Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von b2bmk77 »

Finde ich gut, das sich immer mehr Spieler zusammentun und gegen das Geschäftsgebahren der großen Puplisher vorgehen.

Allerdings glaube ich nicht, das Disney aus einem anderen Holz geschnitzt ist - die vergeben ihre Lizenez an einem Puplisher mit dem höschten Angebot.

Im Endeffekt ist nur das Kaufverhalten der Gamer selbst Schuld.

Zwei Beispiele :

1. Codemasters F1: zugegeben ohne es selber zu besitzten, hat sich die Serie in den letzten 2 Jahren wieder deutlich gesteigert - für mich ist das aber noch lange kein Kaufgrund, alleine wegen der Tatsache, das es mit Project Cars ein Rennspiel gibt, das wesentlich mehr zu bieten hat.
In dem Steamreviews zu F1 ist ein Käufer ( nennen wir ihn mal Volltrottel ), der sich seit 2013 bis 2017 jedes Jahr darüber aufregt, wie schlecht dieses Spiel seiner Meinung nach ist. Jedes Jahr bemängelt er die Fahrphysik und andere grundlegende Dinge.
Auf den Hinweis, das er das Spiel nicht kaufen braucht, wurde er sehr beleidigend.
Das schlechte Review intressiert Codemaster nicht die Bohne alles was die Puplisher wollen ist $$$.

2. Fifa 18: mich hat die Demo sehr angesprochen, jedoch habe ich mir dieses Jahr geschworen, diesen Dreckspuplisher nicht wieder meine hart verdienten Euros in den Arsch zu blasen - ein Glück! Es hat sich genau Das wiederholt was die 2 Jahre zuvor auch schon passiert ist. Dieses Jahr ist es sogar noch schlimmer, den 18 spielt sich exakt genauso ( schlecht ) wie 17, ausser das die Animationen/Spielerbewegungen sogar noch schrecklicher sind :-) Witzig, denn realistische und bessere Spielerbewegungen sollten bei Fifa 18 eines der Hauptfeatures sein.

Es ist erstaunlich, wie diese Marketingstrategien der großen Puplisher, die Kunden jedes Jahr vergessen lassen, die Leute kaufen Alles.
So wieder mehr geschrieben als ich wollte, dabei habe ich den Teufel unter den Dämonen nicht einmal erwähnt ;-)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von SethSteiner »

casanoffi hat geschrieben: 04.12.2017 19:59
SethSteiner hat geschrieben: 04.12.2017 19:34Battlefront sieht schön aus und das wars doch auch, Tiefe und Größe sind ein Witz... Das ist dann der an den angeblichen Massengeschmack angepasste Visceral Titel.
Schade ist - zumindest meiner Meinung nach - dass man damit nicht nur den angeblichen sondern den tatsächlichen Massengeschmack trifft.

Was bedeutet denn in der Regel Massengeschmack?
Der kleinste gemeinsame Nenner. Also so simpel und zugänglich wie möglich.

Das trifft ja nicht nur auf Videospiele zu, sondern auf nahezu jedes Unterhaltungsmedium.
Schauen und hören wir uns doch mal die gequirlte Scheiße an, die sich überall am besten verkauft.

Ausnahmen gibt es immer wieder, keine Frage.
Aber das sind eben die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Und genau deshalb lachen sich große Unternehmen wegen ein paar Tausend Unterschriften doch einen Ast ab, solange die Millionen anderen damit kein Problem haben.
Was ja auch in Ordnung ist, wenn die damit keine Probleme haben.
Muss mir nicht gefallen, aber ich bin auch nicht der Nabel der Welt mit meinem "elitären Geschmack".
Kann der Mehrheit doch egal sein, wenn ich resigniert abwinke und sage, dass ich es doch gesagt hatte.

Gutes Beispiel ist mein Kumpel. 50 Jahre alt und zockt nahezu alles, was er in die Finger kriegen kann.
Das sind nicht nur Titel für die Masse, nein, auch die skurrilsten Indie-Kunstwerke, die sonst kein Schwein kennt.
Es darf nur nicht zu kompliziert werden (war bei ihm schon immer so, ist keine Alterserscheinung ^^).

Um irgendwelche "Modeerscheinungen" wie MTAs etc. kümmert er sich nicht. Spielt zudem nur SP.
Kauft sich jedes Jahr das neue AC/CoD/Battlefront/field, nur um ein paar Stunden einen Grafikblender zu erleben.
Das genügt ihm nicht immer, aber trotz diverser negativen Urteile wird der kommende Titel garantiert wieder gekauft.

Ich mach jetzt mal den Gandalf und sage: Was soll man gegen solch tollkühne Torheit schon ausrichten?
Der Massengeschmack erscheint doch nur als tatsächlich. Es gibt doch keinen absolut ausgewogenen, fairen Wettbewerb, woran wir sehen könnten was "alle" wollen. Überhaupt, wenn es Massengeschmack gäbe, wieso will dann eine Masse das was für den Massengeschmack ist das nicht, sondern einfach nur sehr viele? Klar, wir erleben auch mal zweistellige Millionenabsätze aber im Bezug auf die tatsächliche Größe des Marktes ist es immer noch Minder- und nicht Mehrheit. Also nein, es ist kein Massengeschmack, es gibt keinen Massengeschmack, das ist nichts weiter als ein Mythos, ein Wunschglaube von Unternehmern und ein hübsches Wort für Aktionäre aber es ist nicht real, sondern allerbestens ein Begriff der für hohen Absatz steht in Bezug auf die Absätze anderer.

Ein hoher Absatz in Bezug auf die Absätze anderer, sagt uns nichts über die tatsächliche Masse, die zutiefst differenziert ist und gespalten ist. Es stellt sich dann die Frage, wie diese Absätze generiert werden. War Battlefront erfolgreich weil es den Geschmack der Masse traf? War also das Spiel so wie es ist nötig? War die Motivation der Konsumenten "Battlefront 2015 ist ein Spiel genau so wie ich es mir Wünsche"? Also ich kann nur für mich sprechen: Nein. Ich habe es gekauft weil es ewig kein Star Wars Spiel mehr gab und weil es gut aussah. Das war die Motivation, das Spiel selbst war durchschnittlich, um nicht zu sagen für ein kompetetiven Shooter sogar scheiße. Der Geschmack, der mich mit anderen zusammenführte, war gar nicht das Spiel, sondern die optische Präsentation des Spiels und das Thema. Aber das funktioniert genau 1 mal. Battlefront 2 nutzt ja nahezu das identische Rezept, nur angereichert um einen Singleplayer. Und der war tatsächlich das einzige was mich interessiert hat und zu einem Kauf bewogen hätte. Nur war er halt auch schieße. Ergebnis: Nichtkauf.

Ein nicht vermeintlicher sondern tatsächlicher (!) Massengeschmack würde aber voraussetzen, dass es ein allgemeingültiges Konzept gibt. Tatsächlich sind es ganz spezielle Reize und Argumente in Abhängigkeit vom Faktor Zeit und Ort, die dadurch mal vorhersehbarer und unvorhersehbarer sind. Battlefront bspw. war absolut vorhersehbar, etliche Jahre kein Star Wars Titel hat ja schon beim Film eine gute Voraussetzung für starken Erfolg geliefert. Man füttere das noch mit dicken Marketing und zack, Millionenabsätze. Dagegen ist ein Minecraft eine totale Überraschung, das nach und nach aus sich selbst heraus so ein großer Erfolg wurde, dass Microsoft bereit war Milliarden (!) dafür zu bezahlen. Man stelle einfach mal die Produkte Minecraft und Battlefront nebeneinander, ein tatsächlicher Massengeschmack? Überhaupt nicht ablesbar, da die Titel keinerlei Gemeinsamkeiten haben.

Es gibt zig verschiedene Typen von Konsumenten, natürlich auch den von dir beschriebenen. Aber Erfolg ist etwas sehr variables, den man durch verschiedene Faktoren zwar forcieren kann wie eben Zeit der Veröffentlichung im Bezug auf die letzte Veröffentlichung, Marke und Werbung aber allenfalls mit Wahrscheinlichkeiten angeben kann. Ein allgemeingültiges Rezept existiert nicht. Und genau das bringt ja auch ein EA gerade so in Bedrängnis. Wenn die Masse es ja so gut finden würde, müsste sich alles wiederholen, es dürfte gar keine lautstarke Kritik existieren, weil die Masse ja viel größer und lauter sein müsste. Ist sie aber nicht, stattdessen haben wir verschiedene Parteien mit unterschiedlichen Motivationen und eine Tendenz in Richtung Ärgernis ("Weg mit dem Dreck!") und Lethargie ("Ach was soll man schon dagegen tun?") und demgegenüber eher eine verschwindende Menge von Opposition innerhalb der Konsumentenschaft ("Ich mag und will das!"). Es wird ja gern gesagt, dass immer die Kritiker lautstark sind und alle anderen finden alles toll aber die Wahrheit ist eher, dass die Verhältnisse absolut uneinheitlich sind. Ein Witcher 3 bspw. hat auch Kritik unterschiedlichster Form aber die mehrheitlichen Reaktionen dürften recht positiv Ausfallen alà "Schönes Spiel, Kampfsystem ist nur echter Müll und Hauptstory ziemlich mikrig aber Quests und Optik geil". Es gibt da durchaus Kontraste, was natürlich nicht heisst dass die Verhältnisse sich exakt so in der Konsumentenschaft wiederspiegeln müssten wie in einem Forum aber in Hinblick darauf wie Statistik funktioniert, denke ich dürfte man zumindest soweit gehen und Tendenzen feststellen können, wenn man das mal ernsthaft untersuchen würde.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab ganz einfach aus Prinzip unterschrieben, die Details sind mir da nicht mal weiter wichtig. Es reicht schon wenn da einige Spieler zusammen kommen und 100k ist jetzt auch nicht gerade wenig, zumal ja immer noch mehr unterschreiben, geht ja schon Richtung 120k. Allein die Menge an Unterschriften kann da schon ein Signal setzen, vom Inhalt völlig abgesehen.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

@Sethsteiner - man könnte Massengeschmack auch in Massenzwang umbennen, oder ? Meine Freunde spielen Fifa, also muss ich mir den neuen Teil auch kaufen.

Ich persönlich bleibe bei meiner Alzheimer Theorie, denn der Zweck des Menschen (in unseren heutigen Zeit) ist zu konsumieren.
Dabei ist egal ob in Katar bei den Bau der Stadien mittlerweile über 2000 Menschen gestorben sind - 2022 sitzen wir dann alle wieder vor dem Fernseher und schauen Fußball.
Es ist egal, das deutsche Bürger wiederrechtlich Staatsgefangene Erdogans sind, wir fahren hin und tragen CL Spiele aus ( RB Leibzig ).
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Euch ist schon klar, dass es ohne Disney gar kein star wars mehr gäbe?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 04.12.2017 22:56 Euch ist schon klar, dass es ohne Disney gar kein star wars mehr gäbe?
Komisch, es gab Star Wars 36 Jahre ohne Disney.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich werd‘s nicht unterschreiben, weil mir sowohl StarWars als auch Disney als auch EA als auch Multiplayershooter als auch 3rd Party Multiplattform AAA am Allerwertesten vorbeigehen und ich mich da irgendwie nicht so recht als „Einspruchsberechtigt“ empfinde, aber hey, ich wünsche viel Erfolg. Selbst wenn das keinen direkten Einfluss hat steht jetzt bei EA im internen MTA-HowTo-Guide sicher ein neues Kapitel „Wie ein Shitstorm entsteht und wie man ihm ausweicht“, und das ist zumindest irgendein Erfolg.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, bei EA befürchte ich nur, dass das "ausweichen" nicht bedeutet, dass sie plötzlich etwas positives machen. Für Firmen heißt so ein Shitstorm nur "Mist, wir wollten zu viel auf einmal, dann halt in kleineren Schritten!".
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dem Shitstorm ausweichen. Nicht den Mikrotransaktionen. :)
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.12.2017 13:08 Hier springen mir IMO zu viele auf den "Wir hassen EA"-Zug auf.
Haben wohl viele vergessen, wie viel mittelmäßige und schlechte Star Wars-Spiele unter Lucas Arts entstanden sind. EA hat sich im Grunde "nur" mit den Lootboxen verzockt, das Spiel selbst ist auch nicht besser oder schlechter als das meiste, was unter dem Originalbesitzer damals erschienen ist. Aber offenbar wird alles außer dem alten Battlefront 2 ausgeblendet.
Du wirfst vielen hier Trivialität vor und wirst dabei selbst so unglaublich trivial. Klar waren nicht alle Star-Wars-Lizenzspiele Meisterwerke, aber der Output war viel diverser und größer weil man sich nicht nur mit einer Firma zusammengeschlossen hat. Und so viel "schlechte" Star wars Titel kamen, mit ein paar episode-1-Ausnahmen, tatsächlich nicht raus. Und neben den alten BF2 kamen noch einige weitere bahnbrechende Hochkaräter wie KOTOR, Rebel assault oder Rouge Squadron, den man mmn gerne nachtrauern darf, da ja EA mit der Schließung von viscerial sehr deutlich gemacht hat, dass sie sich ein enges Genrekorsett geschnürt haben. Außerdem gibt es gerade hier im Forum genug leute, die nicht erst seit BF2 und der Lootbox-Debakel EA als Schande der Industie sehen (man Denke an dreiste Lügen wie bei Sim City). Und all das rechtfertigt mmn auf jeden Fall, dass man EA "hassen" darf
Erkannt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erkannt »

Derlei Petitionen machen deswegen keinen Sinn, da sie keine bindende Wirkung haben und leicht manipulierbar sind. Effektiv ist ausschließlich 'nicht kaufen'. Das bringt aber seltsamerweise kaum jemand einer bestimmten Käufergruppe fertig. Demnach wird es erstmal so weitergehen und hin und wieder Scheißestürme geben. Der treue Kunde zahlt nämlich trotz aller Widrigkeiten.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Erkannt hat geschrieben: 05.12.2017 06:19 Derlei Petitionen machen deswegen keinen Sinn, da sie keine bindende Wirkung haben und leicht manipulierbar sind. Effektiv ist ausschließlich 'nicht kaufen'. Das bringt aber seltsamerweise kaum jemand einer bestimmten Käufergruppe fertig. Demnach wird es erstmal so weitergehen und hin und wieder Scheißestürme geben. Der treue Kunde zahlt nämlich trotz aller Widrigkeiten.
Ist doch egal ob sie irgend welche Aussagekraft haben oder nicht.
Wenn diese Petition in den Fachmedien erwähnt wird, dann hat man schon etwas damit erreicht.
Der Bonus ist halt, dass diese dann später auch noch Disney vorgelegt wird.
Disney kann ja auch gerne Geld verdienen, EA auch, dann aber doch bitte mit vernünftigen Spielen und nicht mit Titeln die einfach nur nach Abzocke schreien.
Das nervt langsam.

Ich wünsche mir z.B. ein richtig gutes Rollenspiel im SW Universum. Wird es aber nicht geben, weil die Möglichkeit des Geld verdienens da eher gering sind.
Da die Lizenz EA exklusiv ist, werden wir also lange warten können.
Firmen wie CD Projekt, die gute bis sehr gut Rollenspiele mache, haben keine Chance auf diese Lizenz. Denen würde ich sogar zutrauen, dass die ein gutes Spiel hinbekommen. Engine und Erfahrung sind vorhanden.

Mal schauen wie es weiter geht.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Lustig wäre ja, wenn die Petition was bringt und die Lizenz dann an Ubisoft oder Activision geht. Was vermutlich realistisch ist, da sich nur diese die Lizenz leisten können. Nehme ich mal an.
Wem sollte man die Lizenz geben?
Begeht Disney nicht Verttagsbruch oder sowas, wenn sie die Lizenz vor 10 Jahren entziehen?

CD Projekt, Lariat,inxile,obsidian sollten star wars rpgs machen dürfen.
Bethesda nen shooter
Naughty dog nen action adventure
Ehh was ist noch gut? Schlagt mal vor.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Usul hat geschrieben: 04.12.2017 20:16 Und nein, das heißt nicht, daß man nix kritisieren soll. Kritisieren gerne... wurde ja auch getan... aber so eine Petition? Das ist ja nicht mal mehr kindisch.
Sehe ich anders, kritisieren und nichts tun ist allemal kindischer als kritisieren und eine Petition zu starten / unterschreiben.

Das ist dann genau das Verhalten, das meine Kleine an den Tag legt, wenn sie ihren grauen Pulli nicht anziehen will und mosert aber zu faul ist, ihren rosa Pulli aus dem Schrank zu holen ;-)
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Mimimi,EA ist böse,Mimimi Lootboxen....
Mal im Ernst - ohne den Hype um Lootboxen,der ab von einigen Ausnahmespielen vollkommen überzogen ist, würde es die Petition überhaupt nicht geben und genau so sollte es behandelt werden.
Und ja,ein Star Wars-Projekt von Visceral Games (aka EA Redwood Shores,was gerne vergessen wird - es war schon immer ein internes Studio und nicht zusammengekauft) wurde eingestellt weil es Mist war.Sowas passiert,egal wie groß die Namen sind die damit zusammenhängen.

Plus: Wer glaubt ein Häkchen im Internet ist ein Statement dem ist eh nicht zu helfen...