (Kunst-) Museum kostet schließelich auch meist Geld ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

DonDonat hat geschrieben: 10.12.2017 12:22
Scorcher24_ hat geschrieben: 10.12.2017 10:59 Es wird von Entwicklern immer gerne so getan, als wäre das hier der lonely Hero der uns mit sowas versorgt, ist aber leider nicht so. Hinter Chucklefish verbirgt sich eine Firma mit 17 Mitarbeitern.
Dass ist so nicht korrekt: so werden die Lead-Developer einfach gerne von den Spielern gesehen. Sich selbst so darstellen, machen die aller wenigsten ;)

Scorcher24_ hat geschrieben: 10.12.2017 10:59 Nehmt mal die rosarote Brille ab und seht die Spieleszene als das was sie ist: Eine große Industrie und kein Wohltätigkeitsverein.
Dass im Zusammenhang mit Stardew Vally zu sagen, passt nicht so ganz: das Spiel ist ein Paradebeispiel für einen guten Indie-Titel, bei dem es dem ursprünglichen Entwickler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT darum ging Geld zu machen, sondern ein Spiel zu entwickeln/ kreativ zu arbeiten.
Dass man das Ganze dann trotzdem verkauft, ist verständlich: ein Besuch in einem (Kunst-) Museum kostet schließelich auch meist Geld ;)
Ganz ehrlich...ich glaube auch die Leute die Assasins Creed gemacht haben, hatten eine künstlerische Vision und ich glaube sogar auch diejenigen die die einzelnen Szenarios für die Teile entwerfen und schreiben haben die. Das dahinter dann ein Management steht, das das eiskalt streamlined und finanziell optimiert, macht das nicht obsolet.

Bei Stardew Valley ist sicherlich der Idealismus vorhanden, quasi eine Art Harvest Moon-Fanfiction mit neuen und modernen Ideen. Aber das man das jetzt für alle Plattformen umsetzt usw. ist auch eine finanzielle Überlegung. Das passiert nicht um Spielern eine Freude zu machen, zumindest fände ich das doch sehr naiv zu glauben.

Das gesagt...ist doch eigentlich egal. Geiles Spiel kommt auch für Vita. Wenns von EA käme wäre es nicht schlechter und Vita-Spieler würden genauso davon profitieren.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

DonDonat hat geschrieben: 10.12.2017 12:22 Dass im Zusammenhang mit Stardew Vally zu sagen, passt nicht so ganz: das Spiel ist ein Paradebeispiel für einen guten Indie-Titel, bei dem es dem ursprünglichen Entwickler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT darum ging Geld zu machen, sondern ein Spiel zu entwickeln/ kreativ zu arbeiten.
Ja. Und nein.

AFAIK hat der Entwickler seinen Abschluss in Spieldesign gemacht, fand aber keine Stelle und hat halt nebenher an Stardew gebastelt, um es als Showcase für seine Fähigkeiten zu nutzen. Also auf lange Sicht ging es ihm schon darum irgendwann Geld zu verdienen. :mrgreen:
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 10.12.2017 10:59
Es wird von Entwicklern immer gerne so getan, als wäre das hier der lonely Hero der uns mit sowas versorgt, ist aber leider nicht so. Hinter Chucklefish verbirgt sich eine Firma mit 17 Mitarbeitern. Nehmt mal die rosarote Brille ab und seht die Spieleszene als das was sie ist: Eine große Industrie und kein Wohltätigkeitsverein.
Ich verstehe Dein Problem irgendwie nicht. Am Ende ist es doch egal wer und wie viele Leute das Spiel gemacht haben. Was zählt ist nur, ob es Spaß macht und der Preis angemessen ist. Ich für meinen Teil kann das von Stardew Valley behaupten, habe es sogar zweimal gekauft.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Dennis4022 hat geschrieben: 10.12.2017 16:05
Scorcher24_ hat geschrieben: 10.12.2017 10:59
Ich verstehe Dein Problem irgendwie nicht. Am Ende ist es doch egal wer und wie viele Leute das Spiel gemacht haben
Ist es auch. Hättest halt mal den Quote gelesen, dann würdest du den Zusammenhang verstehen.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

L!ght hat geschrieben: 09.12.2017 23:20 Und du vergisst das dahinter EINE Person steckt und kein ganzes Team wie in anderen Unternehmen! Machs doch besser wenn du meinst du schaffst das so schnell. Ich liebe es wenn Leute die null ahnung haben die klappe aufreissen und nichts als meckern können.
Wie Scorcher24_ bereits sagt, arbeitet Chucklefish (ein erfahrenes Team aus 17 Personen!) daran und nicht mehr nur dieser eine Typ.
ZUDEM hat sich das Spiel so oft verkauft, dass es ärmlich wäre, wenn er noch immer alleine daran rumwerkeln würde.

Wie war das?
Ach ja (Zitat): "Ich liebe es wenn Leute die null ahnung haben die klappe aufreissen und nichts als meckern können."

:roll: :roll: :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was bitte sehr wäre ärmlich daran wenn er immer noch allein daran arbeiten würde? Es ist sein Baby, wenn er sich entschieden hätte es nicht aus der Hand geben zu wollen, dann hätten wir das zu respektieren. Völlig egal wie oft sich das Spiel verkauft hätte.