Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von danke15jahre4p »

ZackeZells hat geschrieben: 30.11.2017 11:29Es geht hier um die finanzierung des Spieles - Wahrscheinlich wirds im Spiel so sein, das ein Neueinsteiger das Landclaimbecon von Beginn an im Inventar hat, oder nach 4-5 Stunden Spielen für inGame CR´s erwerben kann.
nein, es geht hier nicht um die finanzierungs des spiels, nicht um die balance und nicht um die grindzeiten.

es geht darum welches signal man als verantwortlicher spieleentwickler aussendet.

in diesem falle ist das in bezug auf zukünftiges pay2win, dlc's und mta's katastrophal.

greetingz
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von ZackeZells »

dOpesen hat geschrieben: 30.11.2017 11:49
ZackeZells hat geschrieben: 30.11.2017 11:29Es geht hier um die finanzierung des Spieles - Wahrscheinlich wirds im Spiel so sein, das ein Neueinsteiger das Landclaimbecon von Beginn an im Inventar hat, oder nach 4-5 Stunden Spielen für inGame CR´s erwerben kann.
nein, es geht hier nicht um die finanzierungs des spiels, nicht um die balance und nicht um die grindzeiten.

es geht darum welches signal man als verantwortlicher spieleentwickler aussendet.

in diesem falle ist das in bezug auf zukünftiges pay2win, dlc's und mta's katastrophal.

greetingz
Habe mich vermutlich Falsch ausgedrückt.

Hast du denn Einblicke wie sich SC als "fertige Version" verhält, was enthalten ist, was vorenthalten wird und was hinter einer Paywall stecken wird? Ich nicht.

Falls das fertige/halbfertige Produkt meinen Ansprüchen nicht genügt, handhabe ich es so wie mit dem anderen Softwaremüll - einfach ignorieren.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Was habe ich eigentlich von den Grundstückslizenzen? Treffen dann andere Spieler auf eine invisible wall? Oder steht dann halt irgendwo ein Schild rum auf dem steht: von hier bis zum Horizont gehört alles XY, aber du darfst trotzdem machen was du möchtest......

Eigentlich ein cleverer Trick. EA sollte demnächst halt nicht mehr von Monetarisierung sondern von Spenden sprechen, damit die armen nicht am Hungertuch nagen müssen.^^
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

eigentlichegal hat geschrieben: 30.11.2017 12:00 Was habe ich eigentlich von den Grundstückslizenzen? Treffen dann andere Spieler auf eine invisible wall? Oder steht dann halt irgendwo ein Schild rum auf dem steht: von hier bis zum Horizont gehört alles XY, aber du darfst trotzdem machen was du möchtest......

Eigentlich ein cleverer Trick. EA sollte demnächst halt nicht mehr von Monetarisierung sondern von Spenden sprechen, damit die armen nicht am Hungertuch nagen müssen.^^
Steht wohl unter dem Protektorat einer "Polizei" - wenn jmd. auf deinem Claim etwas abbaut liegt es an dir ihn richten zu lassen...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Witzig wie hier mit zweierlei Mas gemessen wird.

Bei Early Acces Titel sind (hirnrissige) MTA's wohl okay :Hüpf:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZackeZells hat geschrieben: 30.11.2017 12:05
eigentlichegal hat geschrieben: 30.11.2017 12:00 Was habe ich eigentlich von den Grundstückslizenzen? Treffen dann andere Spieler auf eine invisible wall? Oder steht dann halt irgendwo ein Schild rum auf dem steht: von hier bis zum Horizont gehört alles XY, aber du darfst trotzdem machen was du möchtest......

Steht wohl unter dem Protektorat einer "Polizei" - wenn jmd. auf deinem Claim etwas abbaut liegt es an dir ihn richten zu lassen...
Letztendlich kaufst Du auch keine Grundstücke, sondern Beacons. Du suchst Dir einen schönen Flecken aus, platziert dort Deinen Beacon, verkündest Deinen Anspruch auf das vom Beacon erfasste Land. Beacons können wohl überall platziert werden, doch nur in UEE-kontrollierten Systemen schreitet die Bullerei ein, sobald jemand diesen Claim verletzt. Ich kann also meinen Beacon irgendwo in die Wildnis des Alls setzen und wenn ich nach drei Monaten zurückkomme und jemand anderes hat dort ne fette Basis gebaut, habe ich meinen Beacon vergeudet.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

ZackeZells hat geschrieben: 30.11.2017 09:32
Raksoris hat geschrieben: 29.11.2017 22:57
Soweit ich verstanden habe ist das Spiel als Multiplayergame ausgelegt, wenn jemand jetzt sich für mehrere hundert Dollar Land kauft + Schiffe + Versicherung für die Schiffe hat er doch im Vergleich zu mir, wenn ich das Spiel einfach nur kaufe, einen gewaltigen Vorteil.
Oder habe ich da etwas verpasst?
Ja hast du - zb drüber nachzudenken ob sich jeder auch ingame die Schiffe erspielen kann.
Das soll ja möglich sein, genauso das man sich mit ingame Credits die Landparzellen kaufen kann.
Was noch nicht geklärt ist, wieviel Zeit steckt man in das Spiel um die virtuellen Credits für ne kleine/große Parzelle zu erwirtschaften/sind kleine Parzellen sinnvoll für Eigenbrödler oder eher kleine Clans.

