Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von PickleRick »

bohni hat geschrieben: 28.11.2017 16:47 Wenn mal was stimmt, was der behauptet, ist das eher zufällig.
Das kann man daraus jetzt nicht ableiten, denn Du triffst keine Aussage darüber, wie oft er richtig gelegen hat?

Pachter ist wie Uli Hoeneß. Die treten/traten beide auch mal bewusst provokant auf, um Werbung für sich zu machen oder die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von PickleRick »

Wir diskutieren über Mikrotransaktionen, derweil kaufen StarCitizen-Fans "ausverkaufte virtuelle" Ware am Black Friday und Schwanzverlängerer im Wert von 500$ oder 1000$!

https://www.dualshockers.com/star-citiz ... ammerhead/
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Das ist natürlich schon krass. Ich habe Star Citizen bei Kickstarter unterstützt weil mir die Idee gefallen hat und es realisiert sehen wollte. "Endlich wieder mal eine Space-sim" war mein Gedanke dabei. Was da jetzt so abgeht ist sicherlich diskussionswürdig. Ich hab nen Nachbarn der das auch mit mehreren hundert Euro unterstützt hat. Er hat das nicht wegen den Ingameitems gemacht, sondern erstaunlicherweise aus dem gleichen Grund wie ich, sagt er jedenfalls.
Naja ich weiß dabei nicht so ganz was ich davon halten soll. Ich will eig nur dass das Spiel gut wird. Schwierig zu sagen, ob man das jetzt mit den Geschäftspraktiken von EA gleichsetzen möchte...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 28.11.2017 18:54 Schwierig zu sagen, ob man das jetzt mit den Geschäftspraktiken von EA gleichsetzen möchte...
Es ist schon deswegen nicht zu vergleichen, weil es bei SC um die Finanzierung der Entwicklung eines extrem aufwendigen, technische Grenzen sprengenden MMOs mit umfangreichem SP-Part geht und NICHT um Umsatzmaximierung in einem fertigen 08/15-Spiel, wo man vollkommen risikolos einem alten Spiel lediglich einen neuen Paint-Job verpasst und den Rest des Budgets ins Marketing steckt, damit die Leute jedes Jahr einen simplen Paint-Job zum Vollpreis kaufen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Kajetan hat geschrieben: 28.11.2017 19:23
Halueth hat geschrieben: 28.11.2017 18:54 Schwierig zu sagen, ob man das jetzt mit den Geschäftspraktiken von EA gleichsetzen möchte...
Es ist schon deswegen nicht zu vergleichen, weil es bei SC um die Finanzierung der Entwicklung eines extrem aufwendigen, technische Grenzen sprengenden MMOs mit umfangreichem SP-Part geht und NICHT um Umsatzmaximierung in einem fertigen 08/15-Spiel, wo man vollkommen risikolos einem alten Spiel lediglich einen neuen Paint-Job verpasst und den Rest des Budgets ins Marketing steckt, damit die Leute jedes Jahr einen simplen Paint-Job zum Vollpreis kaufen.
Danke, da bin ich auch bei dir. Ich verfolge Star Citizen seit dem ersten Tag. Aber es gibt halt auch Stimmen, die sagen, dass Chris Roberts für sein Spiel doch mittlerweile genug Geld zusammen hat und es diese in ihren Augen überteuerten Ingameitems nicht gebraucht hätte. Mit solchen Leuten ist es schwierig zu argumentieren, ohne gleich als Fanboy abgestempelt zu werden. Daher meinte ich, dass ich es schwierig finde RSI mit EA zu vergleichen...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Hey, vllt einfach mal bisschen an der "marketing schraube" runterdrehen. Oder einfach nicht super cineastisch realistische Sachen machen, sondern mit artstyle und gameplay punkten.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Kajetan hat geschrieben: 28.11.2017 19:23
Naja, am Ende ist das trotzdem Pay2Win wenn man sich Schiffe für die man ewig und 3 Tage grinden müsste einfach mit Echtgeld kaufen kann. Aber bei Star Citizen ist das natürlich was völlig anderes... :Häschen:

Außerdem ist doch MMO und Singleplayer mittlerweile auf 2 Spiele aufgeteilt worden, oder nicht?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 28.11.2017 19:45 Danke, da bin ich auch bei dir. Ich verfolge Star Citizen seit dem ersten Tag. Aber es gibt halt auch Stimmen, die sagen, dass Chris Roberts für sein Spiel doch mittlerweile genug Geld zusammen hat und es diese in ihren Augen überteuerten Ingameitems nicht gebraucht hätte. Mit solchen Leuten ist es schwierig zu argumentieren, ohne gleich als Fanboy abgestempelt zu werden. Daher meinte ich, dass ich es schwierig finde RSI mit EA zu vergleichen...
Dann argumentiert man eben nicht mit solchen Leuten :)

Nein, wir wissen nicht, wieviel "nötig" ist. Woher auch? Wir wissen nur, dass Chris Roberts Perfektionsdrang teuer ist. Wenn man sich anschaut, was alleine für Aufwand betrieben wurde, nur um branchenübliche Abkürzungen bei der Positionierung von Kameras in der FPS-Ansicht NICHT zu verwenden, nur damit die Simulation 100% korrekt ist ... der Spieler merkt davon gar nichts, es gibt für ihnen keinen Unterschied, ob die Kameraposition getrickst oder vollständig korrekt durchsimuliert wird. Aber für Roberts ist das wichtig und deswegen braucht das Projekt halt nicht wenig Geld.

Geld, welches ihm Leute, die diesen Perfektionswahn begrüßen, ausdrücklich und ganz bewusst DAFÜR geben. Damit es keine faulen Kompromisse gibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 28.11.2017 20:01 Naja, am Ende ist das trotzdem Pay2Win wenn man sich Schiffe für die man ewig und 3 Tage grinden müsste einfach mit Echtgeld kaufen kann. Aber bei Star Citizen ist das natürlich was völlig anderes... :Häschen:
*gahhhhhhhhhhhhh*

Oh bitte, nicht wieder dieses lächerliche P2W-Gefasel bez. SC :roll:
Außerdem ist doch MMO und Singleplayer mittlerweile auf 2 Spiele aufgeteilt worden, oder nicht?
Ja, schon vor geraumer Weile ... und das MMO besteht nicht aus 1vs1-PvP, wo der geilste Hengst mit dem dicksten Schiff automatisch gewinnt. Ehrlich, informiere Dich doch bitte über SC, wenn Du nicht ständig ausgelacht werden möchtest :)
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

keine Angst, ich werde nicht ständig ausgelacht. Aber gespannt auf Deine Erklärung, warum es nicht Pay2Win ist wenn man sich Schiffe kaufen kann bin ich schon. Ist doch völlig egal ob PVP oder nicht, wird ja auch ein Wirtschaftssystem geben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nicht nur das es massives pay2win ist, ich wette sogar, ganz ohne sarkasmus, dass das wirtschaftssystem von sc das auktionshaus von diablo 3 komplett in den schatten stellen wird.

cloud imperium games wird von jeder transaktion profitieren, echt geld zu ingame währung transfer sei dank.

greetingz
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ja geil, wird ja immer besser. Jetzt wo ich mich informiert habe und gelesen habe, dass man Ingame Credits mit Echtgeld kaufen können wird fühle ich mich noch mehr darin bestätigt, dass Star Citizen Pay2Win ist.

Besonders lustig wirds dann, wenn diejenigen, die sich vehement über SWBF2 beschweren ein ähnliches System bei Star Citizen verteidigen.
(Ok, abzüglich Random-Lootboxsystem, aber bei SC gibts wohl entscheidendere Dinge zu kaufen als in SW:BF2)
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

:roll:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 28.11.2017 20:14 keine Angst, ich werde nicht ständig ausgelacht. Aber gespannt auf Deine Erklärung, warum es nicht Pay2Win ist wenn man sich Schiffe kaufen kann bin ich schon. Ist doch völlig egal ob PVP oder nicht, wird ja auch ein Wirtschaftssystem geben.
Erkläre Du mir zuerst, warum es P2W sein soll, wenn das Spiel noch gar nicht fertigestellt ist und NIEMAND, weder Du, noch ich, etwas zum finalen Balancing sagen können.

Denn diese Käufe sind derzeit nichts weiter als Finanzierung der Entwicklung eines unveröffentlichten Spieles. Nicht mehr nicht weniger. Reden wir also nochmal darüber, wenn das PU veröffentlicht wird und wir alle sehen können, was letztendlich daraus geworden ist.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Kajetan hat geschrieben: 28.11.2017 20:38 Erkläre Du mir zuerst, warum es P2W sein soll, wenn das Spiel noch gar nicht fertigestellt ist und NIEMAND, weder Du, noch ich, etwas zum finalen Balancing sagen können.
Weil man mit Echtgeld Credits kaufen kann. Das halte ich in einem persistenten Online Universum mit Wirtschaftssystem eindeutig für Pay2Win. Du nicht?

Edit: hab hier noch nen schönen link wo die verschiedenen Währungssysteme erklärt werden. Sieht für mich jedenfalls schon nach Pay2Win aus.

http://www.gs-r.de/?p=1149

Ob das der Finanzierung dient, ist egal. Das würde auch EA so behaupten. Am Ende spielt der Spieler ein P2W Spiel.
Zuletzt geändert von winkekatze am 28.11.2017 20:47, insgesamt 1-mal geändert.