Destiny 2: Skalierungssystem für Erfahrungspunkte nach Spieler-Rückmeldungen deaktiviert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Skalierungssystem für Erfahrungspunkte nach Spieler-Rückmeldungen deaktiviert

Beitrag von unknown_18 »

TheQuestion4P hat geschrieben: 29.11.2017 11:51
Balmung hat geschrieben: 26.11.2017 16:09 Pay2Win... manche haben den Knall echt nicht mehr gehört. :lach: :lach: :lach:
Hm, wegen Pay2Win ja/nein, mentaler Schäden, infantiler Selbstüberschätzung usw.: Soll man jetzt Eurogamer glauben schenken bez. P2W oder doch lieber einem Balmung, der voller Arroganz und unter Zurschaustellung von viel Aggression und Einfalt anderen den gesunden Menschenverstand beleidigend abspricht, dies auch noch sein stärkstes Argument ist?
Ich halte mich lieber an Eurogamer, kann man nämlich auch ernstnehmen.
Ui, ein Fan. :lol:

Ernsthaft, wer blind einem Magazin glaubt, nur weil es ein Magazin ist, ist noch viel naiver. Außerdem sage ich gar nicht, dass du mir glauben sollst, sondern viel mehr mal selbst überlegen sollst anstatt das denken Anderen zu überlassen.

Was bedeuten denn die Wörtchen "Pay to win"? Zahlen um zu gewinnen.

Gewinne ich also das Spiel wenn ich in Destiny 2 diese Lootboxen kaufe, deren Inhalte völlig irrelevant im Spiel für gewinnen oder verlieren sind?

Natürlich nicht. Mit einem neuen Gleiter, einem neuen Skin, einer neuen Farbe etc. gewinne ich nicht plötzlich wo ich vorher verloren habe.

Wie also kann DAS dann Pay to win sein? Wie sehr muss man es sich da hin biegen, bis es zu der Behauptung passt?

Ich weiß Manche behaupten es wäre ein Gewinn weil man ja für das Echtgeld etwas im Spiel erhält, das einem vielleicht besonders gefällt, wie der neue Gleiter des anderen Spielers, den man auch so gerne hätte. Wer aber so argumentiert der verdreht die ursprüngliche Bedeutung von "Pay to win" und entwertet dabei die Bedeutung dieses Begriffs völlig, denn dann kann man wirklich alles, wo man mit Echtgeld irgend etwas kaufen kann, als "Pay to win" beschimpfen. Dann ist Pay to Win nur noch ein Schimpfwort für generell solcher Inhalte und hat als Begriff keine wirkliche Bedeutung mehr.

Davon ab, Jeder der ein Talent für Sprachgewandtheit hat, schafft es klug zu klingen, dabei aber völligen Schwachsinn von sich zu geben. Oftmals reicht bei vielen Lesern wenn der Text so klingt als wäre der Schreiber 100% überzeugt von dem was er schreibt, schon glauben es die Leser blind ohne überhaupt zu verstehen was er eigentlich schreibt und wenn es nur genug Leute glauben wird es plötzlich zur scheinbaren Wahrheit. Solche Leute sind viel gefährlicher als ich hier, denn ich bin weder besonders Sprachgewand noch überzeugend. ;)
TheQuestion4P hat geschrieben: 29.11.2017 11:58 ja, Balmung sollte es lassen. Mit Beleidigungen und Spott überzeugt man nämlich keine denkenden Menschen, dafür braucht man schon Argumente und nen Mindestmaß an Umgangsformen, damit der Gegenüber auch zuzuhören bereit ist. Aber ich weiß, zivilisiertes Verhalten ist nicht jedermanns Sache.
Und genau wegen obigem ist es mir inzwischen völlig egal ob Jemand mein gesagtes zum nachdenken bringt oder nicht. Erst recht wenn man sofort sieht, dass das Gegenüber null Anzeichen dafür zeigt, für Gegenargumente offen zu sein sondern nur seine seltsame Meinung hier verbreiten will. Es ist P2W, aus, fertig, Gegenargumente will ich keine hören.

