Da sich sowas (relativ) leicht überprüfen lässt, kann man auf dieser Basis auch konstruktiv diskutieren, da hast Du Recht.Usul hat geschrieben: ↑28.11.2017 23:21 1. Je mehr Schnellspeichern und vor allem Schnellladen benutzt werden, desto mehr passen die Entwickler das Gameplay an dieses Vorgehen an. Das führt dazu, daß die Spiele für Quicksave-Enthusiasten optimiert werden und eindeutig auf die exzessive Nutzung dieser Funktion setzen. Damit wird aus einem optionalen Feature mehr oder weniger ein entscheidendes Spielelement. Deswegen sollte die Quicksave-Funktion möglichst eingeschränkt werden.
Kingdom Come: Deliverance - Prost! Beim Schnellspeichern muss Schnaps getrunken werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kingdom Come: Deliverance - Prost! Beim Schnellspeichern muss Schnaps getrunken werden
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Kingdom Come: Deliverance - Prost! Beim Schnellspeichern muss Schnaps getrunken werden
Guter Post, mich stört nur halt das wegen 2. solche Spieler dann gerne die Schuld für wenig Spaß nicht auf ihr exzessives Quick Save ausnutzen schieben sondern wie immer auf das Spiel selbst.Usul hat geschrieben: ↑28.11.2017 23:21Es gibt zwei Argumente:Balmung hat geschrieben: ↑28.11.2017 22:24 Es geht auch nicht um das schnell Speichern, sondern um die Verlockung des ständig neu Laden, wenn irgendwas passiert was einem gerade irgendwie nicht in den Kram passt. Am Anfang mag man das erst machen wenn wirklich etwas größeres passiert, aber man neigt bei so etwas immer dazu auf Dauer schon bei Nichtigkeiten den Speicherstand wieder zu laden. Und je öfters man speichert desto verlockender ist es, weil man nicht so viele Spielminuten verliert.
Fehler zu machen gehört zum spielen dazu.
1. Je mehr Schnellspeichern und vor allem Schnellladen benutzt werden, desto mehr passen die Entwickler das Gameplay an dieses Vorgehen an. Das führt dazu, daß die Spiele für Quicksave-Enthusiasten optimiert werden und eindeutig auf die exzessive Nutzung dieser Funktion setzen. Damit wird aus einem optionalen Feature mehr oder weniger ein entscheidendes Spielelement. Deswegen sollte die Quicksave-Funktion möglichst eingeschränkt werden.
2. Fehler gehören zu einem Spiel und es macht mehr Spaß, mit diesen Fehlern zu leben, statt einfach neu zu laden. Die Spiele werden zwar nicht auf Quicksave-Orgien hin optimiert, aber diejenigen Spieler, die dieses optionale Feature nutzen, beschneiden ihren eigenen Spielspaß. Deswegen sollte die Quicksave-Funktion möglichst eingeschränkt werden.
Wenn du beim 1. Argument bleiben würdest, könnte man ernsthaft darüber diskutieren... und darüber nachdenken, ob die Spiele tatsächlich dahingehend optimiert werden. Und am Ende sich vielleicht sogar an irgendeinem Punkt einig werden.
Führst du jedoch das 2. Argument ins Feld, ist eine sinnvolle Diskussion nicht möglich. Jeder soll einfach so spielen, wie er mag... solange das 1. Argument nicht eintritt, kann die Art und Weise, wie ein einzelner Spieler spielt, allen anderen Spielern völlig egal sein.
Manchmal muss man den Spieler auch zu seinem Glück zwingen, sonst lernen Manche niemals richtig zu spielen. Und nicht wenig spielen dann irgendwann eben doch mal ein Multiplayer Spiel und prompt haben dann die Anderen darunter zu leiden, weil sie mit dem angewöhnten Denkmuster auch dort so spielen. Das das so ist zeigen auch Cheater, die oft zuerst im Singleplayer damit begonnen haben und es dann aus der Gewohnheit heraus bzw. der dadurch gesenkten Hemmschwelle auch im Multiplayer tun. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
Zu denken, das einem das ja alles völlig egal sein kann, hat überhaupt erst dazu geführt das viele Spiele heute so bescheiden sind. Das ist einfach viel zu einfach gedacht, auch weil man Zusammenhänge, die man selbst nicht sehen will, gerne in das Reich der Fabeln und Mythen steckt.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Solche Spieler kannst du dann gerne auf ihre verbriefte Blödheit ansprechen.
