Steam: Erhebliche Wertschwankungen und hohe Transaktionsgebühren: Bitcoins als Zahlungsmethode gestrichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Erhebliche Wertschwankungen und hohe Transaktionsgebühren: Bitcoins als Zahlungsmethode gestrichen

Beitrag von danke15jahre4p »

SethSteiner hat geschrieben: 07.12.2017 15:56Joah für die beiden vielleicht aber halt nicht für alle anderen und darum geht es halt. Nur weil sich vier Leute bei Monopoly auf das Spielgeld einigen, kriegst du dafür trotzdem keine Butter und daran ändern auch zehn Seiten Definitions-Diskussionen nicht. Entweder du hast was in der Hand, das du gegen Waren tauschen kannst oder nicht.
dann kannst du für dich bitcoin als sehr irrrelevante währung abtun, dennoch ist es aber eine währung.

;)

greetingz
bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Erhebliche Wertschwankungen und hohe Transaktionsgebühren: Bitcoins als Zahlungsmethode gestrichen

Beitrag von bohni »

Nach welcher Definition sind Bitcoins ein Währung?
Nach der Wiki z.B. nicht:

Eine Währung (mhd. werunge für ‚Gewährleistung‘) ist im weiten Sinne die Verfassung und Ordnung des gesamten Geld­wesens eines Staates ....
....
Währungen werden von einem Emittenten herausgegeben, heutzutage i. d. R. durch die Zentralbank. ...
...
Bargeld ist weltweit das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Die übrigen Zahlungsmittel erfüllen hierfür nicht die Voraussetzungen. Insbesondere kann ein Gläubiger sie als Gegenleistung akzeptieren, eine Annahmepflicht besteht jedoch nicht.
...
In Deutschland ist Bitcoin weder Zahlungsmittel, noch E-Geld, Devisen oder Sorten ...
...
The legal status of bitcoin varies substantially from country to country and is still undefined or changing in many of them.

Wiki muß natürlich nicht stimmen. Obiges passt aber zu diversen Lexika (Jura etc.) Die BaFin sieht das auch so ...
Zuletzt geändert von bohni am 07.12.2017 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

SethSteiner hat geschrieben: 07.12.2017 15:56
@cm0
Klingt gut aber.. wie? Kann ich einfach in einen Edeka gehen, mit die Butter nehmen und dann gegen einen Bitcoin tauschen, der ja eigentlich den Wert eines ganzen Edekas voll Butter hat? Es liest sich eher so, dass das online läuft gegen Gebühr und mit Versand.
Ja, geht bei Edeka nur online. Es gibt aber diverse andere Läden bei denen man auch im Laden per BTC bezahlen kann. Das geht dann per QR-Code der mit der entsprechenden App eines Handys gescannt wird und der passende Betrag wird automatisch aus der "Brieftasche" überwiesen, die auf dem Handy hinterlegt ist. Generell wird Bitcoin zur Zeit aber eher für Onlinetransaktionen und eher selten in lokalen Geschäften verwendet. Hier gibt es eine Übersicht der Geschäfte die Bitcoin akzeptieren: https://coinmap.org/#/map/53.51456730/9.98631477/14
Deutschland hängt hier aber im Vergleich zu anderen Ländern hinterher.

Bitcoin hat übrigens 8 Nachkommastellen, heißt ich kann theoretisch auch durchaus ein Stück Butter damit kaufen. Ist nur nicht sinnvoll auf Grund der aktuell sehr hohen Gebühren. Aber ich könnte auch 0,00000001 Bitcoin irgendwohin überweisen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

bohni hat geschrieben: 07.12.2017 16:18 Nach welcher Definition sind Bitcoins ein Währung?
Lebenserfahrung. Ich hab damit bis vor kurzem Spiele bei Steam bezahlt, weil es mich anekelt Paypal zu nutzen.

Die Sache mit den Kursschwankungen ist "vorerst" kein Problem. Ich hab auch kein Problem heute Geld in Bitcoin zu wandeln und direkt woanders auszugeben.

