Playunknown's Battlegrounds - Zum Konsolenstart nur 30 Bilder pro Sekunde, auch auf Xbox One X

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Re: Playunknown's Battlegrounds - Zum Konsolenstart nur 30 Bilder pro Sekunde, auch auf Xbox One X

Beitrag von HeLL-YeAh »

manu! hat geschrieben: 04.12.2017 14:30 Gsync springt erst an wenn Vsync aktiviert wurde.Und Gsync wirkt sich heftigst aufs tearing aus,ganz besonders bei 120+ Hertz.Kreise mal bei 144 Hertz im CS mit hoher Mousesense ein paar mal mit und ohne Gsync...da weisste was Gsync kann und was nicht.Inputlag gibt es nicht bei aktivem Vsync mit Gsync.Ohne natürlich schon.Sogar diablo 3 ist bei 144 Hertz und Gsync ein komplett anderes Spiel vom Feeling her als 60 Hertz ohne sync.
Ich freue mich wirklich sehr auf 165Hz+ und 4K Ips 27" und bitte nicht einfach Meinungen von anderen übernehmen,einfach selber spielen.Dann Meinung bilden.Es gibt nichts geileres als ne hohe Hertz Zahl und dazu die passende Auflösung.Sprich auch das was am höchsten geht um die max fps zu halten.
Hört sich bissi blöd an, aber Konsoleros können das halt meist einfach gar nicht einschätzen,auch low PC Nutzer nicht.Der Scheiß ist ernsthaft teuer aber eben halt auch saugeil.Crysis 3 2K und 144 Hertz macht einfach irre mehr spaß als FHD und 60 Hertz.
Grüße
Also nee , das kann man nun wirklich nicht so stehen lassen.

Vsync erhöht den InputLag nachweislich und das nicht nur messbar ... sondern auch spürbar gerade im angesprochenen CS:GO. G-Sync im übrigen auch aber in der Regel deutlich weniger als es bei V-Sync der Fall ist. Zudem spring G-Sync NICHT erst an wenn V-Sync aktiviert wurde. Du kannst beides Einstellen und zugleich laufen lassen , hast aber mit Abstand den höchsten Input-Lag als Resultat. Und im Bereich CS:GO sprechen wir hier von rund 63ms ! Das ist Wahnsinnig viel wenn man mich fragt.

Max FPS halten ist zudem auch nicht sinnvoll. Angenommen dein Monitor macht 144hz und dein Spiel läuft auf 200 FPS , dann kann G-Sync nicht arbeiten. In diesem Beispiel liegt die Reichweite von G-Sync zwischen 30 und 144 FPS ~ sobald deine Frames drüber gehen oder darunter fallen ist G-Sync schlicht und ergreifend gar nicht aktiv.

Bei Bedarf gerne nochmal hier reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=F8bFWk61KWA oder selber recherchieren und nicht einfach subjekives Empfinden als Fakten verkaufen.

EDIT @ Liesel Weppen:

Also ich glaub Dir schon dass Du da keinen Unterschied zwischen 60 und z.B. 120 Frames "sehen" kannst. Aber Ich sag mal einen zusätzlichen Ping von beispielsweise 40ms spürst Du bei deinen Eingaben bestimmt. Wollte nur sagen dass es nicht immer nur "sehen" ist. Im Falle von G/V-Sync on/off gehts tatsächlich auch ums fühlen.

Ich persönlich habe tatsächlich oft Probleme mit 60 FPS , gerade in Shootern wird mir dann leicht schlecht. Dachte ursprünglich dass ich irgendwie den Wechsel von CRT auf TFT/LED usw. nicht vertragen hätte damals oder dass irgendwas mit den FOV Einstellungen falsch sei ~ seit ich aber damals einen der ersten 120 Hz Monitore gekauft hatte war mir klar ... 60 ist mir offenbar einfach zu wenig bei bestimmten Spielen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Playunknown's Battlegrounds - Zum Konsolenstart nur 30 Bilder pro Sekunde, auch auf Xbox One X

Beitrag von DARK-THREAT »

M D Ruffy hat geschrieben: 04.12.2017 15:11
DARK-THREAT hat geschrieben: 04.12.2017 09:45 Ist halt die 4k-Generation der Konsolen. Und immerhin bekommt das Spiel wohl auf der X bessere Texturen.
Heisst das dann als X Spieler siehst du den Gengner im Busch nicht und also normal One Spieler schon, weil da der Busch nicht so viele Blätter hat?
Bessere Texturen, nicht mehr Polygone.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

