Destiny 2: Skalierungssystem für Erfahrungspunkte nach Spieler-Rückmeldungen deaktiviert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Skalierungssystem für Erfahrungspunkte nach Spieler-Rückmeldungen deaktiviert

Beitrag von CritsJumper »

Over the course of the next week, we will be watching and reviewing XP game data to ensure that these changes meet our expectations, as well as yours. Any additional updates to this system will be communicated to you via our official channels.
Das haben sie doch gesagt. Der Bug zuvor war in keiner Weise das die Menge an XP und der Fortschritt irgendwie falsch sind. Nein die ANZEIGE stimmt nicht. Das wurde jetzt gefixed und in Relation gesetzt.

Das einzige was noch falsch ist, ist halt das die API/Browser/Smartphone App angepasst werden muss damit da steht 160.000 XP statt wie zuvor 80.000 XP für einen Level anstieg.
jay4be hat geschrieben:Wer kommt den vorher auf die Idee z.B. öffentliche Events zu grinden um im Level aufzusteigen?
Es geht darum das man nach dem Max-Level (20) pro weiteren Levelanstieg (jetzt 160.000 XP) ein Glanz-Ennagramm bekommt, in dem Farben, Gesten, Raumschiffe, Gleiter oder Waffen drin sein können. Die quasi gegen Echtgeld im Shop erhältlich sind, oder aber mit diesem Level-Anstieg.
jay4be
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Skalierungssystem für Erfahrungspunkte nach Spieler-Rückmeldungen deaktiviert

Beitrag von jay4be »

Aber die Glanz-Engramme sind doch völlig wumpe. Das ist doch völlig egal - wer es mag kann sich neue "Farben" kaufen, ist doch ok! Problematisch wird es doch erst, wenn durch Zukäufe spielerische Vorteile erworben werden. Insofern - großartig das bei EA und Star Wars Battlefront 2 rebelliert wird! Das Thema gibt es aber bei Destiny 2 meiner Ansicht nach nicht.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ChrisJumper hat geschrieben: 27.11.2017 21:21
Over the course of the next week, we will be watching and reviewing XP game data to ensure that these changes meet our expectations, as well as yours. Any additional updates to this system will be communicated to you via our official channels.
Das haben sie doch gesagt. Der Bug zuvor war in keiner Weise das die Menge an XP und der Fortschritt irgendwie falsch sind. Nein die ANZEIGE stimmt nicht. Das wurde jetzt gefixed und in Relation gesetzt.
die skalierung wurde deaktiviert. damit wären die werte der anzeige angeglichen, nicht umgekehrt. der "bug" (sofern die verheimlichung des scalings nicht absichtlich geschehen ist) ist weiterhin im spiel. genau deswegen spiegelt die API immer noch die falsche menge EXP, nämlich 80 statt 160k wider. gar nichts wurde gefixt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

monotony hat geschrieben: 27.11.2017 21:49 (sofern die verheimlichung des scalings nicht absichtlich geschehen ist)
Ich weiß du glaubst ich liege mit meiner Theorie total falsch. Aber findest du das wirklich abwegiger als hier jetzt eine kleine Verschwörungstheorie herbeizu Argumentieren damit es in das Bild der Empörung passt?

Nur noch mal um unsere Positionen klar zu stellen.

Du siehst den Bug darin das Spieler zu wenig XP bekommen. Das es total ok ist wenn man durch grenzwertige Spielweise mehr XP ausgeschüttet bekommt, wenn man es auf die Minute herunter rechnet als wenn man irgendwas anders im Spiel spielt.
Wie wertvoll sind diese XP und Glanzengramme?
Show
Eigentlich nur kosmetischer Natur, weil man die gefunden Gegenstände nur selber nutzen kann und nicht tauschen oder Verschenken oder handeln.
Dazu sind die Wertvollsten Stücke "Gesten, Shader oder Raumschiffe".

