Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Beiträge: 19704
- Registriert: 02.03.2014 09:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
So ne Art Bonzenghetto in Space! Geile Idee 
- Mafuba
- Beiträge: 4941
- Registriert: 26.02.2017 16:18
- Persönliche Nachricht:
- FuerstderSchatten
- Beiträge: 5146
- Registriert: 13.07.2010 01:03
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Davon können wir ausgehen weil roberts schon gesagt hat, dass das spiel auf geldsäcke und hardcorespieler ausgelegt ist, beides keine sorte von spielern die gerne keinen gegenwert gegen erbrachte leistung wollen.Kajetan hat geschrieben: ↑30.11.2017 15:18Und genau das wissen wir nicht und deswegen sollten wir alle das erste kommerzielle Release abwarten, weil sich erst dann eine Aussage darüber treffen lässt, ob hier eine Bevorzugung von reichen Pfeffersäcken stattfindet oder eben nicht. Bzw. ob reiche Pfeffersäcke sich überhaupt noch irgendwas kaufen können, denn angeblichFuerstderSchatten hat geschrieben: ↑30.11.2017 15:03 Nur wie sehr ist halt die Frage und ich glaube, dass dauert schon sehr lange bis sich ein Hardcore Spieler ne Fregatte leisten kann.soll zumindest der Schiffshüllenkauf nach Release gestoppt werden.
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Wie kann es ein Vorteil gegenüber anderen Spielern sein, wenn deren Spielerlebnis davon nicht beeinträchtigt wird?
Warte bitte erst das kommerzielle Release. Wenn sich dann herausstellt, dass man sich konkrete Vorteile erkaufen kann, kritisiere ich gerne mit.Ich weiß, dass die das Projekt sehr viel bedeutet aber SC muss sich dieser (gerechten) Kritik nunmal stellen.
Das hier sind keine Microtransaktionen. Bei Preisen von hunderten von Dollar sind das eher MakrotransaktionenDas Thema P2W ist nunmal dank EA hochaktuell. Nach dem die Leute sich genung über BF2 aufgeregt haben schauen sie sich weiter um und kritisieren nun ein Projekt, welches als Kickstarter gestartet hat und sich mittels MTAs weiterfinanzieren muss oder möchte.
Bitte verwende nicht diese Begriffe wahllos, weil sonst niemand weiß, wovon der andere redet. Was derzeit in SC passiert, unterscheidet sich ganz klar von der Monetarisierung in den bereits kommerziell erhältlichen Spielen. Bislang dient alles nur der Finanzierung eines in der Entwicklung befindlichen Spieles und NICHT der Umsatzmaximierung zur Freude der Geschäftsführung/Investoren.
Alles, was man derzeit im Rahmen des SC-Projektes erwerben kann, sind lediglich virtuelle Dankeschöns für Backer, die ihren Beitrag zum Crowdfunding beitragen. Denn das ist es derzeit nur: Crowdfunding!
Vor ein paar Jahren wollte Roberts den Verkauf von Schiffshüllen einstellen. Es gab eine Abstimmung unter den Backern und die übergroße Mehrheit hat sich FÜR eine Beibehaltung dieser Finanzierungsmöglichkeit entschieden. Ob nun Schiffshüllen oder virtuelle Immobilien-Beacons, spielt dabei keine Rolle. Es ist derzeit alles nur Vorfinanzierung.Mich würde interessieren, ob die ersten Backer wussten, dass man später plant MTAs in das Spiel einzubauen. Oder wurden Sie zumindest gefragt als diese Entscheidung getroffen wurde?
Wie schon mehrfach gesagt ... niemand weiß hier, ob Backer im offiziellen Release des PUs tatsächlich Vorteile haben werden und wie sich deren virtueller Besitz auf das Spiel von Leuten auswirkt, die justament frisch angefangen haben. Warte dies bitte ab.
Da es persistente MMOs ja schon seit vielen Jahren gibt und IMMER schon bettelarme Neulinge neben superreiche Veteranen mit Möder-Equipment existieren (gleichgültig, ob das erpsielt oder erkauft wurde), sehe ich kein Problem darin, diesen Unterschied so abzupuffern, dass beide parallel im gleichen Spiel coexistieren können, ohne dass der n00b ständig in den Dreck getreten wird, während der große Oberchecker alles abräumt.
-
popcorn
- Beiträge: 465
- Registriert: 30.01.2013 16:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Das habe ich nicht bestritten, nur gibt es einen Punkt wo die Einnahmen die Ausgaben nicht mehr decken und das ist bei so vielen Entwicklern bereits geschehen.Duugu hat geschrieben: ↑30.11.2017 05:49Och komm, als ob an anderen Top-Titeln nur 20 Leute arbeiten würden. Was denkst du den, wie viele Leute z. B. bei Dice, Motive und Criterion an BF2 gearbeitet haben?popcorn hat geschrieben: ↑30.11.2017 02:29So kostengünstig wie möglich entwickeln und so viel wie möglich einnehmen, eventuell?
Bei weit über 400 Entwicklern ist das Verhältnis für Gewinnmaximierung aber ziemlich schlecht gewählt, denn dann verliert man Kapital wie es auch jetzt bereits geschieht, trotz dieser hohen Einnahmen.
Und natürlich wird SC auch so günstig wie möglich entwickelt. _Jedes_ Spiel wird so günstig wie möglich entwickelt. Das liegt doch in der Natur der Sache. Zu "so viel wie möglich einnehmen" verweise ich nur noch auf den Titel dieser News.![]()
Man kriegt sogar paar richtige Zahlen zu den Kosten der Entwicklung raus.
Das PDF vom 9. Juni 2017, auf Seite 17 anschauen und die Kosten von 2016 für 2017 verdoppeln und in Dollar umrechnen, da Foundry 42 ca. die Hälfte der Mitarbeiter von ganz CIG ausmacht, das sind nur reine Mitarbeiterkosten.
https://beta.companieshouse.gov.uk/comp ... ng-history
- Wigggenz
- Beiträge: 7449
- Registriert: 08.02.2011 19:10
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Zeitaufwand um etwas Vorteilhaftes zu erspielen wird durch Echtgeld ersetzt. Es kommt schlichtweg nicht drauf an, ob Anfänger etwas davon merken oder nicht. Das ist eine Frage des Prinzips, wie Multiplayerspiele gehandhabt werden sollen und wie Echtgeld den Spielverlauf im Allgemeinen beeinflussen können sollte oder nicht.Kajetan hat geschrieben: ↑30.11.2017 14:50Nein. Weil es auf das Spielerlebnis von n00bs keine Auswirkungen hat. Die Welt von Eve ist soooooo groß, dass man davon nicht gestört wird. Es sei denn, man möchte sich explizit daran stören, aber das ist dann ein persönliches Problem und kein Problem des Spieles.
Wie bereits gesagt ... die Existenz supermächtiger, hochehrgeiziger Raid-Gilden ist für WoW-Anfänger auf dem gleichen Server vollkommen irrelevant und umgekehrt. Und dabei ist Azeroth eine recht kleine Welt. Aber groß genug mit Platz für alle, so dass niemand benachteiligt wird.
Ich denke, viele WoW-Spieler würden sich auch daran stören, wenn die supermächtigen Raid-Gilden ihre Vorteile zum Teil einfach aus Echtgeldzahlungen hätten (abgesehen von längeren Abos natürlich).
-
.HeldDerWelt.
- Beiträge: 617
- Registriert: 06.09.2006 14:37
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Das erinnert mich an den Typ, der Millionär geworden ist, indem Grundstücke auf dem Mond verkauft hat.
- Mafuba
- Beiträge: 4941
- Registriert: 26.02.2017 16:18
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Ich habe MTA's geschrieben. Das kann auch für Makrotransaktionen stehen
Den Rest deine Posts habe ich auch gelesen. Ich möchte da jedoch keine Diskussion anfangen, da mir komplett die Hintergrundsinformationen fehlen, weil ich mich mit dem Projekt 0 beschäftigt habe.
Ich finde deine Argumentation sehr optimistisch - hoffe jedoch das du recht behaellst und die "Wal"-Baker mit ihren Dicken Schiffen und Grundstueckslizenzen (
Wobei ich mir kein Szenario vorstellen kann wie das zu bewerkstelligen sein wird ohne entweder die"Wal"- Baker normalen Baker oder die Neukaeufer zu ärgern.
- ZackeZells
- Beiträge: 5958
- Registriert: 08.12.2007 13:09
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Man könnte gerade meinen einige sehen die "armen Spieler" in einer Art Zoo, hinter verschlossenen Türen und Glasfenstern - die nur herausgelassen werden, wenn die reichen Geldsäcke es wünschen oder auf "Jagd" gehen.
Weiß auch nicht, habt ihr euere Vorurteile mal zuende gedacht? Falls ja, kommt ihr nicht zu dem Schluss das diese Online Welt nach sehr sehr kurzer Zeit entvölkert wäre und man die Server dicht macht?
Weiß auch nicht, habt ihr euere Vorurteile mal zuende gedacht? Falls ja, kommt ihr nicht zu dem Schluss das diese Online Welt nach sehr sehr kurzer Zeit entvölkert wäre und man die Server dicht macht?
- winkekatze
- Beiträge: 2334
- Registriert: 26.12.2008 15:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Aber das wird doch der Fall sein?ZackeZells hat geschrieben: ↑30.11.2017 15:10 Für mich wird es zum No-Go, wenn man durch Echtgeldeinsatz zb. Waffen mit höher Reichweite/Schildpenetration/DMG etc. erwerben kann. Ebenso bei anderen Items die man am Schiff fittet.
Sobald etwas in der Richtung durchsickert , wäre das Spiel für mich uninteressant.
Soweit ich informiert bin, kann man sich mit Echtgeld Ingame Credits kaufen. Mit diesen Credits wird man sich dann alles was es im Spiel gibt ebenfalls kaufen können. Also ist das oben beschriebene doch längst erfüllt ?!
- ZackeZells
- Beiträge: 5958
- Registriert: 08.12.2007 13:09
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Achso, ja was treibt mich dann nur dazu überhaupt in einem Forum zu diesem Stück Sondersoftwaremüll zu schreiben....winkekatze hat geschrieben: ↑30.11.2017 16:18
Aber das wird doch der Fall sein?
Soweit ich informiert bin, kann man sich mit Echtgeld Ingame Credits kaufen. Mit diesen Credits wird man sich dann alles was es im Spiel gibt ebenfalls kaufen können. Also ist das oben beschriebene doch längst erfüllt ?!
Also, wenn man alles kaufen kann, was es gibt, gibt es kein Problem - aber schön das wir uns drüber unterhalten haben - Danke für den Tanz
Zuletzt geändert von ZackeZells am 30.11.2017 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Du kannst natürlich gerne ein grundsätzliches Problem mit käuflichen Zeitvorteilen haben, aber wenn das für Frischlinge spielerisch keine Rolle spielt, ob sich jemand Zeitvorteile kauft, ist die Ursache für das Problem nicht das faktisch existierende Spielbalancing, sondern nur Deine grundsätzliche Einstellung. Sprich, DU SELBST machst aus Nichts ein Problem, weil sich Deine Moral meldet.Wigggenz hat geschrieben: ↑30.11.2017 15:58 Zeitaufwand um etwas Vorteilhaftes zu erspielen wird durch Echtgeld ersetzt. Es kommt schlichtweg nicht drauf an, ob Anfänger etwas davon merken oder nicht. Das ist eine Frage des Prinzips, wie Multiplayerspiele gehandhabt werden sollen und wie Echtgeld den Spielverlauf im Allgemeinen beeinflussen können sollte oder nicht.
Persönlich mag ich keine Microtransactions, ich habe auch kein Interesse an der Nutzung von Zeitvorteilen. Aber ich kann ihre Existenz tolerieren, wenn sie meine Spielerfahrung nicht beeinflussen und ich sie leicht ignorieren kann.
Auch hier, es hat auf das Gameplay der Erspieler keinen Einfluss, ob da jemand einen Maxlevel-Char kauft oder nicht, weil DA NICHTS IST, was einem weggenommen werden kann. Allenfalls hat es Einfluß auf das Ehrgefühl leicht zu beleidigender Leberwürste. Ich selbst amüsiere mich immer prächtig, wenn ich einen Max-Level-Char mit HighEnd-Equip durch einen Raid dilletieren sehe. Weil es so offensichtlich ist, dass der gute Mensch, der vor dem Rechner sitzt, hier nichts erspielt hat, sondern sich durch seine Unkenntnis der Gameplay-Mechaniken nur blamiert. Noch lustiger ist es, wenn so jemand glaubt mich mit meinem eher 08/15-Equip zu einem Duell auffordern zu müssen. Paff, liegt er am Boden, obwohl er rein rechnerisch überlegen ist, aber nicht weiß, wie er seinen Char und seine Ausrüstung effizient zum Einsatz bringen muss. Und dabei bin ich gar nicht mal der UberSuper-PvP-Spieler.Ich denke, viele WoW-Spieler würden sich auch daran stören, wenn die supermächtigen Raid-Gilden ihre Vorteile zum Teil einfach aus Echtgeldzahlungen hätten (abgesehen von längeren Abos natürlich).
-
Ajantis77
- Beiträge: 111
- Registriert: 02.07.2011 08:45
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Wäre für den Entwickler doch optimal.ZackeZells hat geschrieben: ↑30.11.2017 16:13 Weiß auch nicht, habt ihr euere Vorurteile mal zuende gedacht? Falls ja, kommt ihr nicht zu dem Schluss das diese Online Welt nach sehr sehr kurzer Zeit entvölkert wäre und man die Server dicht macht?
Die Kohle ist eingesackt und man kann Serverkosten sparen
Naja die Diskussion ist immer noch die Gleiche wie vor 5, 2 oder 1 Jahr. Man könnte es auch nennen: "Die Gläubigen gegen die Ungläubigen" mehr weiß man einfach immer noch nicht.
Mich persönlich interessiert nur die Solo-Kampagne, hoffe das zumindest diese, irgendwann mal erscheint.
- ZackeZells
- Beiträge: 5958
- Registriert: 08.12.2007 13:09
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
So ergeht es einigen, es ist ein absoluter Genuss einen Geldsack(künstlich gezüchteten Charakter) in die Schranken zu weisen.Kajetan hat geschrieben: ↑30.11.2017 16:22 Ich selbst amüsiere mich immer prächtig, wenn ich einen Max-Level-Char mit HighEnd-Equip durch einen Raid dilletieren sehe. Weil es so offensichtlich ist, dass der gute Mensch, der vor dem Rechner sitzt, hier nichts erspielt hat, sondern sich durch seine Unkenntnis der Gameplay-Mechaniken nur blamiert. Noch lustiger ist es, wenn so jemand glaubt mich mit meinem eher 08/15-Equip zu einem Duell auffordern zu müssen. Paff, liegt er am Boden, obwohl er rein rechnerisch überlegen ist, aber nicht weiß, wie er seinen Char und seine Ausrüstung effizient zum Einsatz bringen muss. Und dabei bin ich gar nicht mal der UberSuper-PvP-Spieler.
Bei SC kann ich mir durch aus vorstellen, das ein geplatztes Goldraumschiff nicht so ohne weiteres von der Versicherung ersetzt wird.
An miesen Tagen die jeder mal hat, einfach auf die Jagd nach Walen gehen und sie schön ärgern
- Wigggenz
- Beiträge: 7449
- Registriert: 08.02.2011 19:10
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft
Spielvorteile existieren objektiv, ob sie nun das Spielerlebnis beeinträchtigen oder nicht. Das hat nichts mit einer Einstellung zu tun.Kajetan hat geschrieben: ↑30.11.2017 16:22Du kannst natürlich gerne ein grundsätzliches Problem mit käuflichen Zeitvorteilen haben, aber wenn das für Frischlinge spielerisch keine Rolle spielt, ob sich jemand Zeitvorteile kauft, ist die Ursache für das Problem nicht das faktisch existierende Spielbalancing, sondern nur Deine grundsätzliche Einstellung. Sprich, DU SELBST machst aus Nichts ein Problem, weil sich Deine Moral meldet.Wigggenz hat geschrieben: ↑30.11.2017 15:58 Zeitaufwand um etwas Vorteilhaftes zu erspielen wird durch Echtgeld ersetzt. Es kommt schlichtweg nicht drauf an, ob Anfänger etwas davon merken oder nicht. Das ist eine Frage des Prinzips, wie Multiplayerspiele gehandhabt werden sollen und wie Echtgeld den Spielverlauf im Allgemeinen beeinflussen können sollte oder nicht.
Persönlich mag ich keine Microtransactions, ich habe auch kein Interesse an der Nutzung von Zeitvorteilen. Aber ich kann ihre Existenz tolerieren, wenn sie meine Spielerfahrung nicht beeinflussen und ich sie leicht ignorieren kann.
Auch hier, es hat auf das Gameplay der Erspieler keinen Einfluss, ob da jemand einen Maxlevel-Char kauft oder nicht, weil DA NICHTS IST, was einem weggenommen werden kann. Allenfalls hat es Einfluß auf das Ehrgefühl leicht zu beleidigender Leberwürste. Ich selbst amüsiere mich immer prächtig, wenn ich einen Max-Level-Char mit HighEnd-Equip durch einen Raid dilletieren sehe. Weil es so offensichtlich ist, dass der gute Mensch, der vor dem Rechner sitzt, hier nichts erspielt hat, sondern sich durch seine Unkenntnis der Gameplay-Mechaniken nur blamiert. Noch lustiger ist es, wenn so jemand glaubt mich mit meinem eher 08/15-Equip zu einem Duell auffordern zu müssen. Paff, liegt er am Boden, obwohl er rein rechnerisch überlegen ist, aber nicht weiß, wie er seinen Char und seine Ausrüstung effizient zum Einsatz bringen muss. Und dabei bin ich gar nicht mal der UberSuper-PvP-Spieler.Ich denke, viele WoW-Spieler würden sich auch daran stören, wenn die supermächtigen Raid-Gilden ihre Vorteile zum Teil einfach aus Echtgeldzahlungen hätten (abgesehen von längeren Abos natürlich).
Schon die bloße Existenz von Spielvorteilen gegen Echtgeld IST das Problem.
Im jedem Spiel gibt es objektiv erreichbare Ziele die groß oder klein sein können (der Fortschritt). Und alle werden hier durch Einsatz von Echtgeld (und damit besseren oder mehr Raumschiffen etc.) schneller erreichbar gemacht. Es sei denn, die gekauften Sachen böten überhaupt keine Vorteile gegenüber der "normalen" Start-Ausrüstung, was ich für so gut wie ausgeschlossen halte.
Und das ist überhaupt nicht mit der Integrität eines Spiels, das Fortschritt bietet und belohnt, zu vereinbaren: dass der Fortschritt nicht durch Leistung (entweder besonders gute Spielweise oder durch besonders viel spielen), sondern auch durch Echtgeld erzielt werden kann.
Um beim Beispiel WoW zu bleiben:
Wenn die Classic Server live gehen, und alle da bei 1 anfangen, wäre es dann auch völlig unproblematisch, wenn Spieler gegen Echtgeld meinetwegen 10 Stufen überspringen könnten und somit vor allen anderen Max-Lvl erreichen und nur deshalb diverse World-"Firsts" (auf dem neuen Classic Servern natürlich) schaffen?
Zuletzt geändert von Wigggenz am 30.11.2017 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