Nun ja... das Ganze ist immer noch Unterhaltung, Spiel, Spaß, Freizeit. Von daher bin ich kein Freund des Zwingens. Wenn Spieler ihr Spiel kaputt machen, dann ist das ihr Problem. Das sage ich als reiner Singleplayer.Manchmal muss man den Spieler auch zu seinem Glück zwingen, sonst lernen Manche niemals richtig zu spielen. Und nicht wenig spielen dann irgendwann eben doch mal ein Multiplayer Spiel und prompt haben dann die Anderen darunter zu leiden, weil sie mit dem angewöhnten Denkmuster auch dort so spielen.
Wenn sich das auf Multiplayer auswirkt, so würde ich den Weg vorschlagen, daß ihr solche Spieler dann halt ausgrenzt oder was weiß ich was. Außer die Mehrheit der Spieler ist so - dann hast du leider Pech gehabt.
Die entscheidende Frage ist: Gibt es diese Zusammenhänge und ist das Schnellspeichern z.B. ein signifikanter Faktor beim Zustandekommen dieser Zusammenhänge? Ich habe da so meine Zweifel... denn ich denke nicht, daß das Schnellspeichern zu dummen Multiplayer-Deppen führt, sondern daß diese sowieso vorhanden sind. Quicksaves zu beschneiden, würde in der Hinsicht nicht wirklich etwas bringen - denke ich.Zu denken, das einem das ja alles völlig egal sein kann, hat überhaupt erst dazu geführt das viele Spiele heute so bescheiden sind. Das ist einfach viel zu einfach gedacht, auch weil man Zusammenhänge, die man selbst nicht sehen will, gerne in das Reich der Fabeln und Mythen steckt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Da hätte ich aber viel zu tun, weil es liegt in der Natur der Menschen die Schuld immer von sich zu schieben.
Mehrheit weiß ich nicht, aber gefühlt werden es von Jahr zu Jahr mehr solcher Spieler, sicher auch weil sie es gar nicht mehr anders kennen im Gegensatz zu älteren Spielern, die eben schon länger spielen.Nun ja... das Ganze ist immer noch Unterhaltung, Spiel, Spaß, Freizeit. Von daher bin ich kein Freund des Zwingens. Wenn Spieler ihr Spiel kaputt machen, dann ist das ihr Problem. Das sage ich als reiner Singleplayer.Manchmal muss man den Spieler auch zu seinem Glück zwingen, sonst lernen Manche niemals richtig zu spielen. Und nicht wenig spielen dann irgendwann eben doch mal ein Multiplayer Spiel und prompt haben dann die Anderen darunter zu leiden, weil sie mit dem angewöhnten Denkmuster auch dort so spielen.
Wenn sich das auf Multiplayer auswirkt, so würde ich den Weg vorschlagen, daß ihr solche Spieler dann halt ausgrenzt oder was weiß ich was. Außer die Mehrheit der Spieler ist so - dann hast du leider Pech gehabt.
Nur weil es Unterhaltung, Spiel, Spaß, Freizeit ist, heißt das nicht das man dem Spieler jede Freiheit geben sollte. Wie will man auf der Basis noch ein funktionierendes intensives Spiel produzieren, wenn man wirklich alle Ecken und Kanten abschleift, damit auch ja jeder Spieler daran Spaß haben kann?
Früher mal war es normal, dass sich Spieler an ein Spiel anpassen müssen, ansonsten sahen sie ständig den Game Over Bildschirm. Heute hat sich das Spiel an den Spieler anzupassen und das ist der größte Unsinn, der sich unter Videospielern verbreitet hat. Kaum Jemand ist noch bereit sich wirklich auf ein Spiel einzulassen, was eben bedeutet sich auch mal reinbeißen zu müssen. Bitte bloß seichte Unterhaltung... dann kann ich auch eine Serie oder einen Film gucken, wenn ich seichte Unterhaltung will.
Dieses Denken, den anderen Spielern aufzuzwingen, dass Spiele ja nur zur simplen Unterhaltung da seien, ist viel schlimmer als wenn die Entwickler den Spieler mal zu etwas zwingen.
Warum? Einem Spiel, das mich zu etwas zwingt, was ich nicht möchte, kann ich aus dem Weg gehen und es einfach nicht spielen. Wenn aber alle Spiele nur noch simple Unterhaltung sind, dann kann ich dem nur noch aus dem Weg gehen in dem ich mir ein anders Hobby suche. Was das bedeutet kann man aber wiederum nur verstehen, wenn Videospiele für einen selbst ein Hobby ist und eben nicht bloß simple Unterhaltung, nur die wenigsten sehen darin noch wirklich ein Hobby. Und ich möchte dieses Hobby nicht aufgeben, dafür ist es viel zu lange ein Teil meines Lebens und kein unwichtiger.
