Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- BestNoob
- Persönliche Nachricht:
-
listrahtes
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Mir ist das Spiel ja gleich, aber dieses Abgleiten in derartige Ilusionen ist tatsächlich beeindruckend.
Chris hat da ganze Arbeit geleistet. Zahme Fans die wirklich alles fressen und auch noch in Foren für seine
Firma in die Bresche springen. Amüsant. Je mehr Geld er verbläst desto engagierter und weniger gewinnmaximiert "um jeden Preis" arbeitet er
Star Citizens crowdfunding:

-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Besser als Leute die auf Star Citizen drauf treten, nur weil sie null Ahnung von der Materie haben. 
Aber ehrlich gesagt tun mir mehr die Leute leid, die null im Stande sind einfach mal Vertrauen aufzubringen. Gibt ja genug Leute die niemals auf Kickstarter irgend ein Projekt unterstützen würde, eben weil sie das nicht können... wobei nicht nur nicht können, sie können es nicht mal im Ansatz verstehen und greifen eher Crowdfunding selbst noch an.

Und mir ging es sicherlich nicht darum, das meine Meinung mehr zählt, es sollte nur verdeutlichen das ich mich damit schon länger beschäftige und daher zumindest etwas mehr Ahnung von der Materie habe, da ich mich schon immer für Spiele Entwicklung interessiert habe. Und zur Spiele Entwicklung gehört weit mehr als Code Zeilen schreiben. Mit Teilen davon hab ich mich auch selbst schon beschäftigt. Mitte der 90er mein erstes 3D Modell noch damals auf dem hochgerüsteten Amiga erstellt und erste Schritte bei der Texturierung damals.
Und dennoch würde ich nicht behaupten das ich nicht mehr Ahnung habe, das es gerade so reicht erahnen zu können was für eine Arbeit hinter Star Citizen steckt.
Und wenn ich so Pappnasen sehe, die meinen sie könnten mit null Vorwissen mal eben ein besseres GTA 5 machen, dann traue ich Spielern einiges zu, wenn es darum geht ganz gewaltig den Aufwand zu unterschätzen so ein Spiel zu entwickeln.
Aber ehrlich gesagt tun mir mehr die Leute leid, die null im Stande sind einfach mal Vertrauen aufzubringen. Gibt ja genug Leute die niemals auf Kickstarter irgend ein Projekt unterstützen würde, eben weil sie das nicht können... wobei nicht nur nicht können, sie können es nicht mal im Ansatz verstehen und greifen eher Crowdfunding selbst noch an.
Bei dem was du sonst hier so zum Besten gibst würde ich damit nicht unbedingt angeben.
Und mir ging es sicherlich nicht darum, das meine Meinung mehr zählt, es sollte nur verdeutlichen das ich mich damit schon länger beschäftige und daher zumindest etwas mehr Ahnung von der Materie habe, da ich mich schon immer für Spiele Entwicklung interessiert habe. Und zur Spiele Entwicklung gehört weit mehr als Code Zeilen schreiben. Mit Teilen davon hab ich mich auch selbst schon beschäftigt. Mitte der 90er mein erstes 3D Modell noch damals auf dem hochgerüsteten Amiga erstellt und erste Schritte bei der Texturierung damals.
Und dennoch würde ich nicht behaupten das ich nicht mehr Ahnung habe, das es gerade so reicht erahnen zu können was für eine Arbeit hinter Star Citizen steckt.
Und wenn ich so Pappnasen sehe, die meinen sie könnten mit null Vorwissen mal eben ein besseres GTA 5 machen, dann traue ich Spielern einiges zu, wenn es darum geht ganz gewaltig den Aufwand zu unterschätzen so ein Spiel zu entwickeln.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich ja wann Spieler endlich mal kapieren, dass ein MMO niemals fair ist. Spieler werden immer Vorteile gegenüber Anderen haben und sei es nur weil sie mehr Skill haben, von mehr Zeit für das Spiel ganz zu schweigen.Skabus hat geschrieben: ↑30.11.2017 18:21 Richtig. Vor allem kann aus meiner Sicht diesen objektiven Nachteil auch nur jemand absprechen, der noch nie intensiv mal irgendein beliebiges MMO gespielt hat. Man merkt halt, wenn es andere Spieler gibt, die sich mit Echtgeld irgendwelche Erfolge oder Ausrüstung gekauft haben, selbst wenn das Spiel nicht Pay2Win ist.
