Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von Doc Angelo »

murat_demir_84 hat geschrieben: 04.12.2017 13:29 Kann es nicht verstehen warum ihr EA Spiele immernoch kauft.. seit selber Schuld an allem..
Ich ignoriere mittlerweile alle...😊
Ea gibt so tolle Alternativen..
Es ist ganz einfach alle Entwickler wollen Geld verdienen..
Aber bei Ea fallen die Entscheidungen zugunsten der Einnahmemöglichkeiten anstelle des Gamedesign und das schon seit Jahren und nicht erst seit gestern.

Kauft es nicht fertig..
Genau so mach ich das auch. Leider weiß EA, das der Großteil der Kunden zwar gerne einen Shitstorm entfacht, aber trotzdem kauft. Solange ein Shitstorm mit Gewinn verbunden ist, haben diese Leute keinen Anlass, irgendetwas zu ändern. Ganz einfach.

Ist vielleicht so ein bisschen wie mit Atomstrom: Auf dem Auto-Aufkleber oder dem Protest-Schild steht vielleicht "Atomstrom - Nein danke!", aber auf dem Kontoauszug steht: "Atomstrom - Kauf ich jeden Monat!"
Mav3R1c0
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von Mav3R1c0 »

Und die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird .... gähn
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

DonDonat hat geschrieben: 04.12.2017 13:44 Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Disney so was auch nur einen Furtz interessiert.
Außerdem wüsste ich nicht, wer sonst noch genug Schotter und Marktmacht hat um die Star Wars Lizenz für Spiele zu kaufen:
Activision? Ubisoft? Es würde nicht besser werden, wenn jemand anders die Rechte an Star Wars für Spiele hat :cry:
Das interessiert die auf keinen Fall. Wenn man sich mal unter www.change.org/victories die erfolgreichen Petitionen anguckt, gibts da 2 Kategorien:

- RTL2-Niveau Käse (Kuh Margerita, frei und gesund!)
- Dinge, die maximal Korrelation aufweisen, bei denen aber change.org Petitionen ganz sicher nicht Grund für den Erfolg sind (Ehe für alle etc).
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Schaut euch die Verkaufszahlen an. Die Abzocke mit Lootkisten etc. war von vornherein bekannt, interessiert aber auf die gesamte Masse gesehen niemand. Die Leute die sich beschweren, sind ne geringe Minderheit.

DIe Petition wird genau gar nix erreichen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.12.2017 13:08 Hier springen mir IMO zu viele auf den "Wir hassen EA"-Zug auf.
Haben wohl viele vergessen, wie viel mittelmäßige und schlechte Star Wars-Spiele unter Lucas Arts entstanden sind.
X-Wing, Tie Fighter, Kotor, Dark Forces, Jedi Knight, Battlefronts, das sind so die ersten Spiele, die mir zu Star Wars einfallen.
Keines davon ist von EA publiziert worden.

Von EA verlegt sind (Laut Wookipedia): The Old Republik (also das MMO), Battlefront (2015), BF II. Achja und Galaxy of Heroes.
Ein MMO, zwei Online-Shooter und ein Mobile Game.

Wo genau soll der "wir hassen EA" Zug jetzt NICHT herkommen?*

Latürnich waren unter den LucasArts SW Titeln nicht alle Gold. Aber selbst wenn man einrechnet, dass es deutlich mehr LucasArts Spiele als EA Spiele gibt, sollte die Quote immer noch besser sein.

*Mal abgesehen davon, der "Hass" kommt ja nicht daher, dass Battlefront II ein mieses Spiel wäre. Im Gegenteil, der Hass kommt, weil sie, relativ ohne Not, ein gutes Spiel mit offensichtlicher Geldgier kaputtmachen.

(Gut, betrifft mich nicht. Es gibt ja noch jemanden, der die Lizenz für SW Videospiele hat, aber nicht EA heißt. Und die Spiele sind durch die Bank bisher immer gut gewesen. Nicht super, nicht mies: Einfach gut.)
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Nach dem Wegfalls von dem Viscerals Star Wars Spiel und dem vermurksten Progress System bei Battlefront seh ich ehrlich gesagt auch keine Zukunft von Star Wars bei EA. Aber eigentlich braucht es diese Petition nicht. Wenn keiner kauft wird EA das Teil von selbst zurückgeben.
Frage ist nur was danach. Disney macht keine Spiele, hat man an 1313 gesehen. Wüsste nicht welcher AAA Entwickler aktuell ein gutes Singleplayer Spiel noch in Angriff nehmen würde.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wuschel666 hat geschrieben: 04.12.2017 14:03 Schaut euch die Verkaufszahlen an. Die Abzocke mit Lootkisten etc. war von vornherein bekannt, interessiert aber auf die gesamte Masse gesehen niemand. Die Leute die sich beschweren, sind ne geringe Minderheit.

