Square Enix: Das nächste Tomb-Raider-Spiel wird 2018 angekündigt und "kurze Zeit später" erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Das nächste Tomb-Raider-Spiel wird 2018 angekündigt und "kurze Zeit später" erscheinen

Beitrag von Balla-Balla »

VincentValentine hat geschrieben: 08.12.2017 01:57 Wieso muss den unter jedem Tomb Raider Artikel der Uncharted Schwanz-Vergleich stattfinden?
Verstehe ich auch nicht, Inhalt und Konzept ist völlig unterschiedlich, wäre genauso wie ein Witcher Vergleich, aber der wird ja genauso oft gemacht, ob´s passt oder nicht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Das nächste Tomb-Raider-Spiel wird 2018 angekündigt und "kurze Zeit später" erscheinen

Beitrag von johndoe1197293 »

Ein Release im nächsten Jahr?! Würde mich sehr freuen. :) Einer der wenigen Titel, dem ich in dieser Gen entgegenfiebere.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Balla-Balla hat geschrieben: 08.12.2017 11:22
VincentValentine hat geschrieben: 08.12.2017 01:57 Wieso muss den unter jedem Tomb Raider Artikel der Uncharted Schwanz-Vergleich stattfinden?
Verstehe ich auch nicht, Inhalt und Konzept ist völlig unterschiedlich, wäre genauso wie ein Witcher Vergleich, aber der wird ja genauso oft gemacht, ob´s passt oder nicht.
Inhalt und Konzept von TR und Uncharted sind doch nahezu identisch. Indiana Jones'sche Schatzjagd, recht einfache Rätsel, vor allem Schalter, viele Kletter bzw. Sprungeinlagen und ein Shooteranteil.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 08.12.2017 11:43
Inhalt und Konzept von TR und Uncharted sind doch nahezu identisch. Indiana Jones'sche Schatzjagd, recht einfache Rätsel, vor allem Schalter, viele Kletter bzw. Sprungeinlagen und ein Shooteranteil.
Gameplay und Inhalt ist doch völlig verschieden. Auf der einen Seite eher düsteres Survival mit RPG Anleihen und offenen Arealen, auf der anderen lineare Level mit komödiantischem Unterton. Die Schatzsuche als Überbau reicht mir da nicht zum Vergleichen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wie kann es völlig verschieden sein, wenn es fast identisch ist? Tomb Raider ist so sehr düsteres Survival wie Zelda, Lara muss sich keine Hütten bauen, muss keine Beinschienen anfertigen oder nennenswert auf Munition achten um wenigstens das aus Videospielen bekannte Survival heranzuziehen. Ein paar RPG Anleihen hat Tomb Raider - bestehend aus Verbesserung von Waffen und ein paar "Fähigkeiten". Das macht die Spiele doch aber nicht völlig unterschiedlich, beide haben dasselbe Grundthema, es gibt irgendein mystisches Artefakt/Ort und man versucht dieses zu erreichen, während die Antagonisten dasselbe versuchen. Dabei löst man Rätsel, springt über Hindernisse, klettert Wände und andere Dinge hoch und ballert zwischendurch herum. Die offenen Areale der Titel nehmen sich da beide nichts, ich kenne nicht den letzten Teil von Uncharted aber keiner von beiden hat eine echte Open World Umgebung. Tomb Raider hat da noch ein paar Extra-Aufgaben verstreut aber das macht es nicht weniger linear. Die Spiele sind eben nicht identisch, sondern nur ziemlich. Völlig verschieden hieße, alles ist anders, es dürfte nicht dieselbe Thematik haben, es dürfte sich auch nicht ähnlich spielen, sich nicht im selben Genre befinden, schlicht keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Aber diese Gemeinsamkeiten springen einem hier regelrecht ins Gesicht. Warum wohl "muss unter jedem Tomb Raider TItel der Uncharted Schwanzvergelich stattfinen?" weil nahezu jeder Spieler erkennt, dass Uncharted eine cineastische Fortführung von Tomb Raider ist - nur mit einem Kerl und Tomb Raider mit dem Reboot genau diese Weiterentwicklung ebenso vollführt hat.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Balla-Balla hat geschrieben: 08.12.2017 11:57

Gameplay und Inhalt ist doch völlig verschieden. Auf der einen Seite eher düsteres Survival mit RPG Anleihen und offenen Arealen, auf der anderen lineare Level mit komödiantischem Unterton. Die Schatzsuche als Überbau reicht mir da nicht zum Vergleichen.
Tomb Raider und Uncharted sind mittlerweile stellenweise ähnliche linear oder offen...
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Uncharted ist ein cinematisch fokusierter Action Adventure, wo die Story und Präsentation im Vordergrund steht. Die Schatzjagd ist nur Kern der Story, spielt im Gameplay keine Rolle.

Tomb Raider ist ein offenes Action Adventure, mit dem Fokus der Schatzjagd und des Erkundens, während dadurch Story und Präsentation flach fällt. Kämpfe mit Pfeil und Bogen, Tiere jagen, loot sammeln, diverse RPG Elemente.

Es sollte inzwischen wohl jeder wissen welches ihm mehr liegt, und beide Spiele/Reihen ihre Stärken haben.
Willst du mehr Gameplay und Erkunden und Schatzjägerfeeling dann holst du dir eben Tomb Raider

Warum man nach so vielen Titeln immer noch dieselbe unnötige Disskussion führen muss? 4Players halt
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 08.12.2017 12:33 ....weil nahezu jeder Spieler erkennt, dass Uncharted eine cineastische Fortführung von Tomb Raider ist - nur mit einem Kerl und Tomb Raider mit dem Reboot genau diese Weiterentwicklung ebenso vollführt hat.
Well, man könnte genausogut sagen, TR ist die spielerische Fortführung von Indiana Jones, nur mit einer Frau. Usw..
Wenn man nur den groben Überbau nimmt, kann man auch jedes Fantasyspiel, wo ein Drache vorkommt, mit Skyrim vergleichen. Das würde der Sache wohl kaum gerecht werden.
Aber was soll´s, vergleiche jeder mit was er will. Ich jedenfalls hätte keinen Bock mehr auf ein weiteres UC, die Methode Drake ist mir langsam zu ausgelutscht, ein weiteres TR spiele ich hingegen gerne noch mal. Ob es danach genug sein wird, wird man sehen.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: 08.12.2017 13:48

Uncharted ist ein cinematisch fokusierter Action Adventure, wo die Story und Präsentation im Vordergrund steht. Die Schatzjagd ist nur Kern der Story, spielt im Gameplay keine Rolle.

Tomb Raider ist ein offenes Action Adventure, mit dem Fokus der Schatzjagd und des Erkundens, während dadurch Story und Präsentation flach fällt. Kämpfe mit Pfeil und Bogen, Tiere jagen, loot sammeln, diverse RPG Elemente.

Es sollte inzwischen wohl jeder wissen welches ihm mehr liegt, und beide Spiele/Reihen ihre Stärken haben.
Willst du mehr Gameplay und Erkunden und Schatzjägerfeeling dann holst du dir eben Tomb Raider

Warum man nach so vielen Titeln immer noch dieselbe unnötige Disskussion führen muss? 4Players halt
Deine Einschätzung unterschreibe ich mal so. Ob die Diskussion überflüssig ist, ist eine andere Frage. Gilt das dann nicht für so ziemlich alles hier? So ganz kalt lässt sie dich selbst ja auch net, sonst hättest du dich ja nicht damit auseinandergesetzt.
4Players halt. Mit 1665 posts bist du Teil der Maschinerie und von diesen gibt es ja einige schlechtere im Netz, sonst wären wir alle ja wohl kaum hier gestrandet.
Live stranding, um mal den Bogen zu einer anderen aktuellen und genauso überflüssigen discussion zu machen. Puh.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich habe Uncharted immer als "Tomb Raider"-Verschnitt wahrgenommen. Mit Teil 4 hat es allerdings gezeigt, dass es das bessere Tomb Raider ist. Und die neue "Tomb Raider"-Reihe hat sich bei der Konkurrenz wiederrum auch einiges abgeschaut, so dass man letztlich sagen kann, dass diese beiden Spiele-Reihen sich gegenseitig beeinflusst haben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Weils nunmal davon abgepaust wurde? Und das auch noch mehr schlecht als recht. Vll könnte man sich mit TR abheben wenn der Survial Aspekt nicht so überaus aufgesetzt wirken und nicht schon in der erste Spielstunde zur simplen Belanglosigkeit verkommen wuerde. Survival funktioniert als Gameplaymechanik nur wenn Bedrohung spürbar ist und die Ressourcen knapp sind. Beides in TR nicht der Fall. Inszenierung und Regie haben auch fleissig Uncharted gedaddelt aber nichtmal vergleichbar gut in TR umgesetzt. Man kann hier leider nicht von "gut kopiert" sprechen.