Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen
pay2win für die entwicklungsfinanzierung des spiels ist okay, aber monetarisierung durch pay2win nach release gehört verteufelt...
seltsame doppelmoral.
greetingz
seltsame doppelmoral.
greetingz
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen
Das mit den Schiffen kaufen ist doch nur Teil des Crowdfundings. Im finalen Spiel wird man sich alle Schiffe ingame kaufen können. So habe ich das zumindest verstanden.winkekatze hat geschrieben: ↑28.11.2017 20:14 keine Angst, ich werde nicht ständig ausgelacht. Aber gespannt auf Deine Erklärung, warum es nicht Pay2Win ist wenn man sich Schiffe kaufen kann bin ich schon. Ist doch völlig egal ob PVP oder nicht, wird ja auch ein Wirtschaftssystem geben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Liest Du auch, was Du hier verlinkst?winkekatze hat geschrieben: ↑28.11.2017 20:44 Edit: hab hier noch nen schönen link wo die verschiedenen Währungssysteme erklärt werden. Sieht für mich jedenfalls schon nach Pay2Win aus.
http://www.gs-r.de/?p=1149
"Echtgeld
Um vorerst ein Starterpack kaufen zu können kann zwischen USD(Dollar), Euro und GBP (Pfund) im Store gewählt werden, da diese Dinge z.Z. nur für Echtgeld erworben werden können. Gleiches gilt natürlich auch für zusätzliche Standalone-Schiffe, Upgrades von Schiffen und einige Add-Ons.
Warum ? Zur Zeit befindet sich das Spiel noch in der Alphaphase und wird ausschließlich durch Spenden der Spieler finanziert, was die Spender an der weiteren Entwicklung dieser Alpha teilhaben läßt. Deshalb muß eine Spende entrichtet werden (Starterpack) um halt mit testen und Bugs melden zu können. Durch das melden eigener Ideen kann unter Umständen das Spiel auch verbessert werden. Mehr als das Starterpack ist nicht nötig, wird aber gerne gesehen … das wäre natürlich freiwillig. Für die Spende gibt es dann als Dankeschön entsprechende digitale Gegenwerte."
Du weisst also jetzt schon, wie sich ein Spiel im Alpha-Stadium bei Release spielen wird und wie die Ingame-Wirtschaft aussehen wird?Ob das der Finanzierung dient, ist egal. Das würde auch EA so behaupten. Am Ende spielt der Spieler ein P2W Spiel.
Respekt!
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Touché...
Da war ich tatsächlich etwas schnell. Aber Chris hat für mich vorgesorgt.
http://www.starcitizenblog.de/2013/04/k ... ts-zu.html
"My reference to World of Tanks was purely about how I felt the ability for people that don't have 40 hours a week to sink into a game have the opportunity to spend some money to keep up (an early post called this Pay2BeEqual) or drive a sexy tank they don't have 200 hours of game time to earn. I think WoT has some similarities to SC because they are both skill based games so having better equipment may help you but it will NOT guarantee victory - which is very important and similar to real life (I can have a better sports car than you but if you're a better driver you'll probably be able to beat me on a road course)."
"4) NO Pay2Win - You should never be able to buy anything with real money that you can't buy in with in game credits. Once fully live SC in-game items will only be purchasable with in-game credits. There will even be some items you can ONLY earn by playing / flying missions. All you will be able to spend money on that is gameplay related would be buying some in-game credits as you don't want or don't have enough time to earn the credits you need for your contemplated purchase. We'll cap purchase of in-game credits to avoid someone unbalancing the game / economy. Finally as I point out above skill will always play a factor - there will be no "magic spaceship of death" that will sweep all before it, so while you may have bought a more expensive spaceship / weapon a better pilot can still beat you (this is where people with lots of time get an advantage as they'll have spent a lot more time honing their combat skills!)"#
Edit: Ich merke schon, du willst nicht dass SC P2W wird. Ich übrigens auch nicht. Ich habe aber den Verdacht, dass es doch dazu kommt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
da ich mir kaum vorstellen kann, dass die accounts mit erworbenem starterkit in der final resettet werden, starten also einige spieler bereits mit verbessertem material, sprich pre pay2win und das wird auch noch verteidigt.
schon ulkig.
backen ist das eine, aber das mit pay2win zu verschmelzen schon nen starkes stück, vollkommen egal ob man sich in der final alles ergrinden kann ohne einen cent zu blechen.
ich wette dann kommt das beliebte forza argument: "man wird ja mit credits zugeschüttet, alles halb so wild."
greetingz
schon ulkig.
backen ist das eine, aber das mit pay2win zu verschmelzen schon nen starkes stück, vollkommen egal ob man sich in der final alles ergrinden kann ohne einen cent zu blechen.
ich wette dann kommt das beliebte forza argument: "man wird ja mit credits zugeschüttet, alles halb so wild."
greetingz
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist kein P2W. Das scheint nur das übliche Ingame-Shop-Gedöns zu sein, wie man es aus anderen MMOs kennt. P2W bedeutet, dass man sich spielerische Vorteile kaufen kann, die Nicht-Käufern NICHT zur Verfügung stehen.winkekatze hat geschrieben: ↑28.11.2017 20:54 "4) NO Pay2Win - You should never be able to buy anything with real money that you can't buy in with in game credits. Once fully live SC in-game items will only be purchasable with in-game credits. There will even be some items you can ONLY earn by playing / flying missions. All you will be able to spend money on that is gameplay related would be buying some in-game credits as you don't want or don't have enough time to earn the credits you need for your contemplated purchase. We'll cap purchase of in-game credits to avoid someone unbalancing the game / economy. Finally as I point out above skill will always play a factor - there will be no "magic spaceship of death" that will sweep all before it, so while you may have bought a more expensive spaceship / weapon a better pilot can still beat you (this is where people with lots of time get an advantage as they'll have spent a lot more time honing their combat skills!)"#
Mir persönlich ist wurscht, was Roberts da letztendlich abfackelt, ehrlich. Natürlich würde ich es begrüßen, wenn sich dieses dämliche Ingame-Shop-Echtgeld-Gedöns auf harmlosen Firlefanz beschränkt oder gleich ganz wegfällt.Edit: Ich merke schon, du willst nicht dass SC P2W wird. Ich übrigens auch nicht. Ich habe aber den Verdacht, dass es doch dazu kommt.
Ich würde mir nur wünschen, dass wir uns bez. dieser Frage gedulden, bis das PU letztendlich als 1.0 ein kommerzielles Release sieht. DANN und NUR DANN können wir faktenbasiert argumentieren. Und wenn es dann P2W ist, läster ich gerne mit, da kannst Du Dir sicher sein
Zuletzt geändert von Kajetan am 28.11.2017 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Hä?
Dann dürfte aber SW:BF2 auch kein P2W sein, da man ja alles auch ingame erspielen kann?!
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
öhm.. wenn ich also die spielerischen vorteile für nichtkäufer hinter eine eine, zehn oder hundert stunden grindingwall verstecke, ist es auf einmal kein p2w mehr?
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 28.11.2017 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Battlefront 2 nie als P2W bezeichnet. Ich verurteile hier nur die vollständige Ausrichtung aller Gameplay-Mechaniken und des Balancings auf den Erwerb von Lootboxen im Ingame-Shop, sowie die Psycho-Tricks, mit denen anfällige Kunden zum Kauf dieses Drecks in die Falle gelockt werden.winkekatze hat geschrieben: ↑28.11.2017 21:05 Dann dürfte aber SW:BF2 auch kein P2W sein, da man ja alles auch ingame erspielen kann?!
P2W ist das aber nicht.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich bin jedenfalls gespannt wie lange es dauert sich ne Javelin zu ergrinden 
Das können wir ja zu Release in ein paar Jahren dann ausgiebig diskutieren.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Gerne :wink:winkekatze hat geschrieben: ↑28.11.2017 21:19 Naja, ich bin jedenfalls gespannt wie lange es dauert sich ne Javelin zu ergrinden
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Etwas ähnliches dachte ich auch gerade
Um mal dem Thema wieder näher zu kommen:
https://www.cnbc.com/2017/11/28/eas-day ... ter%7Cmain
3 Mrd Dollar Börsenwert hat die ganze BFII-Aktion vernichtet. Ich bitte um eine Schweigeminute für die armen Aktionäre.
Was mich persönlich ja etwas ankotzt ist, dass im gleichen Zeitraum die Werte von Activlizz und Take 2 gestiegen sind. Als wenn die nicht im gleichen Boot säßen...
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Episode XY - Die Rückkehr der Mikrotransaktionen
https://www.computerbase.de/2017-11/sta ... rueckkehr/
Besonders herzerwärmend finde ich
"We think the strategy of deeply engaging games, keeping the community together, and allowing people to play those games with new content coming via events over time is critical to the future of our business."
https://www.computerbase.de/2017-11/sta ... rueckkehr/
Besonders herzerwärmend finde ich
"We think the strategy of deeply engaging games, keeping the community together, and allowing people to play those games with new content coming via events over time is critical to the future of our business."