Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Kajetan »

NForcer hat geschrieben: 01.12.2017 09:54 Übrigens sind Gegenstände oder Schiffe, später bei "Release", nicht kaufbar mit Echtgeld (auch wenn es natürlich durch das umwandeln in Credits im System, wenn man Echtgeld investiert, nicht so viel anders ist, aber bei Einschränkungen dann kaum
der Rede wert sind). Und auch wenn jemand das Geld hinein steckt, so ist nun mal der entscheidende Faktor der, daß jemand, der sich sofort das dickste Schiff, mit den dicksten Waffen, holt, nicht gleich der Superpilot ist. Denn was hat man von solch einem Schiff, wenn derjenige keine Ahnung vom Fliegen hat.
Es wird, wie man jetzt schon in der Alpha sehen kann, ein Stein/Schere/Papier-Balancing angestrebt, in dem es DAS beste Schiff mit DEN besten Waffen nicht geben soll, weil jedes Schiff, jedes System, jeder Schild, jede Waffe, jeder Sensor mit einem anderen System gekontert werden kann. Wer z.B. als Bounty Hunter unterwegs sein möchte, muss demnach also einen guten Mix aus Systemen haben, die eine breite Taktikauswahl ermöglichen (und das Schiff, welches das alles aufnehmen kann, was wiederum die Flugleistungen beeinträchtigt), oder man spezialisiert sich auf Überfällle unter ganz spezifischen Bedingungen gegen ganz spezifische Ziele oder man investiert in ein Schiff mit hoher Triebwerksleistung, um bei mißlungenen Überfällen und zu wehrhaften Zielen schnell abhauen zu können.

Das zumindest ist der Plan. So soll das in Zukunft sein. Ob's so wird ... wir werden sehen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 09:50Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist das ein Problem der subjektiven Wahrnehmung.
nope, ist p2w halt nicht, entweder es ist drinne oder halt nicht.

es gibt keine gestreicheltes p2w, total egal ob das universum unendlich groß ist und noobs davon nichts mitbekommen.

wenn man zeitlich abkürzen kann, ist es p2w, wenn du damit kein problem hast, dann ist das deine subjektive empfindung das dich p2w nicht stört, korrekt, aber grundsätzlich kann man p2w schon ab 1 sekunde erkauften fortschritt kritisieren, weil es halt drinne ist.

und ich denke nichts anderes tun wir.

greetingz
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Schon geil wie von den Verteidigern die gleichen Argumente wie von den fanboys bei jedem anderen 0815-P2W game ins feld gezogen werden
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 10:03 wenn man zeitlich abkürzen kann, ist es p2w, wenn du damit kein problem hast, dann ist das deine subjektive empfindung das dich p2w nicht stört, korrekt, aber grundsätzlich kann man p2w schon ab 1 sekunde erkauften fortschritt kritisieren, weil es halt drinne ist.
Nichts anderes sage ich ... es ist ein subjektiv wahrgenommenes Problem. Nicht mehr, nicht weniger.

Oder entscheidest DU jetzt, was P2W ist und was nicht? :Häschen:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Medra hat geschrieben: 01.12.2017 04:45
FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 01:23 Warum muss jeder Mensch tausende von Stunden hineinpelzen...
Das hat was mit Chancengleichheit zu tun. Wenn man sich mit Echtgeld Vorteile/Zeitersparnisse kaufen kann ist das unfair. Und das Argument "na weil es doch in jedem MMO so ist" zählt für mich nicht. das ist nämlich eine äußerst beunruhigende Entwicklung, die nur umso mehr zeigt wie gierig die Industrie ist.
Ähm nochmal, es ist so oder so nicht zu verhinden, weil man sich immer alles auch kaufen kann. Ich habe ziemlich lange GW 2 gespielt, mein Kumpel hat dort Plätze für Arah verkauft gegen Gold und Gold konnte man sich z.B. gegen Edelsteine eintauschen und die wiederum gegen Echtgeld. Er konnte die Plätze verkaufen, weil er Arah Solo machen konnte und zur Top Gilde gehörte. Ich konnte das nicht, ich konnte gerade mal Arah mit 5 Mann schaffen ohne Gold zu bezahlen. Und einige Leute mussten sich halt wie Touristen dadurch schleusen lassen.