Der Wechselkurs ist halt relativ egal. Zwar unschön aber relativ egal. Damit muss man sich abfinden und wenn ich jetzt für 50 Euro ca. 0,004464286 Bitcoin bezahle oder 0,008333333 (bei einem Kurs von 6000 Euro je Münze) ist mir ehrlich gesagt Schnuppe.

Wenn die Währung morgen wieder auf 2000 Euro fällt würde ich mich sogar freuen weil es eben einen stabileren Eindruck macht. Das es immer nur bergauf geht macht mir Sorgen. Aber rückblickend hab ich das schon bei 100 Dollar je Münze gedacht.

Letztlich ist es halt irrelevant bis zu dem Punkt wo die kleinste Einheit keinen Gegenwert mehr darstellt. Aber dann könnte es ja auch noch einen Fork geben den alle mittragen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.12.2017 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Dann ist es halt ein Zahlungsmittel, aber keine Währung.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bohni hat geschrieben: 07.12.2017 16:18Nach welcher Definition sind Bitcoins ein Währung?
okay, wenn wir uns auf wiki-ebene bewegen, dann los.

Bitcoin (englisch sinngemäß für „digitale Münze“) ist eine digitale Währung, ...

Bitcoin is a cryptocurrency and worldwide payment system...

greetingz
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Den Rest ignorieren wir .. wie die BaFin etc.? (sonst guck unter der engl. Wiki Seite mal unter Legal-Status)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ah stimmt ein Zahlungsmittel.

Was es genau ist ist mir auch egal. Ich finde es auch nicht gut das es ein Schatten-Zahlungsmittel (sein kann).

Aber eigentlich ist es halt wie Gold, ich hab mir auch nie darüber Gedanken gemacht welche Chemische Zusammensetzung Gold hat, oder wie man das in der Technik verwenden kann. Es ist halt ähnlich wie "seltene Erden" halt begrenzt verfügbar und alle wollen es haben. Das reicht schon.

P.s.: In manchen Ländern ist die Währung auch schon illegal... und China sieht es ja nicht so gerne wenn man sich mit Bitcoins ins Ausland absetzt und Landesflucht begeht etc. Das sind alles schon Probleme.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.12.2017 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich ignorieren? nö, anscheinend wirds von wikipedia ignoriert.

greetingz
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Und die BaFin hat keine Ahnung .. schon klar.

Wenn du z.B. einen Kredit bei einer Bank abzahlen willst, MUSS die Bank eine Währung annehmen .. Bitcoins aber nicht usw.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ist ja auch in ordnung, wenn es eine stabile währung irgendwann mal wird, momentan ist es einfach nur ein widerliches finanzprodukt, dass die armen enteignet durch inflation und die reichen reicher macht durch deflation
RioHazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RioHazuki »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.12.2017 14:50
RioHazuki hat geschrieben: 07.12.2017 14:13 Naja was heißt hier für reiche.
Ich habe im Juli 3 Bitcoin gekauft für jeweils 1600€.
Aktuell ist er bei 12400€. Das sind 32400€ Gewinn vor Steuern in 5 Monaten. Besitze ausserdem 1500 IOTA, die ich vor einigen Monaten für 40cent das Stück gekauft habe. Gestern war IOTA BEI 4,40€ und ich habe 1000 Stück verkauft.
Ich arbeite in der Lebensmittelindustrie und verdiene verheiratet mit 1 Kind ca 3700€ netto im Monat.
Würde das nicht als reich bezeichnen sondern normal.
1. Am 1. Juli 2017 war der Kurs bereits über 2.000 €, lässt sich recht einfach im Internet finden.
2. 4,40€ war so ziemlich der Peak von IOTA gestern, seit dem ging es runter, du hast also exakt am Peak verkauft? Glücklich.
3. 3700 € netto ist für die Lebensmittelindustrie (sehr vage) ziemlich viel und für den deutschen Durchschnittsbürger mit Sicherheit nicht normal. Selbst 3700 € brutto! wären überm Durchschnitt.

