Kajetan hat geschrieben: ↑06.12.2017 12:47
Wigggenz hat geschrieben: ↑06.12.2017 11:51
Außerdem dachte ich, diese Petition wäre sowieso nur ein Tropfen von vielen? Wo sind die ganzen anderen Tropfen in der Öffentlichkeit außerhalb von unseren Szene-Foren wie 4P, zum jetzigen Zeitpunkt?
Lies Zeitung, lies Nachrichten, lies 4P. Parlament X, Behörde Y, Elternverband Z beschäftigt sich mit Lootboxen und Glücksspielvorwürfen im Zusammenhang mit Battlefront 2. Da ist diese Petition nur ein Teil der Welle, die Disney nicht wirklich haben möchte. Schau Dir unsere Diskussion hier an. Wir sind ebenfalls Teil der Öffentlichkeit und bei diesem Thema Teil der Welle. Einzeln unbedeutend, in der Masse genug, um Disney Sorgen zu bereiten, dass durch einen schlechten Ruf der EA-Spiele der kommerzielle Wert der StarWars-Marke leidet, weil besorgte Eltern ihren Kids halt KEINE SW-Spiele mehr kaufen, weil sie in den Nachrichten irgendwas mit Glücksspiel gehört haben.
Welchen genauen Anteil diese Petition an der Welle hat, weiß natürlich niemand. Lässt sich auch schwer abschätzen. Aber über 100.000 Unterzeichner sind nicht nichts.
Und über welche Teile dieser "Welle" redet man heute noch in der Öffentlichkeit?
Eben auf die Schnelle beispielsweise mal ZON, SPON, NY Times online und FAZ online grob durchgeschaut. Lediglich bei SPON fand ich noch etwas in der Rubrik Games ohne mich ewig lang durch ganz alte Artikel durchklicken zu müssen, und das war ein Kommentar über Abzocke in Spielen vom 16.11. sowie ein Test zu Battlefront 2 vom 17.11. Was besorgte Eltern angeht: werden wir sehen, wenn verlässliche Vkz zu Battlefront 2 vorliegen. Und selbst wenn du ausschließlich zukünftige Spiele gemeint haben solltest: auch diese werden sich top verkaufen. Star Wars im Namen, gute Grafik, fertig. Wenn genug Gras über den Shitstorm gewachsen ist. Eltern, die ihren Kindern einfach nur ein Game kaufen wollen, sind im Zweifel nicht so besonders drin in der Materie, und was vor einigen Monaten oder Jahren mal eine Empörungswelle ausgelöst hat, wird dann wieder vergessen sein.
Die Behörden, sofern sie überhaupt prüfend tätig werden (deutsche Jugendschutzbehörden haben sich ja schon für unzuständig erklärt), werden frühestens in einigen Monaten Schlussberichte vorlegen, wenn es niemanden mehr interessiert, und die Politiker wollten nur ihren Senf zu einem aktuellen (und sehr kurzlebigen) Empörungsthema abgegeben haben. Auch beispielsweise die Anträge im bayrischen Landtag werden absolut im Sand verlaufen und die Ergebnisse allenfalls eine Kurzmeldung auf Internetseiten der Spieleszene wert sein.
Und nein, wir in einem solchen Szene-Forum können hier nicht als (relevante) Öffentlichkeit durchgehen. Wir interessieren die Publisher null, da wir ein verschwindend geringer Teil der potentiellen Kundschaft sind.
Würden wir uns persönlich kennen, würde ich dir eine Wette um 'ne Kiste Bier oder zwei anbieten, dass weder EA ihre Spiele anders gestalten werden, noch dass Disney EA die Lizenz entziehen wird. Und sollte ich falsch liegen dann auch mit Freuden zahlen.
@ronny_83
Ich gehe immer noch zu 100% von einer Rückkehr der MTA aus.