Und auch nochmal zum mitschreiben: Wenn jemand sich Arah gekauft hat, heißt das nicht das er hinter selbst mit bester Ausrüstung auch Arah Solo machen kann.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 01.12.2017 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

NForcer hat geschrieben: 01.12.2017 09:54
Halueth hat geschrieben: 01.12.2017 08:40 Will nur nochmal den kurzen Hinweis einstreuen, dass wir noch nicht wissen, wie sich der Creditsverkauf in Star Citizen verhält. Brauch ich ewig um mir ein Schiff zu erspielen, oder dauerts gar nicht lange? Wir wissen es nicht, bis das Spiel released wurde. Daher sollte man sowas auch nicht von vornherein verteufeln. Sollte es so sein, dass man selbst bei 24 Stunden am Tag zocken, kaum Land gewinnt und quasi zum kaufen der Credits "gezwungen" wird, dann kann man darüber diskutieren, bzw. lieber gleich einen Shitstorm losbrechen. Vorher ist das alles nur Spekulatius.

BTW: Hier schneits grad, herrlich :Rentier:
Wenn es so bleibt, wie von CIG geplant, dann wird es so sein, daß man Ingame sein Schiff kaufen muß, also mit den Credits, nicht mit Echtgeld, denn das Nutzen von Echtgeld soll so niedrig wie möglich gehalten werden, bzw. man das Nutzen des Echtgeld-Systems mit strikten Beschränkungen belegt, wie viele Credits pro Tag, Woche oder Monat mit echtem Geld gekauft werden dürfen.

Übrigens sind Gegenstände oder Schiffe, später bei "Release", nicht kaufbar mit Echtgeld (auch wenn es natürlich durch das umwandeln in Credits im System, wenn man Echtgeld investiert, nicht so viel anders ist, aber bei Einschränkungen dann kaum
der Rede wert sind). Und auch wenn jemand das Geld hinein steckt, so ist nun mal der entscheidende Faktor der, daß jemand, der sich sofort das dickste Schiff, mit den dicksten Waffen, holt, nicht gleich der Superpilot ist. Denn was hat man von solch einem Schiff, wenn derjenige keine Ahnung vom Fliegen hat.
Alles richtig. Nichts anderes würde ich auch sagen. Wollte nur erwähnen, dass wir noch nicht wissen, wie es letztendlich im fertigen Spiel ausschaut. Denn auch wenn CIG es bis dahin so sagt, muss das noch nicht heißen, dass sie es dann nicht doch wieder ganz anders machen. Die Warscheinlichkeit ist mMn gering, aber sag das mal den Kritikern. Die wollen ja auch den Unterschied zwischen einer noch andauerenden Schwarmfinanzierung und einem schon erschienenem Spiel mit MTA´s nicht erkennen, bzw. nichtmal darüber diskutieren.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 10:03
Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 09:50Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist das ein Problem der subjektiven Wahrnehmung.
nope, ist p2w halt nicht, entweder es ist drinne oder halt nicht.

es gibt keine gestreicheltes p2w, total egal ob das universum unendlich groß ist und noobs davon nichts mitbekommen.

wenn man zeitlich abkürzen kann, ist es p2w, wenn du damit kein problem hast, dann ist das deine subjektive empfindung das dich p2w nicht stört, korrekt, aber grundsätzlich kann man p2w schon ab 1 sekunde erkauften fortschritt kritisieren, weil es halt drinne ist.

und ich denke nichts anderes tun wir.

greetingz
Klar das stimmt, aber jedes MMO hat das Problem, weil jedes MMO P2W ist. CS Go, das ist nicht P2W, es sei denn man cheatet, dann ist das auch wiederum P2W.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen CS Go und einen MMO. Bei CS Go ist es wichtig, dass es fair zu geht, weil es hier fast nur um den kompetitiven Gedanken geht. Beim MMO verhält es sich nun mal umgekehrt, es ist vor allem ein Socialspiel, wo es darum geht, Freunde kennenzulernen und Gear zu sammeln und damit anzugeben. Der kompetitive Gedanke ist da sicherlich, aber er steht nicht so im Vordergrund.

