Komplett Off-Topic, aber ich liebe deinen Avatar
Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Oynox
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl
Hmm. Zu wenig gespielt dieses Jahr. Habe nur die Demo von Shadow Tactics gespielt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das mein GotY gewesen wäre. Vielleicht stimme ich trotzdem dafür. Ansonsten käme mir nur Cuphead in den Sinn.

- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Es kann nie genug Hank-Liebe geben. :wink:
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich auch ganz bei dir, Zelda macht einiges richtig und ist weit weg von einem Battlefront oder Call of Duty, ein guter Titel aber im Vergleich zu.. na ja allen großen Open World Rollenspielen, steht es halt trotzdem zurück und bei der Konkurrenz in diesem starken Jahr, sollte umgekehrt auch einfach anerkannt werden, dass das Spiel bei aller Liebe nicht in derselben Liga spielt.Hank M. hat geschrieben: ↑09.12.2017 13:14Kein Spiel ist perfekt. Ich finde den Zelda-Hype auch völlig übertrieben. Trotzdem kann man doch anerkennen, dass es auch vieles richtig macht. Das Beste an Zelda war übrigens das Kochen.adlerfront hat geschrieben: ↑09.12.2017 13:10 Du findest so viele Schwächen in einem Spiel, wirst nach dem durchspielen enttäuscht zurückgelassen und es kommt in die TOP 5 seit 1988 für dich?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Zwei drüber halt.
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme für Persona 5 ab, ist für mich das fast perfekte JRPG (kleiner Mangel an Dating Sim). So viele kleine liebevolle Facetten sind glanz-poliert und es macht einfach süchtig, ein Gefühl, dass ich beim Spielen fast vergessen habe. Diese ungeheure und schicke Gegnerauswahl, das motivierende Sammeln, die interessanten Charaktere, die Präsentation, ... Ich bin noch nicht ganz durch, aber bisher gefällt mir auch die Story ganz gut.
Ansonsten Resi 7 und Mario Odyssey wäre für mich noch potentiell möglich, aber noch nicht gespielt. Ich glaube das Mario für mich das beste Game der letzten 10 Jahre werden könnte, mal schauen. Zelda habe ich schon mehrmals ne Chance gegeben und es reizt mich einfach nicht.
Ansonsten Resi 7 und Mario Odyssey wäre für mich noch potentiell möglich, aber noch nicht gespielt. Ich glaube das Mario für mich das beste Game der letzten 10 Jahre werden könnte, mal schauen. Zelda habe ich schon mehrmals ne Chance gegeben und es reizt mich einfach nicht.
- Noseman4ever
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist es Battlefront 2. Ansonsten war das Jahr auch recht belanglos wenn man keine Switch hat.
Bei Dawn of War 3 muss man halt gucken was die Zukuft bringt.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Nach einer kurzen Unterhaltung mit einer Blechbüchse, die sich für Jean-Paul Sartre hielt, stand der diesjährige Gewinner für mich schon fest. >.>
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Das halte ich dann doch für eine starke Übertreibung.SethSteiner hat geschrieben: ↑09.12.2017 13:33 Da bin ich auch ganz bei dir, Zelda macht einiges richtig und ist weit weg von einem Battlefront oder Call of Duty, ein guter Titel aber im Vergleich zu.. na ja allen großen Open World Rollenspielen, steht es halt trotzdem zurück und bei der Konkurrenz in diesem starken Jahr, sollte umgekehrt auch einfach anerkannt werden, dass das Spiel bei aller Liebe nicht in derselben Liga spielt.
Das übrigens auch. :wink:
Wie gesagt, ich bin auch nicht der größte Fan und eklatante Schwächen wie die nicht vorhandene Story oder das bestenfalls mäßige Kampfsystem sind nicht zu übersehen.
Dafür wirft es viele kleine, sympathische, Details in die Waagschale. Dass man bei Blitz und Donner besser keine Metallgegenstände ausrüstet, an nassen Felsen nur sehr bescheiden klettern kann oder der Temperatur entsprechende Kleidung tragen sollte, sind einfach gute und bis zu Ende gedachte Ideen.