-Shader, verbrauchen sich. Man kann damit Waffen, Rüstungen, Schiffe, Transportmittel einfärben.
-Raumschiffe nur Kosmetische Dinge für die Ladesequenzen.
-Transportmittel. Gut die können schneller und Agiler werden oder man kann damit Tricks mache. Aber eher auch Kosmetisch, weil es ja die Schnellreise noch gibt.
-Gesten. Dienen dazu mit den anderen Spielern zu Kommunizieren. "Ich bin traurig", "Auf etwas Zeigen.", "Schau wie toll ich Tanzen kann", Oder irgendeine kleine Lustige Animation starten...

Dann wären da noch die Waffenmodifikationen. Die werden aber auch häufiger fallen gelassen man sammelt sie an und sobald man den Max-Lichtlevel hat, kann man sie quasi als Mini-Endgame-Crafting von einer Blauen Modifikation 3 Stück je paar in eine Legendäre Modifikation verwandeln. Das könnte etwas beeinflussen (bisher ausschließlich im PvE).
Die andere Sichtweise hab ich hier schon öfter erklärt. Bungie möchte nicht das öffentliche Events und Patrouille-Quest Ketten (die von Spielern manuell gestartet werden können) dazu missbraucht werden, anderen Spielern welche diese Events normal spielen, die Spielerfahrung zu versauen.
Nur damit ein kleiner Teil, und wenn sich das herum Spricht vielleicht ein immer größer werdender Teil diese Spielweise kopiert. Das ist nicht vorgesehen. Genauso wie das Looten damals dieser Höhlen. Das Problem ist halt das Spieler sich dann nicht an dem Normalen spiel beteiligen wie Strikes oder Raids.. und es halt negativ ist wenn der Clan dann den ganzen Tag Loothöhlen sammelt oder einen Gegner bei öffentlichen Events anschießt und dann weiterzieht.
Dann gehört es halt zur Ballance wenn man andere Aktivitäten in den Mittelpunkt rückt. Denn Langfristig werden solche Spieler nicht glücklich. Irgendwann haben sie alles und haben 2/3 vom Spiel vielleicht nicht mal gesehen oder entdeckt. Dafür aber Stunde um Stunde immer das selbe meditativ wiederholt.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.11.2017 00:27
monotony hat geschrieben: 27.11.2017 21:49 (sofern die verheimlichung des scalings nicht absichtlich geschehen ist)
Ich weiß du glaubst ich liege mit meiner Theorie total falsch. Aber findest du das wirklich abwegiger als hier jetzt eine kleine Verschwörungstheorie herbeizu Argumentieren damit es in das Bild der Empörung passt?
das hat ja wohl nichts mit irgendeiner verschwörung zu tun, als mit einer absolut realistischen einschätzung auf basis von erfahrungswerten. was activision und in verbindung damit auch bungie auf dem kerbholz haben, solltest du inzwischen wissen. dein naives vertrauen ist meiner ansicht nach vollkommen deplatziert.
ChrisJumper hat geschrieben: 28.11.2017 00:27 Du siehst den Bug darin das Spieler zu wenig XP bekommen. Das es total ok ist wenn man durch grenzwertige Spielweise mehr XP ausgeschüttet bekommt, wenn man es auf die Minute herunter rechnet als wenn man irgendwas anders im Spiel spielt.
das. ist. kein. bug.

genauso, wie es kein bug ist, dass du kisten beim eververse öffnen musst, shader jetzt verbrauchbar sind und natürlich ein shader nicht reicht, um eine ausrüstung komplett einzufärben. merkst du so überhaupt nicht, wenn du manipuliert werden sollst?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kannachu hat geschrieben: 27.11.2017 19:24 Man könnte noch ankreiden dass das Skill System (Build Vielfalt, die Beschränkung auf gewisse Waffentypen pro Slot - was ja, wie Ich hörte, in D1 nicht so war) quasi nicht vorhanden ist, aber ob man jetzt nur die ganze Zeit Balken füllt um Loot zu bekommen, oder ob das normale Händler sind wo man den Loot kauft, das ist sowas von irrelevant (vor allem wenn man ab 265 ohnehin nix mehr von denen bekommt). Im Endeffekt farmst du immer irgendeine Währung die man einlöst (und das nicht nur in D2).
Es ist eben nicht irrelevant, die Verpackung zählt sehr wohl und macht ein gutes Spiel mit aus.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Destiny 2 ist ijn allen Belangen ein Rückschritt zum ersten Teil im dritten Jahr, die ganze Basis des Spiels ist marode und bräuchte einen Relaunch ala Final Fantasy 14 um brauchbar zu werden-den gibts schön verpackt für 40€ im September 2018 wie damals bei Taken King, Bungie lässt sich sowas wenn fürstlich bezahlen.

Mich hat man mit diesem Machwerk als Kunden verloren und es ist eins der wenigen Spiele die mich seit WoW zum Ende von Wrath of the Lich King aktiv wütend machen angesichts hirnrissiger Entscheidungen. Der größte Mumpitz war den ganzen alten Content wegzuwerfen und das Ding zu rebooten nur damit man die PC Spieler auch noch abmelken kann. Destiny wird für mich immer in Erinnerung blieben als das Spiel des ungenutzten Potentials und nie das werden, was es sein könnte.

Destiny 2 zeigt mir nach Destiny 1 knallhart das die Leute dahinter entweder nicht können oder nicht wollen-und ich will Destiny auch nichtmehr
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

jay4be hat geschrieben: 27.11.2017 21:45 Aber die Glanz-Engramme sind doch völlig wumpe. Das ist doch völlig egal - wer es mag kann sich neue "Farben" kaufen, ist doch ok!
Nein, das ist nicht wumpe, weil hier durch Manipulationen der XP-Anzeige der Kauf von Engrams gefördert werden sollte.

Die Manipulation als solche ist zu verurteilen. Dass Dich das spielerisch nicht beeinflusst, ist zwar richtig, im Kontext der Manipulation der Spieler durch eine bewusst falsche XP-Anzeige aber irrelevant.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

monotony hat geschrieben: 28.11.2017 00:56
ChrisJumper hat geschrieben: 28.11.2017 00:27 Du siehst den Bug darin das Spieler zu wenig XP bekommen. Das es total ok ist wenn man durch grenzwertige Spielweise mehr XP ausgeschüttet bekommt, wenn man es auf die Minute herunter rechnet als wenn man irgendwas anders im Spiel spielt.
das. ist. kein. bug.

genauso, wie es kein bug ist, dass du kisten beim eververse öffnen musst, shader jetzt verbrauchbar sind und natürlich ein shader nicht reicht, um eine ausrüstung komplett einzufärben. merkst du so überhaupt nicht, wenn du manipuliert werden sollst?
Dann Beschreibe doch mal was deiner Meinung nach falsch gelaufen ist und was dem Spieler von reddit so aufstößt? Wie du das Problem am liebsten gelöst hättest.

Wegen der Shader, dann Nutze ich die halt nicht oder nur bei Waffen, Transportmittel oder dem Raumschiff. Wenn dann wirklich einer dabei ist der einem sehr gut gefällt spart man halt einfach Glanzstaub an und kauft sich davon welche bei der Shoptante wenn er mal im Angebot ist. Sollte er nie ins Angebot kommen. Nutzt man den halt nicht. Denn alternativ hätte man sonst nur die RNG-Glanzennagramme und könnte hoffen das einer dabei ist.

Zum Kauf genötigt wird man wirklich nicht.
Kajetan hat geschrieben:Nein, das ist nicht wumpe, weil hier durch Manipulationen der XP-Anzeige der Kauf von Engrams gefördert werden sollte.
Nein das Problem ist das jeder 0815 Streamer sich selbst als Medium sieht und ausschließlich im Interesse seiner Werbetreibenden auf Teufel komm raus Klicks versucht zu generieren. So das man nach irgendeiner Spielmechanik sucht, die aber nicht verstanden oder falsch aufgegriffen wird.

Die Behauptung Bungie hätte das gemacht damit sie mehr Ingamewährung verkaufen ist einfach an den Haaren herbeigezogen. Das wäre als würde man behaupten 4P schaltet hier Werbung damit sie ihr PUR Angebot verkaufen können.

Inwiefern ein Anzeigefehler von wenigen Quests dazu beiträgt Spieler zu nötigen Echtgeld einzusetzen sei mal dahin gestellt.

@Spiritflare82
Das kommt noch Destiny 2, ist ja quasi ein Neustart und besser als Destiny 1 Vanilla auf jeden Fall. Da kommt nächstes Jahr bestimmt noch mehr an Inhalten. Ich hoffe persönlich auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade so das man Abseits vom PvP noch mal gefordert wird.

Bis dahin ist Destiny 1 immer noch am Netz und Spielbar.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.11.2017 13:49
Kajetan hat geschrieben:Nein, das ist nicht wumpe, weil hier durch Manipulationen der XP-Anzeige der Kauf von Engrams gefördert werden sollte.
Nein das Problem ist das jeder 0815 Streamer sich selbst als Medium sieht und ausschließlich im Interesse seiner Werbetreibenden auf Teufel komm raus Klicks versucht zu generieren. So das man nach irgendeiner Spielmechanik sucht, die aber nicht verstanden oder falsch aufgegriffen wird.

Die Behauptung Bungie hätte das gemacht damit sie mehr Ingamewährung verkaufen ist einfach an den Haaren herbeigezogen. Das wäre als würde man behaupten 4P schaltet hier Werbung damit sie ihr PUR Angebot verkaufen können.

Inwiefern ein Anzeigefehler von wenigen Quests dazu beiträgt Spieler zu nötigen Echtgeld einzusetzen sei mal dahin gestellt.
Du machst den Täter zum Opfer und unterstellst denjenigen, die dieses Verhalten bekanntgemacht haben, niedere Motive. Warum? Du wirst ja nicht von Bungie für Spindoctoring bezahlt. Warum also diese totale Verkehrung des tatsächlichen Sachverhaltes? Warum diese Verdrehung der Wirklichkeit?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.11.2017 13:49 Dann Beschreibe doch mal was deiner Meinung nach falsch gelaufen ist und was dem Spieler von reddit so aufstößt?
das ist jetzt wirklich das letzte mal, dass ich dir das ausbreite.
  • ein skalierungssystem, das die ausschüttung von EXP auf bis zu 4% des eigentlichen wertes reduziert
  • dieses system wurde (absichtlich) verheimlicht*
  • der levelanstieg durch farming/grinding wurde extrem hinausgezögert
  • ein unterschwellig verlangsamtes farming/grinding regt zum kauf von lootboxen an
*wer glaubt, dass ein verborgenes skalierungssystem für erfahrungspunkte, das zufällig wirtschaftlichen mehrwert bietet, ein ungewollter bug ist, der einfach so durch die QA rutscht, ist in meinen augen unfassbar naiv.

ChrisJumper hat geschrieben: 28.11.2017 13:49Wie du das Problem am liebsten gelöst hättest.
:arrow:
monotony hat geschrieben: 26.11.2017 14:41um dem entgegen zu wirken, hätte die ausschüttung von erfahrungspunkten für langwierige aufgaben nach oben korrigiert, bzw. eben angeglichen werden müssen, anstatt pauschal alle inhalte auf bis zu 4% (!) der ursprünglichen menge EXP runterzuskalieren, sobald sie wiederholt werden. wenn jemand dann immer noch der repetition des abfarmens kurzweiliger inhalte hingeben will (grind), ist das doch wohl diesem spieler selbst überlassen. wichtig ist, dass entsprechend dem zeitaufwand und der schwierigkeit gleichermaßen belohnungen ausgeschüttet werden. dieses ganze system riecht, nein, stinkt einfach nach bewusster manipulation.
nach unten korrigierte erfahrungspunkte im rahmen des balancings sind dann in ordnung, wenn das transparent und im vernünftig nachvollziehbaren maße geschieht. heimliche reduktion auf bis zu 4% ist so ungefähr das gegenteil von fair und transparent.

kurzum: das skalierungssystem deaktivieren, wenn notwendig, änderungen am balancing vornehmen. nicht schon wieder heimlich an der schraube drehen, wie es gerade bei der verdopplung der erforderlichen EXP für einen levelanstieg geschehen ist. erst wird heimlich der erfahrungspunkte-fortschritt gedrosselt, nur um den gleichen effekt hinterrücks wieder einzuführen; ohne information über patch-notes oder pressemitteilungen.

ChrisJumper hat geschrieben: 28.11.2017 13:49Wegen der Shader, dann Nutze ich die halt nicht oder nur bei Waffen, Transportmittel oder dem Raumschiff. Wenn dann wirklich einer dabei ist der einem sehr gut gefällt spart man halt einfach Glanzstaub an und kauft sich davon welche bei der Shoptante wenn er mal im Angebot ist. Sollte er nie ins Angebot kommen. Nutzt man den halt nicht. Denn alternativ hätte man sonst nur die RNG-Glanzennagramme und könnte hoffen das einer dabei ist.

Zum Kauf genötigt wird man wirklich nicht.
es ist vollkommen irrelevant, was du persönlich nutzt, denn:
monotony hat geschrieben: 26.11.2017 19:17 es ist auch völlig egal, ob der inhalt dieser kisten pay2win ist oder nicht. der content ist für viele spieler erstrebenswert, sonst würde man ihn nicht für echtgeld anbieten. [...]
wer seine ausrüstung in einer bestimmten farbe haben will, ist sehr wohl dazu genötigt,
engrams zu farmen oder eben zu kaufen.

wie Kajetan schon schrieb, suchst du den schuldigen durchgängig beim spieler, findest ausreden und rechtfertigungen für den verursacher, relativierst das problem. "exploiter" und gierige streamer, sind es deiner meinung nach. nicht etwa der publisher, der in seiner historie eine ganze palette an wirtschaftlich motivierten, gegen den spieler gerichteten unsäglichkeiten zu bieten hat. ein argument, dass du bislang konsequent ignorierst.
TheQuestion4P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheQuestion4P »

Balmung hat geschrieben: 26.11.2017 16:09 Pay2Win... manche haben den Knall echt nicht mehr gehört. :lach: :lach: :lach:
Hm, wegen Pay2Win ja/nein, mentaler Schäden, infantiler Selbstüberschätzung usw.: Soll man jetzt Eurogamer glauben schenken bez. P2W oder doch lieber einem Balmung, der voller Arroganz und unter Zurschaustellung von viel Aggression und Einfalt anderen den gesunden Menschenverstand beleidigend abspricht, dies auch noch sein stärkstes Argument ist?
Ich halte mich lieber an Eurogamer, kann man nämlich auch ernstnehmen.
TheQuestion4P
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 27.11.2017 07:55 @Balmung

lass es einfach. der typ scheint spaß daran zu haben, sachen zu kommentieren, von denen er keine ahnung hat. anders ist dieser unsinn nicht mehr zu erklären.
ja, Balmung sollte es lassen. Mit Beleidigungen und Spott überzeugt man nämlich keine denkenden Menschen, dafür braucht man schon Argumente und nen Mindestmaß an Umgangsformen, damit der Gegenüber auch zuzuhören bereit ist. Aber ich weiß, zivilisiertes Verhalten ist nicht jedermanns Sache.
TheQuestion4P
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 27.11.2017 13:51 Und ich werd niemals verstehen warum man auf Leuten rumhackt die sich ledeglich beschweren :roll:
Sicher, es ist nicht Pay to Win - aber euch wird etwas vorenthalten, was man mit Echtgeld bekommen kann, oder alternativ mit Grind.
Und das obwohl ihr schon Vollpreis bezahlt habt und noch etliche DLC anstehen...

Sicher, wenn es einen nicht stört - ist das halt so.
Aber sich dann hinzustellen und zu versuchen die Leute die es stört zu diffamieren - das ist schon ein recht merkwüdiges verhalten, was ich in letzter Zeit immer häufiger beobachte.
Kudos meinerseits.
TheQuestion4P
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 28.11.2017 14:03 Du machst den Täter zum Opfer und unterstellst denjenigen, die dieses Verhalten bekanntgemacht haben, niedere Motive. Warum? Du wirst ja nicht von Bungie für Spindoctoring bezahlt. Warum also diese totale Verkehrung des tatsächlichen Sachverhaltes? Warum diese Verdrehung der Wirklichkeit?
Ach, Kajetan, ich hoffe, Du bist "in der realen Welt" Lehrer und sprichst mit Deinen Schülern auch so! Eine Wohltat.