Das Genre lebt im Grunde sogar davon das Jeder anders sein soll, weil wenn alle gleich sind ist das garantiert alles aber kein gutes MMO. Wenn Jeder alles erreichen kann, ist das erreichte nichts mehr wert.
Aber lassen wir das Thema, das kapiert hier eh Niemand. Vor 10 Jahren hätte das vielleicht noch Jemand verstanden, heute hat ja Jeder eine Andere Vorstellung was ein MMO eigentlich ist und bei den Vorstellungen wird es mir regelmäßig übel.
Und hier geht es gerade mal um simple Grundstücke. Gz, du hast dir ein völlig leeres Grundstück gekauft, in einem Universum in dem es so viel Grundstücke gibt, das nicht mal 100x mal mehr SC Spieler alle besitzen könnten. Wir reden hier einer Gesamtfläche auf dem Grundstücke erworben werden kann, die größer sein dürfte als die gesamte bewohnbare Fläche der Erde. Und dann muss man auf dem Grundstück auch erst mal noch bauen.
Wenn Grundstücke jetzt unbezahlbar und rar wären könnte ich den Zwergenaufstand ja noch verstehen, aber so ist es einfach lächerlich.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hast Du eigentlich jemals ein MMO gespielt? Wo ständig n00bs auf Veteranen treffen, die ihnen in allen Belangen weit voraus sind?Wigggenz hat geschrieben: ↑30.11.2017 18:03 Und bestimmte Meilensteine etwa in der Ausrüstung seines Chars (oder meinetwegen Ausstattung eines Hangars) nur langsamer erreichen zu können ist kein objektiver Nachteil?
Ein besser ausgerüsteter Charakter ist stärker, ein besser ausgestatteter Hangar ebenfalls. Objektiver Vorteil und ein erreichbares Ziel.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ja.Kajetan hat geschrieben: ↑30.11.2017 19:32Hast Du eigentlich jemals ein MMO gespielt? Wo ständig n00bs auf Veteranen treffen, die ihnen in allen Belangen weit voraus sind?Wigggenz hat geschrieben: ↑30.11.2017 18:03 Und bestimmte Meilensteine etwa in der Ausrüstung seines Chars (oder meinetwegen Ausstattung eines Hangars) nur langsamer erreichen zu können ist kein objektiver Nachteil?
Ein besser ausgerüsteter Charakter ist stärker, ein besser ausgestatteter Hangar ebenfalls. Objektiver Vorteil und ein erreichbares Ziel.
Ich war selbst so ein Noob der auf solche Veteranen getroffen ist. Denen gegenüber war ich jedoch im Nachteil, weil ich viel weniger gespielt habe oder meinetwegen vielleicht auch nicht so gut gespielt habe und nicht weil sie dafür gezahlt hätten. Also war dort alles in Ordnung.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Es geht darum, dass Vorteile gerade nicht aus mehr Skill oder mehr Zeit für das Spiel resultieren, sondern mit Echtgeld erkauft wurden.Balmung hat geschrieben: ↑30.11.2017 19:20Ich frag mich ja wann Spieler endlich mal kapieren, dass ein MMO niemals fair ist. Spieler werden immer Vorteile gegenüber Anderen haben und sei es nur weil sie mehr Skill haben, von mehr Zeit für das Spiel ganz zu schweigen.Skabus hat geschrieben: ↑30.11.2017 18:21 Richtig. Vor allem kann aus meiner Sicht diesen objektiven Nachteil auch nur jemand absprechen, der noch nie intensiv mal irgendein beliebiges MMO gespielt hat. Man merkt halt, wenn es andere Spieler gibt, die sich mit Echtgeld irgendwelche Erfolge oder Ausrüstung gekauft haben, selbst wenn das Spiel nicht Pay2Win ist.
Das Genre lebt im Grunde sogar davon das Jeder anders sein soll, weil wenn alle gleich sind ist das garantiert alles aber kein gutes MMO. Wenn Jeder alles erreichen kann, ist das erreichte nichts mehr wert.
Aber lassen wir das Thema, das kapiert hier eh Niemand. Vor 10 Jahren hätte das vielleicht noch Jemand verstanden, heute hat ja Jeder eine Andere Vorstellung was ein MMO eigentlich ist und bei den Vorstellungen wird es mir regelmäßig übel.