Dass das "Hier hast du eine offene Welt, beschäftige dich gefälligst selbst darin"-Spielprinzip Geschmackssache ist, steht aber außer Frage. Ist auch nicht unbedingt meins, dafür hat Zelda mich aber relativ lange bei der Stange halten können.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich weißHank M. hat geschrieben: ↑09.12.2017 14:15Das halte ich dann doch für eine starke Übertreibung.SethSteiner hat geschrieben: ↑09.12.2017 13:33 na ja allen großen Open World Rollenspielen, steht es halt trotzdem zurück und bei der Konkurrenz in diesem starken Jahr, sollte umgekehrt auch einfach anerkannt werden, dass das Spiel bei aller Liebe nicht in derselben Liga spielt.Das übrigens auch. :wink:
Ich sehe es aber wirklich so. Nicht in der Gesamtqualität - aber was das Konzept Open World an sich angeht.
Zumindest in einem Action Adventure. Divinity 2 hat da ja für sein Genre zb scheinbar viel erreicht (das hab ich noch nicht gespielt).
In vielen anderen Spielen (wie auch welche in diesem Jahr) ist die Welt halt nur ne Kulisse.
Ein Backdrop für den nächsten cool inszenierten Kampf, eine Arena in der ich von A nach B laufe.
In Zelda hat man viel dafür getan, dass es eine Welt zum angreifen wird. Man interagiert, beeinflusst, wird beeinflusst.
Einzelne Aspekte hat es schon früher gegeben. Teilweise bis zu den frühen Ultimas etc. zurück.
Aber in Summe und der Konsequenz setzt Zelda einfach den neuen Maßstab.
Und viele Entwickler werden sich danach richten wollen und müssen, damit ihre Welten nicht mehr so steril wirken.
Und ich bin mir sicher, dann finden es auch welche die jetzt mit Zelda nix anfangen können geil.
Ich sehe die Kritikpunkte in Zelda.
Ganz generell ist Open World Geschmackssache (meins ist es ja auch meistens nicht) und wenn man zb mit dem Grafikstil oder den Charakteren nix anfangen kann, bringt es auch nix das zu spielen. Schließlich sieht man das ja ständig.
Die Leistung anerkennen sollte man halt trotzdem können.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Mag sein. In 2017 gab es jedenfalls nüscht was mich sonst so beeindruckt hätte. Gegen den Nintendo Charme bin ich immun, deswegen hätte Zelda bei mir keine Chance gehabt, egal wie gut es ist.LP 90 hat geschrieben: ↑09.12.2017 12:24Dann solltest du das originale Nier und Drakengard spielen, dort hat Yoko Taro das Ganze schon deutlich länger gemacht.TheLaughingMan hat geschrieben: ↑09.12.2017 12:15 Für mich ohne zu Überlegen NieR.
So wie BotW wohl die Möglichkeiten einer offenen Welt und der damit verbundenen physischen Spielereien erweitert/perfektioniert, so erweitert NieR IMO die Grenzen dessen was in Sachen Storytelling in einem Game möglich ist. Hier wird eine grandiose Geschichte erzählt, und zwar mit Mitteln wie sie nur ein interaktives Medium wie Videogames bieten können. Hat mich wirklich geflasht.
imo finde ich die Geschichte bei denen auch stärker als Automata
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin jemand, dem die zunehmende Openworldisierung der Spielelandschaft gehörig gegen den Strich geht, weil dadurch ganze Spielereihen verwässert oder verfremdet werden.Chibiterasu hat geschrieben: ↑09.12.2017 14:25 Ich sehe es aber wirklich so. Nicht in der Gesamtqualität - aber was das Konzept Open World an sich angeht.
(Als negatives Beispiel sei hier mal Metal Gear V angeführt. Ja, es ist ein gutes Open-World-Stealth Spiel, ja es hat vielleicht das beste Gameplay der ganzen Reihe, trotzdem ist es ein beschissenes Metal Gear, weil es ein Kernelement, vielleicht sogar DAS Kernelement der Serie mit Füßen tritt. Storytelling.)