DARK-THREAT hat geschrieben: 04.12.2017 16:28
DARK-THREAT hat geschrieben: 04.12.2017 09:45 Ist halt die 4k-Generation der Konsolen. Und immerhin bekommt das Spiel wohl auf der X bessere Texturen.
Heisst das dann als X Spieler siehst du den Gengner im Busch nicht und also normal One Spieler schon, weil da der Busch nicht so viele Blätter hat?
Moment , sind Gräser in PUBG nicht "Sprites" ? Also quasi 2 Dimensionale Texturscheibchen ?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 04.12.2017 16:31 Moment , sind Gräser in PUBG nicht "Sprites" ? Also quasi 2 Dimensionale Texturscheibchen ?
Frage mich nicht, ich kann das Spiel erst ab 12.12 zocken... dann sehe ich es erst zum ersten mal.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Die Retail Version scheint nur Download Code in Box zu sein. Könn die behalten.
Zuletzt geändert von Pioneer82 am 04.12.2017 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Die Darstellung der Büsche ändert sich nicht - egal, welcher Detailgrad eingestellt ist. Das wird auf den Konsolen auch nicht anders sein - ob 4k- oder 720p-Gebüsch.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 04.12.2017 16:15 Bei Bedarf gerne nochmal hier reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=F8bFWk61KWA oder selber recherchieren und nicht einfach subjekives Empfinden als Fakten verkaufen.
Das Video ist gut, allerdings erklärt er nicht, wie der Input-Lag zustande kommt, aber genau das würde mich interessieren.
Mit V-Sync wartet die GPU auf den Monitorrefresh, der findet mit 144Hz statt, also alle 7ms. Vorrausgesetzt die GPU schafft es die 144fps zu berechnen, und wir da einen Bufferflipp drin haben, kann das Lag im absoluten worst case eigentlich nur 2 Frames und damit 14ms betragen. Selbst mit Trippelbuffering was im Video bei 1:52 kurz gezeigt wird und dort komischerweise als Fast-Sync bezeichnet wird, wären es demnach 3 Frames Lag, also immernoch nur 21ms.

Oder bei einem 60Hz Panel 32 bis 48ms Lag.
FuKc-YeAh hat geschrieben: 04.12.2017 16:15 Also ich glaub Dir schon dass Du da keinen Unterschied zwischen 60 und z.B. 120 Frames "sehen" kannst. Aber Ich sag mal einen zusätzlichen Ping von beispielsweise 40ms spürst Du bei deinen Eingaben bestimmt.
Bei extrem zeitkritischen Spielen merke ich das. Bei Guitar Hero auf der PS2 sind mir z.B. sofort 65ms Lag aufgefallen am LCD-TV aufgefallen.* Heisst, ich habe im Spiel die Verzögerung auf 65ms eingestellt, damit es wieder für mich subjektiv gepasst hat. Mit anderen Spielen hatte ich überhaupt keine Probleme bemerkt.
40ms Ping spüre ich übrigens auch nicht. Bei einem Ping ab etwa 80-100ms bemerke ich eine Verzögerung, heisst ab da fällt es mir negativ auf. Im laufenden Spiel kann ich dir definitiv nicht sagen, ob ich gerade bei 20 oder bei 60ms Ping bin.

FuKc-YeAh hat geschrieben: 04.12.2017 16:15 Wollte nur sagen dass es nicht immer nur "sehen" ist. Im Falle von G/V-Sync on/off gehts tatsächlich auch ums fühlen.
Ok, lass es mich ausführlicher beantworten.
Vorher bereits genannte LAN-Parties finden bei mir regelmäßiger statt. Da sind immer Leute mit G-Sync-Monitoren dabei. Wir tauschen Rechner (und damit auch Monitore) durch, d.h. ich spiele dann auch mal an anderen Rechnern die G-Sync haben. Ich merke keinen Unterschied. Das heisst, weder sehe ich, noch spüre ich einen Unterschied. Das liegt wohl einfach unter meiner Toleranzschwelle. Wir haben Blindtests durchgeführt und manche Leute hatten praktisch 100% Erkennungsrate, ob das Spiel gerade mit 100+ fps samt G-Sync läuft, oder ob es 60Hz V-Sync sind. Andere (wie ich) konnten offensichtlich nur raten.
Wir haben das auch in Spielen wie Quake 3 und CS:GO untersucht. Dort war das Ergebnis, der Monitor ändert exakt gar nichts am Spielergebnis. Alle Spieler haben sich unter natürlichen Schwankungen im Schnitt immer gleich platziert. Wir konnten nicht den geringsten Ansatz feststellen, dass ein G-Sync-Monitor in irgendeiner Weise das Spiel oder auch nur die Reaktionsfähigkeit eines Spielers positiv beeinflussen könnte. Was natürlich nicht heißt, dass es mit G-Sync nicht angenehmer wäre, aber es macht einen einfach nicht besser.