Ich hab hier im Forum auch schon selbst genug eingelenkt und teilweise korrigiere ich auch meine Sichtweise, ich schreib das nur nicht immer so offensichtlich, weil Sichtweise korrigieren heißt nicht, das man plötzlich sich um 180° dreht und genau gegenteiliger Meinung ist als vorher. ;)
bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Skalierungssystem für Erfahrungspunkte nach Spieler-Rückmeldungen deaktiviert

Beitrag von bohni »

@balmung Zustimmung von mir: Die Lootboxen für Echtgeld zu verkaufen ist vielleicht überflüssig und/oder blöde, aber pay-to-win ist das in Destiny sicher nicht.
In den Boxen ist nichts was zu einem "Win" führen könnte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, gut heiße ich das natürlich auch nicht.
TheQuestion4P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheQuestion4P »

Balmung hat geschrieben: 29.11.2017 16:16 Ernsthaft, wer blind einem Magazin glaubt, nur weil es ein Magazin ist, ist noch viel naiver.
Unterstellung und Beleidigung, direkt zu Anfang. Weiter habe ich nicht gelesen, bringt ja nichts.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TheQuestion4P hat geschrieben: 29.11.2017 17:57
Balmung hat geschrieben: 29.11.2017 16:16 Ernsthaft, wer blind einem Magazin glaubt, nur weil es ein Magazin ist, ist noch viel naiver.
Unterstellung und Beleidigung, direkt zu Anfang. Weiter habe ich nicht gelesen, bringt ja nichts.
Auch gut, damit bestätigst du nur meine Aussage noch mehr. Nur getroffene Hunde bellen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben: 28.11.2017 14:03 Du machst den Täter zum Opfer und unterstellst denjenigen, die dieses Verhalten bekanntgemacht haben, niedere Motive. Warum?
Schlichtweg: Weil sie schlechte Messungen vornehmen und man das halt auch aus anderen MMOs kennt wo eine kleine Gruppe drauf aus ist Farmen und Grinding zu optimieren.

Das Lustige an der Stelle ist halt, das die natürliche Intuition dann nicht lautet "Suche ich mir halt eine Stelle wo man besser farmen kann." sondern "Fuck euer Anti-Bot und Anti-Grind zieht mir 50 % meiner XP ab! Skandal!".

Was mich dann halt so aufregt ist das alle es scheinbar normal finden oder eben toll und Like-Wert weil es ihr Weltbild von dem bösen Publisher der uns da jetzt heimlich abziehen will bestätigt das mal eben.

Generell habe ich eigentlich Respekt vor solchen Power-User die sich eben mit der Mechanik auseinander setzen und dann die beste und effizienteste Methode suchen etwas zu erledigen, so mit Stoppuhr und Co. Wenn man einen Bug findet dann Meldet man den und hängt vielleicht noch die Notiz dran das man es Public macht wenn es in den nächsten 30 Tagen nicht gefixed ist.
Aber das auf einer fremden Plattform zu posten ist einfach seltsam. Auch das halt die ganzen Gamingzeitschriften das einfach unreflektiert übernehmen ohne selber zu testen oder zu recherchieren etc. Finde ich einfach seltsam.

All das schockiert mich dann doch ein wenig, wie naive so viele Leser sein können...

Ich bin sonst einer der wirklich auf der Seite der Gamer steht und komplett gegen diese MT-Scheiße ist und eben auch jemand der den Herstellern die Pest an den Hals wünscht weil ich unheimlich misstrauisch bin wenn Computerprogramme sich anders verhalten (könnten als öffentlich Dokumentiert). Ich verteufle ja auch gerne Steam und Co.
Aber wenn ich das Spiel nun mal spiele und die Meinung einfach nicht teilen kann weil sie sich nun mal eben so NICHT darstellt. Dann kann ich nicht anders als meine Meinung dazu sagen und so wie ich das ganze sehe. Auch wenn es nun mal gerade nicht der Mainstream-Meinung entspricht.

Den selben Effekt mit diesem Anti-Grind kenne ich halt aus Gild Wars 2-Vanilla, da hatten sie ähnliche Probleme. Anfangs so gar noch viel schlimmer wen es gar keine XP-Gab oder ein Quest sich auf gehangen hat wenn sich mehrere Quests auf der Karte überschnitten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Danke für diese Umfassende Antwort Monotony, ich kann jetzt zumindest nachvollziehen wie deine Meinung zustande kommt.
monotony hat geschrieben: wichtig ist, dass entsprechend dem zeitaufwand und der schwierigkeit gleichermaßen belohnungen ausgeschüttet werden.
Im Grunde ist das halt aktuell der Fall. Zumindest so wie ich das System wahr nehme. Wer normal spielt bekommt 100% Belohnung, wer einfach nur kurz dazu stößt im Extremfall halt nur 4%. Zeitaufwand und Schwierigkeit eingeflossen.

Bei der Transparenz hast du natürlich recht. Aber man sollte Bot-Farmern ja auch nicht genau auflisten wo und wie man Daten auswertet damit die ihren Cheat oder Farming-Bot noch besser anpassen können. Von daher glaube ich halt das ich das Verhalten er Entwickler nachvollziehen kann.

Außerdem ist es ein Closed-Source Produkt, was sich regelmäßig verändert und wo mehrere hundert Menschen im Hintergrund arbeiten und das System verbessern, aktualisieren und stetig Bugs versuchen zu beheben. Das die Transparenz nicht ganz oben stehen haben, finde ich nachvollziehbar. Ein von dir gewünschter besserer Vorschlag wären natürlich noch wünschenswerter.
wer seine ausrüstung in einer bestimmten farbe haben will, ist sehr wohl dazu genötigt,
engrams zu farmen oder eben zu kaufen.
Bei dem Punkt hast du natürlich recht, aber ich wollte lediglich Erfahrungen aus dem Spiel posten, gegenüber einer Theorie. Auch finde ich das Wort "genötigt" halt nicht so passend, wenn die Antwort schon eine Alternative zum Zwang aufzeigt (zu farmen oder eben zu kaufen).

Den Schuldigen sehe ich nicht beim Spieler, sondern bei Reddit User EnergiserX, als auch bei den Followern die unreflektiert Likes und Zustimmungen feuern. Natürlich wirkt ein Thema richtig und besser wenn es viele Teilen, von daher trifft es nur eine Teilschuld. Aber wenn jemand Schwachsinn schreibt wird es durch viele Fliegen nicht besser.
nicht schon wieder heimlich an der schraube drehen, wie es gerade bei der verdopplung der erforderlichen EXP
Nun du hast recht. Es steht nicht in Patch-Notes auf der offiziellen Bungie Seite. Aber es gibt da die Twitter-Meldung von BungieHelp, dem offiziellen Help-Channel der auch Wartungen und so weiter Ankündigt.
BungieHelp hat geschrieben:The Destiny 2 API has yet to be adjusted to reflect the recent in game change to earned XP. We are working on an API update to address the discrepancy. The correct value to earn an additional level is 160,000 XP.
26. November 16:44 Uhr - per Twitter.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.11.2017 18:55 ...
Ok, danke. Nehme ich jetzt so zu Kenntnis :)
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.11.2017 19:22
monotony hat geschrieben: wichtig ist, dass entsprechend dem zeitaufwand und der schwierigkeit gleichermaßen belohnungen ausgeschüttet werden.
Im Grunde ist das halt aktuell der Fall. Zumindest so wie ich das System wahr nehme. Wer normal spielt bekommt 100% Belohnung, wer einfach nur kurz dazu stößt im Extremfall halt nur 4%. Zeitaufwand und Schwierigkeit eingeflossen.
du versuchst das auf würgen und brechen auf diese abstaubersituation runterzubrechen. diese skalierung trat immer ein, egal, wie lange du im einzelnen an events oder missionen teilgenommen hast. das habe ich dir bereits geschrieben. dieser strohmann funktioniert nicht.

ChrisJumper hat geschrieben: 29.11.2017 18:55
Kajetan hat geschrieben: 28.11.2017 14:03 Du machst den Täter zum Opfer und unterstellst denjenigen, die dieses Verhalten bekanntgemacht haben, niedere Motive. Warum?
Schlichtweg: Weil sie schlechte Messungen vornehmen und man das halt auch aus anderen MMOs kennt wo eine kleine Gruppe drauf aus ist Farmen und Grinding zu optimieren.

[...]

Den Schuldigen sehe ich nicht beim Spieler, sondern bei Reddit User EnergiserX, als auch bei den Followern die unreflektiert Likes und Zustimmungen feuern. Natürlich wirkt ein Thema richtig und besser wenn es viele Teilen, von daher trifft es nur eine Teilschuld. Aber wenn jemand Schwachsinn schreibt wird es durch viele Fliegen nicht besser.
ich würde gerne mal von dir hören, warum das "schlechte messungen" sind und "schwachsinn" ist. er hat seine methode detailiert ausgeführt und mit zahlen und graphen belegt. wenn du daran etwas auszusetzen hast, müsstest du das ja benennen können.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eure Diskussion hier hat zumindest für mich etwas positives: sie zeigt mir mal wieder wie scheiß egal mir XP Punkte sind. Alles andere ist mir wichtiger. ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

monotony hat geschrieben: 29.11.2017 19:45
ChrisJumper hat geschrieben: 29.11.2017 19:22
du versuchst das auf würgen und brechen auf diese abstaubersituation runterzubrechen. diese skalierung trat immer ein, egal, wie lange du im einzelnen an events oder missionen teilgenommen hast. das habe ich dir bereits geschrieben. dieser strohmann funktioniert nicht.
EnergiserX schreibt selber das er 100% XP bekommt wenn er langsam spielt. Mit Skalierung meine ich den Anteil an XP die man maximal bei einem Event bekommen kann. Das diese je nach Situation und Beteiligung variiert und zwar immer Abhängig von der eigenen Beteiligung.

Du benutzt Skalierung hier als Beispiel für die angeblich Unterschlagenen XP-Punkte. Aber das ist auch die Hauptkritik die ich EnergiserX vorwerfe.

Man sieht nirgendwo Videos, nirgendwo Screenshots von der XP-Progress-Bar. Er hätte das auf ganz einfache Weise veranschaulichen können. Aber statt dessen benutzt er halt diese Graphen seiner Exeltabelle.
Graphik Nummer 1
Show
Bild
Dabei ist nicht klar welche Graphen sich auf die linke Seite (XP) oder auf die rechte Seite (XP per Pixel) beziehen. Genausowenig mit welcher Methode er die Summe der XP (Ingame XP Cumulative) berechnet hat. Sind das jetzt die Pixel-Messungen oder hat er aus einem Video die XP nach einem Gegner tot notiert und aufgeschrieben?

Wie kommt er auf die Summe der erwarteten XP (Cumulative Estimated Recorded XP)? Sind das die der Pixel-Messung oder die aus der App die er damals schon in anderen Läufen weniger bekommen hat? Oder ein Durchschnittswert an XP die er bei dem Event vielleicht erhält? Man weiß es nicht. Aber die Linie ist fast identisch mit den Werten der DestinyInventoryManager App.

Soviel zur Chart Nummer 1. Schauen wir uns Chart Nummer 2 an:
Graphik 2
Show
Bild
Da gehen die Ingame-XP richtig ab. Worauf auch immer sich der Wert bezieht. Ich hoffe auf die XP die er sich anhand von Screenshots addiert hat. Leider hat der XP Pro Pixel-Graph hier aber eine ganz andere Bedeutung als zuvor. Denn er dümpelt nicht zwischen 200 und 300 umher sondern geht ab bis um die 60.000 und fällt dann stark ab!

Mein erster Gedanke ok hier Misst er halt die XP-Fortschrittsbar, die geht nur bis 80.000 und wenn man dan drüber ist landet die wieder Links bei einem kleineren Wert. Hat er halt XP verdient.

Aber das kann es gar nicht sein. Denn nach 1 Stunde 3 Minuten 28 Sekunden, bricht er noch mal runter auf 27.000 (linke Leiste) und danach noch mal auf einen niedrigeren Wert. Hat er also drei Messungen 60.000, 27.000, 2000. Ist das nur zu Erklären das der Balken quasi in Kurzer Zeit zwei mal die 80.000 voll gemacht hat. Aber KEINE der "Summe der XP" Balken deutet so einen Anstieg an.

Selbst wenn ich da aber total falsch liege und sich dieser XP per Pixel auf die rechte Seite bezieht. Dann wären die Werte ca.: 5.700, 2.200, etwas unter 500. Aber dann passt die linke Hälfte nicht. Gut er hat bei seiner Pixel-Pro-Bildschirmzentimeter eine Differenz von ca. 1000 XP. Aber es ist trotzdem seltsam.
Nimmt man auf der Grafik die ersten Punkte in Orange von dem Balken und addiert sie grob:
"500 + 550 + 700 + 1000 + 1300 + 1400 +3300 = 8750"

Legt das in dem Bereich was die App bald prognostiziert (10.000) und die "Summe der Erwarteten XP". Also auch hier ist die XP die er wirklich bekommen hat, stimmt ziemlich mit den XP überein die später von der App angezeigt werden.

Schauen wir uns jetzt einen seiner Quotes an:
The biggest thing to take from this is that the Estimated Recorded XP was roughly flat for the duration of both events, while the Ingame XP skyrocketed. Across the two events I earned nearly 7.5x more XP ingame than was recorded in DIM – 53832 XP : 7200 XP (13.4% recorded)
Jetzt zeig mir mal den Punkt auf der Karte. Sicher 53.832 das ist der 11 dunkelblaue Punkt bei 1 Stunde 5 Minuten + X Sekunden. Aber da deutete GAR NIX drauf hin das er 7200 XP bekommen hat. Woher nimmt er den Wert? Die nächste DIM Messung (Nummer 2 von 2) nimmt er bei 1 Stunde 7 Minuten und die liegt bei ca. 18.000, zuvor lag sie bei 9000 bei 1 Stunde 1 Minute.). Der Pixel-Messer liegt um die Zeit schon weit unter 500 Erfahrungspunkte.

Das meine ich halt mit den nicht Schlüssigen werten.

Wenn er ein Video gemacht hat und das fein säuberlich abgelesen und heraus notiert. Hätte er einfach ein paar untermauernde Screenshots an diese Graphen hängen können.

Ähnliches auch in Grafik 1 wo man bei der "Summe der Erwarteten XP", die letzten drei Punkte beobachten kann. Dort wurde angeblich 6000 XP verdient. Aber woher stammt der Wert? Die Orange XP Leiste weist den Wert nicht auf. die DIM-Messung fand da auch nur zwei mal statt. Kurz er muss sich eigentlich den Wert aus den Fingern gezogen haben. Er hat für die erste Tabelle ganze 10 mal seine Pixel gezählt, aber diese nicht in Summe festgehalten oder ein Vorher/Nacher Graf Erstellt. Ganze 1x hat er seine Punkte aufgeschrieben von der DIM. Sehr seriös. 21 Messungen hat er für die "Summe der XP" in Tabelle 1 vorgenommen. Vielleicht vom Bildschirm abgeschrieben. Aber wie um Himmels willen hat er 21 Punkte erzeugt wo er angeblich zu wenig XP bekommen hat wenn er nur 10 Pixel-Messungen machte und ein mal den DIM Wert abgelesen hat?!
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.11.2017 00:08
monotony hat geschrieben: 29.11.2017 19:45 du versuchst das auf würgen und brechen auf diese abstaubersituation runterzubrechen. diese skalierung trat immer ein, egal, wie lange du im einzelnen an events oder missionen teilgenommen hast. das habe ich dir bereits geschrieben. dieser strohmann funktioniert nicht.
EnergiserX schreibt selber das er 100% XP bekommt wenn er langsam spielt. Mit Skalierung meine ich den Anteil an XP die man maximal bei einem Event bekommen kann. Das diese je nach Situation und Beteiligung variiert und zwar immer Abhängig von der eigenen Beteiligung.
die skalierung geschah nicht abhängig von der "beteiligung", sondern abhängig vom intervall, in der die aufgaben wiederholt wurden. ob ein event oder eine mission in vollem umfang schnell hintereinander gemacht oder nur "angetapt" wurde, spielt, bis auf die zeitliche diskrepanz, keine rolle.

um unnötiger verwirrung vorzubeugen, werde ich nachfolgend eurer beider schreibweise der abkürzung für erfahrungspunkte, XP (nicht EXP), übernehmen.

ChrisJumper hat geschrieben: 30.11.2017 00:08
Graphik Nummer 1
Show
Bild
Dabei ist nicht klar welche Graphen sich auf die linke Seite (XP) oder auf die rechte Seite (XP per Pixel) beziehen.
der orangefarbene graph bezieht sich auf die rechte skale, die anderen auf die linke. siehe legende.

ChrisJumper hat geschrieben: 30.11.2017 00:08Genausowenig mit welcher Methode er die Summe der XP (Ingame XP Cumulative) berechnet hat. Sind das jetzt die Pixel-Messungen oder hat er aus einem Video die XP nach einem Gegner tot notiert und aufgeschrieben?
das sind die XP, die er laut einblendung hätte bekommen sollen. (blauer graph)

:arrow:

"Afterwards I would watch through the gameplay, and record every chain of XP I earned into a spreadsheet, along with the timestamp of when it was banked (when the text disappeared from the screen ingame), [...]"

ChrisJumper hat geschrieben: 30.11.2017 00:08Wie kommt er auf die Summe der erwarteten XP (Cumulative Estimated Recorded XP)? Sind das die der Pixel-Messung oder die aus der App die er damals schon in anderen Läufen weniger bekommen hat? Oder ein Durchschnittswert an XP die er bei dem Event vielleicht erhält? Man weiß es nicht. Aber die Linie ist fast identisch mit den Werten der DestinyInventoryManager App.
die "estimated" XP sind die menge an erfahrungspunkten, die er anhand der gesamtlänge des erfahrungsbalkens und der für einen levelaufstieg benötigten menge XP bekommen haben sollte. (gelber graph, weitere erklärung weiter unten)

:arrow:

"I calculated that 80000 XP/360 pixels= 222.8 (rounded to 225) XP per pixel could be used to estimate how much XP was being recorded in the backend, at a higher frequency than I could get data from DIM."

INGAME = im spiel angezeigt
ESTIMATED = errechnet (veranschlagt)

ChrisJumper hat geschrieben: 30.11.2017 00:08 Soviel zur Chart Nummer 1. Schauen wir uns Chart Nummer 2 an:
Graphik 2
Show
Bild
Da gehen die Ingame-XP richtig ab. Worauf auch immer sich der Wert bezieht. Ich hoffe auf die XP die er sich anhand von Screenshots addiert hat. Leider hat der XP Pro Pixel-Graph hier aber eine ganz andere Bedeutung als zuvor. Denn er dümpelt nicht zwischen 200 und 300 umher sondern geht ab bis um die 60.000 und fällt dann stark ab!

Mein erster Gedanke ok hier Misst er halt die XP-Fortschrittsbar, die geht nur bis 80.000 und wenn man dan drüber ist landet die wieder Links bei einem kleineren Wert. Hat er halt XP verdient.
der orangefarbene "XP per pixel" graph hat hier genau die gleiche bedeutung wie in der ersten grafik. der viel höhere wert ergibt sich aus der diskrepanz zwischen den eingeblendeten XP und der menge an pixeln, die dem erfahrungsbalken hinzugefügt wurden.

angezeigte XP / menge pixel = (angezeigte) XP pro pixel

im unterschied zur ersten grafik zieht hier die reduktion der XP durch die skalierung stark an (auf bis zu 4% der eigentlichen XP). sprich, er bekam fast gleichbleibend viele pixel für eine steigende menge angezeigter XP. dadurch erhöht sich die angzeigte menge XP pro pixel (auf bis zu ~5,6k pro pixel).

das ist nicht die real erhaltene menge XP (pro pixel).

ChrisJumper hat geschrieben: 30.11.2017 00:08Schauen wir uns jetzt einen seiner Quotes an:
The biggest thing to take from this is that the Estimated Recorded XP was roughly flat for the duration of both events, while the Ingame XP skyrocketed. Across the two events I earned nearly 7.5x more XP ingame than was recorded in DIM – 53832 XP : 7200 XP (13.4% recorded)
Jetzt zeig mir mal den Punkt auf der Karte. Sicher 53.832 das ist der 11 dunkelblaue Punkt bei 1 Stunde 5 Minuten + X Sekunden. Aber da deutete GAR NIX drauf hin das er 7200 XP bekommen hat. Woher nimmt er den Wert?
die angzeigte menge pixel zum nächsten level ist immer richtig, da sie den anteil zum vollen level widerspiegelt. ist der balken voll :arrow: neuer level. ergo, lässt sich über die formel "80000 XP/360 pixels= 222.8 (rounded to 225) XP per pixel" ungefähr die reale menge erfahrung errechnen. zu diesem zeitpunkt 7200 XP.

menge pixel * 225 = reale XP

die werte aus der APP sind exakt und direkt über die API von bungie abgegriffen. genau deshalb lässt sich daraus schließen, dass seine berechnungen im rahmen kleinerer abweichungen korrekt sind.

ich finde es reichlich vermessen, dass du den reddit-lesern "unreflektiertes liken und zustimmen" vorwirfst, wenn du offensichtlich selbst nicht in der lage bist, die analyse nicht richtig zu interpretieren, dir aber sicher bist, dass es sich um "schlechte messungen" handelt. das sieht mir klar nach einem fall von dunning-kruger-effekt aus.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Alter Post
Show
Ja ich hab es auch später bemerkt nachdem ich mir die EXEL-Tabelle angeschaut hatte.

Da ist aber auch nicht genau das mit den 80.000 XP klar, wenn der Spieler selber die Enagramme bei 160.000 Punkten bekommt. Generell sind einige seiner Punkte auch "richtig" wenn er die Durchschnitts-XP nimmt, die er zuvor mit der XP-Per-Pixel berechnet hat.

Aber er wollte sich halt nicht annähern oder der Wahrscheinlichkeit näher kommen. Sonst hätte er ja keinen Punkt zum aufregen mehr gehabt.

Das Problem ist halt das das Spiel die XP-Menge nicht immer so genau nimmt. Was aber auf den reddit-User zurückfält wenn er annimmt das die Open Source-App die XP pro Glanz-Enagramm schon richtig berechnen wird.

Gut es ist auch möglich das Bungie irgendwann zwischen drin beschlossen hat das es 160.000 statt 80.000 sein sollen. Ich selber hab die Story halt nicht vorher verfolgt deswegen weiß ich nicht ab wann deren Entscheidung so fest stand.

Es ist auch möglich das dein Punkt trifft das sie halt die 160.000 Wirklich genommen haben damit die Nutzer mehr Enagramme kaufen. Aber das finde ich persönlich weiter hergeholt als das sich der Nutzer einfach verrechnet hat.

Stellenweise hatte er zwar XP eingetragen aber eben keine Pixel dazu notiert. Generell stimmen die Diagramme wenn der Durchschnittswert eingetragen wird. Was natürlich keine Kunst ist. Die frage ist halt wie Bungie das mit den XP handhabt und wie genau sie das nehmen mit der XP Anzeige. Runden die das mal auf oder ab, kann der Progress trotzdem stimmen, aber die Anzeige halt leicht unscharf sein.

Es stimmt zwar auch das theoretisch die Anzeige das Maß der Dinge ist, weil wenn es voll ist Muss es ein Glanz-Enagramm geben. Aber der Weg bis dahin kann so ein Pixel halt auch mal 400 statt 222 XP sein.

Vielleicht haben die ja auch eine Dynamische Auflösung und dann kommt das mit den 390 Pixeln nicht mehr hin. Aber das weiß ich natürlich nicht.

Auch die XP gegenüber DIM XP deuten auf eine Verdopplung hin (2,2128 ... multipliziert mit x).

Alles in allem sind die Zahlen besser als ich erwartet hab. Andererseits hat er nur "geraten wie viele XP pro Pixel" das waren. Weil die Ingame auch nicht angezeigt werden. Nur in der App. Aufgrund der Basis hat er alles halt addiert und hin und her gerechnet.

Hin und wieder aber auch keine Werte mehr eingetragen. Seine Werte über die XP die er haben müsste, belaufen sich jederzeit auf diese Abgelesenen (225 pro Pixel).

Ich bin mir ziemlich sicher das die 80.000 irgendwo in der DIM App fest codiert sind und die nicht von Bungie kommen. gerne such ich dir morgen die Codezeile bei dem Git-Repository raus. Das der Nutzer nur deswegen von den 80.000 aus ging. Denn Intern (Tabelle Week 2 Hunter) hat er halt alle 160.000 XP im Schnitt die Glanz-Enagramme bekommen.

Bevor er so einen Aufriss macht, frage ich mich halt warum er nicht einfach beim Bungie-Support nachfragt?
Edit:
Fazit
Mann kann es drehen und wenden wie man möchte. Entweder man glaubt Bungie oder eben nicht. Die gesammelten Daten geben nicht her das man mehr oder weniger XP bekommt. Dafür ist die "Slow" Sammlung zu klein gerade mal 4000 XP und dort fehlt die Pixel-Zählung komplett. Die stimmt halt nur weil die Pixel-Analyse eben weg gelassen wurde.

Der eigentliche Skandal hätte sein sollen: Man braucht 160.000XP statt 80.000 XP. Aber immer. Dann wäre es halt so wie ich zuvor dachte, das einfach die Anzeige in der API nicht stimmt.

Der Fix war ja jetzt "Man braucht immer 160.000 XP.".

Geht man davon aus, stimmt jeder einzelne Wert.

Was das ganze halt so schwammig macht, ist das die Messungen immer Stichproben sind und er halt nie die 360 Pixel an einem Stück mal voll gemacht hat. Zum Beispiel in mehreren Durchläufen. Gemessen wurden hier und da mal ein paar Stichproben.