Nunja, durch Quicksaves intensiv zu nutzen lernt der Spieler, dass nicht eine wirklich Konsequenz in Videospielen hat und bildet sich leicht ein das das für ihn so sein müsse.P.S. bei Manchen frage ich mich ob die überhaupt irgend ein Hobby haben, da einfach alles für sie nur Unterhaltung zu sein scheint. Solche Leute tun mir eigentlich eher leid, weil scheinbar haben sie nichts im Leben wo sie mit Leidenschaft dabei sein können und die werden auch nie verstehen was Leidenschaft für die Intensität bedeutet was einem diese Tätigkeit zurück gibt.
Die entscheidende Frage ist: Gibt es diese Zusammenhänge und ist das Schnellspeichern z.B. ein signifikanter Faktor beim Zustandekommen dieser Zusammenhänge? Ich habe da so meine Zweifel... denn ich denke nicht, daß das Schnellspeichern zu dummen Multiplayer-Deppen führt, sondern daß diese sowieso vorhanden sind. Quicksaves zu beschneiden, würde in der Hinsicht nicht wirklich etwas bringen - denke ich.Zu denken, das einem das ja alles völlig egal sein kann, hat überhaupt erst dazu geführt das viele Spiele heute so bescheiden sind. Das ist einfach viel zu einfach gedacht, auch weil man Zusammenhänge, die man selbst nicht sehen will, gerne in das Reich der Fabeln und Mythen steckt.
Nimm nun die Königsklasse der Multiplayer Spiele, die MMORPGs. In diesen war es vor 15 Jahren mal normal, dass man eben keinerlei Spielstand laden kann, wenn man irgendwas "dummes" gemacht hat, man musste damit leben. Das ging so weit das man seinen Charakter völlig verskillen konnte. Ist mir so 2001 mit meinem ersten MMORPG Char passiert, ein kluger Ritter (also mit Intelligenz gelevelt) ist nun mal nicht klever geskillt, weil in solchen Spielen mit Logik ran gehen und sich zu sagen "Ich will keine absolute Hohlbirne spielen" führt selten zum richtigen Ziel.
Das führte dann dazu, dass die Spieler rumjammerten, weil sie einige Zeit in die Charaktere investiert haben und so kam einer der aller ersten Komfort Funktionen, die diese Prinzip von "kein Spielstand laden können" aufweichten, der Skillreset. Eigentlich dazu da völlig verskillte Charakteren zu helfen, wurde es schnell dazu missbraucht auch ein wenig verskillte Charaktere zu reseten, damit am Ende auch ja jeder Spieler die beste Skillung hat. Das das Skillungen überhaupt ad absurdum führten, weil wozu noch skillen wenn am Ende eh jeder die identische Skillung hat, wollte natürlich aufgrund des gewonnen Komforts eben auch Niemand sehen.
Dadurch und durch weitere Komfort Features verschwand das "In MMORPGs gibt es keine Speicherstände, lebe mit deinen Entscheidungen und den daraus entstehenden Konsequenzen" völlig. Inzwischen sind wir in dem Genre so weit, das würde man Speicherstände in das Genre einführen direkt die Frage käme "wozu?", denn im Gegensatz zu den Anfängen würden diese heute Spielern kaum noch irgendwas bringen (ich hoffe ich habe hier nicht zu sehr den Faden verloren
Zum einen zeigt das, dass es manchmal doch besser gewesen wäre, wenn die Entwickler stur geblieben wären, zum anderen zeigt es auch, das viele Spieler mit der gleichen Denkweise wie in SP Spielen schon vor 15 Jahren an MMORPGs heran gingen. Zwar ein MMORPG spielen wollen, aber dann bitte so wie ein SP Spiel.
Darum würde es mich schwer wundern, wenn Quicksave derart auszunutzen keinerlei Einfluss auf Spieler hat, wie für sie ein Spiel sein muss.
Natürlich hab ich mir über die Jahren auch so einiges angewöhnt was ein Spiel für mich haben muss, klar. Nur das ich da mehr aus der Sicht des Spieles denke, wie es sein muss damit das Spielkonzept auch aufgehen kann, die meisten Spieler denken ja nur aus ihrer eigenen Sicht als Spieler heraus und an ihren persönlichen Vorteil. So manches was mir vorschwebt wie ein Spiel sein muss, wäre für mich persönlich eher ein Nachteil, teilweise sogar eine Unbequemlichkeit an die ich mich erst gewöhnen müsste, aber mit dem Ergebnis eines viel besseren und dadurch auch intensiveren Spiels.
Und darum denke ich sehr wohl, das man Spieler zu ihrem Glück zwingen MUSS. Und da nehme ich mich ganz bewusst nicht davon aus, den ich bin ebenso ein Spieler.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Ach egal - verklickt. Sry
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Es gibt keine Art, "richtig" oder "falsch" zu spielen. Mein Sohn spielt gerne Train Simulator und pfeift auf die Missionsvorgaben. Der semmelt einfach einen ICE mit Tempo 300 aus der Kurve und beeimert sich, weil der so schön durch die Luft fliegt. In meiner Kindheit habe ich exzessiv das Cheat-Menü von Mortal Kombat benutzt, um alle Fatalities zu sehen. Das hundsmiserable Gameplay hätt ich mir in der normalen Form niemals angetan, da war Street Fighter einfach viel besser. Und dort hab ich die meisten Gegner mit Springen und Treten besiegt, von Special Moves wusste ich mit 8 Jahren herzlich wenig.
Ich hab in Half-Life grundsätzlich alle Zivilisten gekillt und verfluchte es, als dies im Nachfolger nicht mehr möglich war. In GTA 2 hab ich eigentlich nur Terror gemacht und auf die Missionen geschissen. Und bei Mega Man 1 nutzte ich mit Freude den Select-Trick, weil dieses verdammte gelbe Monster sonst einfach nur unschaffbar gewesen wäre.
All das hat mir sehr viel Freude bereitet, auch wenn ich die Spiele vielleicht nicht exakt so gespielt habe, wie es der Entwickler vorgesehen hat. Würd ich nur das machen wollen, kann ich mir doch heute auch ein Let's Play reinfahren. Ich finde, Videospiele leben schon seit Anbeginn davon, die Grenzen auszureizen und neue Möglichkeiten zu entdecken, gerade solche, die eigentlich nicht vorgesehen waren. Da fällt mir auch noch eine Anekdote aus meiner Zeit als Leveldesigner ein. Da hab ich damals noch in der Quake 2 Engine ein riesenscheißegroßes Level mit Labyrinthen und Rätseln und was nich alles gebaut. Was macht der Testspieler? Ein paar krumme Sprünge außenrum. Hat mich nicht geärgert, sondern eher fasziniert.
Noch dazu ist die Auswahl an Spielen heute riesengroß. Es gibt für jeden Geschmack etwas. Für solche, die sich gerne berieseln lassen wollen, und für den absoluten Ultra-Hardcore-Nerd, der erstmal drei Stunden mit Googlen verbringen will, bevor er die Grundzüge eines Spieles verstanden hat. Beides hat seine Daseinsberechtigung und es gibt keinen Grund, nach einer Gleichschaltung zu rufen und auch dieses elitäre Gehabe von wegen "Ich spiel richtig, ihr spielt falsch" geht einem einfach nur auf den Sack, entschuldigung.
Ich hab in Half-Life grundsätzlich alle Zivilisten gekillt und verfluchte es, als dies im Nachfolger nicht mehr möglich war. In GTA 2 hab ich eigentlich nur Terror gemacht und auf die Missionen geschissen. Und bei Mega Man 1 nutzte ich mit Freude den Select-Trick, weil dieses verdammte gelbe Monster sonst einfach nur unschaffbar gewesen wäre.
All das hat mir sehr viel Freude bereitet, auch wenn ich die Spiele vielleicht nicht exakt so gespielt habe, wie es der Entwickler vorgesehen hat. Würd ich nur das machen wollen, kann ich mir doch heute auch ein Let's Play reinfahren. Ich finde, Videospiele leben schon seit Anbeginn davon, die Grenzen auszureizen und neue Möglichkeiten zu entdecken, gerade solche, die eigentlich nicht vorgesehen waren. Da fällt mir auch noch eine Anekdote aus meiner Zeit als Leveldesigner ein. Da hab ich damals noch in der Quake 2 Engine ein riesenscheißegroßes Level mit Labyrinthen und Rätseln und was nich alles gebaut. Was macht der Testspieler? Ein paar krumme Sprünge außenrum. Hat mich nicht geärgert, sondern eher fasziniert.
Noch dazu ist die Auswahl an Spielen heute riesengroß. Es gibt für jeden Geschmack etwas. Für solche, die sich gerne berieseln lassen wollen, und für den absoluten Ultra-Hardcore-Nerd, der erstmal drei Stunden mit Googlen verbringen will, bevor er die Grundzüge eines Spieles verstanden hat. Beides hat seine Daseinsberechtigung und es gibt keinen Grund, nach einer Gleichschaltung zu rufen und auch dieses elitäre Gehabe von wegen "Ich spiel richtig, ihr spielt falsch" geht einem einfach nur auf den Sack, entschuldigung.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Quicksave ist ja nun auch kein neumodischer Kram. Am PC bin ich damit aufgewachsen. Checkpointgedöns kam dann später von den Konsolen dazu.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Jeder sollte selbst entscheiden können wie oft er Quicksave drücken möchte. Eine Bevormundung durch den Spieleentwickler ist unnötig und ärgerlich.