Und hier geht es gerade mal um simple Grundstücke. Gz, du hast dir ein völlig leeres Grundstück gekauft, in einem Universum in dem es so viel Grundstücke gibt, das nicht mal 100x mal mehr SC Spieler alle besitzen könnten. Wir reden hier einer Gesamtfläche auf dem Grundstücke erworben werden kann, die größer sein dürfte als die gesamte bewohnbare Fläche der Erde. Und dann muss man auf dem Grundstück auch erst mal noch bauen.
Wenn Grundstücke jetzt unbezahlbar und rar wären könnte ich den Zwergenaufstand ja noch verstehen, aber so ist es einfach lächerlich.
Bei dem fett Markierten stimme ich dir zu, aber bei der Frage wer nun was wie schnell erreichen kann sollte Echtgeld das ins Spiel gepumpt wird niemals eine Rolle spielen, und sei sie auch noch so klein.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 30.11.2017 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Aha, und Spieler, die sich Grundstücke gegen Echtgeld gekauft haben, sind jetzt dir gegenüber im Vorteil weil? Es sind nur leere Grundstücke, bebauen müssen sie sie immer noch selbst und ich tippe darauf, dass das bebauen deutlich teurer sein wird als die Grundstücke selbst.
Ich kann damit jedenfalls leben und mich würde so etwas sonst auch stören, da stören mich die kaufbaren Schiffe schon mehr. ^^
Ich kann damit jedenfalls leben und mich würde so etwas sonst auch stören, da stören mich die kaufbaren Schiffe schon mehr. ^^
Zuletzt geändert von unknown_18 am 30.11.2017 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Also bleibt es Dein persönliches Problem mit käuflichen Zeitvorteilen.Wigggenz hat geschrieben: ↑30.11.2017 19:38 Ja.
Ich war selbst so ein Noob der auf solche Veteranen getroffen ist. Denen gegenüber war ich jedoch im Nachteil, weil ich viel weniger gespielt habe oder meinetwegen vielleicht auch nicht so gut gespielt habe und nicht weil sie dafür gezahlt hätten. Also war dort alles in Ordnung.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst du denn nun darauf?Kajetan hat geschrieben: ↑30.11.2017 19:41Also bleibt es Dein persönliches Problem mit käuflichen Zeitvorteilen.Wigggenz hat geschrieben: ↑30.11.2017 19:38 Ja.
Ich habe doch geschrieben, dass ich gegenüber den Veteranen im Nachteil war. Objektiv. Sei es wegen Level, Gear oder sonstwas. Nur kam der Nachteil nicht durch Echtgeld zustande.
Man wird ja sehen, wie sich die Grundstücke auswirken. Ich bezweifle, dass das Grundstück zu besitzen so wenig Vorteil bieten wird, schließlich müssen diejenigen, die dafür ordentlich Echtgeld hinlegen, zufrieden gestellt werden.Balmung hat geschrieben: ↑30.11.2017 19:41 Aha, und Spieler, die sich Grundstücke gegen Echtgeld gekauft haben, sind jetzt dir gegenüber im Vorteil weil? Es sind nur leere Grundstücke, bebauen müssen sie sie immer noch selbst und ich tippe darauf, dass das bebauen deutlich teurer sein wird als die Grundstücke selbst.
Und ja, ich beschränke mich nicht auf die Grundstücke hier, sondern beziehe mich daneben noch auf Sachen wie kaufbare Raumschiffe. Wer viele davon hat, ist einem Nicht-Backer gegenüber im Vorteil.
Ich kann nur wiederholen:
Es hat seinen Grund, dass die Seite zum "Spenden" in erster Linie an einen MTA-Shop und nicht ein Spendenprojekt erinnert. Da wird ein Gegenwert zur "Spende" erwartet und, darauf würde ich wetten, auch geboten wenn es so weit ist.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie schön das wieder aus dem Ruder läuft 
Stundenlange Debatten um nichts!
In jedem Forum im Internet das gleiche..
Stundenlange Debatten um nichts!
In jedem Forum im Internet das gleiche..
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, und genau das ist eben Dein Problem. Dich stört, dass man sich Zeitvorteile kaufen kann. Mehr steckt da nicht dahinter. Deine subjektive Entscheidung, dies nicht gut zu finden. Was, ich kann es nur wiederholen, in Ordnung ist. Wenn es Dich stört, dann stört es Dich.