CR. bietet einfach nur die Möglichkeit für eine Echtgeldspende etwas virtuelles zu empfangen. Immerhin besser als nur ne Quittung auf der steht: "Betrag X gespendet, bitte beim Steuerberater einreichen".
Trotzdem ist es Pay2Win. Egal ob man es Spende nennt oder nicht.

Ich bezahle Echtgeld, um irgendetwas zu kaufen oder zu sichern, für welches ich eigentlich Ingame waehrung bräuchte.

Wenn die jetzt noch die Landparzellen per lootboxen verteilen sind die nicht besser als EA...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

mafuba hat geschrieben: 30.11.2017 12:11

Ich bezahle Echtgeld, um irgendetwas zu kaufen oder zu sichern, für welches ich eigentlich Ingame waehrung bräuchte.

Wenn die jetzt noch die Landparzellen per lootboxen verteilen sind die nicht besser als EA...
Dann ist es halt pay to win - Das Spiel muss erstmal fertig werden und erscheinen um überhaupt beurteilen zu können wie fair/unfair sich dieses von dir genannte P2W auswirkt.
Wenn es so ein Whalehunt wie bei EA/Actiblizz wird, bekommt CR schon sein Fett weg - ich guck das Spiel nichtmal mit dem Allerwertesten an.
Allerdings, muss es erstmal fertig gestellt werden - In dem Punkt sehe ich das "GRÖßte" Problem. ;)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

ZackeZells hat geschrieben: 30.11.2017 12:19

Dann ist es halt pay to win - Das Spiel muss erstmal fertig werden und erscheinen um überhaupt beurteilen zu können wie fair/unfair sich dieses von dir genannte P2W auswirkt.
Wenn es so ein Whalehunt wie bei EA/Actiblizz wird, bekommt CR schon sein Fett weg - ich guck das Spiel nichtmal mit dem Allerwertesten an.
Allerdings, muss es erstmal fertig gestellt werden - In dem Punkt sehe ich das "GRÖßte" Problem. ;)
Auf der andere Seite kann man es nicht entgültig verurteilen ob es P2W ist oder nicht, wenn es niemals fertiggestellt wird :D

Cleverer Entwickler :)
flitzpiepe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flitzpiepe »

ronny_83 hat geschrieben: 30.11.2017 12:17 Ich kann mir schon vorstellen, wie weit das noch gehen wird. Später kann man dann z.B. Wohnungen auf seinem Grundstück errichten, die man an andere Spieler vermieten oder verkaufen kann und so entsteht dann ein virtueller Handel (...)
Das erscheint mir ebenfalls im Bereich des Möglichen.
ronny_83 hat geschrieben: 30.11.2017 12:17 (...), der 100% auch von Echtgeld gespeißt wird. Und ggf. kann man seine verdiente Ingame-Währung dann auch in Echtgeld umwandeln und puff...hat man einen Sack von Spieler in der Tasche, weil man im Spiel ja Geld verdienen könnte. Solche System gibt es auch schon, soweit ich weiß.
DAS allerdings halte ich nicht für realistisch. Zumindest hierzulande müsste man das dann auch versteuern. Wer will das kontrollieren?
Denkbar wäre eine Zweitwährung, die nur für Sachen verwendet wird, die ebenfalls mit Echtgeld zu kaufen sind und mit denen man wirtschaften kann (Vermietung/Verkauf von Grundstücken).
Aber meiner Meinung nach würde dies das ganze Spiel nur verkomplizieren.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

ronny_83 hat geschrieben: 30.11.2017 12:35
Ich habe und spiele keines solcher Spiele, die ein ähnliches System anbieten oder dachten, anbieten zu können. Aber ich bin überzeugt, dass es Spiele gibt, wo du virtuelle Gegenstände, Accounts oder irgendwas eines anderen Spieler per Echtgeld kaufen kannst auf (Ingame-) Auktionshäuser und dir virtuelle Währung auch in Echtgeld umtransferieren lassen kannst. Ob es das so auch in Europa gibt, weiß ich nicht.
Gibt es - Second Life zb.
Um in Second Life Geld zu verdienen, kann man Objekte erstellen und diese dann anschließend anderen Benutzern zum Verkauf anbieten. Es gibt auch Jobangebote (zu nennen wären hier insbesondere DJs und Angebote im Bereich virtueller sexueller Dienstleistungen), für die man dann vom virtuellen Arbeit- oder Auftraggeber eine zuvor ausgehandelte Summe bekommt. Geringe Mengen an Linden-Dollar lassen sich außerdem mit „Campen“ (dem bezahlten Verweilen an bestimmten Orten) verdienen.