Und außerdem gibt es auch im MMO immer Möglichkeiten zum fairen PvP. Und wenn man so drüber nachdenkt, auch in CS Go kann ich jemanden bezahlen der für mich dauerhaft spielt. Dann ist das auch P2W.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 10:28 Und wenn man so drüber nachdenkt, auch in CS Go kann ich jemanden bezahlen der für mich dauerhaft spielt. Dann ist das auch P2W.
Also das ist das am weitesten hergeholte Argument bisher in diesem Thread. Ums mal in P2W-MMO Manier zu formulieren:

Gratz!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 10:14Oder entscheidest DU jetzt, was P2W ist und was nicht? :Häschen:
nope, muss ich ja nicht, sobald man sich fortschritt erkaufen kann, isses p2w, unabhängig von der grindzeit, und unabhängig vom balancing.

;)

greetingz
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben: 01.12.2017 10:37
FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 10:28 Und wenn man so drüber nachdenkt, auch in CS Go kann ich jemanden bezahlen der für mich dauerhaft spielt. Dann ist das auch P2W.
Also das ist das am weitesten hergeholte Argument bisher in diesem Thread. Ums mal in P2W-MMO Manier zu formulieren:

Gratz!
Auch das nicht, man kann sich CsGo Global Elite Accounts kaufen per Ebay, da haben Leute für einen gespielt.

Das man das dauerhaft machen wird, ist natürlich absurd, weil es sich kaum einer leisten kann. Aber natürlich, so etwas gibt es wohl nicht in der Wirklichkeit, habe ich aber auch nicht behauptet, das machst du jetzt.

Es sollte nur verdeutlichen, dass P2W überall drinsteckt, weil man mit Geld alles machen kann.

Ich habe auch nix gegen Lootboxen, ich nutze die bei CSGo schon sehr lange. Es muss doch jeder selbst wissen, ob es ihm Spass macht ein kompetitives Spiel mit P2W zu spielen oder nicht. Bei CSGo gibt es kein direktes P2W, ich würde es auch nicht spielen, wenn es implentiert wäre oder toleriert werden würde.
Bei GW 2 hingegen war es mir egal, dass man sich einen legendären Gegenstand auch kaufen konnte.

Wogegen ich was habe ist, dass ein Spiel irre lange produziert wird und damit Geld gemacht wird, dass es eben nicht erscheint.
dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 10:42
Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 10:14Oder entscheidest DU jetzt, was P2W ist und was nicht? :Häschen:
nope, muss ich ja nicht, sobald man sich fortschritt erkaufen kann, isses p2w, unabhängig von der grindzeit, und unabhängig vom balancing.

;)

greetingz
Das ist richtig. Alle Argumente die dagegen laufen, sind Schwachsinn, wenn ich mir Vorteile erkaufen kann, ist das P2W. Dieses Spiel hier, wenn es denn jemals erscheinen sollte, ist auch P2W, obwohl wie gesagt, P2W bedeutet nicht, dass jemand dadurch zwangsläufig gut ist, in dem Spiel, er erkauft sich Vorteile, keinen Skill, denn muss er sich trotzdem andersweitig erwerben.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 01.12.2017 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 10:42 nope, muss ich ja nicht, sobald man sich fortschritt erkaufen kann, isses p2w, unabhängig von der grindzeit, und unabhängig vom balancing.
Deine individuelle Meinung will ich Dir wirklich nicht nehmen, Du musst hier keine Angst haben :wink:
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 10:47
winkekatze hat geschrieben: 01.12.2017 10:37

Gratz!
Auch das nicht, man kann sich CsGo Global Elite Accounts kaufen per Ebay, da haben Leute für einen gespielt.

