.HeldDerWelt. hat geschrieben: ↑01.12.2017 13:29
(warum auch immer, Zufall, Pech, schlechte PR?). Deshalb empfehle ich jedem der P5 super fand unbedingt P4 zu spielen (P3 nicht unbedingt, ist IMO nicht gut gealtert).
Schlechter Releasezeitpunkt auf der PS2 (zwei Jahre nach PS3, bzw. 3 Jahre nach X360-Release), Rerelease auf einer toten Plattform (Vita), hierzulande überhaupt keine Werbung.
Erfolgreich war Teil 4 trotzdem, sonst hätte Atlus das Spiel nicht mehrmals ausgeschlachtet.
Dadurch baute sich IMO auch der Hype zu Persona 5 auf und durch den Hype und dem gesteigerten Marketingbudget, u.a. auch, weil EU-Publisher und Atlus besser (bzw überhaupt) zusammenarbeiteten, kam es schließlich zu den sehr guten Verkäufen.
Aber bevor jemand fragt, was ich an Teil 5 nicht mochte:
Die Musik passte mir nicht, da blieb vom P3 und P4-Soundtrack deutlich mehr im Gedächtnis zurück. Es hilft auch nicht, dass einer der wichtigsten Bosskampfmusiken sinnloses Engrish als Text hat.
Die Story war zu sehr auf Japan bezogen, Honor-Shaming ist kein Konzept, das hierzulande bekannt und verstanden wird.
Die Charaktere mochte ich nicht, es entwickelte sich zwischen ihnen und dem MC keinerlei "Freundschaft". Das war eine Geschäftsbeziehung und selbst wenn sie auf der Schulreise waren, haben sie nur über die Phantom Thieves gesabbelt. Bei P4 hatte man hingegen das Gefühl, dass sich da wirklich eine Freundschaft entwickelt hat.
Das Problem: Rein vom Gameplay und den Dungeons her, war P5 natürlich besser als P4.