Aber schön mal ein wenig protzen, tut immer gut.
Der Bitcoin Kurs war Mitte Ende Juli bei bitcoin.de kurzzeitig bei 1600-1700€.
Ich such es raus wenn ich am PC bin.
Ach ich komm aus Oberschwaben. Hier gibts viele grosse Firmen die gut bezahlen. Wenn man Schicht arbeitet und nicht grad Zeitarbeiter ist werdient man schon 2500-3000€. Ich arbeite seit 12 Jahren dort.
Ich möchte hier nicht protzen sondern den Leuten hier zeigen dass Bitcoin nicht der Weltuntergang sondern eine Chance.

Edit:
Natürlich versuch am Peak zu verkaufen.
Klappt manchmal, manchmal auch nicht.
Hat bei NEO, XRP, SYNX nicht geklappt dafür bei IOTA, BTC, und OMG.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 07.12.2017 16:40 Ist ja auch in ordnung, wenn es eine stabile währung irgendwann mal wird, momentan ist es einfach nur ein widerliches finanzprodukt, dass die armen enteignet durch inflation und die reichen reicher macht durch deflation
Wat? Oo
Richte deinen Hass mal weniger gegen bitcoins. Das was du hier die ganze zeit eigentlich anprangerst, ist das aktuelle Finanzsystem im allgemeinen. Die bitcoins haben mit all dem herzlich wenig zu tun.
RioHazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RioHazuki »

DARK-THREAT hat geschrieben: 07.12.2017 15:09
FuerstderSchatten hat geschrieben: 07.12.2017 14:57 Ja das ist ja schön für dich, ich habe noch nicht mal 1600 Euro um damit verrückte Finanzgeschäfte zu machen. Ich habe leider 3 Kinder und verdiene weit weniger als du. Davon ab, dass du die erst verkaufen musst, bis dahin sind es einfach nur 4800 Euro die du nicht mehr zur Verfügung hast. Und ich kann mir wie gesagt nicht einfach 4800 Euro leisten, die in der Schwebe sind.
Nicht drauf reinfallen. Im Internet kann jeder sagen, dass er 5 Ferraris, ein Haus in Malibu und eine Rakete zum Mars besitzt. Beweisen tun es die Wenigsten. :wink:

Als "normal" würde ich, vor allem in meiner Region (und ich kenne einige Leute), aktuell mein Einkommen zählen. Und das ist, dank meiner jetzigen, deutlichen Lohnerhöhung, bei netto unter 1300 Euro (vorher waren es unter 1100 Euro). Und damit kann man richtig in Ordnung leben (Miete, Auto auf Abzahlung, andere Ratenzahlungen + Versicherungen, Verträge, Ausgaben), aber halt keine Finanzgeschäfte machen. Die sollten aber auch nicht normal sein.

Dennoch kommt kein Neid auf sowas auf. Da ich das, was ich mir leisten kann und will, auch habe.
Ich weiß nicht wo du wohnst aber bei uns kostet eine 3 Zimmer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus 600-1000€ je nach Zustand. Mit 1300€ kommt man hier nicht weit.
Ich arbeite hier bei einer mittelständischen Firma ca. 1500 Mitarbeiter bin Schichtführer, verantwortlich für 22 Mitarbeiter. Ich finde mein Gehalt nicht zu hoch. Ja im Bundesdurchschnitt schon ja das sollte für niemanden eine Richtwert/Orientierung sein. Ich mein ist man mit so wenig Geld zufrieden?
Geld ist ein Mittel zum Zweck mit dem ich mein Leben finanziere + ein wenig Luxus.
Das Geld zum investieren habe ich durch ein Erbe erhalten (2 Eigentumswohnungen + 50000€ Festgeld.)
Jetzt kann die Neiddebatte weitergehen.
In keinem anderen Land der Welt ist Wohlstand so verpönt wie hier bei uns. Echt traurig.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das ist nicht traurig, sondern gut so. Anders kann sich ja schließlich nie was ändern als ob man noch dankbar sein sollte für die Klassenunterschiede...