Die Verkaufszahlen kann man sich nicht anschauen aber zumindest in UK ist der Retail Verkauf des Titels verglichen mit dem letzten deutlich eingebrochen. Aber komisch, immer wenn Konsumenten was doof finden, dann sind sie irgendwie immer nur eine Minderheit.
DonDonat hat geschrieben: 04.12.2017 13:44 Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Disney so was auch nur einen Furtz interessiert.
Außerdem wüsste ich nicht, wer sonst noch genug Schotter und Marktmacht hat um die Star Wars Lizenz für Spiele zu kaufen:
Activision? Ubisoft? Es würde nicht besser werden, wenn jemand anders die Rechte an Star Wars für Spiele hat :cry:
Noch mal, wieso soll jemand die Lizenz kaufen? Also exklusiv? Hat es vorher doch auch nicht gegeben. Und Disney hat das Ganze wohl so sehr interessiert, dass sie mit EA kommuniziert haben, wonach man erst mal reagiert hat.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

GrinderFX hat geschrieben: 04.12.2017 12:58 Hier tun alle so als wäre Disney noch eine gute Firma.
Der Zug ist doch schon lange abgefahren und Disney unterscheidet sich kein Bißchen von EA.
Da haben sich 2 gefunden.
Haha, das habe ich auch gedacht. Disney ist einer der konservativsten Unternehmen der USA (und das ist noch positiv ausgedrückt) und einer der größten Ausbeuter überhaupt die es gibt.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Alter Sack hat geschrieben: 04.12.2017 14:49
GrinderFX hat geschrieben: 04.12.2017 12:58 Hier tun alle so als wäre Disney noch eine gute Firma.
Der Zug ist doch schon lange abgefahren und Disney unterscheidet sich kein Bißchen von EA.
Da haben sich 2 gefunden.
Haha, das habe ich auch gedacht. Disney ist einer der konservativsten Unternehmen der USA (und das ist noch positiv ausgedrückt) und einer der größten Ausbeuter überhaupt die es gibt.
Allerdings ist das Image Disney <> EA eine ganz andere Relation.....
Und das Image hat großen Einfluss auf die Produkte und deren Absatz. Disney ist auf ihr familienfreundliches Image angewiesen.

EA scheint ihr Image egal zu sein - War man doch schon häufiger das meist gehasste Unternehmen der EA - Ist der Ruf erst ruiniert und so^^
Zuletzt geändert von ZackeZells am 04.12.2017 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.12.2017 13:08 Hier springen mir IMO zu viele auf den "Wir hassen EA"-Zug auf.
Haben wohl viele vergessen, wie viel mittelmäßige und schlechte Star Wars-Spiele unter Lucas Arts entstanden sind. EA hat sich im Grunde "nur" mit den Lootboxen verzockt, das Spiel selbst ist auch nicht besser oder schlechter als das meiste, was unter dem Originalbesitzer damals erschienen ist. Aber offenbar wird alles außer dem alten Battlefront 2 ausgeblendet.

Und was Disney angeht:
Sie haben sich absichtlich dazu entschlossen, mit Lizenzeinnahmen im Videospielbereich Geld zu verdienen.
Jede Wette, sie wussten von den Lootboxen. Sie haben ihnen zugestimmt und, viel wichtiger, sie bekamen ihren Anteil von jeder verkauften Box. Aber weder sie, noch EA wussten, dass das diesmal so einen Shitstorm geben wird.
Das ist kein Argument. Schau dir einfach die Liste auf Wikipedia mal an. Viele mittelmäßige und schlechte Spiele bedeutet nicht, dass es nicht auch viele gute Titel gab. Erst in der letzten Gen begann es wirklich zu bröckeln.
Das System momentan sorgt nur dafür, dass du den wenigen Spielen, die EA mit der Mobilität eines Containerschiffes raushauen kann, auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bist. Wenn das eine Spiel nichts taugt, dann musst du wieder zwei Jahre warten. Das ist doch kein Zustand.
Mal ganz davon abgesehen, dass EA alleine auch die mögliche Diversität von Star Wars-Spielen arg beschränken. Ich glaube nicht, dass ein Battlefront - so gut oder schlecht es auch sein mag - die volle Bandbreite dessen abbildet, was man mit Star Wars machen kann.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Okay, bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen Exklusivrechte an die man sich mit Tentakeln klammert. Ich behaupte nur, dass diese Petition auf den falschen Argumenten fußt und dass es sich danach nicht großartig ändern wird - außer, dass man vielleicht noch weniger SW-Titel bekommt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Alter Sack hat geschrieben: 04.12.2017 14:49Haha, das habe ich auch gedacht. Disney ist einer der konservativsten Unternehmen der USA (und das ist noch positiv ausgedrückt) und einer der größten Ausbeuter überhaupt die es gibt.
Korrekt.
Es geht aber nicht um Arbeitsbedingungen oder sonstigen Krempel.
Es geht um das Ansehen der Marke "STAR WARS".

Und wenn Disney sieht, dass EA den Bogen überspannt hat und die MARKE leidet, also die Leute dann nicht auch noch einen Darth Vader Bettbezug zu ihrem R2D2 Kopfkissen kaufen (Sagt der, der das in einer BB-8 Shorts tippt...), dann bekommt EA aufs Maul.
Eben WEIL Disney so konservativ ist und denen irgendwelche persönlichen Schicksale Pumpe sind.

Wenn dem Wilson ihm sein Meerschweinchen dann nicht mehr irisches Importgras fressen kann, dann kratzt Disney das nicht.

Ich sehe bei der Petition eher das Problem, wer es denn sonst machen soll. Denn Disney will ja auch Fantastilliarden an der Lizenz verdienen und die gibt's erstmal nur von AAAs, die aber alle gleich sind.
Nur weil ich als SPIELER und Star Wars Fan jetzt keinen Unterschied mache zwischen "Spiele ich nicht, weil OnlineMP-MTA-Lootcrate-EA-Bullshit" und "Existiert nicht", muss ich anderen ja nicht den Spaß an einem OnlineMP-SW-Spiel verderben.
Klar hätte ich auch gerne ein "einfaches" SW Spiel. Ich würde sogar fast ein Point & Click nehmen, wenn ich schon keine aktuelle Tie Fighter Fassung oder ein RPG bekomme...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.12.2017 14:58 Okay, bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen Exklusivrechte an die man sich mit Tentakeln klammert. Ich behaupte nur, dass diese Petition auf den falschen Argumenten fußt und dass es sich danach nicht großartig ändern wird - außer, dass man vielleicht noch weniger SW-Titel bekommt.
Noch weniger als 2 in fast 3 Jahren?^^ Ich würde ehrlich sagen, das macht nichts. Verpasst hat man mit Battlefront I und II ja nun nicht wirklich was. Im Grunde ist das ja schon fast die Situation Prä-2015 und so schade es auch ist, kein neues Kotor zu haben oder Tie-Fighter aber vielleicht besser gar keine Star Wars Spiele also dauernd diese Abzocke.

Bezüglich Genres übrigens:
Also ICH würde mich ja super gerne eine Star Wars VN Romcom wünschen, in deren Verlauf man mit einer Zabrak, Zeltron oder Twi'Lek zusammenkommen kann und einfach mal etwas Alltag und Romantik im Star Wars Universum erlebt. Da könnte man mal etwas Ryloth zeigen oder Hologram Funworld auf Zeltros, harmloses World Building abseits von Superwaffen und den gewichtigen Themen der Galaxis. Werde ich vermutlich nie in meinem Leben bekommen aber cool fänd ich es dennoch.^^ Ich würde aber auch sowas wie Danganronpa oder Zero Escape nehmen (vielleicht etwas weniger brutal^^), mit ein wenig mehr Gameplay als nur Text wegklicken.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Wuschel666 hat geschrieben: 04.12.2017 14:03 Schaut euch die Verkaufszahlen an. Die Abzocke mit Lootkisten etc. war von vornherein bekannt, interessiert aber auf die gesamte Masse gesehen niemand. Die Leute die sich beschweren, sind ne geringe Minderheit.

https://www.vg247.com/2017/11/20/star-w ... unch-week/ und andere Verkaufszahlen sind nicht bekannt. Aber Hauptsache mal Müll geschrieben nehme ich an.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ronny_83 hat geschrieben: 04.12.2017 15:13 Porsche hatte ja irgendwann auch die Fresse voll von EA. Oder EA die Fresse voll von Porsche. Keine Ahnung. Aber jetzt gibt es wieder Porsche für alle.
Der Deal liegt zig Jahre zurück und mittlerweile gibt es mehr Geld für neue Lizenzgeschäfte, meines Erachtens.