Mich stört es nicht.
Das sind unsere Positionen und darüber brauchen wir auch nicht mehr weiter diskutieren, weil es in Ordnung ist unterschiedliche Position dazu einzunehmen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nein, müssen sie nicht, schon die kaufbaren Schiffe sind im Grunde nicht viel wert. Man hat zwar dann das Schiff, kann aber nichts damit Anfangen weil man gar nicht das nötige Kleingeld für dessen Unterhalt hat. Das ist wie ein Ferrari vor dem Haus stehen zu haben, aber man hat kein Geld für die Anmeldung, Sprit und Wartungskosten. Nur mit dem Unterschied, das sich die Raumschiffe mit der Zeit Jeder leisten kann, ein Ferrari kann sich in Echt nicht Jeder leisten, ist klar.
Schön, du hast das Schiff, aber um es eben nutzen zu können musst du dir erst mal das nötige Geld dafür verdienen. Auch sind das Schiffe mit Standard Ausrüstung, willst du bessere Module musst du die erst auch mal noch kaufen.Und ja, ich beschränke mich nicht auf die Grundstücke hier, sondern beziehe mich daneben noch auf Sachen wie kaufbare Raumschiffe. Wer viele davon hat, ist einem Nicht-Backer gegenüber im Vorteil.
Ist also nicht so das man jetzt ein Schiff gekauft hat und damit hat sich alles erledigt und man kann direkt bei Server Start zum Release das fetteste Schiff fliegen. Absolut Jeder wird klein anfangen müssen, man hat sich nur ein paar Credits für den Kauf des Schiffs gespart. Diese paar Cedits sind aber nie und nimmer das Wert was die Spieler dafür an Echtgeld hin legen.
Nun, der Gegenwert ist Star Citizen selbst, ohne diese Gelder würde es das Spiel 1. nicht geben und 2. nicht mit so einem Umfang und so einer Qualität.Ich kann nur wiederholen:
Es hat seinen Grund, dass die Seite zum "Spenden" in erster Linie an einen MTA-Shop und nicht ein Spendenprojekt erinnert. Da wird ein Gegenwert zur "Spende" erwartet und, darauf würde ich wetten, auch geboten wenn es so weit ist.
Das ganze Zeug wird nur deshalb verkauft um das nötige Geld für die Entwicklung des Spiels sicher zu stellen. Und für das Geld das man ausgibt, gibt es dann halt wie bei Crowdfunding üblich eine Belohnung, hier Schiffe und Grundstücke, die aber nur ein Bruchteil von dem Wert sind was man an Echtgeld gezahlt hat. Und das sollte eigentlich Jeder wissen, der in SC immer mehr Geld versenkt.
Wie gesagt muss man dafür aber auch in der Lage sein Crowdfunding verstehen und unterstützen zu können. Jeder der damit schon ein Problem hat, wird auch automatisch mit der Art wie SC Geld einnimmt ein Problem haben.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so, ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn sich jetzt Spieler irgendwelchen Mumpitz kaufen können, wenn man sich das gleiche erspielen kann, das ist doch in jedem Spiel so, dass jemand mit Geld sich nen Account von nen Pro kaufen kann, aber das bringt ihn auch kein Stück weiter, weil er einfach scheiße ist, selbst mit perfekten Gear.ZackeZells hat geschrieben: ↑30.11.2017 17:38
Nein, kein Sarkasmus.
Hatte auf deinen Post geantwortet und Minuten später festgestellt, das es eigentlich kein Problem gibt, wenn man keine Nachteile hat als "Zeitspieler" gegenüber einem "Echtgeldspieler" - der einzige Unterschied ist eben der Einsatz von Zeit - die ich als Zocker habe, den hätte ich keine Zeit wäre zocken auch ein falsches Hobby für mich![]()
Außerdem im Weltall gibt es mehr als genug Land zu kaufen. Das eigentliche Problem ist wohl eher, dass sie es nicht releasen werden, weil sich es für sie mehr lohnt, eben Schiffe für ein unfertiges Spiel zu verkaufen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wenn der Gegenwert nur Star Citizen selbst wäre, hätte es doch überhaupt keine Ingame-Belohnungen für Backer außer vielleicht Zugang zum Spiel selbst gebraucht. Nein, da wird schon mehr erwartet und geboten.Balmung hat geschrieben: ↑30.11.2017 20:10Nein, müssen sie nicht, schon die kaufbaren Schiffe sind im Grunde nicht viel wert. Man hat zwar dann das Schiff, kann aber nichts damit Anfangen weil man gar nicht das nötige Kleingeld für dessen Unterhalt hat. Das ist wie ein Ferrari vor dem Haus stehen zu haben, aber man hat kein Geld für die Anmeldung, Sprit und Wartungskosten. Nur mit dem Unterschied, das sich die Raumschiffe mit der Zeit Jeder leisten kann, ein Ferrari kann sich in Echt nicht Jeder leisten, ist klar.
Schön, du hast das Schiff, aber um es eben nutzen zu können musst du dir erst mal das nötige Geld dafür verdienen. Auch sind das Schiffe mit Standard Ausrüstung, willst du bessere Module musst du die erst auch mal noch kaufen.Und ja, ich beschränke mich nicht auf die Grundstücke hier, sondern beziehe mich daneben noch auf Sachen wie kaufbare Raumschiffe. Wer viele davon hat, ist einem Nicht-Backer gegenüber im Vorteil.
Ist also nicht so das man jetzt ein Schiff gekauft hat und damit hat sich alles erledigt und man kann direkt bei Server Start zum Release das fetteste Schiff fliegen. Absolut Jeder wird klein anfangen müssen, man hat sich nur ein paar Credits für den Kauf des Schiffs gespart. Diese paar Cedits sind aber nie und nimmer das Wert was die Spieler dafür an Echtgeld hin legen.
Nun, der Gegenwert ist Star Citizen selbst, ohne diese Gelder würde es das Spiel 1. nicht geben und 2. nicht mit so einem Umfang und so einer Qualität.Ich kann nur wiederholen:
Das ganze Zeug wird nur deshalb verkauft um das nötige Geld für die Entwicklung des Spiels sicher zu stellen. Und für das Geld das man ausgibt, gibt es dann halt wie bei Crowdfunding üblich eine Belohnung, hier Schiffe und Grundstücke, die aber nur ein Bruchteil von dem Wert sind was man an Echtgeld gezahlt hat. Und das sollte eigentlich Jeder wissen, der in SC immer mehr Geld versenkt.
Wie gesagt muss man dafür aber auch in der Lage sein Crowdfunding verstehen und unterstützen zu können. Jeder der damit schon ein Problem hat, wird auch automatisch mit der Art wie SC Geld einnimmt ein Problem haben.
Und ja, der Vorteil mag nur in ein paar lächerlichen Credits bestehen, aber ist dennoch ein Vorteil. Und wie oft kommt es in einem MMO vor, dass man gerade ein paar lächerliche Credits oder Gold oder was auch immer zu wenig hat für das worauf man spart
Kleinvieh macht auch Mist.
Es ist nur so, dass eine Atmosphäre geschaffen wurde, die mehr einem Shop als einer Crowdfunding-Seite ähnelt. Du magst das für nicht weiter wichtig halten, aber ich denke es gibt so einige die gut gebackt haben nicht nur aus Liebe zu SC sondern auch in Erwartung eines oder mehrerer richtig guter und nützlicher Schiffe.
Ich denke, dass die Kampagne nicht so gut gelaufen wäre, wären gar keine oder nur kosmetische Ingame-Belohnungen geboten worden. Die Leute WOLLEN Vorteile gegenüber anderen für ihr Geld, und das führt zu einer ungesunden Situation.
Also läuft es hier darauf hinaus, dass es für dich ok ist, wenn Ingame-Vorteile in Spielen (Multiplayerspielen wohlgemerkt) für Echtgeld gekauft werden können?Kajetan hat geschrieben: ↑30.11.2017 20:08Ja, und genau das ist eben Dein Problem. Dich stört, dass man sich Zeitvorteile kaufen kann. Mehr steckt da nicht dahinter. Deine subjektive Entscheidung, dies nicht gut zu finden. Was, ich kann es nur wiederholen, in Ordnung ist. Wenn es Dich stört, dann stört es Dich.
Mich stört es nicht.
Das sind unsere Positionen und darüber brauchen wir auch nicht mehr weiter diskutieren, weil es in Ordnung ist unterschiedliche Position dazu einzunehmen.
Nur um die deiner Meinung nach nicht weiter diskussionsbedürftigen Positionen abschließend geklärt zu haben