Persona 5 hat sich weltweit mehr als zwei Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 hat sich weltweit mehr als zwei Millionen Mal verkauft

Beitrag von DitDit »

.HeldDerWelt. hat geschrieben: 01.12.2017 13:29
Todesglubsch hat geschrieben: 01.12.2017 13:16 IMO völlig überbewertet. Kein schlechtes Spiel, aber meilenweit von Persona 4 entfernt.
IMO nicht überbewertet, allerdings war Persona 4 tatsächlich um einiges besser. Das kam aber noch nicht bei der breiten Masse an (warum auch immer, Zufall, Pech, schlechte PR?). Deshalb empfehle ich jedem der P5 super fand unbedingt P4 zu spielen (P3 nicht unbedingt, ist IMO nicht gut gealtert).
Mein Favorit ist 5. Ich fand 3 und 4 aber auch Klasse.

Für mich holt Teil 5 den ersten Platz durch die Dungeons und den Soundtrack.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Freut mich, dass solche Spiele Erfolg haben. Hatte bisher keine Zeit es zu zocken, mochte aber den Vorgänger.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

.HeldDerWelt. hat geschrieben: 01.12.2017 13:29 (warum auch immer, Zufall, Pech, schlechte PR?). Deshalb empfehle ich jedem der P5 super fand unbedingt P4 zu spielen (P3 nicht unbedingt, ist IMO nicht gut gealtert).
Schlechter Releasezeitpunkt auf der PS2 (zwei Jahre nach PS3, bzw. 3 Jahre nach X360-Release), Rerelease auf einer toten Plattform (Vita), hierzulande überhaupt keine Werbung.

Erfolgreich war Teil 4 trotzdem, sonst hätte Atlus das Spiel nicht mehrmals ausgeschlachtet.
Dadurch baute sich IMO auch der Hype zu Persona 5 auf und durch den Hype und dem gesteigerten Marketingbudget, u.a. auch, weil EU-Publisher und Atlus besser (bzw überhaupt) zusammenarbeiteten, kam es schließlich zu den sehr guten Verkäufen.

Aber bevor jemand fragt, was ich an Teil 5 nicht mochte:
Die Musik passte mir nicht, da blieb vom P3 und P4-Soundtrack deutlich mehr im Gedächtnis zurück. Es hilft auch nicht, dass einer der wichtigsten Bosskampfmusiken sinnloses Engrish als Text hat.
Die Story war zu sehr auf Japan bezogen, Honor-Shaming ist kein Konzept, das hierzulande bekannt und verstanden wird.
Die Charaktere mochte ich nicht, es entwickelte sich zwischen ihnen und dem MC keinerlei "Freundschaft". Das war eine Geschäftsbeziehung und selbst wenn sie auf der Schulreise waren, haben sie nur über die Phantom Thieves gesabbelt. Bei P4 hatte man hingegen das Gefühl, dass sich da wirklich eine Freundschaft entwickelt hat.

Das Problem: Rein vom Gameplay und den Dungeons her, war P5 natürlich besser als P4.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

mafuba hat geschrieben: 01.12.2017 13:59 FFX hat bei mir einen ziemlich hohen Stellenwert, weil
1) Es war mein erstes JRPG welches mich so gefesselt hat, dass ich es bis zum Ende gespielt habe. Die Geschichte fand ich damals unglaublich gut.
2) Ich fand das Kampfsystem und vor allem das Spãhrobrett super.
3) Die Grafik damals - vor allem die Zwischensequenzen - haben mich umgehauen.
Ich habe die ganze Zeit unterbewusst "FFXV" gelesen und wunderte mich, wieso dich die Leute hier überhaupt für voll nehmen. :lol:

Ne, kann die Punkte nur unterstreichen, allerdings finde ich, dass sich das Kampfsystem aufgrund der unfassbar vielen Zufallskämpfe mit der Zeit doch abgenutzt hat. Mir fehlte dann auf Dauer eine "Komplexitätsstufe", die die Kämpfe gegen die gleichen Gegnertypen abwechslungsreicher gemacht hätte.

Ich habe es allerdings auch erst lange Zeit nach Release gespielt, sodass Zufallsgegner schon lange nicht mehr zeitgemäß waren.

Wie hast du denn damals Mount Gagzet empfunden? Ich denke heute noch mit Grauen an die Wölfe, Bomben und "fliegenden Augen" auf dem Berg zurück, auch wenn ich mich nicht mehr an die Namen erinnere. :Blauesauge:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

So eine portable Version wär doch was :Blauesauge:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

MrLetiso hat geschrieben: 01.12.2017 14:18 So eine portable Version wär doch was :Blauesauge:
Das Fass würd ich jetzt lieber dicht lassen ^^

@Topic: Glückwunsch Atlus!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Persona 3 fand ich wirklich zu zäh vor einigen Jahren.
Persona 4 war atmosphärisch schon wesentlich dichter und die Dungeons zumindest minimal abwechslungsreicher als der Turm in Teil 3. Trotzdem hat mich das Spiel irgendwann verloren.
Persona 5 schau ich mir sicher mal an.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

@Todesglubsch
Ich kann deine Argumente gegen P5 zwar nicht nachvollziehen, aber da diese mehrheitlich Geschmackssache sind, müssen wir uns auch nicht einig sein.
Allerdings möchte ich zu folgendem etwas sagen:
Todesglubsch hat geschrieben: 01.12.2017 14:12 Es hilft auch nicht, dass einer der wichtigsten Bosskampfmusiken sinnloses Engrish als Text hat.
Das war bei P3 auch nicht anders. Burn My Dread -Last Battle- (Bosskampf gegen Nyx) war voller sinnloses Engrish.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