Der Betreiber Linden Lab und andere Börsen[33] bieten die Möglichkeit, die Linden-Dollar in reale Währungen umzutauschen und umgekehrt. Der Tauschkurs beträgt ungefähr 270 Linden-Dollar zu 1 US-Dollar bzw. ungefähr 345 Linden-Dollar zu 1 Euro[34] (Stand Februar 2012).

q: https://de.wikipedia.org/wiki/Second_Li ... ungsmittel
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ZackeZells hat geschrieben: 30.11.2017 12:19

Die ganzen teuren Schiffe werden schon ihre Vorteile bieten, ebenso wie die Grundstücke. Und wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach oder schnell im Spiel ohne Echtgeld-Einsatz zu erreichen sein.

Warum? Weil die Käufer so etwas dafür erwarten. Oder glaubt ihr, die Leute, die sich so etwas holen, tun dies ausschließlich aus Altruismus, um ihren Mitmenschen ein möglichst gut finanziertes SC zu ermöglichen? Es hat schon seinen Grund, warum die "Pledge-Extras"-Seite eher wie ein Shop als eine Spendenseite aufgebaut ist...

Siehe auch Sabre Raven: ausschließlich durch Kauf einer bestimmten mit SC sponsormäßig verpartnerten Intel-SSD zu erwerben, und wenn ich die entsprechende News hier dazu richtig im Kopf habe, mit einem EMP ausgestattet, der anscheinend eine recht mächtige Waffe ist.

*Alles nur von mir angenommene Wahrscheinlichkeit natürlich. Aber ich würde drauf wetten.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wigggenz hat geschrieben: 30.11.2017 12:47 ...
Sehe das alles ähnlich wie du, mit fast den selben Bedenken - allerdings kann ich mir nicht vorstellen das eine EMP Gun nur in einer SR verbaut werden kann, kann mir nicht vorstellen das man in dem Schiff der Hulk/Supermann/unbesiegbar ist.

Wenn es doch das worst-case wird gibt es zwei Möglichkeiten.
Ein Bogen um das Spiel machen, oder den Grind (der nur in meinem Kopf existiert ;)) aufnehmen und die Jungs in ihren super teueren Prepaid Schiffen rausballern - und wieder und wieder und wieder....
also nicht ich, kann mir gut vorstellen das sich einige Clans darauf spezialisieren die Bonzen zu jagen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 30.11.2017 12:47 Siehe auch Sabre Raven: ausschließlich durch Kauf einer bestimmten mit SC sponsormäßig verpartnerten Intel-SSD zu erwerben, und wenn ich die entsprechende News hier dazu richtig im Kopf habe, mit einem EMP ausgestattet, der anscheinend eine recht mächtige Waffe ist.
Der Sabre Raven hat zwar eine mächtige EMP-Waffe verbaut, aber sonst ist das Schiff eher bescheiden in seiner Ausrüstung und Leistungsdaten. Sprich, der Sabre Raven ist NUR im Verbund mit anderen Jägern/Schiffen sinnvoll ggen große Pötte einsetzbar und wenn das Zielschiff ebenfalls über eine Jäger-Eskorte verfügt, wird das eh kein simpler Durchmarsch mit Sieggarantie. Hier siegt dann der, der insgesamt das beste Pilotenpotential hat und seine Ausrüstung taktisch am geschicktesten einsetzt.

Du siehst, das Schere/Stein/Papier-Prinzip bleibt aller Wahrscheinlichkeit erhalten, es gibt weiterhin kein Alleskiller-Schiff/Item. Aber letztendlich wird man nur im fertigen Spiel sehen, wie mächtig der Raven tatsächlich ist. Wir können dann immer noch ablästern, falls der Raven zu mächtig wird.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

dOpesen hat geschrieben: 30.11.2017 10:01
DonDonat hat geschrieben: 30.11.2017 10:01Pay2Progress, ...
ich hoffe diese verniedlichung wird nicht saloonfähig, das würde dem pay2win wahnsinn nur weiter tür und tor öffnen.
Ein einziges Wort aus einem Satz nehmen und sich auch nur auf dieses genau eine Wort beziehen...
Klar, dass du so den Sinn meiner Aussagen komplett verfehlst :roll:

Lies bitte die gesamte Aussage und nicht nur das Wort deiner Wahl, sonst kannst du der Diskusion auch fern bleiben :wink: