Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 06.12.2017 09:10Schreibe ich so undeutlich? Habe ich vergessen mich präzise genug in meiner Muttersprache auszudrücken?
Du schreibst sehr deutlich, daß du offensichtlich genau weißt, wie Disney tickt. Das mag sein.
Du schreibst auch sehr deutlich, daß steter Tropfen den Stein höhlt. Auch das mag sein.
Aber wenn "nur" in der Spielewelt über diese Petition berichtet wird - und das ein paar Tage -, dann ist das kein wirklicher Tropfen, der den Disney-Stein tangiert. Bei der Lootbox-Sache haben sie wohl eingegriffen, weil das - gemäß auch deiner Ansicht, daß Disney auf das perfekte Bild in der Öffentlichkeit wert legt - in allen Medien berichtet wurde.
Da über diese Petition hauptsächlich Games-Seiten berichten UND sie an sich so realitätsfremd ist, daß die allgemeinen Medien sich damit nicht näher beschäftigen, wird das Disney - gemäß auch deiner Ansicht, daß Disney auf das perfekte Bild in der Öffentlichkeit wert legt - eigentlich nicht weiter beschäftigen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 06.12.2017 09:23
Kajetan hat geschrieben: 06.12.2017 09:10Schreibe ich so undeutlich? Habe ich vergessen mich präzise genug in meiner Muttersprache auszudrücken?
Du schreibst sehr deutlich, daß du offensichtlich genau weißt, wie Disney tickt. Das mag sein.
Du schreibst auch sehr deutlich, daß steter Tropfen den Stein höhlt. Auch das mag sein.
Na also, was soll dann die weitere Diskussion? Nur, um sich im Kreis zu drehen?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 06.12.2017 09:26Na also, was soll dann die weitere Diskussion? Nur, um sich im Kreis zu drehen?
Schreibe ich so undeutlich? Habe ich vergessen mich präzise genug in deiner Muttersprache auszudrücken?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 06.12.2017 07:51
Wigggenz hat geschrieben: 05.12.2017 20:52 Weiß nicht inwiefern der Ruf Disneys durch so eine eher bemitleidenswert wirkende Petition in Mitleidenschaft gezogen werden sollte.
Wie ich schon schrieb ... die Petition alleine ist nur ein Tropfen. Aber sie erzeugt Aufmerksamkeit. Unliebsame Aufmerksamkeit. Namen werden immer wieder durch die Öffentlichkeit getragen. Namen wie Battlefront in Verbindung mit Glücksspiel und Ausbeutung von Jugendlichen und Kindern. Disney hat 4 Mrd. Dollar für Lucasfilm und alle Rechte bezahlt. Disney hat kein, absolut KEIN Interesse daran dieses Investment durch solche Geschichten zu gefährden und vielleicht noch selbst dadurch Schaden zu nehmen.

Und viele Tropfen höhlen den Stein. Du musst das immer im Kontext zu allen anderen Aktionen/Reaktionen sehen, die es in diesem Kontext gibt. Da findet ja nicht nur diese Petition statt. Das alles schlägt gerade Wellen (Battlefront 2 + Lootboxen + Glücksspiel + KIHINDER!!!!!!) und Disney würde es bevorzugen, dass endlich Ruhe im Karton ist. Deswegen ja der Anruf von CEO zu CEO. Da wurde auf allerhöchster Konzernebene kommuniziert. Wegen eines Shitstorms, den so manche Schneeflocke hier in diesem Forum und auch anderswo als vollkommen lächerliche, nutzlose Shice abtut.
Ähm, hier schlägt gar nichts mehr irgendwelche Wellen. Im Übrigen tat ich nicht den ursprünglichen Shitstorm als irgendwas ab, sondern nur diese Petition.

Abgesehen von Nischen wie Gaming-Seiten ist das Thema längst wieder völlig vergessen und damit auch das Thema Rufschädigung wieder vom Tisch. Es sah nur zwischenzeitlich kurz so aus, als könnte das Ganze gefährlich werden, als die Politik sich kurz interessiert an der Thematik gezeigt hat, zugegeben ein indirekter Verdienst des großen Shitstorms. Aber kurz die MTA deaktiviert (welche alsbald aber wieder zurückkommen werden), den Kopf aus der Schlinge gezogen und weiter wird's gehen wie bisher. Das Thema ist in der Öffentlichkeit im Wesentlichen durch. Es gibt keine anderen Tropfen mehr, mit denen zusammen diese Petition irgendwelche Steine aushöhlen könnte. Der Kelch ist sozusagen an Disney vorüber gegangen. Vielleicht werden die zukünftigen MTA ein wenig subtiler eingesetzt, die P2W-Mechaniken leicht abgeschwächt (wobei so manch ein Spieler bei weniger erforderlichem Grind für einen Helden oder Waffen oder sonstwas etwa schon gar nicht mehr von P2W sprechen würde), aber es wird sich nichts daran ändern, wie grundsätzlich die (Star Wars) Spiele um MTA herum konzeptioniert sein werden.

Und schon gar nicht wird Disney EA die Lizenz entziehen, solange die erfolgreich genug damit sind. Ich weiß zwar nicht auswendig, wie lange dieser Exklusivdeal gilt, aber ich würde jederzeit Wetten darauf abschließen, dass EA die Lizenz solange behält, wenn nicht vorher jemand absolute Unmengen an Kohle hinlegt, um sie vorzeitig abzukaufen.

So sehr ich mir auch wünschte, es wäre anders. Aber da muss man realistisch bleiben und sich keinen falschen Hoffnungen hingeben, dass wir in absehbarer Zeit vernünftige Star Wars Spiele bekommen. Das führt nur zu unnötiger Enttäuschung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 11:38 Ähm, hier schlägt gar nichts mehr irgendwelche Wellen.
Über 100.000 Unterzeichner sind keine Welle? Du defnierst einfach 100.000, 100 x 1000 Menschen als irrelevant, damit Dein Argument passt?

Hrmpf ...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 06.12.2017 11:47
Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 11:38 Ähm, hier schlägt gar nichts mehr irgendwelche Wellen.
Über 100.000 Unterzeichner sind keine Welle? Du defnierst einfach 100.000, 100 x 1000 Menschen als irrelevant, damit Dein Argument passt?

Hrmpf ...
Angesichts von mehreren Millionen Käufern, die aus Publishersicht als Unterstützer des Spiels gewertet werden? Ja.

Außerdem dachte ich, diese Petition wäre sowieso nur ein Tropfen von vielen? Wo sind die ganzen anderen Tropfen in der Öffentlichkeit außerhalb von unseren Szene-Foren wie 4P, zum jetzigen Zeitpunkt? Äußere dich doch mal zum Rest des Posts anstatt dich an einem einzelnen Satz, der weniger als 10% des Inhalts meines Posts ausmacht, so aufzuhängen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 11:51 Außerdem dachte ich, diese Petition wäre sowieso nur ein Tropfen von vielen? Wo sind die ganzen anderen Tropfen in der Öffentlichkeit außerhalb von unseren Szene-Foren wie 4P, zum jetzigen Zeitpunkt?
Lies Zeitung, lies Nachrichten, lies 4P. Parlament X, Behörde Y, Elternverband Z beschäftigt sich mit Lootboxen und Glücksspielvorwürfen im Zusammenhang mit Battlefront 2. Da ist diese Petition nur ein Teil der Welle, die Disney nicht wirklich haben möchte. Schau Dir unsere Diskussion hier an. Wir sind ebenfalls Teil der Öffentlichkeit und bei diesem Thema Teil der Welle. Einzeln unbedeutend, in der Masse genug, um Disney Sorgen zu bereiten, dass durch einen schlechten Ruf der EA-Spiele der kommerzielle Wert der StarWars-Marke leidet, weil besorgte Eltern ihren Kids halt KEINE SW-Spiele mehr kaufen, weil sie in den Nachrichten irgendwas mit Glücksspiel gehört haben.

Welchen genauen Anteil diese Petition an der Welle hat, weiß natürlich niemand. Lässt sich auch schwer abschätzen. Aber über 100.000 Unterzeichner sind nicht nichts.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 06.12.2017 12:47
Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 11:51 Außerdem dachte ich, diese Petition wäre sowieso nur ein Tropfen von vielen? Wo sind die ganzen anderen Tropfen in der Öffentlichkeit außerhalb von unseren Szene-Foren wie 4P, zum jetzigen Zeitpunkt?
Lies Zeitung, lies Nachrichten, lies 4P. Parlament X, Behörde Y, Elternverband Z beschäftigt sich mit Lootboxen und Glücksspielvorwürfen im Zusammenhang mit Battlefront 2. Da ist diese Petition nur ein Teil der Welle, die Disney nicht wirklich haben möchte. Schau Dir unsere Diskussion hier an. Wir sind ebenfalls Teil der Öffentlichkeit und bei diesem Thema Teil der Welle. Einzeln unbedeutend, in der Masse genug, um Disney Sorgen zu bereiten, dass durch einen schlechten Ruf der EA-Spiele der kommerzielle Wert der StarWars-Marke leidet, weil besorgte Eltern ihren Kids halt KEINE SW-Spiele mehr kaufen, weil sie in den Nachrichten irgendwas mit Glücksspiel gehört haben.

Welchen genauen Anteil diese Petition an der Welle hat, weiß natürlich niemand. Lässt sich auch schwer abschätzen. Aber über 100.000 Unterzeichner sind nicht nichts.
Und über welche Teile dieser "Welle" redet man heute noch in der Öffentlichkeit?

Eben auf die Schnelle beispielsweise mal ZON, SPON, NY Times online und FAZ online grob durchgeschaut. Lediglich bei SPON fand ich noch etwas in der Rubrik Games ohne mich ewig lang durch ganz alte Artikel durchklicken zu müssen, und das war ein Kommentar über Abzocke in Spielen vom 16.11. sowie ein Test zu Battlefront 2 vom 17.11. Was besorgte Eltern angeht: werden wir sehen, wenn verlässliche Vkz zu Battlefront 2 vorliegen. Und selbst wenn du ausschließlich zukünftige Spiele gemeint haben solltest: auch diese werden sich top verkaufen. Star Wars im Namen, gute Grafik, fertig. Wenn genug Gras über den Shitstorm gewachsen ist. Eltern, die ihren Kindern einfach nur ein Game kaufen wollen, sind im Zweifel nicht so besonders drin in der Materie, und was vor einigen Monaten oder Jahren mal eine Empörungswelle ausgelöst hat, wird dann wieder vergessen sein.

Die Behörden, sofern sie überhaupt prüfend tätig werden (deutsche Jugendschutzbehörden haben sich ja schon für unzuständig erklärt), werden frühestens in einigen Monaten Schlussberichte vorlegen, wenn es niemanden mehr interessiert, und die Politiker wollten nur ihren Senf zu einem aktuellen (und sehr kurzlebigen) Empörungsthema abgegeben haben. Auch beispielsweise die Anträge im bayrischen Landtag werden absolut im Sand verlaufen und die Ergebnisse allenfalls eine Kurzmeldung auf Internetseiten der Spieleszene wert sein.

Und nein, wir in einem solchen Szene-Forum können hier nicht als (relevante) Öffentlichkeit durchgehen. Wir interessieren die Publisher null, da wir ein verschwindend geringer Teil der potentiellen Kundschaft sind.

Würden wir uns persönlich kennen, würde ich dir eine Wette um 'ne Kiste Bier oder zwei anbieten, dass weder EA ihre Spiele anders gestalten werden, noch dass Disney EA die Lizenz entziehen wird. Und sollte ich falsch liegen dann auch mit Freuden zahlen.

@ronny_83
Ich gehe immer noch zu 100% von einer Rückkehr der MTA aus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 13:26 Und über welche Teile dieser "Welle" redet man heute noch in der Öffentlichkeit?
Du willst quantifizieren? Ok, warum nicht! Ist immer ne gute Idee.

Dann musst Du aber auch Vergleiche mit anderen Empörungswellen zu anderen Themen ziehen, um Aussagen über eine wie auch immer geartete Relevanz machen zu können. So ist das nur eine Aufzählung im luftleeren Raum ohne Aussagekraft.
Die Behörden, sofern sie überhaupt prüfend tätig werden (deutsche Jugendschutzbehörden haben sich ja schon für unzuständig erklärt),...
Es wurde gesagt, dass man zwar Glücksspieltendenzen erkennt, die aktuelle (!) Rechtslage aber nichts hergibt. Gesetze können schnell geändert werden, vor allem, wenn eine Partei Stimmen für sich gewinnen will. Ist ja schon oft genug passiert.
@ronny_83
Weil Du ein Pessimist bist? Gut, Du kannst mich auch gerne einen Optimisten nennen :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 06.12.2017 13:34
Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 13:26 Und über welche Teile dieser "Welle" redet man heute noch in der Öffentlichkeit?
Du willst quantifizieren? Ok, warum nicht! Ist immer ne gute Idee.

Dann musst Du aber auch Vergleiche mit anderen Empörungswellen zu anderen Themen ziehen, um Aussagen über eine wie auch immer geartete Relevanz machen zu können. So ist das nur eine Aufzählung im luftleeren Raum ohne Aussagekraft.
Die Behörden, sofern sie überhaupt prüfend tätig werden (deutsche Jugendschutzbehörden haben sich ja schon für unzuständig erklärt),...
Es wurde gesagt, dass man zwar Glücksspieltendenzen erkennt, die aktuelle (!) Rechtslage aber nichts hergibt. Gesetze können schnell geändert werden, vor allem, wenn eine Partei Stimmen für sich gewinnen will. Ist ja schon oft genug passiert.
@ronny_83
Weil Du ein Pessimist bist? Gut, Du kannst mich auch gerne einen Optimisten nennen :)
Vergleiche mit anderen Empörungswellen? #metoo, Glyphosat, Videobeweis in der BuLi...

Und bitte bleibe mal realistisch: welche Partei will sich die Arbeit machen, das Glücksspiel- oder Jugendschutzrecht anzupassen, wo es so dermaßen uninteressant für die größten Teile der Wählerschichten ist? Gesetze sind nicht mal so schnell geändert, wie es scheint, wenn es denn auch ein vernünftiges Gesetz werden soll und nicht so ein Mumpitz wie das NetzDG oder das verschärfte Sexualstrafrecht. Erst recht, wenn es so viel Potential bietet, bei der kleinsten Ungenauigkeit über das Ziel hinaus zu schießen. Auch Parlamente und Ausschüsse haben nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung, und die müssen auf andere, wichtiger erscheinende Themen verwendet werden.
Das ist auch der Grund, warum Cannabis (auch absolutes Nischenthema), trotz Unterstützung im Grunde aller Parteien außer Union und AFD, in den nächsten Jahrzehnten nicht legalisiert werden wird, selbst wenn sich eine nicht-unionsgeführte Regierung fände.

Und ein Pessimist? Ich bevorzuge den Ausdruck Realist.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 06.12.2017 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ronny_83 hat geschrieben: 06.12.2017 13:41
Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 13:26 @ronny_83
Dafürm, dass du dich so gegen den Erfolg von Diskussionen, Shit Storms und Petitionen durch Spieler stellst, hast du in den entsprechenden Thread aber recht viel Pro-Wind dafür gemacht.
In welchem Thread und Pro-Wind genau wofür?

Außerdem stelle ich mich nicht per se dagegen, sondern spreche ihnen angesichts des zu erwartenden wirtschaftlichen Erfolges von Battlefront 2 nur eine langfristige Wirksamkeit ab. Und bei dieser speziellen Petition kommt noch die kindlich-beleidigt wirkende Formulierung dazu, was es für mich wahrscheinlicher macht, dass das Ganze nur belächelt wird.

Nur und ausschließlich wirtschaftlicher Misserfolg mit einer bestimmten Verhaltensweise wird Publisher (oder ganz allgemein Anbieter jedweder Güter oder Dienstleistungen) dazu bewegen, diese zu ändern. Gut, abgesehen von gesetzlichen Verboten vielleicht, aber da befinden wir uns im Bereich der an Sicherheit grenzenden Unwahrscheinlichkeit.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 06.12.2017 13:47, insgesamt 3-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 13:42 Und ein Pessimist? Ich bevorzuge den Ausdruck Realist.
Das sagen alle Pessimisten :)

Nein, bassd scho.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.12.2017 13:08 Hier springen mir IMO zu viele auf den "Wir hassen EA"-Zug auf.
Haben wohl viele vergessen, wie viel mittelmäßige und schlechte Star Wars-Spiele unter Lucas Arts entstanden sind. EA hat sich im Grunde "nur" mit den Lootboxen verzockt, das Spiel selbst ist auch nicht besser oder schlechter als das meiste, was unter dem Originalbesitzer damals erschienen ist. Aber offenbar wird alles außer dem alten Battlefront 2 ausgeblendet.

Und was Disney angeht:
Sie haben sich absichtlich dazu entschlossen, mit Lizenzeinnahmen im Videospielbereich Geld zu verdienen.
Jede Wette, sie wussten von den Lootboxen. Sie haben ihnen zugestimmt und, viel wichtiger, sie bekamen ihren Anteil von jeder verkauften Box. Aber weder sie, noch EA wussten, dass das diesmal so einen Shitstorm geben wird.
Naja es gab schon mehr als Battlefront 2 und ebenso erinnern sich da auch einige wie jede night die sw unleashed teile waren auch recht gut.
Sw the old Republik hatte mehr Potenzial war aber auch eines der besseren Titel.
Sehr interessant war auch(auch wenn man jetzt nicht weiss wie es wircklich gewesen wäre)sw 1313.
Der unterschied ist ea hat nicht wircklich geliefert und würde sw nicht so viel Gewinn bringen hätten sie die Lizenz bestimmt kaum noch genutzt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 06.12.2017 13:45
Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 13:42 Und ein Pessimist? Ich bevorzuge den Ausdruck Realist.
Das sagen alle Pessimisten :)

Nein, bassd scho.
Du bist ein Meister darin, die größten Teile von Posts anderer Leute völlig zu übergehen, um dich oberflächlich an einzelnen Sätzen aufzuhängen.

Aber sei's drum:
Das sagen wiederum nur hoffnungslose Optimisten zu den Realisten :roll:

Wie gesagt, wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Wenn in Zukunft wider meinen Erwartungen doch noch ein gutes, kreatives, nicht MTA-verseuchtes, Star Wars Spiel erscheint, darfst du mich gerne dafür auslachen, während ich dieses Spiel begeistert zocke und darüber meine Verlegenheit über meine falsche Einschätzung völlig vergesse. :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Also erstmal hierzu:
ronny_83 hat geschrieben: 06.12.2017 13:41
Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 13:26 @ronny_83
Dafür, dass du dich so gegen den Erfolg von Diskussionen, Shit Storms und Petitionen durch Spieler stellst, hast du in den entsprechenden Threads aber eine recht intensive Teilnahme und Anti-Haltung gegen diese Systeme gezeigt.
Ich gehe davon aus, dass du mit "diese Systeme" MTA usw. meinst?
Klar bin ich dagegen, mehr als die meisten hier im Forum wie es scheint. Ich verabscheue diese Art, mit Spielen Geld zu verdienen, weil sie sowohl respektlos gegenüber dem Kunden als auch gegenüber der Kunstform Videospiel ist.
Allerdings bringt mich das nicht dazu, in unrealistischen Optimismus zu verfallen, nur weil ein Shitstorm zu einer temporären Deaktivierung von selten dämlichen Holzhammer-MTA geführt hat.
ronny_83 hat geschrieben: 06.12.2017 13:49
Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 13:44 In welchem Thread und Pro-Wind genau wofür?
Ich hab die Formulierung geändert. Die war etwas verwirrend.
Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 13:44Nur und ausschließlich wirtschaftlicher Misserfolg mit einer bestimmten Verhaltensweise wird Publisher (oder ganz allgemein Anbieter jedweder Güter oder Dienstleistungen) dazu bewegen, diese zu ändern.
Dann musst du dir aber die Frage stellen, wie du wirtschaftlichen und finanziellen Schaden erreichen willst ohne die dazugehörige Aufruhr, die die Aufmerksamkeit bringt.
Die Aufmerksamkeit bzw. der Aufruht ist für Problembewusstsein zwar notwendig, aber langfristig genau nichts wert, wenn dem nicht auch Taten folgen. Mit Taten meine ich eigentlich ein Unterlassen: nicht kaufen, und zwar in Massen.

Ansonsten wird irgendwann die Schwelle von notwendiger Schaffung von Problembewusstsein bei den "Massen" hin zum belächelnswerten Sturm im Wasserglas überschritten.