Das man das dauerhaft machen wird, ist natürlich absurd, weil es sich kaum einer leisten kann. Aber natürlich, so etwas gibt es wohl nicht in der Wirklichkeit, habe ich aber auch nicht behauptet, das machst du jetzt.

Es sollte nur verdeutlichen, dass P2W überall drinsteckt, weil man mit Geld alles machen kann.

Ich habe auch nix gegen Lootboxen, ich nutze die bei CSGo schon sehr lange. Es muss doch jeder selbst wissen, ob es ihm Spass macht ein kompetitives Spiel mit P2W zu spielen oder nicht. Bei CSGo gibt es kein direktes P2W, ich würde es auch nicht spielen, wenn es implentiert wäre oder toleriert werden würde.
Bei GW 2 hingegen war es mir egal, dass man sich einen legendären Gegenstand auch kaufen konnte.

Wogegen ich was habe ist, dass ein Spiel irre lange produziert wird und damit Geld gemacht wird, dass es eben nicht erscheint.
dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 10:42

;)

greetingz
Das ist richtig. Alle Argumente die dagegen laufen, sind Schwachsinn, wenn ich mir Vorteile erkaufen kann, ist das P2W. Dieses Spiel hier, wenn es denn jemals erscheinen sollte, ist auch P2W, obwohl wie gesagt, P2W bedeutet nicht, dass jemand dadurch zwangsläufig gut ist, in dem Spiel, er erkauft sich Vorteile, keinen Skill, denn muss er sich trotzdem andersweitig erwerben.
Ich kann die Argumentation nachvollziehen, allerdings muss man meiner Meinung nach schon differenzieren ob solche Systeme in die Spiele integriert sind, oder ob damit extern gehandelt wird. Der externe Handel mit solchen Sachen verstößt meist gegen die Eula und das bedeutet, dass der Account gesperrt wird wenn das auffliegt.

Wie in Classic WoW als dieser Typ einen Schurken-Acc für 9000$ gekauft hat und 5 Tage später gebannt wurde.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 10:48
dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 10:42 nope, muss ich ja nicht, sobald man sich fortschritt erkaufen kann, isses p2w, unabhängig von der grindzeit, und unabhängig vom balancing.
Deine individuelle Meinung will ich Dir wirklich nicht nehmen, Du musst hier keine Angst haben :wink:
Das ist ein objektiver Fakt.
Das einzige was daran individuelle Meinung ist, ist ob einen das stört oder nicht. Aber es ist de facto P2W.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben: 01.12.2017 10:53
Ich kann die Argumentation nachvollziehen, allerdings muss man meiner Meinung nach schon differenzieren ob solche Systeme in die Spiele integriert sind, oder ob damit extern gehandelt wird. Der externe Handel mit solchen Sachen verstößt meist gegen die Eula und das bedeutet, dass der Account gesperrt wird wenn das auffliegt.

Wie in Classic WoW als dieser Typ einen Schurken-Acc für 9000$ gekauft hat und 5 Tage später gebannt wurde.
Ehrlich gesagt, dass finde ich nicht mal richtig. Es geht ja gar nicht darum, Cheater oder P2Winner auszusperren aus dem Spiel, sondern schnöde nur darum, dass sich gefälligst jeder einen neuen Account kaufen soll.

Deswegen darf man ja auch offiziel nicht seinen Steam Account verkaufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 01.12.2017 10:54 Das ist ein objektiver Fakt.
Das einzige was daran individuelle Meinung ist, ist ob einen das stört oder nicht. Aber es ist de facto P2W.
Was P2W ist oder nicht ist, ist reine Definitionssache. Du weitest diesen Begriff auf alles aus, was mit Echtgeld zu tun hat, ich grenze das ein.

Du nennst alles, was Dich in diesem breiten Kontext stört, P2W. Ich versuche dagegen meine persönlichen Vorlieben und Abneigungen von möglichst präzisen Definitionen zu trennen. Du kannst und darfst gerne definieren, was Du lustig bist, aber diese Freiheit musst Du dann auch mir zugestehen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 01.12.2017 11:02, insgesamt 1-mal geändert.