Hier kommt dann Zelda ins Spiel. Es bricht die, von gefühlt tausend Spielen bis zum Erbechen durchgenudelte, Ubi-Formel auf. Es bringt neue Ideen in den Mix, die sicher zukünftig von anderen aufgegriffen werden und so frischen Wind in das Konzept bringen. Mal wieder einen Schritt weg vom Einheitsbrei. Dafür schätze ich Zelda, auch wenn es mir als Spiel nicht so viel gegeben hat, wie anderen Leuten. Ich denke unsere Meinungen sind da relativ deckungsgleich. :wink:
Das gilt doch sowieso für alle Spiele. Wie soll ich jemandem der mit Japano-Gelöt nichts anfangen kann erklären, dass Persona 5 aber sowas von DAS Überspiel des Jahres ist?Chibiterasu hat geschrieben: ↑09.12.2017 14:25 Ganz generell ist Open World Geschmackssache (meins ist es ja auch meistens nicht) und wenn man zb mit dem Grafikstil oder den Charakteren nix anfangen kann, bringt es auch nix das zu spielen. Schließlich sieht man das ja ständig.
- DirtyDirk41
- Persönliche Nachricht:
Trotz Leerbox (für 50€!) geht meine Stimme an das bestenfalls "ganz nette" Single-A-Spiel Super Mario Odyssey. Fanboys gonna...
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Darum ging es mir gar nicht. Ich hab es ja nicht gespielt.Hank M. hat geschrieben: ↑09.12.2017 13:14Kein Spiel ist perfekt. Ich finde den Zelda-Hype auch völlig übertrieben. Trotzdem kann man doch anerkennen, dass es auch vieles richtig macht. Das Beste an Zelda war übrigens das Kochen.adlerfront hat geschrieben: ↑09.12.2017 13:10 Du findest so viele Schwächen in einem Spiel, wirst nach dem durchspielen enttäuscht zurückgelassen und es kommt in die TOP 5 seit 1988 für dich?
Ich frage mich dennoch, wie man sein Spielerlebnis so beschreiben kann und es dann gleichzeitig in die Top 5 seiner Gaming-Historie einstuft.
Was zur Hölle hat man denn sonst so gezockt? o.O
Und ja, der Hype finde ich auch völlig deplatziert.
Ich frage mich immer, was passiert wäre, wenn das Spiel eine neue IP gewesen wäre oder nicht von Nintendo käme...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Da wird der positive Teil vom Spiel so positiv gewirkt haben, dass Krumeluk (von dem geht es ja aus) das Spiel als außerordentlich gut wahrgenommen hat.adlerfront hat geschrieben: ↑09.12.2017 18:04Darum ging es mir gar nicht. Ich hab es ja nicht gespielt.Hank M. hat geschrieben: ↑09.12.2017 13:14Kein Spiel ist perfekt. Ich finde den Zelda-Hype auch völlig übertrieben. Trotzdem kann man doch anerkennen, dass es auch vieles richtig macht. Das Beste an Zelda war übrigens das Kochen.adlerfront hat geschrieben: ↑09.12.2017 13:10 Du findest so viele Schwächen in einem Spiel, wirst nach dem durchspielen enttäuscht zurückgelassen und es kommt in die TOP 5 seit 1988 für dich?
Ich frage mich dennoch, wie man sein Spielerlebnis so beschreiben kann und es dann gleichzeitig in die Top 5 seiner Gaming-Historie einstuft.
Was zur Hölle hat man denn sonst so gezockt? o.O
Ein Beispiel für dieses Verhalten, welches mir gerade einfällt, ist die Earth Defense Force Reihe. Die Spiele haben so viele Schwachpunkte, es kann eigentlich nur magerer Durchschnitt sein, dennoch gibt es fanatische Fans, die es über alles loben. Denen bereitet das Spiel so viel Freude, dass es die unzähligen Kontrapunkte aufwiegt. Hier ein "Test" von eurogamer.de http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... -2025-test Natürlich nicht ganz ernst zu nehmen, ist alles selbstironisch, spiegelt aber die Liebe zur Reihe wieder - die Fans in den Kommentaren können die Argumente nachvollziehen und sehen die Wertung als verdient an.
Oder aktuell Elex. Das wirkt stellenweise wie stehengeblieben in den 1990ern, und dennoch gibt es Spieler, die sich der Fehler bewusst, nicht aufhören können den Titel zu spielen und es zu lieben. https://kotaku.com/elex-is-the-biggest- ... 1821053285
Zuletzt geändert von greenelve am 09.12.2017 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
2017 war einfach ein unglaubliches Jahr für Videospiele.
In die engere Auswahl sind
Super Mario Odyssey , Nier: Automata , Prey , Elex und Cuphead gekommen
wobei Zelda , The Surge , Nioh , Persona 5 , Resident Evil 7 , Original Sin 2 etc.
alles Top Spiele sind aber man muss sich halt irgendwie entscheiden.
Elex und Nier: Automata fallen raus weil beide entweder technisch oder spielerisch den ein oder anderen
Fehler haben. Nier: Automata hat sicherlich mit die beste Geschichte und Charaktere überhaupt.
Gameplay ist auch flüssig aber technisch muss man leider abziehen. Gleiches gilt in etwa für Elex ,
tolle Welt , Quests etc. aber das ein oder andere Manko.
Cuphead - geniales Art Design , sehr schwer aber fair , toller Platformer aber muss
sich doch knapp Super Mario Odyssey geschlagen geben da es einfach irgendwie Magischer ,
Umfangreicher ist. Nintendo Platformer eben.
Bleiben Super Mario Odyssey und Prey.
Meine Stimme geht an: Prey (Sci-Fi Fan spielt etwas mit rein^^)
Begründung: Der erste echte System Shock 2 Nachfolger , besser als BioShock.
Top Leveldesign , komplexes Gameplay , tolle Geschichte , gute Performance (Fehlerfrei auf PC) ,
sehr gutes Art Design , hoher Wiederspielwert , perfekt inszenierte Sci-Fi Welt , dichte Atmosphäre ,
deutsche Synchronsprecher auf Top Niveau. Ein Spiel was es so in der Form lange nicht mehr geben wird.
Gleiches gilt für Nier.

In die engere Auswahl sind
Super Mario Odyssey , Nier: Automata , Prey , Elex und Cuphead gekommen
wobei Zelda , The Surge , Nioh , Persona 5 , Resident Evil 7 , Original Sin 2 etc.
alles Top Spiele sind aber man muss sich halt irgendwie entscheiden.
Elex und Nier: Automata fallen raus weil beide entweder technisch oder spielerisch den ein oder anderen
Fehler haben. Nier: Automata hat sicherlich mit die beste Geschichte und Charaktere überhaupt.
Gameplay ist auch flüssig aber technisch muss man leider abziehen. Gleiches gilt in etwa für Elex ,
tolle Welt , Quests etc. aber das ein oder andere Manko.
Cuphead - geniales Art Design , sehr schwer aber fair , toller Platformer aber muss
sich doch knapp Super Mario Odyssey geschlagen geben da es einfach irgendwie Magischer ,
Umfangreicher ist. Nintendo Platformer eben.
Bleiben Super Mario Odyssey und Prey.
Meine Stimme geht an: Prey (Sci-Fi Fan spielt etwas mit rein^^)
Begründung: Der erste echte System Shock 2 Nachfolger , besser als BioShock.
Top Leveldesign , komplexes Gameplay , tolle Geschichte , gute Performance (Fehlerfrei auf PC) ,
sehr gutes Art Design , hoher Wiederspielwert , perfekt inszenierte Sci-Fi Welt , dichte Atmosphäre ,
deutsche Synchronsprecher auf Top Niveau. Ein Spiel was es so in der Form lange nicht mehr geben wird.
Gleiches gilt für Nier.
Sorry aber such dir n Neues Hobby wenn da Ernsthaft nichts für dich bei war 2017.Noseman4ever hat geschrieben: ↑09.12.2017 13:57 Für mich ist es Battlefront 2. Ansonsten war das Jahr auch recht belanglos wenn man keine Switch hat.