AkaSuzaku hat geschrieben: 01.12.2017 14:14
mafuba hat geschrieben: 01.12.2017 13:59 FFX hat bei mir einen ziemlich hohen Stellenwert, weil
1) Es war mein erstes JRPG welches mich so gefesselt hat, dass ich es bis zum Ende gespielt habe. Die Geschichte fand ich damals unglaublich gut.
2) Ich fand das Kampfsystem und vor allem das Spãhrobrett super.
3) Die Grafik damals - vor allem die Zwischensequenzen - haben mich umgehauen.
Ich habe die ganze Zeit unterbewusst "FFXV" gelesen und wunderte mich, wieso dich die Leute hier überhaupt für voll nehmen. :lol:

Ne, kann die Punkte nur unterstreichen, allerdings finde ich, dass sich das Kampfsystem aufgrund der unfassbar vielen Zufallskämpfe mit der Zeit doch abgenutzt hat. Mir fehlte dann auf Dauer eine "Komplexitätsstufe", die die Kämpfe gegen die gleichen Gegnertypen abwechslungsreicher gemacht hätte.

Ich habe es allerdings auch erst lange Zeit nach Release gespielt, sodass Zufallsgegner schon lange nicht mehr zeitgemäß waren.

Wie hast du denn damals Mount Gagzet empfunden? Ich denke heute noch mit Grauen an die Wölfe, Bomben und "fliegenden Augen" auf dem Berg zurück, auch wenn ich mich nicht mehr an die Namen erinnere. :Blauesauge:
FFXV erfüllt keinen einzigen Punkt. Hab Ende Kapitel 13 abgebrochen - es war einfach nicht mehr zu ertragen...

Mount Gagzet war bei meinem ersten "Durchgang" der Schlusspunkt. Hab den Seymor da aufs biegen und brechen nicht besiegen können.

Die Zufallskämpfe auf dem Berg waren auch ein Graus. Wenn du nicht 2 Stunden vorher beim letzten händler 99 blindkraut (oder wie die dinger hießen, welche stein kuriert haben) gekauft hast konntest du es sowieso vergessen. Damals habr ich mir auch nie vorher einen Guide durchgelesen oder so was - wobei ich das heute auch versuche zu vermeiden.

Damals ist man bei spielen manchmal in die Falle getappt und musste entweder einen sehr alten Spielstand laden oder Stundenlang (etwas Übertreibung muss sein :) ) zurückgelatscht.

Trozdem blieb ich drann - Spiele waren Teuer und man hatte nicht so viele als Schüler.

Heutzutage breche ich manche Spiele komplett ab wenn ich partout nicht weiterkomme - man hat eh noch genug Spiele auf der pile of shame die auf einen warten...
Zuletzt geändert von Mafuba am 01.12.2017 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

P5 ist mein Silber GotY 2017.. gleichzeitig das erste das ich aus der Reihe je gespielt hatte.. mal von ner kurzen Anspielsession einer weniger legalen Kopie vom Erstling abgesehen..
Aber egal wie, dieses Jahr hatte genug Hochkaräter am Start, bin nur heil froh das ich damals Mass Effect gegen P5 getauscht hatte (quasi Blindkauf) sonst wäre das Juwel an mir vorbei gegangen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

just_Edu hat geschrieben: 01.12.2017 15:23 P5 ist mein Silber GotY 2017.. gleichzeitig das erste das ich aus der Reihe je gespielt hatte.. mal von ner kurzen Anspielsession einer weniger legalen Kopie vom Erstling abgesehen..
Aber egal wie, dieses Jahr hatte genug Hochkaräter am Start, bin nur heil froh das ich damals Mass Effect gegen P5 getauscht hatte (quasi Blindkauf) sonst wäre das Juwel an mir vorbei gegangen.
Was ist dein Gold GOTY?
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Finde es schade, dass es nur auf Englisch ist.
Kann zwar Englisch... aber bim Zocken manchmal auch anstrengend. Gerade bei RPGs.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Habe P5 nach der Hälfte oder so erstmal pausiert. Ich finde das Spiel okay aber die Jubelarien kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ewig langes Sprechblasen Gelaber wegdrücken, zuviel Grind und teils uninteressante Nebenstories haben mich etwas gelangweilt. Beenden will ich es irgendwann aber muss mich erst wieder aufraffen. Mobil ist diese Art Game sicher top, so zuhause am TV überzeugt es mich nicht komplett.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Drano hat geschrieben: 01.12.2017 15:07 Das war bei P3 auch nicht anders. Burn My Dread -Last Battle- (Bosskampf gegen Nyx) war voller sinnloses Engrish.
Korrekt. Burn my Bread war Nonsens, P4 hat auf sowas verzichtet. Allerdings kam Dread nur einmal zum Einsatz - Rivers in the Desert wurde öfters eingesetzt.

Und IMO sind meine Argumente keine Geschmackssache - wie sehr man sie gewichtet, DAS ist Geschmackssache. Und Erbsenzählerei von mir :D

Aber wenn es .:SleazeRocker:. schon anspricht: Bei so viel Erfolg hätte ja eigentlich ein deutscher Text mit drin sein müssen. :D Aber da schon die englische Übersetzung holpriger als die der Vorgänger war, will ich nicht wissen, wie die ausgesehen hätte.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Und doofe Frage aber gibt es das auch mit deutscher Übersetzung? Untertitel würden mir schon reichen.