Also nochmal kurz: Ja, ich glaube es euch ja, dass es mit G-Sync besser anfühlt, das will auch niemandem ausreden. Ich sage nur, MIR bringt es nichts, ich bemerke einfach keinen Unterschied. Deswegen kann ich nur jedem raten, werft nicht blind 500€ für einen G-Sync-Monitor raus, der ohne G-Sync nur 200€ kosten würde. Probiert es vorher wenn möglich aus. Und nein, mal eben 5min am Vorführ-Monitor im Mediamarkt bei grauenhafter Beleuchtung (wenn das 50Hz Flackern der Neonröhre ggf. sogar die 144Hz vom Monitor übertüncht) kurz mal anspielen ist nicht "testen".

* PS2 angeschlossen über Composite. Also analog. Ich führe das Lag darauf zurück, dass der TV erst das analoge Signal in ein digitales LCD-Panel taugliches Signal umwandeln muss, denn mit einer PS3 die via HDMI (also komplett digital) angeschlossen wurde, konnte ich (und auch sonst nie jemand der mit mir in meinem Wohnzimmer auf meiner PS4 an meinem TV gespielt hat) keinerlei Lag feststellen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 04.12.2017 16:31 Moment , sind Gräser in PUBG nicht "Sprites" ? Also quasi 2 Dimensionale Texturscheibchen ?
Ja, sind sie. Zumindest mehrere 2D Texturscheiben in verdrehter Aufstellung, also die Büsche haben schon ein Volumen und man kann drinstehen und ist von aussen kaum mehr erkennbar. Sie sind aber keine wirklichen 3D-Modelle. Aber wie gesagt, sie erfüllen ihren Zweck.
Und die Darstellung ist tatsächlich unabhängig von den Grafikeinstellungen, Büsche und Gras sind bei allen Spielern gleich, auch deren Anzahl.

Das hier
https://pics.me.me/gtx-1080-player-you- ... 789766.png
wurde schon ziemlich bald nach der Veröffentlichung rausgepatcht. Es bringt jetzt, zumindest für diesen Zweck, nichts mehr, absichtlich niedrige Grafikeinstellungen zu wählen.
M D Ruffy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M D Ruffy »

DARK-THREAT hat geschrieben: 04.12.2017 16:28
Ah OK. Danke
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

30fps? Was ist das? 2008?
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

30fps?! Lustig! Aber den meisten reicht das ja.... :lol: :lol:
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.12.2017 16:56Das Video ist gut, allerdings erklärt er nicht, wie der Input-Lag zustande kommt, aber genau das würde mich interessieren.
Moment , das ist wieder nen eigenes Thema aber dazu hat dieser YouTuber auch ein Video , wäre dann dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU (müsste , hab es jetzt nicht komplett gesehen)

Aber generell bin ich bei Dir , am Ende kommt es auf persönliche Präferenzen an. Manch einen juckt es nicht ... ein anderer bekommt ne Meise an seinem Monitor. Wahrnehmung ist nunmal subjektiv und man sollte sich überlegen ob man wirklich solche kostspieligen Späße wie G-Sync braucht/möchte.

Und meine letzte Lan-party ist fast ein Jahrzeht her ~ bisschen neidisch bin ich schon.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

GabbaGabbaHey hat geschrieben: 04.12.2017 17:15 30fps?! Lustig! Aber den meisten reicht das ja.... :lol: :lol:
Ein 90PS Golf? Lustig! Aber den meisten reicht das ja.... :lol: :lol:
Ein Mietwohnung mit 70qm? Lustig! Aber den meisten reicht das ja.... :lol: :lol:

14 Jahre dabei... gut gemacht, Gabba.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Oh hab bald 10 Jähriges.... - Bin gespannt was ich dafür bekomme :P
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

ZackeZells hat geschrieben: 04.12.2017 17:33 Oh hab bald 10 Jähriges.... - Bin gespannt was ich dafür bekomme :P
Ne Verwarnung :mrgreen: