Wigggenz hat geschrieben: ↑30.11.2017 17:17
1. Dass es keinen Einfluss auf Nicht-Käufer hat, ist egal, da das eine Prinzipienfrage ist.
Nichts anderes sage ich. Es ist in diesem Falle wirklich nur eine Grundsatzfrage, die jeder für sich selbst entscheiden muss.
2. Schon seinen Charakter mit einem T-Set auszurüsten, ist eines der objektiv erreichbaren Ziel. Ziel ungleich offizielles Ranking.
Subjektiv und individuell für sich selbst festgelegte Ziele können keine objektive Ziele für alle sein. Es ist mir in WoW wurschtegal, wenn da jemand auf seinem Exklusiv-Kauf-Mount dahergeflogen kommt, weil es nur ein Skin ist und mehr nicht.
3. Max-Level kaufen wäre nur dann kein "Problem" (zumindest was du unter Problem verstehst), wenn es überhaupt völlig ausgeschlossen wäre, dass so jemand im PvP auf einen weit unterlevelten Spieler treffen kann. Und selbst wenn das sichergestellt wäre, ist es schlicht ungerecht, Leistung durch Geld zu ersetzen.
Ab einem bestimmten Levelunterschied gewinnt und verliert man nichts. Der High-Level-Spieler poliert hier nur sein Ego und der n00b rollt nur genervt mit den Augen. n00b-Ganking auf PvP-Servern ist übrigens ganz offizieller Bestandteil des Spieles. Denn der n00b kann andere High-Level-Spieler um Hlfe rufen und dann bekommt der Ganker in der Regel ratzfatz die Hucke voll. Man kann übrigens auch in großen Gruppen in gegnerische Städte einfallen und alles abmetzeln, was nicht rechtzeitig ausgelogged ist. Das ist Teil des Spieles und da spielt es keine Rolle, ob sich in der Gruppe auch ein paar Kauf-Chars befinden.
4. a)Klar gibt es eine Rangliste für World Firsts, wenn auch vielleicht inoffiziell. Wenn ich das google, weiß ich dass die Gilde Method als Erste den bis vor kurzem aktuellsten Raid in WoW auf höchstem Schwierigkeitsgrad als Erste geschafft haben, gefolgt von den Gilden Exorsus und AFK R.
Was ausserhalb des Spieles stattfindet, ist irrelevant.
b) Und dass Gilden bei einem komplett neuen Server auch schon zusammen Echtgeld-Boosts zum Leveln und schneller Endcontet erreichen nutzen können, wird ausgeblendet?
Es gibt kein Ranking, wenn Du als erster eine Instanz betrittst. Es wird nur gezählt. wer als erster einen Boss legt und da kommt es in der Regel NUR auf Skill an. Vor allem auf Mystic (alles andere ist Kinderkram und spielt keine Rolle) dauert es teilweise viele Wochen, bis Bosse zum ersten Mal gelegt werden und bis dahin sind die Top-Raid-Gilden auch "ganz normal" auf Maxlevel gekommen.
Diese Boosts helfen Dir nicht, glaube mir bitte
c) Zunächst war das nur ein Beispiel. Und auch wenn dies vielleicht nicht von der Community oder wem auch immer anerkannt werden würde oder das Achievement nicht gibt, in dieser Art von Spiel ist schon bestimmten Content als erster zu erreichen oder zu clearen ein inoffizielles Erfolgserlebnis an sich.
Wenn Dein Beispiel nichts mit der Realität im Spiel zu tun hat, ist es kein gutes Beispiel
Es ist ungerecht, dass so etwas schneller möglich ist, wenn bezahlt wird.
Was in WoW Ruhm und Ehre bringt, KANN NICHT ERKAUFT WERDEN. Wenn es Dich stört, dass jemand per Knopfdruck Max-Level und eine halbwegs passable Ausrüstung und alle Slots mit großen Taschen vollhat ... dann ist das weiterhin nur Dein ganz persönliches Problem, weil es das Spiel aller anderen nicht im Mindesten beeinflusst.
Ich will Dir Deinen Unmut mit Zeitvorteilen übrigens nicht ausreden. Wenn Dich das ankotzt, dann kotzt es Dich an. Hast Du das Recht zu, welches ich Dir nicht nehmen will. Aber es ist wirklich nur eine Grundsatzfrage, die jeder individuell für sich selbst entscheiden muss, die aber nicht zwangsweise auch diejenigen benachteiligt, die darin kein Problem sehen.
Benachteiligt wird man nur, wenn es faktisch nachweisbare, objektive Nachteile gibt.